Nach zusammenbau: Pc stürzt ab und startet neu ohne Fehlermeldung

Alexerko

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

Mein neu gebauter Office PC will nicht so wirklich...

Völlig zufallsmäßig stürzt er mit einem blackscreen ab und startet direkt wieder neu. Ist nun mein Dritter PC den ich zusammengebaut habe und habe hier nichts anders gemacht.

Komponenten:
AMD Ryzen 5600G
MSI B550M Bazooka
2x 8GB G.Skill Aegis 3200
400w BeQuiet modular Gold

Treiber sind alle aktuell. BIOS musste ich auf die neuste Version Flashen (gibt noch ne beta) um Windows 11 drauf zu bekommen.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Eriegnisanzeige in WIndows anschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Den RAM habe ich auf XMP da er sonst nur mit 2133 läuft. Ist aber auch bei 2133 abgestürzt sowie bei 3200.

SSD ist die Samsung evo 980 1 Tb als einziges Speichermedium.

Eventlog sagt lediglich, dass der PC nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde...

Alexerko schrieb:
Eventlog sagt lediglich, dass der PC nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde...
Sowas deutet oftmals auf mangelhafte Stromversorgung hin, wenn er nicht mal mehr Zeit hat ein Log zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D und DcJ
Moin !

Bitte Bilder vom Innenleben hochladen .

mfG

Hier ein Foto

20220225_172544.jpg

Ergänzung ()

Hab nochmal nachgeschaut. Im Eventlog steht, dass das System neu gestartet wurde ohne das es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Event ID 41.

Bitte mal im Zuverlässigkeitsverlauf nachschauen, das Eventlog ist bei Abstürzen nur so semi-nützlich.

@Kakaobär bevor man sinnlos den RAM tauscht erstellt man nen Stick mit memtest86 https://www.memtest86.com/
Wird da ein Fehler gefunden ist der RAM Schrott.
Das Fehlerbild kann alles sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kakaobär
Ich schick euch morgen mal einen Screenshot von dem eventlog und Zuverlässigkeitsverlauf. Leider ist der PC auf der Arbeit 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kakaobär
Moin !

Ja lieber Retour geschickt als rumgesuche !

Ich habe Kingston und SkHynix Module und funktioniert : CPUz Scrennshot vom ram ?

Ich weiss ist nicht so schlimm bei meiner Plattform , deshalb bei neueren um so wichtiger .

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Alexerko schrieb:
Völlig zufallsmäßig stürzt er mit einem blackscreen ab und startet direkt wieder neu.

Komponenten:
AMD Ryzen 5600G
MSI B550M Bazooka
Das Problem hatte ich auch, nur hatte ich den 5600G mit dem Board MSI B550M Pro-VDH Wi-Fi gepaart (siehe hier).
Nach einiger Suche habe ich herausgefunden, dass die ständigen Neustarts gerade bei meiner Kombo ein häufiger auftretendes Problem sind (Stichwort: Reboot Loop), das sich bisher wohl nur mit einem Mainboardwechsel beheben lässt.

Daraufhin habe ich mir das Asus Prime B550M-A Wi-Fi geholt, seitdem läuft der Rechner ohne Probleme. Das MSI-Board habe ich daraufhin zurückgeschickt.

Aufgrund deiner Komponenten vermute ich, dass du vom gleichen Problem betroffen sein könntest.

Moin!

DAS IST JA DAS er muss anderen Ram ins sein Szstem versuchen.

Hier mal ein Bild vom eventlog. Habe nun rausgefunden, dass der PC immer unter Last sofort abstürzt und neu startet, die Lüfter drehen dabei weiter, als wenn garnicchts passiert wäre und der PC normal läuft.

Hab unter last getestet mit 3d Mark und dabei ist er innerhalb der ersten 10 Sekunden abgestürzt. Jemand eine Idee durch dieses Absturzverhalten?

Werde nun Komponenten weise testen woran es liegt. Ein passendes Netzteil zur Probe habe ich noch. Ddr4 ram kann ich sonst aus einem anderen Rechner testweise probieren. Hoffe, dass ich so den Fehler finde. Nervt nur extrem bei neuer Hardware....
20220226_171621.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Alexerko Abstürze unter Last mmhhh erster verdacht NT, zweiter verdacht wäre Mainboard (Eventuell nen defekt in der Spannungsversorgung/Spannungswandlung)....

Also. Ich habe nun ein anderes Netzteil probiert = stürzt ab

Anderer RAM = Stürzt ab

Anderes benchmark Programm = stürzt ab

Nun kann es eigentlich nur noch das Mainboard sein?

Hier der Zuverlässigkeitslauf vom gestern. Die obigen Fehler mit AMD kamen vom updaten des Treibers, also soweit normal. Nach dem Absturz kommt halt immer nur, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde..
20220226_171454.jpg

Zurück
Oben