Nachbetrachtung: Karma/Renommee

Sorge um Qualität und Übersicht

Den Sinn eines Rankings a la P3d (Danke sagen für Threadersteller) entschließt sich mir vollkommen.
Ja das hatte ich einstmals dort auch mal bemerkt [planet3dnow.de] ...

Übrigens ist immer noch kein Artikel zum Sinn der Dankefunktion erschienen bzw. kein Zwischenfazit über die Renommee-Entwicklung.

Der dortige Moderator cruger stellte immerhin eben jene Bedeutungsverschiebung fest [planet3dnow.de] :
... ich bin aber dennoch der auffassung, dass alles rund ums renommee sich in eine völlig falsche richtung entwickelt, wenn
a) vornehmlich nur noch die danke-funktion anwendung findet und
b) bewertungen vergleichsweise selten bei hardware-themen und hilfestellungen vorgenommen werden, statt dessen die allermeisten bewertungen und dank-sagungen im ot bei irgendwelchen belanglosen xyz-thread vergeben werden.

Man sieht, die Sorge um Qualität und Übersicht ist kein primäres Cb/FB Problem. Eine Lösung aus der Frage Qualitätsranking als Newbeeleithilfe kann ich somit definitiv nicht anbieten, dies bleibt meiner Meinung nach eine offene Frage in allen Foren. Mit dem sogenannten "Heiseurteil" müssen sich nun alle Foren sich derartige Gedanken machen.

Meine Befürchtung ist, dass es am Ende zu einem deutlich höheren Moderatorenoverhead kommen könnte, da quasi per Hand Beiträge erst durchgewunken werden müssen. Wie so etwas die Diskussion sehr zäh macht, kann man im ZDF-Forum [zdf.de] betrachten. Dort ist wegen dieser "Sichtung" [um das hässliche Wort Zensur nicht zu benutzen] nur noch ein Schatten von einem aktiven Forum zu sehen.

Zensur und Begrenzung ist eben eines der "Nebenwirkungen" zum Heiseurteil. Einstmals freie Spambuden werden nun reguliert über Mitgliedschaften. Offen einsehbare Foren könnten nur einsahbar werden durch Mitgliedsanmeldung. Es ist eine verflixte Mischung aus Unerfahrenheit, Unkenntnis, anarchischer Freude am Threadzerfleddern, echtem Missbrauch, dass Foren derzeit vielfachen Druck ausgesetzt sind.

Em Ende bleibt, dass damit wider ein Stück Meinungsfreiheit Vieler durch Wenige zernagt wird. Ist es denn so schwer seine Klappe zu halten, wenn man inhaltlich nichts wesentliches sagen kann? Muss denn jedes Posting auf den Postingcounter landen? Ist das Ehrenlametta so wichtig, um Qualiätsthreads zu zerfleddern? Muss denn jede Wut ungestüm in Foren ergossen werden (Antwort ja. Ergiessen ja, aber wie?).

Eine mögliche Lösung wohin das führen könnte, zeigt ja das besagte ZDF Forum ... gute Nacht kann ich zu derartigen Foren dann nur sagen.

MFG Bobo(2006)

Muss man immer was dazu sagen?

Ich bin zwar nur noch passiv und selten da ...

aber da die CB-Threads zur Qualität anscheinend immer noch ein Evergreen sind ... ;)

Zurück
Oben