Nach zusammenbau: Usb device over current status detected will shutdown in 15 seconds

Mr.Zweig schrieb:
Hast Du es mal mit nur einem RAM Riegel probiert? Eine Vollbestückung von RAM Riegeln kann zu Problemen bei der Spannungsversorgung des Speichercontrollers führen. Mach mal drei raus und lass einen drin und probiers noch mal.

Ansonsten mal Strom Kabel vom Mainboard nehmen und ein BIOS Reset durchführen:

Hier im Handbuch Seite 26.
Ich habe keine Jumper Cap, geht das auch mitm Schraubenzieher? Wenn ja welche Pins muss ich da berühren?

Versuche gerade das Bios zu flashen mit USB stick und aktueller software. Aber seit 30 min blinkt hier die Lampe am USB Stick und nichts passiert (auch noch alles aus, keine Lüfter an o.ä)... Probiere die RAM Sache dann morgen früh, muss jetzt erstmal schlafen. Vielleicht passiert ja ein Wunder über Nacht. Ich berichte morgen!
Ergänzung ()

Julthefreak schrieb:
Ich habe keine Jumper Cap, geht das auch mitm Schraubenzieher? Wenn ja welche Pins muss ich da berühren?

Versuche gerade das Bios zu flashen mit USB stick und aktueller software. Aber seit 30 min blinkt hier die Lampe am USB Stick und nichts passiert (auch noch alles aus, keine Lüfter an o.ä)... Probiere die RAM Sache dann morgen früh, muss jetzt erstmal schlafen. Vielleicht passiert ja ein Wunder über Nacht. Ich berichte morgen!
Achso und welchen Ram lass ich stecken ? Also egal welcher Steckplatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Julthefreak schrieb:
das Board ist gebraucht
Die Meldung sagt das ein Kurzschluss an einem der USB Ports vorliegt.

Sicher das der Vorbesitzer nicht mal einen der USB ports vermurkst hat?

Schau dir mal alle Mainboardseitigen USB Ports an, die Kontakte darin dürfen sich auf keinen fall berührwn. Eventuell ist ein Fremdkörper darin(metallspan/-krümel kann da ausreichen.

Ansonnsten schau ob irgendwo eine Schraube o. Ä. Die Leiterbahnen berühren, egal wie unscheinbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeckoCH
Julthefreak schrieb:
• der Reset-SW Stecker steckt nicht in JFP1 sondern an einem Lüfteranschluss (Kp ob das wichtig ist, mein altes Gehäuse hatte das nicht)
Sorry, aber wie kommt man denn auf die Idee: weil man einen Stecker nicht zuordnen kann, packt man ihn einfach IRGENDWO hin? An einen FAN Anschluss? WEH TEH EFF! Mich würde nicht wundern, wenn Du mit solchen und ähnlicher Nummern selber das Board geschrottet hättest. Lies doch Mal das verdammte Handbuch!

Die JUSB gehen idR nur in eine Richtung rein, weil an dem Stecker ne Nase ist...wobei mich hier auch nichts mehr wundern würde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Mr.Zweig, Der Lord und eine weitere Person
Mr.Zweig schrieb:
Jo, einfach zehn Sekunden Brücken. Wenn Du ganz sicher gehen willst, nimm die Batterie raus und warte ne Minute.
Habe nun folgende Dinge ausprobiert:
• nur einen Ram Riegel (linkeste Poition zum CPU)
• Batterie raus für 2 minuten --> neustart dauert länger und es gehen 2x die DBUG-LEDS durch und danach bleibt die DBUG-LED bei VGA stehen
• PSU außerhalb vom Gehäuse
• nur Graka-Strom am PSU, keine Gehäuselüfter / andere Festplatten
• alte Grafikkarte (RX580 Nitro+)
• in alle USB PORTS mal mit bisschen druckluft geblasen (sehen alle kerzengrade aus --> vgl Bilder)
• ohne Grafikkarte mit HDMI ins Mainboard starten (kein Bild, abe VGA Debug weiterhin am leuchten)
• nach schrauben/Metallteilen geschaut, die auf dem Board liegen

Hat weiterhin alles nicht geholfen.
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Sorry, aber wie kommt man denn auf die Idee: weil man einen Stecker nicht zuordnen kann, packt man ihn einfach IRGENDWO hin? An einen FAN Anschluss? WEH TEH EFF! Mich würde nicht wundern, wenn Du mit solchen und ähnlicher Nummern selber das Board geschrottet hättest. Lies doch Mal das verdammte Handbuch!

Die JUSB gehen idR nur in eine Richtung rein, weil an dem Stecker ne Nase ist...wobei mich hier auch nichts mehr wundern würde ;)
Die Lüfter des Gehäuses waren von beginn an bereits verkabelt und ich musste da eigentlich nichts machen als den Lüfter in nen SATA-Strom slot reinzustecken. Dabei war der RESET-SW bereits in einem der Lüfterkabel angeschlossen. Ich denke also, dass dies so sein soll/muss ? Habe dennoch den Switch für die ganzen Tests hier ins Mainboard gesteckt.

Letzte Chance: Kannst du im BIOS die 5- und 12-Volt-Spannungen sehen? Liegen die in einem Bereich, wo man sie erwartet?

Falls du das nicht prüfen kannst, oder die Spannungen i. O. aussehen, ist das Board wahrscheinlich defekt. Wo durch? Keine Ahnung. Das kann ein Montagsprodukt sein oder beim Einbau ist was schief gegangen.

@Krik Dafür brauch ich sicher nen separates Spannungsmessgerät ? Kann man sowas im Baumarkt ausleihen?

Einfach als defekt zurückschicken und gut. Hast ja alles durch soweit. Mehr Zeit und Energie würde ich da nicht reinstecken.

Der Reset Switch vom Gehäuse hat normalerweise nichts in nem Stromanschluss von nem Lüfter zu suchen…

Mach mal ein Foto davon. Das hört sich strange an.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@Mr.Zweig War ja leider gebraucht gekauft von nem Kollegen der mir versicherte, dass das noch zu 100% geht weil er es noch selbst vor ner Woche in gebrauch hatte.

@Julthefreak
Das Board kann das selber messen, dafür musst du aber ins BIOS/UEFI kommen können.

Selber mit einem Messgerät nachzuschauen, halte ich für eine schlechte Idee. Wir als Laien wissen oft nicht, welche Spannung wo anliegt und erwartet wird. Wir würden da versehentlich einen 3,3-Volt mit einem 12-Volt-Stromkreis verbinden und das dürfte einiges kaputt machen.

• Gefällt mir
@Krik Ich komme ja nichtmal ins UEFI/BIOS weil schon vorher stopp ist. :(

Bei mir in der stadt ist ein Reparaturladen, vielleicht rufe ich da mal an ob die mir das ausmessen können.

@Julthefreak
Das lohnt nicht. Und sie werden das wahrscheinlich auch nicht machen, da sie ohne passende Dokumentation da auch nichts durchmessen können. Das können nur sehr spezialisierte Reparaturshops und die lassen sich das gut bezahlen.

Schick dein Board zurück und kauf ein neues.

• Gefällt mir
Dann würde ich mal mit dem Kollegen reden. Vielleicht beteiligt er sich an nem neuen Board. Unglückliche Situation. Ist mir leider auch schon mal passiert hier im Forum... was willste machen.

Könnt ihr mir ein vergleichbare Board empfehlen wo 2 M.2 SSDs drauf passen? Muss halt für meinen AMD CPU passen.

was sagt denn nun der schon vorgeschlagene Blick in die Boardseitig verbauten USB Ports? (ich meine die Buchsen am IO-Shield, nicht die Header auf dem Board) Die Wahrscheinlichkeit, dass da zwei Kontakte krumm oder sonstwie zusammenkommen sind ist ja mit der Meldung nun doch recht hoch. Gerne mit Bild.
Und dass das Biosupdate über USB nicht klappt, wundert mich bei der Störung auch nicht wirklich.

@Blende Up Dazu sind weiter vorne schon bilder. Mir ist nichts auffälliges aufgefallen. Ich schicke gleich nochmal fotos von jedem Port einzeln

@Julthefreak
Hast Du mal die Unterseite des Brettes angesehen? Kannst auch ein gutes Foto machen und posten.

@BFF Flüchtig, aber ich wüsste nicht wonach ich schauen soll so richtig. Mache auch davon gleich fotos
Ergänzung ()

@Blende Up
Ergänzung ()

@BFF

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-08-28 at 12.22.25.jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-28 at 12.22.25.jpeg
    389,5 KB · Aufrufe: 65
  • WhatsApp Image 2024-08-28 at 12.22.26.jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-28 at 12.22.26.jpeg
    307,7 KB · Aufrufe: 65
  • WhatsApp Image 2024-08-28 at 12.24.51.jpeg