Nach Windows 10 Update Blackscreen + Cursor

chriswollo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Ich habe hier einen Laptop von einem Kollegen, der repariert werden muss. Das Problem des Kollegen war es, dass der PC nur noch sehr langsam läuft.

Nachdem ich den Laptop eingeschaltet habe und mich ein wenig aufm PC erkundigt habe, habe ich diesen erst einmal neugestartet. Nachdem die Updates installiert wurden sind, fuhr der PC herunter.

Als ich den Laptop wieder einschalten wollte, kam nach dem Windows 10 Logo ein schwarzer Bildschirm wo nur der Cursor (Maus) zu sehen ist. Danach läuft NIX MEHR.Er lädt sich zu tode. Man kann also nichts mehr machen.

Ich habe schon alles durchgespielt (Hoffe ich doch). Im abgesicherten Modus läuft er einwandfrei, keine Probleme. Habe Apps deinstalliert, Avira deinstalliert, unnötige Programme aus dem Autostart genommen, Win reparatur gemacht, Grafiktreiber deinstalliert... Hat ALLES nichts gebracht.

Möchte ihn nur ungern formatieren.

Hätte noch jemand eine Idee ? Wäre sehr sehr dankbar.

Gruß

Hallo und willkommen im Forum,

in der Zeit hättest Du das Gerät besser neu installiert. Gerade der ganze Mist der nur deinstalliert wurde, gerade Avira und Co, machen doch nur Probleme. Auch nach deinstall. Hast Du das Virenprogramm auch mit dem deinstaller entfernt?

Wie gesagt eine Neu Install ist ja gerade bei Windows ruck zuck gemacht. Da dauert eine Reperatur wesentlich länger. Und am Ende wird dir wohl nix anderes übrig bleiben.

MfG

Wenig Hardware Infos. Sollte noch eine Platte in dem Gerät sein, dann diese überprüfen mit den richtigen Tools. Hatte jetzt zwei mal den Fall, das nach Updates die Geräte gesponnen haben. Jeweils waren die Platten defekt. Neue SSD rein und die Geräte laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hallo Cyberpirate,

ich weiß, nur hat der Kollege sehr viele Sachen auf dem PC und eine neu installation ist wirklich die ALLERLETZTE lösung. Ich habe zwar schon viele Sachen gesichert aber trotzdem... wer sagt mir das nach einer Neuinstallation wieder alles klappt ? 🙃

Wäre super dankbar über Ratschläge, die man noch machen könnte

Was für Sachen? keine Infos zum System. Daten hat man als Backup. Programme kann man installieren. APPDATA sichern für evtl Probleme. Was sollte nicht funktionieren nach einer Neu Installation? Und wer sagt Dir das es nicht funktioniert? :confused_alt:

Wahrscheinlich ist das Gerät auch so wie gekauft genutzt worden. Mit allem möglichen Crap. Das erste was ich bei neuen Notebooks mache ist eine Clean Install. Diese geräte sind doch von an Anfang an vermüllt. Dazu noich die Nutzung des Kollegen. Und alle Geräte die ich von Kunden bekomme und neu gemacht haben funktionieren auch. Das was Du machst ist jetzt nur noch Zeit verschwenden. Entweder Du machst es einmal vernünftig und erstellst am Ende ein Image oder Du plagst Dich weiterhin. mM.

Zuletzt bearbeitet:
chriswollo schrieb:
wer sagt mir das nach einer Neuinstallation wieder alles klappt ?
Zumindest liegt die Wahrscheinlichkeit, dass der Rechner vernünftig läuft Richtung 100% im Gegensatz zur derzeitgen Bastelei.

Ihr habt ja recht ;-).

Ich setze jetzt den PC auf die Originaleinstellungen zurück.

Wenn der PC im Abgesicherten Modus einwandfrei läuft, dann kann es ja nicht an der Grafikkarte liegen, warum ich beim normalen Start nur Blackscreen und die Maus sehe oder ?

chriswollo schrieb:
Wenn der PC im Abgesicherten Modus einwandfrei läuft, dann kann es ja nicht an der Grafikkarte liegen, warum ich beim normalen Start nur Blackscreen und die Maus sehe oder ?

Du hast ja die Ahnung :D

Im Abgesi. Mo. wird kein Treiber geladen. Hardwaredefekt macht sich bemerkbar, wenn die Treiber geladen werden. Besonders Grafik.. Dann kommt Rendering, 3D und alles in fahrt. Ich denke es liegt aber an etwas völlig anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und cyberpirate
Ich denke nicht das ein Hardware Defekt gleich ist, das klingt eher nach Win10 Update Fehlern. Normal hätte dein Kollege öfters mal ein Backup machen sollen und wenn nichts mehr startet würde ich gucken das in einer Konsole die Daten absicherst auf eine externe Festplatte oder auf ein ausreichend großes Medium

Zurück
Oben