Nach Windows Update hab ich ein "Inaccessible Boot Device"

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.242
Moin,
folgender "Freak accident" ist gestern meinem Windows 11 passiert. Es ist installiert auf einem HP Elitebook 850 g8 (Tiger Lake i5, 16 GB Ram, 1 TB Western Digital NVME SSD - also nix Spezielles).

Also ich hab den Laptop runtergefahren und dann wollte Windows ein Update machen. Ich hab es gewähren lassen und irgendwann war der Rechner dann aus. Dann ich mit dem Laptop nach Hause gefahren. Dort wurde ich beim starten von einem Blue Screen begrüßt - Fehlermeldung "Inaccessible Boot Device". Beim Neustart musste ich dann meinen Bitlocker Recovery Key eingeben und nachdem ich den gefunden habe und lud Windows nur um wieder mir "Inaccessible Boot Device" anzuzeigen.

Nach viel Fluchen, Hängen und Würgen (und dem $%§&! Bitlocker Recovery Key eingeben...) hab ich dann das Windows auf dem Laptop letztlich resetted.

Nun hab ich meine Programme und alles soweit wieder installiert aber ich möchte gerne noch versuchen zu kapieren, was da eigentlich passiert ist.

Die Bitlockerverschlüsselung der SSD hab ich abgestellt. Ich vermute, dass das Windows update irgendein blödes Sicherheitsfeature getriggert hat und das deshalb nichts mehr ging.

Man kommt sich vor wie der letzte Depp...


MfG
 
Queediab schrieb:
Inaccessible Boot Device
Das tritt in der Regel dann auf, wenn eine vorhandene Windows Installation an einen anderen Controller Port bewegt wird, z.B. durch umstecken des SATA Kabels an einen anderen Port, der über einen anderen Controller läuft. Auch typisch wäre umschalten von AHCI auf RAID (oder umgekehrt) um UEFI.

Da das bei Dir in dem Fall nicht sein kann, wird Windows hier ein Update des AHCI Controller (oder Intel RST) Treibers gemacht haben und hatte dann aus irgendwelchen Gründen damit Probleme.

PS: Falls es ein Bios Update per Windows Update gab, könnte das UEFI Standardeinstellungen geladen haben und damit könnte sich möglicherweise die Controller Einstellung (AHCI/Intel RST) geändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Queediab und aragorn92
Wenn du das so erklärst macht das Sinn. Ich weiß nicht was Windows da gestern installiert hat. Am Bios hab ich jedenfalls nicht herumgepfuscht und die SSD umstecken... schön wär es - der Laptop hat leider nur einen NMVE Port. ^^

Gut, also hat meine Windows Installation quasi Suizid begangen. Fein. Zum Glück bin ich mittlerweile hinreichend paranoid und habe Backups und Backups von Backups...

Danke für die Erklärung!

MfG
 
Wenigstens kamst du noch an den Bitlocker-Key!

Eine Freundin hatte neulich dasselbe: Nach einem Windows-Update begrüßte sie der Laptop mit einem Bluescreen und der Aufforderung, den Bitlocker-Key einzugeben - den sie sich in ihrer Ahnungslosigkeit nicht notiert hatte und der in einem MS-Konto gespeichert war, das jemand anderes (!) für die eingerichtet hatte, der aber nicht mehr die Zugangsdaten wusste. :freak:

Da wurde aber mal saftig geflucht!

Auf dem Laptop läuft jetzt Ubuntu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
gimmix schrieb:

Den Recovery Key habe ich nach einer kurzen Panikattacke in meinem Microsoft Konto gefunden. Ihn aber immer und immer wieder eingeben zu müssen, nur um am Ende einen Bluescreen zu haben... grrrrrr.
Der USB Stick mit nem Linux (Mint) Image lag auch schon bei mir in Griffweite.
Sicherheit und automatische Updates sind ja gut und schön, aber...
Naja, gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin dem sowas passiert.

MfG
 
Zurück
Oben