Nach Win11 Installation, PC läuft, Win11 läuft, ABER KEIN BIOS!

Kamikaze-Turtle

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
8
Hallo zusammen und danke für die Aufnahme hier,

"ich dachte mein Win10 System läuft gut, das ist doch langweilig". Also habe ich "kurz" Win11 drüber installiert. Naja, aus kurz wurde dann lang... Ich habe das Bios auf die neuste Version von MSI geflasht und die System-SSD von MBR auf GPT umgewandelt. Dann bin ich ins Bios und habe dieses in UEFI und Sicherer Start umgestellt.
Leider komme ich jetzt nicht mehr ins Bios. Mein PC startet mit schwarzen Bildschirmen. Sobald ich eine die ENTF-Taste oder irgendwas anderes etc... drücke, bleibt alles schwarz! Drücke ich nichts, bleibt ca. ne Minute alles schwarz, aber dann übernimmt Win11 und ich kann mich ganz normal einloggen. Wollte das System austricksen und über Win 11 erweiterter Start ins Bios, ABER dann bleibt beim nächsten hoch fahren wieder alles dunkel ausser der PC-Tower, Lüfter, LED usw... Anschlüsse. HDMI, DP usw. alles ausprobiert, alle Monitore umgesteckt, nichts hat geholfen. Monitore melden dann kein Signal. PC leuchtet. Habe das System 2018 zusammengebaut. Lief bisher gut...
Bis auf das kein Bios läuft, ist das System stabil, es hat alle Daten und Programme übernommen und Benchmarks, Spiele und Anwendungen laufen ohne Abstürze und Fehler. Ich würde es fast so lassen, aber nicht mehr ins BIOS zu kommen ist ja so voll gar nicht in Ordnung. Nervt mich total!

Was kann ich machen?

1. Würde es helfen wenn ich die anderen beiden SSD auch auf GPT umwandel? Kann das eine Fehlerquelle beim BIOS-BOOT darstellen? Denke eigentlich wird ja "nur von der ersten SYSTEM-SSD gebootet? Die anderen SSD werden alle nach dem einloggen gut erkannt und ich kann normal drauf zugreifen.

2. Soll ich die Batterie aus dem MB nehmen und das BIOS resetten?

3. Kann es an der Grafikkarte liegen, das diese kein UEFI-BIOS über 11 zuläßt? Die Radeontreiber sind aktuell.
Habe mir gestern eine neue Grafikkarte bestellt. RX6600 von Sapphire Puls. Die kommt hoffentlich morgen. Vielleicht bringt die was?

MSI B350M Pro-VDH (MS-7A38)
AMD Ryzen 5 2600 Six Core, 3400Mhz
PowerColor Radeon™ RX 580 Red Devil 8GB GDDR5
16 GB RAM 2xDual 2400hz
3 x SSD

Bevor ich das genannte mache und vielleicht was verschlimmbessere, warte ich auf guten Rat. Über gute Vorschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Ich tippe mal, dein Bios erkennt eventuell deine Tastatur nicht schnell genug, deswegen bringt es mit dem Entfernen drücken auch nichts.

Wenn sie doch erkannt wird, mein Bildschirm schaltet auch nicht schnell genug ein. Sobald die Numlock Lampe an der Tastatur leuchtet, drücke ich ein paar mal Entfernen und bin im Bios.

Vielleicht hilft es dir.
 
Zieh doch mal die SSDs ab, dann hat sich was mit Booten ...

Dann im BIOS checken, was ihm nicht gefällt (so, dass er wieder flott in's BIOS kommt), danach wieder die SSDs dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Windows Fastboot. Beim neu starten Shift drücken halten und über Maintenance ins UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und JumpingCat
Ansonsten ist das bei vielen Mainbaords mit "Fast Boot" tricky. Meist muss man durchgehen auf "entf" hämmern und trotzdem verpasst man jedes zweite mal die 0,3 Sekunden wo es funktioniert.
 
Unter Windows die Option ins uefi zu booten hast du aber schon getestet, oder?

Stichwort erweiterter start.

Ah hast du probiert. Unangenehm zu lesen dein Eingangstext.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Ich kann mir nicht vorstellen das meine Tastatur zu langsam ist, hatte ich vorher auch keine Probleme mit in das BIOS zu kommen.
Auf die Tasten haue ich im Millisekunden Takt beim booten, nur das der PC dann neuerdings wie oben beschrieben nicht mehr hoch fährt wenn ich das tue.

Ich habe jetzt das BIOS resettet, bin danach mit Neustart sofort rein gekommen, sobald ich aber das Uefi und sicherer Start aktiviert hatte, war alles so wie vorher. MSI Board ist vielleicht zu alt? Werde zum Spaß noch die beiden anderen SSD in GPT umwandeln. Vielleicht bringt es ja was.

Muss ich irgendeine wichtige Sache im BIOS vielleicht aktivieren oder deaktivieren?

Habe jetzt erstmal alles auf Standard gelassen und nichts mehr übertaktet usw. hatte früher den RAM auf 3200 getaktet, lief problemlos.
 
Problem, ich habe in den Energieeinstellungen wo der Schnellstart aktiviert und deaktiviert werden kann gar keine Option. Ist leer, nicht da, da ist nichts zum anhaken!
 
Ponderosa schrieb:
Hast du den Tipp von @ms007 getestet?
OK, habe jetzt die Festplatten alle abezogen komplett und neu gestartet. Es passiert rein gar nichts auf den Displays! Der PC läuft, alle Led und Lüfter an, aber die Displays bleiben ohne Signal! Kein BIOS, nichts, Displays sind schwarz!
Kann ja jetzt eigentlich nur am BIOS im MBoard liegen?! Komplett Hirntod das Teil... Würde jetzt die Batterie im Board nochmal entfernen und die Einstellungen im BIOS damit resetten und wieder durchgehen so lange es dann noch nicht auf uefi und sicher starten umgestellt ist? Kenne mich im BIOS kaum aus. Die neue Oberfläche im MSI, die neue schlichte von der neusten Version.

Kann da jemand helfen?
 
@cyberpirate Laut Anleitung soll man nen Jumper auf zwei Pins stecken.
Habe ich vor Jahren schon gemacht. Ist mega fummelig, ist so schlecht dran zu kommen und der Jumper ist schon lange im Nirwana verschwunden.
Batterie war leichter und bis jetzt immer 100% erfolgreich.

Finde FastbBoot nicht in den BIOS Einstellungen! Wo genau ist es in den BIOS Einstellungen versteckt? Muss doch unter den booteinstellungen sein?

Bin auch bald kurz davor zu resignieren.
PC läuft ja wenigstens... Auch wenn ich jetzt immer 55 Sekunden warten muss bis ich in der Windows 11 Anmeldung bin.
 
Kamikaze-Turtle schrieb:
@cyberpirate Laut Anleitung soll man nen Jumper auf zwei Pins stecken.
Geht auch anders zu überbrücken. Zb Schraubendreher. oder eben den Jumper mit langer Nase Halter besorgen. Sollte man immer da haben. Und wie gesagt oftmals reicht es für einen richtigen Reset nicht aus nur die Batterie zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben