Nach Windows-Update kein Netzwerk/Internet mehr?!

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.210
Servus,

gestern gab es wohl ein Auto-Update von / für Windows 10......der PC ist hier immer an und ich war nicht da, am Abend stand auf dem Monitor noch "führen Windows Update durch....". Geraume Zeit später sah ich nach und endlich war der übliche Einlog-Schirm da, danach kam aber dann ein "Ihre Dateien befinden sich immer noch dort, wo sie sie abgelegt haben." und nach endlosen Starren auf die Zeile kam dann "Los geht's", was auch wieder eine Weile nur dort stand, bevor der Desktop wirklich kam - so noch nie miterlebt bei einem Update.

Auf dem Desktop sah an sich alles normal aus, nur die Zuteilung von Fotos (mit welchem Programm sie zu öffnen sind) war resettet und musste neu eingestellt werden (arbeite viel mit Fotos, daher war da der erste Blick drauf).
Natürlich dachte ich auch an diese grassierenden "Entführungs"-/"Verschlüsselungs"-Trojaner, etc., aber auf meine Daten kann ich alle zugreifen.

Wie gesagt, ein überraschens Update mach generell nervös^^.

Naja und das nächste, was nun seit gestrigem frühen Abend bis jetzt an dem PC auffaellt und für mich nicht lösbar scheint, ist, dass ich keinen Internetzugang mehr habe.
Das Laptop hier dagegen schon (auch Win10, aber kein aktuelles Update), also bild ich mir ein, dass es irgendwas mit diesem Update auf dem PC auf sich hat.

Jetzt les ich aber nirgends etwas von einem bekannten, "grossen" Win10-Update und bin irritiert.....was kann ich machen, wo kann ich "offline" nachschauen, was am PC nicht stimmt?

*jammer*

pls. help!
thx.^^
 
Das Update war wohl das Novemberupdate auf Version 1511, was bei der Installation eigentlich einem Upgrade gleich kommt.
Sämtliches, was du schilderst, spricht dafür.

Die Lösung für den Problem wird als sein, dass du den Treiber der Netzwerkschnittstelle neu installierst.
 
Du wirst schon mit der genauen Modell-/ Verkaufsbezeichnung deines Motherboards nach einem Treiber für den LAN-Chip suchen müssen.
 
Wenn es wirklich am Treiber lag, dann bitte nicht vergessen, die automatische Aktualisierung für Treiber zu deaktivieren! Bei bisherigen Windows Versionen waren Treiber nämlich nur optionale downloads (oder halt auch komplett ausgeschaltet). Windows 10 jedoch will nicht nur viel von Dir wissen, es meint auch Treiberupdates als systemrelevant einstufen zu müssen und entscheidet in vielen Fällen, daß der Microsofttreiber deinem System doch besser steht, als der ursprünglich von Dir gewählte.
 
Kann auch am antivirenprogramm liegen.
Wenn es über eine eigene firewall verfügt, ist manchmal ein weiterer Neustart des pcs oder eine Neuinstallation des av programmes notwendig
 
Hallo nochmal :)

vielen Dank für die vielen Antworten!

Google: ja, das war mir klar *GG*, wollte nur grob eingrenzen, was es bracht.
[Asus P8Z77-V Pro, Intel 82579V Gigabit Network Connection]

hm, da hab ich auch schon drueber gelesen, dass M$ da nun Treiber selbst wählen will, für Windows.
Mal sehen, was ich da finde/einstellen kann (sprich, wo findet sich die Einstellung für die Updates?^^).

AV: hab den PC schon mehrmals gebootet :(

merci soweit^^
 
Hast du mal im gerätemanager geschaut, ob irgendein problem mit dem netzwerkadapter besteht? Bzw. Den treiber schon mal manuell installiert (herstellerseite)
 
Solltest Du eventuell im Insider Ring sein, und die gestrige Version 14271 Installiert haben so

bist Du nicht der einzige mit dem Problem.

Es hat einige so erwischt das der Netzwerktreiber nicht mit installiert wird - bzw. übernommen wird.

Kurz einen Wlan Stick ran und der Treiber wird nach installiert.
 
Kuckuck^^

hier bin ich wieder vom Arbeits-PC aus! Also das Nachinstallieren neuer Treiber (hier Intel Chipset f. d. Asusboard) hat direkt geholfen, hätte man selbst drauf kommen können, andererseits hab ich nicht damit gerechnet, dass bei einem so scheinbar großen Update, so was wichtiges "ausgelassen" wird! :(

[wlan-stick nicht vorhanden, aber turnschuh-netzwerk^^....laptop im keller direkt an den router, usb-stick rein, dateien googlen, download, wieder raufrennen ins büro, installieren................*G*]

Im Gerätemanager war alles ok!

Hm, in einem "Verbund" bin ich nicht, aber "schön" (not!) zu wissen, dass man nicht der Einzige war/ist.

Und wo ich gerad mal dabei bin, hab ich gleich alles von der Asus-Site heruntergeladen, auch die neuen (2015, hab seit 2012 nix gemacht^^) SATA-, Audio- und Bios-Treiber. Da eine Frage: die Bios-Treiber sind als ".cap"-Datei da, wie installier ich diese?

merci^^
 
.cap sind keine BIOS-Treiber, das ist die zu flashende BIOS-Datei.

Die auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren, den auch angeschlossen lassen. PC neustarten und ab ins UEFI/ BIOS und von dort aus EZ-Flash startren. EZ-Flash sollte den USB-Stick bzw. die zu flashende BIOS-Datei finden, auswählen/ markieren, Flashvorgang starten und warten. Wenn erfolgreich kommt die Meldung, dass der PC heruntergefahren werden kann. Dies machen und anschl. starten. Sofort ins UEFI/ BIOS und die persönlichen Einstellungen wie Datum/ Uhrzeit, Bootoption(en), ggfs. AHCI, etc. einstellen und abspeichern.
 
Zurück
Oben