Nach Wechsel auf SSD dauert der erste Kaltstart sehr lange

debtor

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
6
Moin zusammen.
Ich habe sowohl bei meinem als auch beim Laptop (Samsung RF711) meiner Frau (Samsung np355) die normale Festplatte durch eine 840 Evo ersetzt.
Während meiner rennt wie verrückt, spielt der Rechner meiner Frau verrückt.

Beim morgendlichen Kaltstart braucht der Rechner geschlagene 10 Minuten, bis er benutzbar ist. Bis zum Anmeldebildschirm dauert es 4 bis 5 Minuten; das weitere Hochfahren dauert genauso lange. Auch die Bedienung in der Zeit ist äußerst zähflüssig, als wenn er immer mal wieder einfrieren würde. Mails in Outlook öffnen/schließen sich mit Verzögerung, immer mal wieder ist dieser "drehende Kreis" zu sehen.
Nach diesen ca. 10 Minuten läuft das System normal und wenn ich dann den Rechner komplett herunterfahre und wieder neu starte, läuft er dramatisch schneller. Nicht ganz so wie meiner, was aber wohl am schwächeren Rechner liegen wird, aber fast.

Was kann das sein?!

Betriebssystem ist Win 8.1
Das BIOS (ist aktuell) habe ich überprüft; die Einstellungen passen. Die Updates sind alle gemacht.

Morgen früh werde ich mal den ersten Kaltstart ohne angeschlossene USB-Geräte (Drucker, externe Festplatte) probieren; mal sehen, was er dann macht.

Ach ja, diesen "Trick" hier, habe ich auch versucht:
http://www.deskmodder.de/wiki/index...ogramme_im_Autostart_schneller_starten_lassen
Hat für den ersten Kaltstart auch nichts gebracht.

Danke für jede Hilfestellung!
 
Schonmal geschaut, ob das Notebook Probleme mit SSDs bereitet? Generell?

Hatte das bei meinem alten 790FX Mainboard von Gigabyte, egal an welchem Port die SSD hing, egal ob AHCI an oder aus, es hat immer 5 Minuten gedauert, bis er die SSD erkannt hat. Danach ging es dann normal weiter, aber so lange hing der Rechner quasi.

Sonst musst du die SSD mal in dein Notebook stecken, eventuell hat die ja selbst eine Macke?
 
Ich werd' in den nächsten Tagen mal diverse Sachen checken. Eine richtige Idee habe ich aber noch nicht.
Nur: warum startet der PC NACH dem ersten Tages-Kaltstart dann wesentlich schneller (wenn auch nicht so schnell, wie ich das von einer SSD erwarten würde)? Aber dann kann man durchaus nach einer guten Minute schon normal arbeiten.
Bei mir ist der Rechner übrigens nach ca. 20 Sekunden oben und arbeitsbereit.
Hmh.
 
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW und den Programmen im Autostart ab, weniger von der Performance der SSD. Da hatten wir vor einiger Zeit diesen Thread, wo sich dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. In dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst.

Wenn Du Windows von der alten HDD auf die SSD geklont hast, war es dann vorher ähnlich langsam? Noch was, wenn der Rechner in einer Domain hängt oder eine VPN installiert und die keine Verbindung zu dem Netzwerk/Domainserver bekommt, dann ist es durchaus normal, dass es so lange dauert bis er hochgefahren ist.
 
Den Thread lese ich mir gleich durch, danke.

Die Festplatte wurde geklont (Samsung Software).
Die alte Festplatte startete im ersten morgendlichen Kaltstart auch schneller als jetzt die SSD und fror auch in den ersten Minuten nach dem Start nicht ein...

Der Rechner hängt im Netzwerk, aber:
  • vorher mit der Magnetplatte startete er schneller
  • weitere Starts nach dem ersten Kaltstart sind mit der SSD auch schneller

Ich lasse jetzt mal SandraLite drüberlaufen und schaue evtl. auch mal mit SSD Tweaker.
Vielleicht sollte ich ja doch 'ne zweite Evo kommen lassen und prüfen und dann (bei Bedarf) die alte umtauschen.
Aber erst mal noch ein bißchen Spurensuche.
 
Hast Du mit diesem Samsung Magician Tool womöglich irgendwelche "OS Optimierungen" vorgenommen oder diesen RAPID Modus aktiviert?
 
Ja, habe ich
Gibt es dadurch eventuell Probleme?
Bei meinem Rechner habe ich das auch gemacht. Der rennt wie Sau...
 
So, nachdem es heute zwei Bluescreens mit der Meldung "Your PC ran into an problem..." kam, habe ich eine Recovery-CD von Samsung bestellt und werde mich Montag oder Dienstag an eine Neuinstallation des kompletten Systems machen.
Ach ja, nach dreimaligem Hochfahren läuft der Rechner jetzt. Nicht berauschend schnell und immer mal mit kleinen "Hängern", aber gut bedienbar. Mal leidlich, mal richtig schnell.
 
Eine Neuinstallation des Systems brachte nichts.
Also: Festplattentausch... Innerhalb eines Tages war die neue Festplatte da und und alles ist in Ordnung. Performance wie gewünscht, alles ok.
 
Zurück
Oben