Nach Wechsel von Grafikkarte massive Lag Probleme

Appendiziti

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Hallo werte Techniker und PC Gebildete!

Nachdem Ich meinen 2013 prebuilt Rechner nun via Graka (von AMD R9 290X auf RX 6600) updaten wollte, bin ich leider komplett überfordert mit nun auftretenden Problemen. Ich bin technisch absolut unbegabt und momentan finanziell etwas beengt. Daher würde ich mich über eure Hilfe freuen!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I5 4670k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8G Corsair
  • Mainboard: MSI Z87I Gaming AC
  • Netzteil: in Mainboard begriffen
  • Gehäuse: Name unbekannt, jedoch sehr gut belüftet
  • Grafikkarte: AMD R9 290X/ RX 6600
  • HDD / SSD: Samsung 870 QVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung = Corsair H60 / mehrere Gehäuse Noctua Fans

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC lief perfekt, wollte jedoch GPU updaten. Habe alte 290x entnommen, neue 6600 eingebaut. Danach via DDU alles gelöscht und anschließend neu installiert. Bei Test via Spielen starken, konstanten lag festgestellt. Nachdem kein Fix gefunden wurde, alte Karte wieder installiert. Nun selbes Problem auch mit dieser vorhanden. Spiele laufen alle mit konstanten Lags, jedoch keine Grafikfehler oder ähnliches.
Anschließend einen vollständigen Windows Reset mit Clearing aller Disks (C, D, E) gemacht. Problem weiterhin persistent. Auffällig ist, dass bei einem Stress Test der PC ausging und bei Temp Kontrolle die CPU zwischen 67 bis 100°C schwankt.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Karte nochmal getauscht
-mehrmals DDU
-Kabelkontrolle Im Gehäuse
-Kompletter Reset des PCs
-Staubsäuberung
-BIOS Kontrolle (Ob PEG verwendet wird)
-Installation von alten Treiber



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20221217_210938.jpg
    20221217_210938.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 208
  • 20221217_210949.jpg
    20221217_210949.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 205
Ich vermute mal eher, dass sich hier ein CPU-Limit bemerkbar macht. Tritt das bei allen games auf bzw. kannst du eine ungefähre Regel aus machen, wann das auftritt.
Welche Spiele sind besonders betroffen, welche Einstellungen in den games sind vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appendiziti
madmax2010 schrieb:
Modell? Laut datenblatt des mainboards ist es nur ein Mainboard.
Ergänzung ()


wie alt ist die und funktioniert sie noch? (welche schlaeuche werden warm, wie schnell ist die Pumpe..)
Netzteil = Seasonic SSR 650RT

H60 ist von 2012/13. CPU Aufsatz wird sehr warm, Schläuche bleiben eher lauwarm (beide)
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Ich vermute mal eher, dass sich hier ein CPU-Limit bemerkbar macht. Tritt das bei allen games auf bzw. kannst du eine ungefähre Regel aus machen, wann das auftritt.
Welche Spiele sind besonders betroffen, welche Einstellungen in den games sind vorhanden?
Absolut alle Spiele. Getestet wurde Ready or Not, SCP Laboratory, War Thunder, etc. Ebenfalls muss man erwähnen, dass die Ladezeiten katastrophal seit Auftreten der Probleme sind.
Demon_666 schrieb:
Ich vermute mal eher, dass sich hier ein CPU-Limit bemerkbar macht. Tritt das bei allen games auf bzw. kannst du eine ungefähre Regel aus machen, wann das auftritt.
Welche Spiele sind besonders betroffen, welche Einstellungen in den games sind vorhanden?
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Die 2015er Version, die dort als letzte angegeben wird, ist bei mir installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Appendiziti schrieb:
Auffällig ist, dass bei einem Stress Test der PC ausging und bei Temp Kontrolle die CPU zwischen 67 bis 100°C schwankt.
[...]
H60 ist von 2012/13. CPU Aufsatz wird sehr warm, Schläuche bleiben eher lauwarm (beide)
Klingt danach als ob mit der Zeit die Kühlflüssigkeit aus der Closed Loop permeiert und deshalb die Kühlung unzureichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appendiziti
Würde ich dementsprechend nur die Flüssigkeit ersetzen müssen oder empfiehlt sich auch ein CPU und Thermal Pasten Austausch?
 
Ich gehe stark davon aus, dass deine CPU drosselt wegen Wärme.
Ergänzung ()

Du musst die kühlung hinbekommen. CPU kann bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appendiziti und Alexander2
Meistens gibt es für die geschlossenen Systeme wie der H60 keinen Nachfüllport. Ggf. könnte man sowas per DIY versuchen oder aber das Kühlsystem ersetzen (z.B. durch eine günstige Lüftkühlungsalternative).
 
Lüfter auch noch saugend bei der AIO verbaut ist noch schlimmer...dann eine winzige dazu ein guter Luftkühler ist besser .
 
Kaulin schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass deine CPU drosselt wegen Wärme.
Ergänzung ()

Du musst die kühlung hinbekommen. CPU kann bleiben
Ich finde es halt sehr suspekt, dass das ganze plötzlich beim Austausch der GPU auftritt. Gibt es da mögliche Gründe für?
 
Ja stärkere GPU = CPU muss auch mehr leisten=wird wärmer
 
Hier spielt auch noch ein Thema mit eine Rolle evtl.
Die Karte hat jetzt bei der Konstellation die halbe Busbanbreite diener alten Karte, also spätestens alles was viele Daten über den Bus schaufelt hat nachteile im verlgeich zu vorher.

Laut Geizhals ist das eine der Karten mit elektrische x8 Anbindung. dein Board hat wohl PCI-e v3?
jetzt kommt halt zum tragen, das die karte eigentlich pci-e v4 hat mit 8 elektrischen lanes und damit durchaus auch genug bandbreite, wenn dann auf einem board mit pci-e v3 betrieben halbiert sich aufgruznd der älteren Bordschnittstelle die Bandbreite.

Es gab tests, das das bei einigen Spielen Auswirkungen hatte, auch musst du dann beachten, das vollaufender ram um so schlimmer in den Auswirkungen ausfällt.
Wenn du jetz also nach tests schaust, musst du explizit nach PCI-e v3 tests schauen um eine relativ vergleichbare Performance zu deinem Board zu erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und xxMuahdibxx
@Pisaro und auch zur alten GPU einen neueren Treiber ...

Aber ja die Kühlung der CPU ist definitiv nicht das wahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appendiziti, Alexander2 und Pisaro
Alexander2 schrieb:
Hier spielt auch noch ein Thema mit eine Rolle evtl.
Die Karte hat jetzt bei der Konstellation die halbe Busbanbreite diener alten Karte, also spätestens alles was viele Daten über den Bus schaufelt hat nachteile im verlgeich zu vorher.

Laut Geizhals ist das eine der Karten mit elektrische x8 Anbindung. dein Board hat wohl PCI-e v3?
jetzt kommt halt zum tragen, das die karte eigentlich pci-e v4 hat mit 8 elektrischen lanes und damit durchaus auch genug bandbreite, wenn dann auf einem board mit pci-e v3 betrieben halbiert sich aufgruznd der älteren Bordschnittstelle die Bandbreite.

Es gab tests, das das bei einigen Spielen Auswirkungen hatte, auch musst du dann beachten, das vollaufender ram um so schlimmer in den Auswirkungen ausfällt.
Wenn du jetz also nach tests schaust, musst du explizit nach PCI-e v3 tests schauen um eine relativ vergleichbare Performance zu deinem Board zu erfahren.
Aber wäre die gesamte Problematik nicht erstmal durch den Einbau der alten Karte gefixt?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
@Pisaro und auch zur alten GPU einen neueren Treiber ...

Aber ja die Kühlung der CPU ist definitiv nicht das wahre
Negativ, durch DDU und automatischem wurden alle Treiber wieder auf die 290x abgestimmt.
 
Die halbierte Bandbreite muss nicht für alle deine Probleme verantwortlich sein, wie du selbst festgestellt hast gibt es bei dir noch andere Probleme.
Ja, deine alte Karte bleibt natürlich wie sie ist, die hat und das bleibt auch so 16 elektronisch angebundene PCI-E V3 lanes, solange du sie in einen Slot steckst, der auch so viele elektrisch angebundene Lanes bietet.

Beim zurückbauen hattest du die auch in den obersten Slot gesteckt wo das so sein sollte und die neue Karte steckt nicht mehr drinnen oder?

Bei den meisten Bords ist es ja auch so, das wenn im 2ten X16 Slot, der nur elektrisch x8 angebunden ist, dann der erste Slot auch nurnoch x8 vom Chipsatz/CPU versorgt wird. Im Handbuch deines Mainboards kannst du alle Bedingungen finden wann der erste X16 Slot eingeschränkt wird.

Wie schon geschrieben kann, muss das aber nicht zu rucklern führen. Das hängt teils auch von der Graka und eben von der Software/Games ab, wie die die Bandbreite über den Slot nutzt.

Ganz offensichtlich hast du ja Temperaturprobleme. Das wurde aber ja schon alles durchgekaut? meines war nur eine Ergänzung, nicht DIE EINE Problemlösung..
Ergänzung ()

Appendiziti schrieb:
Negativ, durch DDU und automatischem wurden alle Treiber wieder auf die 290x abgestimmt.
Wie automatisch, du hast dann einfach Windows update den Treiber installieren lassen? Ich würde ja schon in jedem fall den Treiber von der AMD Seite nehmen und explizit den installieren, es sei denn ich mach nur office vielleicht.
 
Anstatt zu diskutieren: Schaffe doch einfach Fakten, also Protokollierung der CPU-Temperatur durch ein entsprechendes Programm wie HWInfo64. Da lässt sich sowas schnell feststellen.
Dann screenshot hier posten und wir alle wissen mehr :)
 
Appendiziti schrieb:
Ich finde es halt sehr suspekt, dass das ganze plötzlich beim Austausch der GPU auftritt. Gibt es da mögliche Gründe für?
Warum prüfst Du das mit HWInfo, AIDA64, MSI Afterburner und Co nicht selbst. Einfach die Temperaturen einblenden, und dann siehst Du doch, was Sache ist.
 
Zurück
Oben