Nach zusammenbau: Usb device over current status detected will shutdown in 15 seconds

Julthefreak

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
  • Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI AMD X570
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Kolink Observatory HF Mesh
  • Grafikkarte: APalit RTX4070 Super Dual aktiv
  • HDD / SSD: 1TB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3
  • & 1TB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC + 2 weitere 2,5" SSDs und ne HDD
    CPU Kühler: Arctic Freezer 34 esports duo
  • Windows 11 64 bit
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen!

Nachdem ich dummerweise beim letzten GraKa wechsel mein Mainboard geschrottet habe (siehe meine Threads), kaufte ich mir das baugleiche Teil und ein neues Gehäuse nach. Heute habe ich mich dann an den (supervorsichtigen) Einbau gemacht (Abstandshalter rein, Festplatten rein, Mainboard bestückt mit CPU, Leitpaste, Kühler, RAM (4 genau gleiche Riegel) und dann Mainbord eingebaut. Danach Graka rein und alles verkabelt (hab Fotos gemacht wie ichs beim kaputten Mainboard verkabelt hatte und habs genauso nochmal nachgemacht (bis auf die Gehäuse Lüfter). Als ich dann den ersten Start durchführen wollte kam nach paar Sekunden die Meldung: "Usb device over current status detected will shutdown in 15 seconds".

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• alle USB Gräte auf der Rückseite und vorderseite entfernt --> hat nicht geholfen
• USB 3.0 Stecker vom Mainboard gezogen --> hat nicht geholfen
• USB Stecker (JUSB1) gezogen --> hat nicht geholfen (alles zusammen auch nicht)

Daher weiß ich nicht wo weiter das USB Problem herkommen soll wenns nicht an den Ports liegt..

Sonstiges was mir so aufgefallen ist bzw maybe nice to know ist:
• Ich musste damals als ich das alte Board mit gleichem CPU erstmals flashen bevor ich es verwenden konnte. Da hatte ich aber nicht die Fehlermeldung evtl probier ich das nochmal ?
• das Board ist gebraucht aber ich weiß, dass es vorher voll Funktionsfähig war
• der Reset-SW Stecker steckt nicht in JFP1 sondern an einem Lüfteranschluss (Kp ob das wichtig ist, mein altes Gehäuse hatte das nicht)
• alle Abstandshalter waren perfekt bündig, nur eine einzelne schraube war ein wenig offcenter. Man konnte dennoch ne schraube reindrehen allerdings nicht bis zum Anschlag
• dadurch dass das alte Mainboard geschrottet wurde, hatte ich keine mögichkeit die Festplatten zu formatieren o.ä (Zusatzfrage: Muss bei Mainboardwechsel ne Windows Neuinstallation vollzogen werden oder geht das einfach fließend weiter ?)

Vielleicht habt ihr noch Ideen was das Problem sein könnte. Habe hier schon andere Forenbeiträge zum gleichen Problem gelesen aber da war für mich nichts hilfreiches bei so wirklich.

Hey, nehme mal den Reset-SW-Stecker ganz raus vom Lüfteranschluss.
Also mir wäre das neu, das der da hingehört. Musste auch für den Test nicht irgendwo anstöpseln. Erstmal komplett ab lassen und schauen, was passiert.

Ein Versuch wäre es wert.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Das Brett ist auch richtig im Gehaeuse und das Backplate hat keine "Zunge" die in einen USB Port rein geht?
Abstandshalter nur da wo das Brett die braucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, DiedMatrix, DJMadMax und 3 andere
amorosa schrieb:
Hey, nehme mal den Reset-SW-Stecker ganz raus vom Lüfteranschluss.
Also mir wäre das neu, das der da hingehört. Musste auch für den Test nicht irgendwo anstöpseln. Erstmal komplett ab lassen und schauen, was passiert.

Ein Versuch wäre es wert.

LG
Hab gerade probiert (weiterhin alle anderen USB stecker vom Mainboard ab) abe rhaut auch nicht geholfen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das Brett ist auch richtig im Gehaeuse und das Backplate hat keine "Zunge" die in einen USB Port rein geht?
Abstandshalter nur da wo das Brett die braucht?
Was meinst du mit Zunge die in einen USB Port reingeht? Abstandshalter hab ich wie nach Handbuch die 9 oder 10 Stück da verbaut ganz normal.

Habe gerade mal Fotos aller Ports gemacht. Die kommen gleich.

Okay, dann siehe den Beitrag über dir.
Schau nochmal genau nach, ob das Board auch wirklich vernünftig eingebaut ist.

Wenn Du dir wirklich sicher bist, das es vernünftig verbaut ist, alle Abstandshalter passen und auch keine der oben erwähnten "Metallzungen" evtl. in einen USB-Port reingreifen, dann baue das Board mal komplett aus, lege es auf eine nicht-leitende Oberfläche und verkabel es bitte erneut und schaue dann mal was passiert.

Edit : Wie soll man das erklären. Das Board wird ja quasi mit der Blende hinten bei den Anschlüssen bündig verbaut. Manchmal (eher selten) kann es passieren, dass eine dieser "Metallblechzungen", sich verbiegt und dann in einen Anschluss reinragt. Das sind diese Metallblechteile an der Mainboardblende hinten, wo Du die Ports und alle anderen Anschlüsse hast.

Siehe hier :

https://www.hood.de/i/pc-computer-m...-XOVI1GwSkVEc0Ns0Xj0us92fx-Bsy-e3nghWLYb7bqr8

Dort sieht man diese "Metallzungen" ganz gut.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und DiedMatrix
@amorosa
WhatsApp Image 2024-08-27 at 23.44.07 (1).jpeg

Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Okay, dann siehe den Beitrag über dir.
Schau nochmal genau nach, ob das Board auch wirklich vernünftig eingebaut ist.

Wenn Du dir wirklich sicher bist, das es vernünftig verbaut ist, alle Abstandshalter passen und auch keine der oben erwähnten "Metallzungen" evtl. in einen USB-Port reingreifen, dann baue das Board mal komplett aus, lege es auf eine nicht-leitende Oberfläche und verkabel es bitte erneut und schaue dann mal was passiert.

LG
Mir erscheint der blaue USB3.0 Port oben aufm Gehäuse ein wenig schief drin oder ? Allerdings ist er ja nichtmal am Mainboard angeschlossen, sollte also nicht Ursache des Problem sein oder ?

Ja Ausbau dachte ich mir schon dass es der nächste logische Schritt ist.

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-08-27 at 23.44.07.jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-27 at 23.44.07.jpeg
    384,3 KB · Aufrufe: 123
  • WhatsApp Image 2024-08-27 at 23.44.08.jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-27 at 23.44.08.jpeg
    127,3 KB · Aufrufe: 121
Jo, baue mal aus.
Ich erkenne auf deinen Fotos jetzt auch auf den zweiten Blick nichts auffälliges.

Viel Erfolg :)

Wie würde ich genau überprüfen ob das Board richtig eingebaut ist, wenn noch alles im Gehäuse ist ?
Ergänzung ()

@amorosa
amorosa schrieb:
Jo, baue mal aus.
Ich erkenne auf deinen Fotos jetzt auch auf den zweiten Blick nichts auffälliges.

Viel Erfolg

Selbst im "minimalsetup" mit und ohne USB aufm Board bleibt der gleiche Fehler :(

Unterlage war der GraKa-Karton

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-08-28 at 00.16.44.jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-28 at 00.16.44.jpeg
    299,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Vermutung, dass vielleicht das Gehäuse unter Strom steht. Das kann verschiedene Ursachen haben und auch solche Fehler auslösen.
Prüfen kannst du das z. B. mit einem Multimeter oder einen Stromprüfer, falls du oder ein Bekannter das hat.

@Krik Wo könnten mögliche Fehlerquellen dafür sein ?
Ergänzung ()

Julthefreak schrieb:
@Krik Wo könnten mögliche Fehlerquellen dafür sein ?
Weil die einzige Connection zwischen Mainboard un Gehäuse ind aktuell JFP1 Stecker und Mainboard /CPU Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und BFF
Die Flachbandkabel da an der rechten Seite vom Brett?

1724798115598.png

Nimm die mal ab.

Tatsächlich kenne ich den Fehler selbst nur von einem uralten Mainboard, das war damals schlicht und ergreifend kaputt und der Fehler betraf die Front-USB-Header auf dem Mainboard. Da war im Grunde nichts zu machen. Wenn der Fehler von Windows und nicht vom Bios kommt, kannst du es mal mit einer Linux Bootdisk (vielleicht tut ja irgendein USB slot) versuchen.
Damals als ich das Problem hatte, bekam ich die Meldung von Linux, Linux schaltete den betroffenen Port jedoch einfach "ab" und ich konnte normal booten. So wusste ich dann aber wenigstens um welchen Port es sich handelt.

Wenn die Meldung vom Bios kommt, wirst du nur das Übliche machen können:
Gehäuse, falls nicht schon beim Mainboardwechsel geschehen, ordentlich säubern. Alles nochmal neu zusammenbauen und nur das absolut Nötigste anstecken. Ggf. das Mainboard auch mal außerhalb des Gehäuses testen (Vorsicht, der Untergrund darf nicht leiten) und einfach mit einem Schraubenzieher die Pins für "Power On" kurz überbrücken, damit er bootet.
Wenn möglich auch mal ein anderes Netzteil testen.
Wenn das alles nichts bringt und das alles gewissenhaft gemacht wurde, würde ich von einem Defekt ausgehen.

Zeig mal ein Bild von den Front-USB Headern am Mainboard (ohne gesteckten Stecker). Vor allem bei der USB 3.0 Variante besteht die Gefahr, dass man darin die Pins verbiegt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die sehen tatsächlich in Ordnung aus, laut Manual sollte es aber noch einen JUSB4 geben, der ist wohl um 90° gewinkelt am Mainboard.

Gibt sogar JUSB4 und JUSB5, beide sehen aber normal aus soweit ich als Leihe das beurteilen kann..

Kann der CPU das Problem sein? Der war eigentlich noch frisch und der Kühler hat defintiv genug anpressdruck. Ist das egal wie-rum man die 2x 4 Pin Stecker in CPU-PWR1 (8 Pin) steckt ?

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-08-28 at 01.42.06.jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-28 at 01.42.06.jpeg
    335,7 KB · Aufrufe: 95
  • WhatsApp Image 2024-08-28 at 01.42.14.jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-28 at 01.42.14.jpeg
    366,1 KB · Aufrufe: 94
Hast Du es mal mit nur einem RAM Riegel probiert? Eine Vollbestückung von RAM Riegeln kann zu Problemen bei der Spannungsversorgung des Speichercontrollers führen. Mach mal drei raus und lass einen drin und probiers noch mal.

Ansonsten mal Strom Kabel vom Mainboard nehmen und ein BIOS Reset durchführen:

1. Power off the computer and unplug the power cord
2. Use a jumper cap to short JBAT1 for about 5-10 seconds.
3. Remove the jumper cap from JBAT1.
4. Plug the power cord and power on the computer.
Hier im Handbuch Seite 26.

Und vielleicht noch auf die neuste BIOS Version updaten. Geht auch ohne Bild.

Updating BIOS with Flash BIOS Button
1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from
the MSI® website.
2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of your USB flash drive
(FAT32 format).
3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU
and memory.)
4. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port
on the rear I/O panel.
5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing.
6. The LED will be turned off when the process is completed.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist nicht egal. Schau in das Handbuch zum Brett. @Julthefreak

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben