Nach Win10 Update kein Explorer Zugriff mehr auf NAS

Ja, das NAS und FRITZ-NAS sind sichtbar unter "Netzwerk" im Explorer, ich kann aber nicht drauf zugreifen.
 
nagut, hatte das Problem, das Geräte teilweise nicht mal aufgeführt wurden...
Ergänzung ()

Was ist sonst anders? Hast Du Kennwörter zum anmelden an Windows? Hast Du andere PW in Win10 als in alten Win?
Demnach hast Du auf dem Laptop Win 10? Ist der Benutzer/Passwort das selbe wie von dem PC?
Ergänzung ()

"Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung"

Vllt falsche Kennwörter oder sowas? Hilft es wenn Du das PW zum NAS löschst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Hilfe, aber Fritzbox und NAS sind ja mit Ping erst gar nicht unter ihrem Namen auffindbar, nur über die IP. Vielleicht kann jemand noch was mit meinen Infos aus #17 anfangen.
 
was steht in den Details Deiner Netzwerkverbindung? Kannst Du ein Bild davon einstellen? (Netzwerkverbindungsdetails)

Hast Du sonst irgendwelche Einstellungen wie Proxy, VPN, Programme die andere Netzwerkadapter installiert haben (Virtuelle PCs) usw?
bzw. Ipconfig /all
Ergänzung ()

Ändert sich etwas wenn Du Ping PCNAME -4 oder -6 verwendest?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschine
VPN hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ich habe den Client deinstalliert und jetzt geht es. Seltsam nur, dass es vor dem Win10 Update keine Probleme gab. Anyway, 1000 Dank!
 
Oh man... das erklärt vermutlich auch die doppelte Ip4 Adresse bei dem nslookup pcname.
Stimmt, wenn ich eine VPN (Windows eigene) Verbindung herstelle, läuft bei mir auch so, das ich keine Namensauflösung mehr habe.
Möglicherweise ein Konfigurationsproblem? Hab den Fehler damals nicht gefunden. Vielleicht auch ein von MS hausgemachtes Problem.
 
Zurück
Oben