Nach Windows 7 Neuinstallation eine Festplatte verschwunden

Fre4k0r47

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ja also wie der Thread es ja beschreibt ist eine meiner Festplatten weg.

Ich habe gestern meine 320 GB Seagate Sata gegen eine 128 GB SSD von Transcend getauscht.
Desweiteren hatte ich immer noch eine separate 1 TB HDD von WD drin für Games etc.

Aufgrund des Umbaus habe ich natürlich Windows 7 neu installiert (war auch mal wieder an der Zeit)
und nun ist meine 1 TB Festplatte verschwunden. Defekt ist Sie ja nicht Sie lief einwandfrei und ist auch noch nicht alt.

Hab ich irgendwas an den Win 7 Einstellungen übersehen. Ich weiß das ich vor Ewigkeiten das gleiche Problem
hatte und glaub ich irgendwas in der Systemsteuerung gemacht hatte weiß aber nicht mehr was.

Ich bitte um eure Hilfe

Achso gibt es ein gutes benchmark programm das ich sehen kann wie schnell die neue ssd liest und schreibt?
hab das gefühl die läuft etwas langsamer als angegeben. sollte dies der fall sein gibt es eine einstellung im bios die man berücksichtigen muss für ssd festplatten

noch kurze eckdaten:

SSD: transcend ssd320

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H (rev. 1.0)

Beste Grüße

Was sagt die Datenträgerverwaltung?
Wird sie im Bios erkannt?
Korrekt angeschlossen?

Hi,

Aufgrund des Umbaus habe ich natürlich Windows 7 neu installiert (war auch mal wieder an der Zeit)
und nun ist meine 1 TB Festplatte verschwunden. Defekt ist Sie ja nicht Sie lief einwandfrei und ist auch noch nicht alt.

War die Platte angeschlossen, als du Windows installiert hast?

VG,
Mad

im bios schau denn nochmal nach ahja glaube damals war es die datenträgerverwaltung da hatte ich was eingestellt. angeschlossen ist alles korrekt wie gesagt vor der neuinstallation lief sie einwandfrei hab sie auch nicht weiter angerührt auch nicht beim einbau der ssd. also muss definitiv ein softwareproblem vorliegen

Vermutlich fehlt der Platte ein Laufwerksbuchstabe!

Zum einmaligen Testen nehme ich den AS SSD- Benchmark.
Im BIOS sollte AHCI eingestellt sein.
Und das intel Rapid Storage Dingens nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
also in der datenträgerverwaltung ein buchstabe verteilen an die TB festplatte und mal AS-SSD Benchmark mal ausprobieren
ist abgehakt :)

Teste aber mit AS SSD nicht zu oft, da bei diesem Benchmark immer viele GB an Daten auf die SSD geschrieben werden!

aber diese daten kann man doch regulär löschen überhaupt soll man eine ssd auch defragmentieren oder sonstiges? bzw. auch mal formatieren

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es geht nicht darum, dass die SSD voll wird sondern darum, dass Schreibzyklen die SSD altern lassen! Keinesfalls braucht man eine SSD zu defragmentieren oder dergleichen! Was sollte da auch "fragmentieren"?

VG,
Mad

Auf einer SSD gibt es nichts zu defragmentieren, es sei denn man will unnötig Schreibvorgänge produzieren, die die Speicherzellen der SSD dann schneller altern lassen!

Gleiches gilt für den Benchmark. Er "verbraucht" nur einige Schreibzyklen der SSD und sollte daher nicht intensiv genutzt werden. Die Schreibdaten vom Benchmark sind natürlich nach dem Programmende wieder verschwunden und auch löschbar, sollte der AS SSD- Bench einen Temp- Ordner angelegt haben, in dem die "Arbeitsdaten" zu finden sind (was er aber glaube ich nicht macht).

Formatieren (schnell) ist natürlich erlaubt, wenn man z.B. sein System neu aufsetzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast du die SATA-Kabel überprüft? Sitzen die "Steckerchen" richtig auf den Anschlüssen? Gerade bei "älteren" Kabeln kann es mal passieren, das sie nicht mehr Optimal Kontakt halten. Darum sollte man bei neuen Platten immer auch neue Kabel ordern.

Geiz ist geil? Ja, aber nur wenn man viel Zeit hat. :evillol:

jo steckerchen wurde alle vorher nochmal überprüft ich werd es nachher mal versuchen mit der datenträgerverwaltung ich geb dann nochmal rückmeldung gegen 18 uhr ca.

also ich bin absoluter ssd neuling und habe mir nur auf empfehlung eine zugelegt von einem freund. ich bin begeistert wie schnell das alles ist und mit ist auch bewusst das diese so gesehen kein schreib lese kopf hat. kann man eine ssd mit einer art speicherkarte vergleichen?

ich wusste gar nicht das sich eine ssd abnutzen kann so gesehen ja klar wie jedes technisches gerät das ist mir klar aber ist das jetzt auch mit installationen verbunden das diese sich dann schneller abnutzt aufgrund des datentransfers? wenn ja wie lange hält eine ssd so im schnitt? ich mein diese sind ja nicht gerade billig nicht das ich nach 2 jahren wieder umdisponieren darf :D

Abnutzen tun sich die Speicherzellen, in die die Nullen und Einsen geschrieben werden. Wurde eine Speicherzelle beispielsweise ihre 3000 mal beschrieben, dann hat sie ihr Rentenalter erreicht.

Da aber eine SSD viele Milliarden dieser Zellen hat und der Speichercontroller alle Zellen der Reihe nach benützt und somit im Laufe der Zeit gleichmäßig "abnutzt", wird die SSD schon einige Jahre bei normalem Gebrauch halten.

Schau ein mal, was die Hersteller so für ihre Modelle angeben! Crucial gibt glaube ich 72 Terabyte an Gesamtschreibvolumen an, die ihre SSD garantiert aushalten soll. Da kannst Du Dir dann ausrechnen, wie lange es dauert, bis du 72 TB an Daten geschrieben hast.

Zu den 72 TB zählt dann aber auch alles an Vorgängen, was auf der SSD vorgeht, also alle eigenen Dateibewegungen jeglicher Art, alles was Windows mal zwischendurch zu schreiben hat (Auslagerungsdatei, Systemwiederherstellungspunkte, Updates) und alles, was mir jetzt gerade nicht mehr einfällt.

Schau ruhig mal bei Wikipedia und ähnlichen Seiten zu diesem Thema nach!

Zuletzt bearbeitet:
Ach selbst bei über 3000 gehen die noch. ich könnte z.B. mit meinen 840er täglich 10 GB schreiben und das für 7 Jahre. Also rund 25 PB ;)

War ja nur ein Beispiel!

Es gibt ja auch welche mit 5000 mal oder noch mehr. Und das sind dann die vom Hersteller garantierten Werte.

Also erstmal großes danke an euch bisher hat mir cb immer extrem geholfen und ich hoff das die community endlos weiter besteht nun hab ich endlich mal einen einblick in ssd platten bekommen werde das nachher noch testen mit buchstaben vergeben hoffe das dann die reguläre platte erkannt wird. rückmeldung gebe ich um ca. 18 uhr und nochmals recht herzlichen dank an alle beteiligten :)
Ergänzung ()

Es lag am nicht vergebenen Laufwerksbuchstaben :)

2 Controller auf dem Board, Treiber vom 2. Controller nicht installiert. Und schon kann man die Platte die am 2. Controller steckt nicht mehr unter Windows nutzen.

Natürlich

Marvell 88SE9172

Also: Treiber installieren oder Platte an den Intel stecken. Mainboard-Handbuch hilft. (Oh ja, wie immer^^).

So jetzt hab ich mal die AS-SSD Benchmark laufen lassen dort steht Lesen 180MB/s und Schreiben 136 MB/s lat hersteller sollten es aber 560 MB/s und 530 MB/s sein. im bios ist ahci aktiviert und intel rapid store gedöns ist auch aktiviert und installiert woran kann es liegen?

Der Hersteller bencht mit Atto, und Du mit AS. Oder andersrum: Wen interessieren die Punkte von Cinebench, wenn der Hersteller mit 3DMark bencht?
Und die Werte sehen nach SATA1 und nicht SATA6G aus.
Sicher dass die SSD an einem SATA6G steckt? Das Handbuch gibt darüber Auskunft^^

UND ... wenn da Windows drauf läuft und frisch installiert ist .. schrippt es gerne mit sich selbst rum und verfälscht Benches.

https://www.computerbase.de/forum/t...-werte-meiner-ssd-in-ordnung-teil-vi.1184959/ und hier wird das endlos breitgekaut :-)

Nicht das die SSD jetzt am Marvell hängt, und Du keine Treiber für den Intel installiert hast^^
Könnte man übrigens am AS-Bench-Screen sehen wer/was/wo, den Du leider auch nicht lieferst.

So rätseln wir fleissig weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben