Nach Wechsel zu Alice light Internet, aber kein Telefon

capellepac

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe - Alice hilft mir offenbar nicht.

Seit gestern bin ich Kunde bei Alice. Ich habe den light-Tarif und nutze ein analoges Telefon.
Alles wurde korrekt angeschlossen. Splitter an Telefondose. Alice-WLAN-Modem an den Splitter und Telefon in TAE-Buchse des Splitters.
Wenn ich telefonieren möchte, ertönt ein Freizeichen, aber beim Wählen der Nummer passiert nichts.
Ich habe auch noch eine alte Fritz!Box 7170, die ich testweise benutzte. Damit kann ich zwar eine Telefonnummer anrufen, aber es ist immer besetzt, egal, welche Nummer gewählt wurde.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Der Alice-Support reagiert bislang nicht.
Ein Handy habe ich momentan auch nicht, weshalb ich auch keine Hotlines anrufen kann - da würde mir aber wahrscheinlich eh nicht geholfen.

Weiß jemand Rat?

Was für ein Gerät von Alice ist das genau? Hast du den Splitter von Alice geliefert bekommen?

Ansonsten gibts doch einen Livechat von Alice.

Das mit der Freischaltnummer steht normal in den Unterlagen, einfach noch mal genau durchlesen... war bei mir genauso - hatte mich auch erst mal gewundert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Meld halt ne Störung bei Alice. Wenn das Telefon am Splitter (oder an der TAE) nicht funktioniert, dann ists halt eine Störung.
Eine "Freischaltnummer" würdest du bekommen, wenn deine Telefonie über VoIP abgewickelt werden müsste - in diesem Fall hättest du aber keinen Splitter bekommen sonder ein sog. IAD, ein Gerät das VoIP-Telefonie und den Internetzugang verwaltet.

Hast Du es denn mal ohne Splitter versucht, also direkt an der Telefondose?
Für die Fritzbox benötigt man doch ein Y-Kabel, hast Du auch das benutzt?

Ich habe heute endlich Kontakt mit der Entstörungshotline aufnehmen können.

Der Fehler scheint beim Hausanschluss zu liegen (habe die letzten 4 Jahre immer nur über VoIP telefoniert - nun analoges Festnetz).

Ein Technikertermin ist anberaumt. Ich gebe dann noch mal ein Update.

Ich bedanke mich soweit für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben