Nach Windows 1803 Update, kann ich nur zum Teil den Windows Old ordner löschen

highsociety

Commander
Hi,

ich habe Probleme nach dem Update welches vor paar tagen eingespielt wurde, den Ordner Windows.old zu löschen.

Da dort noch eine Datei von Cortana exestiert, die ich nicht löschen kann egal wie ich es probiert habe.
Es kommt die Fehlermeldung, dass die Datei nicht mehr exestiert und ich den "vorgang wiederholen" muss

Wie genau gehe ich nun vor, habe den Ordner nun auf den Desktop geschoben, um den Windows.old ordner entgültig zu löschen.

Was ist der nächste Schritt?

hast du es zuvor mit der Datenträgerbereinigung versucht? Dort gibt es unter dem Punkt "Systemdateien bereinigen" eine Checkbox namens Alte Windows Version.

Ob es nun, nachdem der Ordner verschoben ist, noch funktioniert, bin ich mir nicht sicher. ggf. erst zurückschieben

wie hast du denn versucht ihn zu löschen? per Datenträgerbereinigung aus den Eigenschaften von C? Da sollte er komplett löschbar sein.

dui kannst mal mit Unlocker schauen, was auf den ordner bzw. diese Cortana-Datei zugreift und es damit entfernen.

Den sollte man auch nicht von Hand löschen (Systemordner/Dateien),
sondern wie bereits erwähnt über die Datenträgerbereinigung.

Mit der W10 Datenträgerbereinigung funktioniert das 1a gerade erst hier gemacht nach dem Update auf 1803.

@Nickel:
Zeitstempel angesehen?
Solche Überschneidungen passieren immer wieder,
Du selbst hast auch als Dritter die gleiche Antwort gegeben...

@Wishbringer
Ja, weil ich darauf hinweisen wollte, dass man von Systemordner/Datein die Finger lassen soll.

CMD als Admin und folgenden Befehl ausführen.

rd windows.old /s /q

EDIT: Dazu muss der windows.old Ordner jedoch wieder auf C:\ liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei 1803 die Erfahrung gemacht, dass es auf meinem Arbeitsrechner zumindest beim ersten Durchführen der Datenträgerbereinigung nicht dazu geführt hat, dass besagter Ordner komplett gelöscht wurde, so dass ich das ein zweites Mal machen musste. Dann hat es allerdings geklappt. Es war mir auch mit dem Unlocker nicht möglich, den Ordner selbst im Explorer zu löschen, weil immer ein paar Dateien blockiert waren. Ich wurde beim erstem Mal auch nicht drauf hingewiesen, dass etwas nicht gelöscht werden konnte, oder so. Hat einfach nicht richtig funktioniert.

Also nicht wundern, wenn's beim ersten Versuch nicht klappt, einfach nochmal probieren.

Datenträgerbereinigung als Administrator ausführen.

superartificial schrieb:
CMD als Admin und folgenden Befehl ausführen.

rd windows.old /s /q

EDIT: Dazu muss der windows.old Ordner jedoch wieder auf C:\ liegen.

RD /S /Q %SystemDrive%\windows.old

Hatte genau das gleiche Problem wie der Themenersteller, trotz mehrfacher Datenträgerbereinung blieb dieser Cortana-Ordner da.

CMD als Admin, dann einmal "cd C:" und dann "rd windows.old /s /q" hat das Verzeichnis dann entgültig gelöscht. Vielen Dank für den Tipp.

Oha so viele antworten, aber ich habe natürlich sofort als ersten Schritt die Datenbereinigung durchgeführt so wie hier beschrieben : https://www.pcwelt.de/tipps/Windows...rdner-richtig-Windows-10-Upgrade-9785766.html

Danach wollte ich schauen ob alles geklappt hat, und der Windows.old Ornder war nur noch mit dieser Datei vorhanden.
fehler.jpg

FreezyX schrieb:
Hatte genau das gleiche Problem wie der Themenersteller, trotz mehrfacher Datenträgerbereinung blieb dieser Cortana-Ordner da.

CMD als Admin, dann einmal "cd C:" und dann "rd windows.old /s /q" hat das Verzeichnis dann entgültig gelöscht. Vielen Dank für den Tipp.

Hab den Old Ordner manuel gelöscht, und nun kann er den Dateipfad nicht finden, muss ich den namen des Cortana ordners nun eingeben?

EDIT: Mit dem Unlocker hat es fehlerfrei funktioniert, vielen dank an die Hilfe aller beteiligten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben