Nach Zusammenbau kein Bild + USB + CPU Kühler funktioniert nicht

fantabrause

Cadet 2nd Year
Hallo Jungs,

heute ist endlich meine Zusammenstellung angekommen :-)

Derzeit nutze ich noch die Onboard Grafik bis meine 1070 da ist.

ok, also Komponenten in das Case eingebaut und gestartet.
Leider kein Bild, außer der Hinweis von Dell das er nach 5 Minuten in Standby geht wenn kein Signal kommt.
Den Dell habe ich mit dem mainboard per DP verbunden. Am dell in DP out und die andere Seite ans Mainboard DP.

Ich habe dann das Case mal geöffnet und geschaut was denn da so läuft und was nicht.
Der große Gehäuselüfter auf der Rückseite vom Case läuft nicht.
Angeschlossene USB Tastatur und Maus läuchtet auch nicht. Alle Steckplätze ausprobiert.
Der Ben nevis Kühler läuft auch nicht.
Nur ein kleiner Lüfter läuft.
Ich höre kein Piepen nix.

Hört sich für mich nach falscher Verkabelung an.
Aber was? Ich bin der Meinung nach dem Asrock Handbuch richtig verkabelt zu haben. Kann mich aber auch täuschen.

Ich bräuchte dringend einmal hilfe. Was könnte das sein?

Ich habe ein paar Bilder gemacht und werde sie gleich mal Uploaden und ein paar Sätze zur Erklärung dazuschreiben.
Hoffentlich ist da nichts kapput.

- - - Updated - - -

Zu Bild 1: CPU Kühler dort angeschlossen.
Bild 2: habe ich nicht verbunden, weil ich den 24 poligen stecker genutzt habe. Habe gehört das dieser für ältere mainboards ist und habe ihn deshaln frei gelassen.
Bild 3: dort habe ich den großen Gehäusellüfter aus Bild 4 angeschlossen.
Bild 4: Gehäuselüfter
Bild 5: der 24 Polige stecker für Strom.
Bild 6: dort habe ich die anderen beiden Kabel des Gehäuselüfters angeschlossen.
Bild 7: Hd Audio mit dem Mainboard verbunden.
Bild 8: diese Steckplätze habe ich nicht belegt. Habe nur eine SSD, keine Laufwerke oder ähnliches angeschlossen.
Bild 9: Dort habe ich die Power led, HDD led usw. angeschlossen. Die Stecker sind alle rot+ schwarz. Was dort - und + ist, lässt sich aus dem Handbuch leider nicht rauslesen.
Evtl- dort etwas falsch? Powerlampe, leuchtet zumindest am Case grün.
Bild 10: Dort habe ich auch nichts angeschlossen.
Bild 11: nichts angeschlossen. Das evtl. der Grund warum die Gehäuselüfter vom Case nicht laufen?
Bild 12: von Bild 3 das gegenstück habe ich dann mit dem Netzteil verbunden und in Periheral + rechts danebenin IDE+SATA gesteckt. 2x 6 polige, da wo ich die Lüfter gesteckt habe von Bild 3.
Das evtl. auch ein Fehler?
Bild 13: habe ich gar nicht angeschlossen. Weiß auch nicht was das ist?! Geht mir aus dem Asrock Handbuch nicht hervor.

Sorry für die schlechte Bildquali, für Experten sicherlich schnell herauszufinden das Problem.

Ich vermute zum einen die Verbindung zwischen dem Monitor und dem Mainboard ist nicht ok, daher kein Bild.
Außer dem DP Kabel lag dem Dell nur noch ein USB Kabel bei, wofür auch immer. Kann somit leider kein DVI oder ähnlichen Anschluss testen, danur onboard derzeit.

Was den CPU Kühler angeht, habe ich mir vor 10-15 Jahren mal meinen CPU zerschossen, weil der Lüfter nicht ansprang.
Ist das heute anders? Das er nur unter lasst anspringt?!

Und USB ist sicherlich irgendwie falsch verkabel, aber ich weiß nicht so richtig was.

Ich hoffe wir bekommen das hie rirgendwie hin :)

Danke schon mal Jungs.

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 259
  • 3.JPG
    3.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 280
  • 2.JPG
    2.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 270
  • IMG_2293.JPG
    IMG_2293.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 244
  • 5.JPG
    5.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 269
  • 6.JPG
    6.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 233
  • 7.JPG
    7.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 224
  • 8.jpg
    8.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 245
  • 9.jpg
    9.jpg
    1 MB · Aufrufe: 222
  • 10.JPG
    10.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 220
  • 11.JPG
    11.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 264
  • 12.JPG
    12.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 239
  • 13.JPG
    13.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 246
Beim Dell muss es in DP in und nicht DP out. Das mit den 5 Min zeigt er auch nur, wenn überhaupt kein Kabel im entsprechenden Anschluss steckt - du hast es ja in den MST-Output gemacht.

Und das mit dem Lüfter kann mit der (Standard-)Konfiguration im UEFI/BIOS zusammenhängen. Wenn der Monitor richtig angeschlossen ist, kannste da mal schauen. Der Kühler selbst kann die CPU auch ohne Lüftung lange kühl halten (wenn du nichts anspruchsvolles machst) also keine Angst wenn du da in der Konfig bist und der noch nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Stecker vom letzten Bild gehören links oben neben die CPU.

Den Gehäuselüfter auf CHA_FAN.

Auf dem Anschluss für die CPU solltest Du mal den Strom anschliessen. Bild 2.jpg

Unbenannt.JPG

An das rot Umkreiste muss auf jeden Fall unbedingt was dran:

1. ATX 12V Power Connector (ATX12V1)

2. CPU Fan Connector (CPU_FAN1)

5. ATX Power Connector (ATXPWR1)

Hier auch nochmal der Link zum Handbuch ;)

ftp://europe.asrock.com/Manual/H170M Pro4.pdf

/edit: zu langsam

Und ich hoffe es sind Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse. Und auch nur da wo Löcher im Board sind.

So ich habe jetzt bei den rot umkreisten alles angesteckt.
Bei dem Dell DP Kabel, habe ich nur einen Breiten und einen dünnen stecker. Der DÜnne passt nur in Out beim dell. Ins Mainboard passt er nirgends rein. Somit kann ich ihn nicht in den Steckplatz IN beim Dell stecken.
Komisch evtl- gar nicht das richtige dabei für onboard Grafik?!

Lieferumfang
Monitor mit Ständer
Kabelabdeckung
Netzkabel
DP-Kabel (Mini-DP zu DP)
USB 3.0-Upstream-Kabel (zum Aktivieren des USB-Anschlusses am Monitor)
Treiber und Dokumentationsmedien
Bericht zur werkseitigen Kalibrierung
Kurzanleitung
Sicherheitshinweise

edit: Ja Abstandhalten nicht natürlich drauf :) Ich teste nochmal mom

der RAM steckt auch falsch drin. bei 2 riegeln sollte A_1 und B_1 A_2 und B_2 belegt sein, nicht A_1 und A_2. manual lesen (seite 15, abschnitt 2.3) wird überbewertet?

beim dritten bild fehlt ne schraube.

den stromstecker für die CPU wegzulassen ist natürlich auch kontraproduktiv.

du musst mir mal erklären wie du das kabel beim monitor an den DP out anschluss gesteckt hast. es liegt ein mDP-DP kabel bei, DP out ist DP und der ausgang am MB ist auch DP.

Zuletzt bearbeitet:
Doch das DP auf mDP Kabel müsste eigentlich an beiden Enden passen. Das Mainboard hat einen DP out Anschluss (über HDMI) und der Dell hat einen mDP in.

Ich denke auch die 12V für die CPU im Bild 3 fehlt. Zudem wie auch schon erwähnt beim Monitor nicht in DP out sonder DP in. Willst doch etwas auf dem Monitor sehen, oder? ;)

Update:
CPU Kühler+ Lüfter laufen jetzt.
USB läuft auch.
Das mit dem HDMI teste ich mal eben.

Ja das mit dem DP in und out verstecke ich schon. Habe nur auf dem Mainboard keinen schmalen Steckplatz für das andere Ende. Bild kommt gleich.

Anhänge

• IMG_2312.JPG
    IMG_2312.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
mein gott. den kleineren stecker des kabels in den mDP-in anschluss des bildschirms (zwischen DP-in und DP-out) stecken. den anderen stecker des kabels in den DP-out- anschluss des MBs stecken. signalquelle am bildschirm auf mDP einstellen. bild bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast ja einen Link zu Mindfactory geschickt. Dein MB hat den passenden Anschluss (braucht kein Bild, gibts ja wie gesagt im 1. Post) und der Monitor hat auch den passenden Anschluss. Das mitgelieferte Kabel hat zwar unterschiedliche Enden an den beiden Seiten, aber der große kommt ins MB und der kleine in den Monitor. Das muss passen.

Edit: auf dem Foto steht ganz groß "DISPLAYPORT" über dem ... naja Displayport, in den das Kabel muss. Das unten ist HDMI (steht auch dran ;)).
Wenn es nicht passt, hast du das Mainboard oder die Slotblende nicht richtig eingesetzt.

Mdp gibt es nur out beim dell. Oder ich bin Blind. Ist der einige kleine Steckplatz..
Und MB hat nur normal DP aber kein mDP
51LyXtrkV7L._SL1200_.jpg

sorry wenn ich etwas schwer von Kape..bin....aber irgendwie schon komisch

Zuletzt bearbeitet:
der mDP-anschluss am bildschirm ist ein eingang. der DP out ist ein normal großer DP-anschluss. hast du am bildschirm die signalquelle auf mDP gestellt?

1212071-21.jpg

E: Mini DisplayPort-Eingang

und wie gesagt, steck den RAM um, wenn du dual-channel haben willst. ein riegel in A_2 und der andere in B_2, hatte mich da weiter oben verschrieben bzw war im manual um eine zeile verrutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat nur einen mDP Anschluss, und das ist der Eingang.

/Edit

Zu Spät.

Zuletzt bearbeitet:
oki ich schaue mal wo ich das umstelle mom.
Danke für eure Gedult Jungs

Zurück
Oben