Nach Win7 Installation alles durcheinander

akebe

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
nachdem ich Windows7 auf einer seperaten Festplatte installiert habe, stimmen die Laufwerksbuchstaben nicht mehr und ich komme nicht mehr an meine mit Truecrypt verschlüsselte Partition. Habe mal erste Screens hergestellt, das alles etwas veranschaulicht, hoffe es gibt da jemanden, der einem "älteren Semester" hier weiterhelfen kann.
Im vorraus herzl. Dank + einen schönen 1.Mai
Gruß Alois

screen_Partitionstabelle.jpg = Partitionstabelle

Intel Partition.jpg = Testdisk IntelPC Partition Analyse

Die Partitionstabelle deiner Festplatte enthält Fehlinformationen.
D.h dort stehen Dinge drin, die dein realer Datenträger nicht hat.
So wie es aussieht wurde ein Speicherbereich mehreren Partitionen zugewiesen.
Das erklärt den scheinbaren Speicherplatz-Zuwachs.

Es sollte möglich sein die Partitionstabelle zu löschen und danach neu zu erstellen.
Beim Erstellen der PT werden dann die tatsächlichen Verhältnisse wieder hergestellt.
Dabei werden keine Daten gelöscht. Solltest du 'danach' feststellen, dass Daten fehlen - dann ist dieser Zustand bereits jetzt schon eingetreten.

Wie konnte es dazu kommen? (Theorie)

Windows XP und Windows 7 haben unterschiedliche Methoden die Partitionstabelle einer Festplatte zu schreiben oder zu verwalten. Vermutlich hat Windows 7 beim Einsetzen der Festplatte einen Fehler in der PT erkannt und diesen korrigiert. Diese Korrektur am Datenträger könnte dazu geführt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Danke für die schnelle Antwort.
>>Es sollte möglich sein die Partitionstabelle zu löschen und danach neu zu erstellen.<<
Wie und mit welchem Programm kann ich das bewerkstellen? Bitte um Nachsicht, bin zwar kein Anfänger aber in diesem Bereich wirklich hilflos!
Ich habe hier Acronis Disk Direktor, Acronis True Image ( -Image von Windows XP Partition vorhanden,könnte also auf eine bootfähige Partition zurückkopiert werden) , Teskdisk, GetDataBack Probeversion - Screen damit erstellt, vielleicht ist das hilfreich?
Möchte vorsichtig sein und möglichst nichts überschreiben, da mir die Daten auf der TrueCrypt Partition sehr wichtig sind - war sehr blauäugig, habe alles was persönlich und mir wichtig ist hier aufgehoben, hatte ja auch nie Probleme damit!
Gruß Alois
getdataback_screen.jpg = Screen Get Data Back Ergebnisse

TestCrypt Analyzer Result+Mounted.jpg = Screen von Testcrypt nach Analyzer + Mount, gibt mir etwas Hoffnung aber bräuchte Hilfe wie ich jetzt vorgehen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Gefunden mit Testcrypt)
In der Datenträgerverwaltung erscheinen nur physikalische Laufwerke - allerdings sollte Laufwerk "D:" im Arbeitsplatz erscheinen und Programme wie GetDataBack sollten das Laufwerk ebenfalls anzeigen (bei GetDataBack unter "Logische Laufwerke").

AW: Nach Win7 Installation alles durcheinander Danke!

Hallo zusammen,
Sorry, hatte kein Zeit deshalb erst jetzt die Rückmeldung.

Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehn.....oder anders rum? Egal ich habe meinen Humor wieder:)

Im Arbeitsplatz wurde Laufwerk "D:" angezeigt und konnte gemounted werden.
Ein erster Überblick ergab, das wohl alles wieder da ist, nichts überschrieben wurde.

Mein Dank gilt Simanova und Simpson474 :)

Habe erstmal die Daten gesichert und möchte sie dann später auf eine neue verschlüsselte Partition übertragen.

Kurze Frage noch....

- die alte vorherige Partitionstabelle möchte ich wieder haben, deshalb jetzt Testdisk mal mit Quicksearch durchlaufen lassen. Ergebnis siehe Screen.

- Da benötige ich jetzt wieder Hilfe. Siehe Screen!

quicksearch übertragen.jpg

Wie läuft das ab?

Erst charaktristics ändern bei entspr. Partitionen ? - Richtig ?
Kommt sicher eine Abfrage bzw. wo ich Änderungen bestätigen muß oder?

Danach für jede Partition " L " drücken, bestätigen - Richtig ?

Wie ist das mit den Laufwerksbuchstaben - sind die wieder da und richtig gesetzt oder muß ich die dann danach in gewünschte Reihe bringen/setzen ?

Logisch danach wäre ein Neustart.

Wenn ich dann im Arbeitsplatz alles am richtigen/vorherigen Platz sehen würde wäre das perfekt!

Danke
Gruß Alois

PS. Habe dann noch weitere Fragen, bezüglich Wiederinbetriebnahme von Win7 neben XP.
Werde aber besser ein neues Thema in diesem Forum dazu anlegen.
Ergänzung ()

Früher war ich im Forum Spotlight.de habe viel gelernt und konnte auch mein erworbenes Wissen wieder weitergegeben. Möchte dies wieder so gestalten.
Habe lange nach etwas gesucht, was mir wieder ein "Zuhause" gibt, denke habe es gefunden mit diesem tollen Forum!
Ein Lob an die Betreiber und die Aktiven !!!:)

Zuletzt bearbeitet: (Noch ein PS....muß einfach mal sein :))
Die erste Partition wird als Deleted angezeigt, da sich diese mit der zweiten erkannten Partition überlappt. Kannst du mit der P-Taste die Daten auf der VM-Partition anzeigen? Du solltest auf jeden Fall alle Partitionen bis auf die VM-Partition auf P (* für die aktuelle Windows-Partition) bzw. L setzen können - mit der VM-Partition musst du nachträglich schauen, ob du an diese noch rankommst. Außerdem kannst du mit der A-Taste eine neue, logische Partition hinzufügen: es kommt ein Auswahlbildschirm, bei welchem du zwei mal [Cylinder] [Head] [Sector] und einmal [Type] angeben musst. Dort fügst du die folgenden Werte ein
[Cylinder] 43275
[Head] 1
[Sector] 8

[Cylinder] 121600
[Head] 254
[Sector] 63

[Type] 12 Compaq Diagnostics

Das sollte auch deine TrueCrypt-Partition wieder zum Vorschein kommen lassen.

Hallo Simpson474,

Habe Testdisk jetzt durchlaufen lassen und Werte geändert.
Zur Sicherheit nochmals Screens gemacht.

werte geändert.jpg

Falls alles richtig ist, Testdisk .........ENTER to Contiunue oder Testdisk schließen und XP neu starten?

Bei der TrueCrypt-Partition passt der Anfang nicht: es muss 43275/1/8 und nicht 43275/254/1 sein. Der Rest sieht soweit gut aus.

habe auf ENTER gedrückt, muß wohl alles nochmal durchlaufen lassen das ich auf die Einstellseite komme..oder gehts schneller?
Oder soll ich jetzt einfach mal neu starten?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach mal so schreiben und neu starten - die TrueCrypt-Partition solltest du auch nachträglich anlegen können (ohne weitere Suche).

Habe XP neu gestartet und zeige wie es jetzt aussieht

nach Neustart.jpgAcronis Ansicht.jpg

habs gefunden, Laufwerksbuchstabe von DVD Laufwerk belegte "E"
bringe jetzt alle LWBuchstaben in die richtige Reihe und starte dann nochmal neu.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht fast so aus, als hätte TestDisk Probleme, die logischen Partitionen umzuordnen. Kannst du die Daten aller Partitionen bis auf die TrueCrypt-Partition und die aktuell laufende Windows-Version sichern? Benötigst du wirklich mehr als 4 Partitionen auf einer HDD? Ich würde in TestDisk nur noch die Windows Partition und die TrueCrypt Partition (Windows als Primary Active, TrueCrypt als Primary) eintragen und anschließend die restlichen zwei Partitionen mit der Windows Datenträgerverwaltung als primäre Partitionen erstellen und die Daten zurückspielen.

Falls du es noch einmal mit den logischen Partitionen probieren willst, so solltest du die zweite Windows XP Partition auf L statt auf P setzen, da diese bereits in der erweiterten Partitionstabelle eingetragen ist. Anschließend bleibt aber die Überlagerung der VM-Partition mit der zweiten Windows XP Partition - hier habe ich auch keine Ahnung, wie du diese Überlagerung beheben könntest.

Die winXP 14GB brauch ich nicht kann ich löschen.
VM Platte ....wenns sein muß auch

>zweite Windows XP Partition auf L statt auf P setzen,< ging vorher nicht, hatte nur Auswahl zw. *Stern D und P

Sichern - da muß ich erstmal nachschauen wie ich das verteilen kann.

Bin grade am überlegen....wenn ich XP neu installiere, kann ich soviel ich weis doch die ganze Festplatte formatieren. Da wären die Partitionen auch weg. Und die Überlagerung müßte dann doch auch weg sein oder? Denkfehler?

Habe von TrueImage noch ein ziemlich aktuelles Backup von XP.

Also XP neu installieren, nachdem alles gesichert ist, neu partitionieren, Backup zurückspielen fertig.
Das mit der Überlagerung stört mich, könnte ja sein das ich deshalb wieder mal Probleme bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Überlagerung ist das eine Problem, dass die zweite Windows XP Partition momentan sowohl als primäre Partition als auch als logische Partition eingetragen ist, ist das zweite Problem. Ich fürchte auch, dass es hier wieder zu Problemen kommen kann, wenn du ein neues Betriebssystem installierst.

Danke Simpson474

dann wird es wohl das beste sein ich installiere XP neu.
Eine letzte Frage
Denkfehler oder nicht?
bei einer Neuinstallation alle Partitionen löschen, ganze Festplatte formarieren mit NTFS. Und die Überlagerungen ect sind dann auch verschwunden?
Ich hätte dann XP drauf ohne Partitionen und könnte dann wieder neue anlegen.

Genau - am besten bei der Windows Installation alle Partitionen löschen und anschließend nur die Windows XP Partition anlegen (falls noch weitere HDDs im Rechner verbaut sind, sollten diese besser abgesteckt werden). Die restlichen Partitionen anschließend mit der Datenträgerverwaltung anlegen (ich würde wirklich versuchen, mit den 4 primären Partitionen auszukommen und keine logischen Partitionen anzulegen - die logischen Partitionen machen häufig Probleme). Falls gewünscht, kannst du die TrueCrypt Partition anschließend noch auf "Compaq Diagnostics" umstellen (geht z.B. mit dem Windows Tool diskpart) - damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Windows die TrueCrypt-Partition auf eigene Faust löscht.

Zurück
Oben