Nach Win10 Update kein Explorer Zugriff mehr auf NAS

maschine

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
217
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem: Nach dem letzten Update von Win10 habe ich keinen Explorerzugriff mehr auf mein Synology-NAS (\\NSAName). Wenn ich mit den Bordmitteln das System auf den vorherigen Zustand wiederherstelle, funktioniert es wieder. Meine Fritz-box 7530 wird auch nicht mehr über die Eingabe von "fritz.box" im Browser erkannt, sondern nur über die IP. Wie gesagt vor dem Update ging das alles.

Danke
 
Liegt möglicherweisde daran, das das SMB1.0 Protokoll ein Sicherheitsrisiko ist und aufgrund dessen deaktiviert unter Windows ist.
Fritzbox kann (noch oder nie) kein SMB 2/3, Dein NAS kann das entweder auch nicht oder es ist deaktiviert.
Es gibt, aufgrund der Sicherheit, nicht zu empfehlende Anleitungen, wie man SMB1.0 aktiviert und/oder diese prüft.
Ergänzung ()

Kannst Du den NAS erreichen, wenn Du direkt die IP Adresse eingibst?
 
Welche Synology NAS hast du denn bei dir stehen? Bei meinen Kunden stehen recht aktuelle Modelle und die haben schon die aktuellere SMB Version dabei.

Aber wie @Prollpower schon fragte, schau mal ob du die FritzBox sowie deine NAS über die IP erreichen kannst.
-> \\192.168.178.1 im Explorer oder http://192.168.178.1 im Browser (Standard Setting der Box)

das gleiche natürlich bei der NAS, denn irgendwie scheint es da DNS Probleme im LAN zu geben...
 
einfach die Unterstützung wieder aktivieren. Wichtig ist nur das automatische entfernen zu deaktivieren.

781169
 
Windows 10 hat SMB 2/3 automatisch aktiv.

Nur wenn an der Fritzbox eine USB-Festplatte genutzt wird und diese als NAS (Fritz-Mediaserver) läuft, muss SMB 1.0-Client aktiv sein unter Windows, da Fritz-NAS kein höheres unterstützt derzeit.

Seine Synology sollte aber 2 oder 3 nutzen können.
 
Von einer SMB1-Aktivierung sollte man aus Sicherheitsgründen absehen.
Daher besser im NAS kontrollieren (über den Browser einloggen), dass SMB 2 und höher aktiviert ist. Das geht mit den Synology Geräten ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und inge70
Theorethisch sollte das so sein, bei mir ist aber auch kein einziges NAS bei 3 Rechnern sichtbar, wenn SMB v1.0 in Windows deaktiviert wird. Die Fritzbox 7490 als DHCP, und 2 Synology Diskstations.

Und es wurde alles was möglich ist ausprobiert, um das zu beheben (Registry Tricks, Dienste, etc).

Ergo, ich vermute, das es am Protokoll der FritzBox/Windows liegt, das in Windows SMB v1.0 aktiviert bleiben muss, damit ich meine NAS'en sehen und ansprechen kann. Aber das kann nur Microsoft/AVM beantworten, ob und warum das so ist.

Sicherheit hin oder her, ich bin dazu gezwungen, SMB v1.0 aktiv zu halten, sonst bekomme ich Probleme. Und aus meinem Bekannten Kreis kenne ich das auch nicht anders, leider.

Wenigstens wurde WannaCry durch MS gepatcht.

Ich finde, das AVM/Microsoft hier eindeutig viel zu wenig kommunzieren, und solch ein Problem endlich mal in den Griff zu bekommen.

Nun ja, ansonsten habe ich alle möglichen Sicherheitsrisiken minimiert, aber hätte es natürlich gerne anders. Aber was nicht geht...
 
Domi83 schrieb:
Welche Synology NAS hast du denn bei dir stehen? Bei meinen Kunden stehen recht aktuelle Modelle und die haben schon die aktuellere SMB Version dabei.

Aber wie @Prollpower schon fragte, schau mal ob du die FritzBox sowie deine NAS über die IP erreichen kannst.
-> \\192.168.178.1 im Explorer oder http://192.168.178.1 im Browser (Standard Setting der Box)

das gleiche natürlich bei der NAS, denn irgendwie scheint es da DNS Probleme im LAN zu geben...
Es ist eine ds215j. Ich kann VOR dem Update Fritzbox und NAS im Explorer und Browser mit IP-Adresse oder Namen erreichen. NACH dem Update jedoch nur noch über die IP-Adresse im Browser. Wenn ich nach dem Update \\NASname aufrufe, kommt Zugriff verweigert.

Am NAS ist Mindest SMB-Protokoll 1 eingestellt und maximal SMB3.

SMB1 habe ich auch aktiviert unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM hatte in der Beta vor 7.10 die Unterstützung für SMB 2/3 drinnen, diese war aber so grottenschlecht bezüglich Durchsatz zur angesteckten USBFestplatte, das sie sie wieder entfernt haben. Hatte mehrmals mit dem AVM Support geschrieben.

Gruß Werner
 
Deswegen nehmen die das raus? Wäre mir neu das auch nur irgendwas bei so einer scheiss Witzbox schnell ginge. Von den USB Anschlüssen ganz zu schweigen...
Ergänzung ()

Mal testweise SMB1 im Nas abgestellt?
 
Lasst vielleicht mal den Fehler einkreisen. Dass es unmittelbar an Fritzbox oder NAS liegt, halte ich für unwahrscheinlich, da es ja vor dem Windows-Update auf dem PC reibungslos funktioniert. Nach dem Update tauchen diese Probleme auf. Auf einem anderen Rechner mit Win10 (Laptop) funktioniert der Zugriff nach wie vor.
 
Es wurde doch schon geschrieben, ab dem Windows 10 Fall Creators Update wurde SMB1 von MIcrosoft aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Deswegen klappt der Zugriff auf keinen SMB1 Server mehr.
 
Und gleichzeitig wird fritz.box nicht mehr auf die entsprechende IP aufgelöst. Sollte man nicht eher dort ansetzen?
 
Dann vergleiche die (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen) Netzwerkprofile, ob auf beiden die Einstellungen gleich sind.
Dann schau nach, ob Dein PC irgendwie als öffentliches NW statt Privates NW gehandelt wird.
Zudem Prüfe ob die Netzwerkadressen richtig vergeben werden, sind die installierten/aktiven Protokolle gleich?
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt:
https://marcowue.wordpress.com/2012/07/29/abhilfe-fritzbox-dns-lost-lokale-namen-falsch-auf/
Wenn zu viele alte Geräte in den Netzwerkverbindungen sind, kann es auch mal sein das Dein PC falsche Daten erhält... oder so... whatever, lösche die, sollte nicht schaden.
Ergänzung ()

https://avm.de/service/fritzbox/fri...werkgerat-aus-der-Benutzeroberflache-loschen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem TE kann er aber via IP Adresse auf NAS oder FirtzBox zugreifen (ich hoffe damit ist der Zugriff auf Freigaben und Dateien gemeint). Siehe Post 8 und in Post 14 scheint es auch jemandem aufgefallen zu sein.

Interessant wäre mal, was passiert wenn du in der Eingabeaufforderung 'ping fritz.box' oder einen Ping auf den Namen der NAS ausführst!? Ich vermute mal 'ping 192.168.178.1' für die FritzBox wird problemlos gehen, genauso wie ein Ping auf die IP der NAS, aber was passiert bei einem Ping auf deren Namen?
 
Prollpower schrieb:
Dann vergleiche die (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen) Netzwerkprofile, ob auf beiden die Einstellungen gleich sind.
[...]
Habe ich alles gemacht:
Im Freigabecenter habe ich nichts auffälliges finden können. Also keine Unterschiede zwischen funktionierendem und nicht funktionierendem PC.

TCPv4/6 ist installiert und aktiv, IP-Adresse werden automatisch vergeben

Alte Geräte habe ich in der Fritzbox Oberfläche gelöscht, IP-Range wie im Link temporär geändert, ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Laut dem TE kann er aber via IP Adresse auf NAS oder FirtzBox zugreifen (ich hoffe damit ist der Zugriff auf Freigaben und Dateien gemeint). Siehe Post 8 und in Post 14 scheint es auch jemandem aufgefallen zu sein.

Interessant wäre mal, was passiert wenn du in der Eingabeaufforderung 'ping fritz.box' oder einen Ping auf den Namen der NAS ausführst!? Ich vermute mal 'ping 192.168.178.1' für die FritzBox wird problemlos gehen, genauso wie ein Ping auf die IP der NAS, aber was passiert bei einem Ping auf deren Namen?
Ping auf IP funktioniert, nicht aber auf Name.

Ping-Anforderung konnte Host "fritz.box" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.
Ergänzung ()

C:\XXXX\nslookup PCNAME Server: fritz.box Address: fd00::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX Name: PCNAME.fritz.box Addresses: fd00::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX fd00::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX fd00::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX 192.168.178.20 192.168.178.10
Ergänzung ()

C:\XXXX>nslookup fritz.box Server: fritz.box Address: fd00::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX Name: fritz.box Addresses: fd00::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX 192.168.178.1
Ergänzung ()

C:\XXXXX>ping fritz.box Ping-Anforderung konnte Host "fritz.box" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Laut dem TE kann er aber via IP Adresse auf NAS oder FirtzBox zugreifen (ich hoffe damit ist der Zugriff auf Freigaben und Dateien gemeint).
Sorry war missverständlich: Nach dem Update geht nur noch der Zugriff über IP/Browser. Wenn ich die IP im Explorer eingebe, öffnet sich das Browserfenster. Mit "Netzlaufwerk verbinden" bekomme ich zwar Zugriff auf das NAS, aber nur wenn ich die IP eingebe. Mit \\NASname\home geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind aktuell.

Kann mir vielleicht jemand erklären warum C:\XXXX\nslookup PCNAME zwei IP4-Adressen und drei IP6-Adressen ausspuckt (s.o.)? Im UI der Fritzbox taucht der PC nur mit einer Adresse auf: 192.168.178.20.
 
Zurück
Oben