nach win 8 installation zum alten betriebssystem zurückkehren

Die Treiber in deinem Ordner sind ganz sicher älterer Natur. Sie wurden bereitgestellt, als das Mainboard verbaut wurde. Dann lieber die Standardtreiber von Windows 7 oder Windows 8 nutzen, die automatisch bei Installation installiert werden. Nutze keinesfalls mehr die Treiber in den Ordnern. Einzige Ausnahme vielleicht ist der LAN Treiber von VIA. Sollte nämlich Windows 7 oder Windows 8 dafür, keinen Standardtreiber installieren.

Ausgerechnet den einzig sehr gut unterstützten Chipsatz, schaltest du ab. Den REALTEK.

Die Computerreparatur Optionen kannst du ganz sicher über die VISTA Setup DVD erreichen. Nicht über die erweiterte Startoptionen von Vista. Dort ist es auch möglich, eine Windows Sicherung, die man angelegt hat, zurück zu spielen.

>>> Vista Setup DVD einlegen und den PC davon starten. Im Setup > Computerreparatur auswählen und schon könnte man auf eine Windows Sicherung ausweichen, wenn man denn eine hat. Ein Windows.old Ordner läßt sich über die Windows Sicherung nicht mehr wiederherstellen. Zum Umsetzen der Rückspielung des Windows.old Ordners bedarf es des Links vom "User ohne Namen". Diese Rücksicherung sollte man aber spätestens starten, wenn man nur einen Windows.old Ordner hat und sich keine Windows.old Ordner angehäuft haben.

Über die Windows Sicherung kann man nur eine komplette Windows Sicherung oder einen Wiederherstellungspunkt, den man über die Windows Sicherung angelegt hat, zurückspielen. Beim Anlegen einer Windows Sicherung (befindet sich links eine Auswahl mit dem Erstellen einer Start-DVD) über Systemsteuerung > Sichern und Wiederherstellen, ist es auch möglich, eine Start-DVD sich selbst erstellen zu lassen. Dafür brauch man dann die Setup DVD nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zum Thema Aufrüsten. Ich glaube das rentiert sich bei einem C2D E4500 kaum mehr.

Wenn ich Die Vista CD einlege und F8 drücke, werden erst Windows Dateien geladen. Danach kann ich wieder Tastaturlayout usw einstellen. dann komme ich zu "Windows Vista installieren" Dort kann ich Computerraparatur anklicken. Nun soll ich aber eines der bereits installierten Betriebssysteme auswählen, welches repariert werden soll. Klicke ich eins an, kommt wieder ein Kasten zum Auswählen (mit den "Reparierungsarten") zB "Eingabeaufforderung" usw.
Ich müsste jedoch in die Fujitsu Recovery kommen, um den Auslieferungszustand einzustellen.

Bei einer NEUinstallation von Win Vista (mit zuvoriger formatierung), würde der PC dann auch mit den Standardtreibern von der Windows CD laufen?

>>>Die Frage ist nun, ob es möglich ist den Auslieferungszustand herzustellen (obwohl kein "computer reparieren" mehr in den erweiterten Startoptionen verfügbar ist.

Oder ob eine Neuinstallation mit formatierung der einzige Ausweg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf deine DVD an, welche du einsetzt. Ist es eine RECOVERY DVD oder eine vollwertige Installatiions-DVD von Vista ?
Hat dein System Recovery Partitionen auf der Festplatte ?

Es ist möglich, mit jeder vollwertigen Vista Setup DVD eine Neuinstallation durchzuführen.
Für die Installation wird der Lizenzkey eingesetzt, welcher sich aufgeklebt auf dem Rechner befindet.
Mit diesem Lizenzkey kann dann auch Vista aktiviert werden.

Ob aber die neue Vista Installation alle Standardtreiber zur Verfügung hat, kann ich nicht beantworten. Weil dazu ist der "ältere" VIA Chipsatz der große "Unbekannte" Faktor. Notfalls kannst du natürlich auf die Treiber setzen, die du in diesem obigen Ordner gesichert hast. Dann musst du sie verwenden.

Vista wird also sehr wahrscheinlich nutzbar sein. Ohne die Recovery DVD. Und ohne Recovery Partitionen.
Du musst mal schauen, ob du aktuellere Treiber auf der Fujitsu Homepage finden kannst. Die gibt es nämlich nur dort, weil dein MSI Board, nur ein OEM Board von MSI ist. Ich kann darauf nicht zugreifen, weil die Seriennummer deines Rechners eingegeben werden muss, um die Softwareauswahl zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Originale Vista Installations CD ausgeliehen (Ein Bild dieser DVD ist Auf seite 1 oder 2 ).
Der Lizenzkey klebt wie Vermutet auf dem Rechnergehäuse, ist also vorhanden.

Auf die Recovery Partition von Fujitsu bin ich normalerweise über erweiterte Startoptionen "Computer reparieren" gekommen.
 
Vergiss diesen ganzen RECOVERY Unsinn.
Mach dir eine Imagesicherung und trenne dich von dem RECOVERY Blödsinn (sorry).

Installiere VISTA neu von der vollwertigen Setup - DVD, mache im Partitionsmenü von Vista deine Systemplatte platt (lösche alle Partitionen) und installiere Vista auf die leere Festplatte. (WIE, habe ich oben geschrieben > erweiterte Optionen).

Alle anderen Festplatten bleiben abgeklemmt. Die Systemplatte klemmst du am ersten SATA PORT an, der auf dem Board zur Verfügung steht.

Nach der Installation schaust du, ob alle Treiber installiert wurden oder ob sich Geräte im Gerätemanager befinden, welche ein Ausrufezeichen haben.
Als erstes führst du dann Windows Update aus und installierst alles, was dir Windows Update anbietet.

Sollten dann immer noch Geräte im Gerätemanager sein, die ein Ausrufezeichen haben, installierst du am besten die aktuellsten Treiber, welche du auf der Fujitsu Homepage für das jeweilige Gerät finden kannst. Aber nur für diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau das wollte ich wissen. Also eine Neuinstallation.
Auf der Fujitsu Seite gibt es AUDIO, LAN, SATA, DEVICE DRIVER (NVIDIA Geforce)
Treiber zum Download. Passend zur richtigen Seriennummer.

Hab ich somit alle nötigen Treiber zusammen... Habe davon leider null Ahnung
 
Den Audio Treiber brauchst du ja nicht, weil du den REALTEK ja nicht nutzt. Wenn du ihn nutzt, benutze den REALTEK Treiber von der CB Download Page. Einen NVIDIA Treiber lädst du nicht von der Fujitsu Seite, sondern benutze hier den aktuellsten von der NVidia Homepage.

Dazu müßte man wissen, welche GRAKA du verwendest ?

LAN und SATA von der Fujitsu Homepage sind OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den richtigen Treiber für Die Graka hab ich mir bereits auf die externe Platte. Ist die Nvidia GT430.

Wo finde ich das Partitionsmenü, habe davon noch nicht gehört.. Habe bisher externe Platten immer über den Geräte Manager formatiert.

Wie Partitioniere ich am Sinnvollsten dann meine Platte (360gb)
 
Wenn du den PC über die VISTA DVD startest, entscheide dich für die BENUTZERDEFINIERTE Installationsvariante (nicht UPGRADEVARIANTE). Anschließend landest du im Partitionsmenü, dort wo gefragt wird, auf welche Platte / Partition installiert werden soll. Dort gibt es unten rechts einen Button mit ERWEITERT. Dort klickst du daruf und es werden Funktionen freigeschaltet, wie Partitionen löschen, erstellen, formatieren. Dort löschst du also erst einmal sämtliche Partitionen auf der Systemplatte und läßt VISTA einfach auf die leere Platte weiter installieren.

Partitionen kann man später immer noch einteilen und neue erstellen, wenn dir diese eine nicht reichen sollte.

Ich muss leider weg, sollte noch was sein, bin in 4 Stunden wieder da.

Viele Grüße
 
Ja ich habe einen Windows und Windows.old Ordner
Ergänzung ()

Kann ich mit dem Windows.old noch was machen? Kann ich mit dem Win7 noch herstellen? Oder kann ich den löschen falls es nicht mehr zum herstellen geht?
 
@soo long: Du kannst den Windows.old Ordner wieder herstellen lassen.
Halte dich einfach an die Anweisungen im Microsoft Link. Funktioniert auch unter Windows 7.

http://support.microsoft.com/kb/971760
 
Hoffe natürlich für dich, dass es bei dir funktioniert.

Die Neuinstallation hat wunderbar geklappt. vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)

>> Sind ja einige Windows Updates, die ich da nachzuholen hab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, das es geklappt hat. Viel Spaß mit deinem System.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben