Nach Win10 Update kein Bildschirmsignal.

Akorian

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Ich habe eben auf dem Computer meines kleinen Bruders ein Windows 10 Update ausgeführt.
Als der PC wieder startete, blackscreen. Ich hab in einigen Foren Beiträge zu ähnlichen Themen gelesen und einiges versucht. nichts hat funktioniert.

Ich habe einen meiner Monitore bei ihm angeschlossen.
Ich habe die Bootreihenfolge überprüft.
Ich habe versucht Win im abgesicherten Modus zu starten. (ohne Erfolg)
Die Monitore bleiben schwarz.
Ich hab die Mainboard Batterie raus und wieder rein getan.

Der PC läuft mit ner Ryzen 2000 APU.
Er hat ne SSD für Windows.
Das Mainboard ist ein MSI B350M Pro VDH.

Vorne am Gehäuse blinkt ein rotes Licht. Ich nehme an, das ist ne Fehler LED. Ich kann nix damit anfangen. Hab die mal gefilmt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Anhänge

• VID_20191002_212611[1].mp4
    6,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Akorian schrieb:
Ich habe eben auf dem Computer meines kleinen Bruders ein Windows 10 Update ausgeführt.
Was genau meinst du damit, ein Windows 10 Update (über Windows Update) oder evtl.
ein Upgrade, z.B. von Windows 7 auf Windows 10?

Klemm die SSD ab und starte den PC. Was passiert dann?

@Nickel In den Einstellungen auf Update suchen gegangen, hab Update runtergeladen und installiert. Dann ist ja der PC neu gestartet und es gab kein Bild mehr.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Werd ich morgen ausprobieren. Komm nicht mehr an dem PC ran. Ist im Zimmer vom kleinen Bruder. der muss jetzt schlafen. Werde morgen schreiben, was und ob was passiert ist.

Der Tip mit Bios Reset ist nicht immer sinnvoll, als wäre das so ein einfaches Allheilmittel.
Akorian schrieb:
Wenn es sich um eine Windows 10 UEFI (GPT) Installation handeln sollte,
muss hier der "Windows Boot Manager" ausgewählt werden.

Nickel schrieb:
"Windows Boot Manager"
So etwas stand nicht zur Auswahl. Ich habe Windows von nem USB Stick installiert. Es ist ein erst wenige Monate altes Windows 10 Home. Ich habe als Bootmedium daher so wie ich es kenne, die SSD auf der Win installiert ist ausgewählt.

Wenn der nicht vorhanden ist, dann ist es in der Regel keine UEFI Installation.
Schau mal nochmals nach morgen.
Ansonsten ist es dann korrekt, den Datenträger (Namen) hier auszuwählen, auf welchem Windows Installiert ist.
Außer der Bootloader ist dir bei der Installtion auf einem anderen Datenträger gelandet,
passiert gerne mal bei einer MBR-Partitionsstil Installation.)

Also mein Display zeigt "bitte wählen sie einen Datenträger aus" an wenn ich einen GPT MBR Fehler in die Bootreihenfolge mache.
Selbiges gilt für ein auf Legacy oder pur UEFI eingestelltes Bios und nicht dazu passend formatiertem Installation-Stick.
Vorgestern gab es einen Thread in dem das Problem kurz vor Fertigstellung einer Neuinstallation auftrat, dort saugt Windows im Hintergrund (nicht abschaltbar) schon neue Treiber, nach dem GraKa-Treiber wird es schwarz.
Dieses Problem lässt sich vermeiden wenn man für die gesammte Installation die Internet verbindung trennt, Kabel raus bzw. WLAN aus.

viel Erfolg

@Nickel Es ist das richtige Bootmedium ausgewählt.
IMG_20191003_115832.jpg

Ergänzung ()

NameHere schrieb:

Ergänzung ()

Ich habe jetzt versucht das letzte Funktionsupdate zu deinstallieren. Das hat nicht funktioniert.
Ich habe dann das letzte Qualitätsupdate deinstalliert. Das hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch den Windows Boot Manager, damit auch eine UEFI Installation.

Schau mal nach, ob alle RAM Riegel richtig in den Slots stecken, evtl. nachdrücken.
Auch bei GRAKA nachschauen ob die richtig im Slot sitzt.
Und alle Verkabelungen auf dem Mainboard prüfen ...
Irgendetwas auf dem Board ist nicht in Ordnung (blinkende LED).

Auch mal die Kingston SSD an den ersten SATA PORT anklemmen und die andere an den zweiten.
Bei einer neuen Installation besser die zweite Platte abgeklemmt lassen ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du in abgesicherten Modus?
Ansonsten von usb Stick neu starten (diesen vorher neu mit dem Media creation Tool von Microsoft machen)

Was ist denn da an Sata 1
Ich habe einen meiner Monitore bei ihm angeschlossen.
Ich habe versucht Win im abgesicherten Modus zu starten. (ohne Erfolg)
Die Monitore bleiben schwarz.
Ich hab die Mainboard Batterie raus und wieder rein getan.
Warum testet man andere Monitore usw. und geht nicht erst ins Bios ? Denn da muss man doch ein Bild bekommen.
Auch wenn man einen Windows 10 1903 Usb Stick einsteckt und im Bootmenü (deinen Screen) den Stick auswählt muss man doch ein Bild bekommen.
Egal ob man dann bei Bild 2 die Computerreparatur Optionen versucht oder gleich neu clean installiert.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
und auch die kleine Bootpartitionen löscht.
Wichtige Dateien kann man ja vorher mit Linux live sichern.
Ergänzung ()

Ist da an Sata 1 eine HDD ?
Warum ist da an Sata 1 nicht die Windows SSD?
Im Bios bei Boot muss die SSD für Windows an 1. Stelle sein.
Wenn, dann klemmt man doch die Platten ab wo nicht Windows drauf soll oder drauf ist.
Das ist auch besser wenn man Neuinstalliert.
Nach Bios Reset oder Batterie entfernen muss man na klar auch die Bios Einstellungen wieder so machen wie sie bei der alten Windows Installation war, sonst startet die alte Installation eh nicht mehr.
Jetzt hast du da Windows Bootmananger und wohl auch die Bios Einstellungen für Uefi.
Ob das vor den Reset mal so war?
Ergänzung ()

Handbuch!
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH#down-manual
Öffnen des BIOS Setups Während des BOOT-Vorgangs drücken Sie die Taste Delete, wenn die Meldung Press DEL key to enter Setup Menu, F11 to enter Boot Menu erscheint
F11 tippen beim starten für das Bootmenü und Delete für Bios Menü.

Neustes Bios sollte man auch drauf haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einfach, da kein Tipp was gebracht hat, windows neu installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das ist in vielen Fällen die schnellste Lösung. Dauert ja heute mit aktuellen SSDs nicht mehr so lange wie früher ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mann muss dann nur alle Programme neu installieren...

Meine Games habe ich auf einer separaten SSD, die musste ich noch nie neu installieren nach einer
Windows Neuinstallation. Backup von den Savegames oder ähnlichem sollte man natürlich zuvor machen,
da die hier meist in den User Ordner auf C: liegen.

Zurück
Oben