PC von nem Bekannten retten: 5 alte Windows Old-Ordner löschen

Lupex schrieb:
Also mit dem Windows-Key kann ich von der Microsofte-Page keine Win7-ISO herunterladen.
Beim Überprüfen des KEY wird gesagt, dass dies wohl ein Key ist der zu einer Software gehört, die vom Händler installiert wurde.

q.e.d.

Jetzt zu der Sache mit dem "Windows herunterladen": Geht das? Ist das legal?
ja bis vor 1 1/2 Jahren konnte man Win7 sogar direkt vom Microsoft server laden, mitlerweile gibt es aber auf der microsoft Seite nur den Download für Reteil Versionen und nicht mehr für OEM Keys von fertig PCs. Opa Hermie hat dir den Winfuture.de Link gepostet, das ist die selbe Version, die es von Microsoft damals noch für alle gab. das kannst dir laden und damit Win7 mit deem OEM Key neu installieren

auch Win8.1 und win10 lkässt sich jederzeit direkt von der microsoft Homepage laden, bei den gibt es noch geine Einschrenkungen

Es ist sogar Home Premium, also was er braucht.
War es nicht früher so, dass man die .isos mit SP1 ausschließlich als Professional laden konnte und erst nach etwas Gebastel (ei.cfg entfernen) die anderen Versionen installieren konnte?

Die Version von Winfuture lade ich grade herunter.
Die Treiber-CD des Medionrechners war übrigens auch verschwunden - ich habe aber über die genaue Bezeichnung des Rechners (Medion MS-7728) alle Treiber im Netz herunterladen können. Somit sollte eine Formatierung der Systempartition und eine anschließende Neuinstallation mit dem Winfuture-ISO klappen, richtig?

jop das klappt.

wenn keine SSD eingebaut wird, sondern die HDD behalten wird, bitte bei der Win7 nei installation, da wo man gefragt wird "wo soll Windows installiert werden" unten rechts auf Laufwerksoption erweitert klicken und die alle partitionen löschen, so hat man eine saubere leere HDD

Ist es egal in welchem Format der USB-Stick formatiert ist? NTFS oder FAT32?

bitte in FAT32, unbd wenn du ein bootbaren usb Stick erstellen willst, mach das mit dem Programm Rufus, da kann man dann die Win7 iso mit einbinden

OK, das war dann das Problem. Der Stick war in NTFS und das Programm hat das nicht korrigiert (glaube ich), auf jeden Fall ging das Booten des Systems mit diesem Stick nicht...
Danke!!
Ergänzung ()

Mit mehreren Versuchen und mit Rufus habe ich nun einen funktionierenden Bootstick hinbekommen.
ABER:
20160306_160859.jpg
20160306_160814.jpg

Ich kann jetzt nur die komplette HDD ausbauen, in meinem einbauen, wichtige Daten von der D: Lager-Partition bei mir speichern und die ganze Platte formatieren.
Dann ist die OEM PArtition und die Recoverypartition weg - wäre das wohl schlimm?

Edit:
Durch den Versuch der Neuinstallation von Win7 funktioniert die alte Win7-Version leider nicht mehr. Arggg

Zuletzt bearbeitet:
du hast von UEFI USB gebotet, du musst da normal Booten, daher die Fehlermeldung im zweiten Bild

ja ne Datensicherung vorher wäre schon mal gut.

wenn du win7 komplett neu instllieren willst, musst du die 100mb partition und halt die Sytempartion wo aktuell Win7 drauf ist löschen.

natürlich geht das alte Win7 nicht mehr, wenn du es überschrieben hast.

Sicher die ganzen Daten und lösch alle Partitionen, das ist da dann wirklich das einfachste

Habe jetzt zum Glück die original REcovery-DVD hier. Aber, was ist denn UEFI USB-Boot - und was ist normal??

Ich habe mit dem Easeus Partition Master (fast) die ganze HDD platt gemacht und neu Partitioniert. C: als Primary mit 130GB, der Rest D:Lager (Logic)
Nur die OEM-Partition habe ich nicht zerstört bekommen

Partitionieren kann man einfach wärend der Windows installation machen, da brauch man kein Programm dazu. halt da wo man gefragt wird "wo soll windows hin installiert werden", also da wo die Festplatten und Partitionen aufgelistet werden, kann man unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken nud da lassen sich Partitionen löschen ud neu erstellen

UEFI ist der BIOS Nachfolger.

Windows lässt sich im UEFI Modus installieren und um UEFI Legacy/BIOS Modus installieren.
im Bios Modus ist alles wie früher, die Festplatte wird mit MBR Partition Formatiert.
im UEFI Mode muss man die Festplatte in GPT Partitionstabelle umwandeln (dabei wird alles gelöscht von der HDD), das kann man einfach über Eingabeaufforderung über Diskpart bei der installation machen.

unter ner UEFI installation können halt mehr als 4 Partitionen erstellt werden, der PC soll schneller starten, es werden Festplatten größer als 2TB unterstützt.
allerdings werden nur 64bit Systeme für die UEFI Installation unterstützt.

bei den Bootoptionen hat man bei einem UEFI zwei Möglichkeiten, UEFI DVD/USB oder normal DVD/USB, jenachdem von was man bootet wird da entweder MBR oder GPT verwendet.

du musst bei dir booten von DVD oder USB ohne das Kürzel UEFI oder EFI verwenden

naja die recofery DVD hätte man nicht wirklich gebraucht, da man win7 ja auch so neu installieren kann und dsie Treiber von der PC Hersteller Homepage bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben