Nach windows Start Datenträgerauslastung auf 100%

R

raphi95

Gast
Hallo liebe Community,
ich habe gestern meinen neuen Pc bekommen.
ich habe alle Teile eingebaut und Windows installiert. Soweit so gut.

Doch wenn ich den Pc starte und den Task Manager starte ist die Datenträger Auslastung auf 100%.
So wenn ich nun in ein spiel gehe, z.B. League of Legends also wirklich nichts anspruchsvolles, und ich den Task Manager aufmache, ist die Datenträger Auslastung auf 100% sowie auch die CPU Auslastung. Die CPU wird in diesem Zustand nur maximal 40°C "heiß". Dann bekomme ich extreme FPs-Drops... Egal ob auf Very High Quality oder Very Low.

Mein Setup:
RAM: 8GB-Kit G.Skill RipJaws
CPU: Intel Core i5-4670 Tray,3,4 GHZ
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 760 OC, 2GB GDDR5
Mainboard: ASRock H87 Performance
CPU Kühler/Lüfter: Alpenföhn Brocken Eco
HDD: Toshiba DT01ACA Series 2TB, SATA 6Gb/s (Vielleicht liegt hier das Problem, die HDD ist auch durchgehend sehr laut...)
Sollte eigentlich das wichtigste sein, was zu dem Problem etwas aussagen kann..

Hoffentlich kennt sich jemand mit dem Problem aus und kann mir Hilfestellung bieten :)
 
Möglicherweise sind die Windows Updates im Hintergrund am laufen?
Nur nebenbei es ist grundsätzlich von Vorteil wenn Windows und Spiele auf getrennten Datenträger sind.
In deinem Fall würde ne SSD für Windows nicht schaden.
 
Also Updates sind alle schon gemacht, für Grafikkarte sowie auch Windows, habe ich als allererstes gemacht..Ja aber es kann ja nicht daran liegen, dass ich keine SSd drin habe, dass ich in Lol nicht über 50-60 fps komme...
 
Ne sicher nicht wollts nur anmerken, guck doch einfach mal im Resourcenmonitor nach was die Belastung auslöst? Vielleicht Anti Viren Programm, da kann man jetzt viel spekulieren.
 
baustidus schrieb:
Möglicherweise sind die Windows Updates im Hintergrund am laufen?

Möglich, aber das würde nicht allzu lange dauern. Hat der Autor nach 10 Minuten zuguggen gleich entschieden, erstmal ins Forum zu posten? Oder vorher nach Lösungen gesucht?

Nur nebenbei es ist grundsätzlich von Vorteil wenn Windows und Spiele auf getrennten Datenträger sind.
In deinem Fall würde ne SSD für Windows nicht schaden.

Warum? Eine SSD ist ein Luxus, der nicht notwendig ist. Der Rechner kann seinen Dienst auch mit einer modernen Festplatte allein vernünftig leisten. Bei einem reinen System und modernen Komponenten ist eine SSD in vielen Fällen nicht einmal merkbar schneller im Desktopbetrieb. Und eine Pflege des Systems, um es permanent sauber und aufgeräumt zu halten, ist definitiv effektiver als das System auf eine SSD zu verlegen.

Wenn ich eine SSD einsetzen würde, würde ich übrigens nicht nur das Betriebssystem auf die SSD installieren, sondern natürlich auch alle Spiele. Wozu sonst schafft man sich den Geschwindigkeitsvorteil an, wenn man Spiele, die gerne Daten nachladen, auf die langsamere Datenplatte parkt?

@Autor: Wenn das Betriebssystem Zugriff auf eine Festplatte nimmt, dann hört man selbstverständlich auch deren Arbeitsgeräusche. Wie Baustidus bereits fragte: Was läuft im Hintergrund? Laufen Windows Updates ab? Was hast du sonst noch installiert?
 
Das komische ist ja, dass nicht wirklich viel an Ressourcen angezeigt werden, nur 18mb/s bei Lol z.B. und trotzdem ist die Datenträger + CPU Auslastung auf 100%

Also Windows Updates kann ich ausschließen, da ich diese als allererste vorgenommen habe.

Viel installiert ist nicht, Steam, 2 Spiele, Chrome (was viel CPU Leistung zieht, wenn es geöffnet ist), Treiber.
Ich habe mal mit HD-Tuner die HDD getestet und da komme ich auf 190mb/s, dies sollte in Ordnung sein, somit kann eich einen Defekt der Platte denke ich mal ausschließen..Leider ist die HDD nicht nur während des Systemstarts laut, sondern nahezu permanent..
 
Da könnte auch Superfetch das Rödeln der Festplatte auslösen. Das legt sich nach ein paar Tagen und Neustarts.
 
Indexierung und Defragmentierung auch abschalten und nur manuell starten sofern man das muss.
 
Com Surrogate ? - "Defekte" Dateien auf der Platte... Unabhängig vom Dateisystem zustand.
 
Scan deinen Rechner mal, ähnliches hatte ich letztens & es stellte sich raus, dass ein Rootkit wie wild am rödeln war... Ich wunderte mich schon wieso meine Spiele so ruckeln....
 
mach dir einfach mal seatools 4 windows drauf und schau ob die festplatte ok ist. danach würde ich das system nach ungebetenen gästen durchschauen. einfach mal malwarebytes runterladen und einen scan machen. evtl noch einen rootkitscan fahren (die biester können die platte auf 100% bringen).
 
Also habe mal in Seagate for Windows ein paar Tests gemacht und es wurden alle bestanden.

Auch hänge ich den Screenshot von CrytalDiskInfo im Anhang an.

Habe einen Rootkit-Scan durchgeführt, mit dem Tool Bitdefender Rootkit und es wurde nichts gefunden.
Das Festplatten Tool von Toshiba konnte ich irgendwie nicht zum Download finden.

Einen Scan mit Maleware werde ich noch vornehmen.

Danke für eure Mühen.

Edit: Hm, habe mal während ich ein Spiel offen habe, die Auslastung meiner Grafikkarte angeschaut. Diese sprang nur selten über 35% und ich hatte nur 30-40 FPS und meine CPU Auslastung war auf 100% sowie auch die Datenträger Auslastung.. Kann das Problem vielleicht an meiner CPU liegen? Das diese irgendwie die anderen Komponenten verlangsamt bzw. beeinträchtigt?

Edit2: Ok wow, wenn ich einen Chrome Tab offen habe, ist die CPU Auslastung bei max. 5%...Ok öffne ich nun einen Stream im Vollbildmodus und Source Einstellungen springt die CPU Auslastung dauerhaft auf 100%!
Ist da doch irgendwas mit meiner CPU..
Ok und sobald die CPU Auslastung ein paar Minuten auf 100% ist freezed mein Bildschirm und ich muss neustartern..
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    109 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist verbaut? Wie hoch taktet die CPU in dem beschriebenen Szenario (CPU-Z) und wie warm wird sie (HWMonitor o.ä.)?
 
Also das Netzteil ist verbaut, Aerocool AP-550 Netzteil - 550 Watt.

Ok wie gesagt wenn ich einen Fullscreen Stream anschaue direkt 100% und ein Takt von 3,54GHZ aber die Temepratur streitet nicht über 40°C... Und die Auslastung geht nie zurück..
 
Nicht unbedingt das beste Netzteil auf dem Markt (auch deshalb), sollte mit dem System aber locker fertig werden. Wenn die CPU nicht ungewollt heruntertaktet scheint es eh nicht am NT zu liegen.

Eigentlich schade, denn sonst habe ich leider auch keine Idee, was das Problem sein könnte.
 
Also kann man ausschließen, dass die CPU eine zu schwache Stromversorgung hat?

Ok schade..Aber danke dir
 
Mein Gedanke war, dass die CPU vielleicht wegen zu wenig Leistung heruntertaktet und deshalb auf 100% Auslastung kommt. Scheint aber nicht der Fall zu sein und erklärt die Datenträgerauslastung auch nicht.
 
Zurück
Oben