Nachfolger Asus Xonar Essence STX II in Sicht?

Unlimited1980

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
975
Bin am Überlegen am PC ein Upgrade zu machen von meiner Asus Phoebus auf die STX II.
Ganz einfach, weil die STX II ist die einzige mir bekannte 7.1-Soundlösung mit Vollcinchausstattung,
Ich bin es leid, andauernd Klinkenkabel zu ersetzen!
Egal ob billig oder teuer, die liegen jahrelang nur herum, bekommen aber dennoch regelmäßig Kabelbrüche.

Und auch die elektrische Verbindung an der Klinke hat schon immer Probleme bereitet: Früher oder später kommt immer der Punkt, an dem man einfach nur an den PC stößt und zack, hat man ein Brummen auf einem Kanal, was man dann nur durch Drehen am Klinkenstecker beheben kann, so lange bis es das nächste Mal auftritt.
Da ich eine Retro-Anlage besitze, die mir am Herzen liegt, würde ich auch wirklich großen Wert darauf legen, diese weiterhin analog anzutreiben.
Cinch scheint mir da die beste mögliche Wahl zu sein.

UND: 7.1 in Voll-Cinch bietet eigentlich nur die STX II.

Bevor ich da jetzt Unsummen in diese Karte investiere, würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören, ob ihr nicht denkt, es könnte demnächst mal wieder ein Modellupdate anstehen?

Die STX kam 2009 auf den Markt:
https://www.guru3d.com/articles-pages/asus-xonar-essence-stx-soundcard-review,1.html

Die STX II folgte dann 2014, mithin 5 Jahre später:
https://www.guru3d.com/articles-pages/asus-essence-stx-ii-7-1-sound-card-review,1.html

Zwischen den beiden Soundkarten gab es kaum einen Fortschritt, soweit mir bekannt.
Zumindest nichts, was ein Upgrade von STX auf STX II wirklich begründen würde.
Was ich in Foren finde, das sind maximal Treibergründe, was ich wirklich lame finde...
;)
Doch auch bzgl. Treiber gibt es wohl eine mod-Lösung für die STX.

Jetzt sind die 5 Jahre des Zyklusses fast schon wieder um und es wäre theor. für 2019 mit einem Nachfolger der STX II zu rechnen.
Was meint ihr?
Könnte da bald was kommen?
Gibt es in irgendeiner Weise einen Fortschritt, wo man sagen kann, ja es lohnt sich noch bis 2019 auf den potentiellen Nachfolger zu warten, weil der könnte dieses oder jenes Feature bringen, was die alten Karten nicht haben und das wirklich Sinn ergibt?

Falls jemand interessiert ist, es gibt schon Treiber inzwischen für die STX und Windows 10:
https://www.asus.com/de/Essence-Hi-Fi-Audio/Xonar_Essence_STX/HelpDesk_Download/
http://uni.maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/
 
Zuletzt bearbeitet:
DIE STX ist die STX II. Technisch sind die identisch, einzig die STX II hat die Möglichkeit die Op-Amps nach belieben zu tauschen und sie wurde in einer VErsion mit einer Erweiterungskarte für 7.1 angeboten. Wer das nicht braucht, kann auch die STX nehmen, grad wenn man sie gebraucht für kleines Geld bekommen kann, weil sie ja so "alt" ist (Soundkartetechnik veraltet ja in dem Sinne nicht).

Auf einen Nachfolger würde ich nicht warten. Ich denke nicht, dass im gleichen Zeitraum wie zwischen STX und STX II eine Nachfolger auf die STX II folgt. Ich gehe sogar davon aus, dass in den nächsten Jahren da nix zu erwarten ist. Der Soundkartenmarkt ist sehr ruhig geworden. Die Leute stellen sich heute lieber überteuerte Verstärker als extra Gerät auf den Tisch als eine interne Soundkarte zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
OMG, du möchtest damit sagen, die STX hat keinen Anschluss für das H6-Zusatzmodul für die 7.1-Erweiterung?

Edit: habe es überprüft. krass... danke für den Hinweis!!
Ich bin einfach fest davon ausgegangen, dass beide Karten das H6-Zusatzmodul unterstützen, weil ich es mir nicht vorstellen konnte, dass es 5 Jahre lang keine PCIe-Karte gab, die 7.1 konnte.
War aber der Fall... krass.
Bis 2014 gab es wirklich nur die ST, welche 7.1 über Cinch ausgeben konnte, welche aber eine ganzganz oldscool PCI-Karte war.
Oh mann die Entwicklung im Highendsoundkartenbereich schreitet ja langsamer voran, als die langsamste Schnecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Die Leute stellen sich heute lieber überteuerte Verstärker als extra Gerät auf den Tisch als eine interne Soundkarte zu kaufen.

Ist auch zu 100% die bessere Lösung! Wer will den heute noch Störanfälligen-überteuerten-mit Treibermurks versehenen-internen Schrott in seinem PC haben??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda, Thomaswww, JackA und 3 andere
pmkrefeld schrieb:

Mhja solcherlei Vorschläge gibt es immer wieder, dabei wird allerdings komplett übersehen, dass ich gerne 7.1 hätte & Cinch.
Ich glaube eine solche Lösung existiert einfach derzeit nicht extern.

Ich vermute dann ist wirklich die STX II die einzige Wahl und scheint es wohl auch noch eine langelange Zeit zu bleiben.
Echt krass.

Oder halt die gute alte ST mit einem PCIe-Adapter... wurde schon erfolgreich umgesetzt, scheint prinzipiell zu funktionieren mit gewissen Einschränkungen bei 192khz
 
Kannst ja mal versuchen an die Essence One 7.1 per cinch anzuschließen, aber Hauptsache irgendwas empfehlen was der TE nicht haben will.

Wenn du wirklich 7.1 per cinch willst führt wohl kein Weg an der stx 2 + zusatzkarte vorbei, alternativ wäre nur ein 7.1 receiver mit entsprechenden Anschlüssen den du optisch oder per hdmi mit dem PC verbindest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Es kommen ja jedes Jahr immer wieder neue Soundkarten raus.. auch Asus hat jetzt ja zwischendurch immer wider etwas Neues gelaunched.
Aber da ist halt irgendwie nie "etwas Gescheites" dabei... immer nur so Gamerzeug mit LEDs.
:D:D:D
Ein neues Highendmodell wäre schon gut... ich finde das schon heftig, dass bei Highendsoundkarten die Generationsfolgen mittlerweile offenbar in Jahrzehnten gemessen werden...
;)
Aber es ist halt wirklich die Frage, was würde ein neues Highendmodell a la STX III überhaupt von den Vorgängern abheben können?
 
Dein Bedürfnis ist leider ne krasse Nische, mir fällt da auch nix ein. Muss aber auch sagen, dass ich mich bei 7.1 und Chinch nicht auskenne
 
Ja da hast du wohl absolut recht.
Aber immerhin, es hat mich jetzt darin bestätigt, dass eigentlich nur die STX II für mich in Frage kommt -und wenn ihr auch alle der Meinung seid, dass es wohl in absehbarer Zeit keinen Nachfolger geben sollte... krass, aber ja dann wäre das Thema damit jetzt eigentlich schon geklärt... falls niemandem sonst noch etwas Schlaues dazu einfallen sollte...

Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nogtu
fschjgfw schrieb:
Ist auch zu 100% die bessere Lösung! Wer will den heute noch Störanfälligen-überteuerten-mit Treibermurks versehenen-internen Schrott in seinem PC haben??
Das ist so pauschal völliger Blödsinn. Eine gut geschirmte Karte wie die Essence steht einem externen DAC in nichts nach. Der ganze Rest ist ohnehin von der verbauten Teilen abhängig. Wie man an der Essence MK one sehen kann, ist vergleichbares extern gleich massiv teurer. Soviel zum überteuert. Einzig bei den Treiber stimme ich dir im Falle der STX zu.

Genauso könnt ich hingegen und sagen, wer ist schon so doof und viel ein absturzgefährdetes, überteuertes Zusatzteil aufm Schreibtisch stehen haben, welches ein zusätzliches Stromkabel benötigt, wenn ichs auch simpel mit in den Rechner packen kann?

Was die Qualität angeht, wette ich, dass keiner zuverlässig in einem Blindtest eine gute interne von einem externen DAC unterscheiden kann.
 
Mustis schrieb:
DIE STX ist die STX II. Technisch sind die identisch..

Somit ist also die STX II im Endeffekt nichts anderes, als die PCIe-Version der steinalten ST.
Oh Mann, das ist heftig.
Da passiert wirklich gar nichts mehr auf dem Soundmarkt.
Ich finde das jetzt echt plausibel, dass der Stillstand noch jahrelang so weiter gehen kann... v.A. wenn man sieht, was für einen minimalen Mehrwert ein Gerät wie die One für all das überteuerte Geld bietet.
 
Ja, kann man mehr oder minder so sagen. Was in dem Sinne nicht schlecht ist, denn die grundlegende Technik dahinter hat sich im gleichen Zeitraum eben auch kaum geändert. Asus hat quasi einmal PCIe nachgerüstet, einmal die 7.1 Fähigkeit + wechselbare Op-Amps. Der Rest ist aber noch immer Up-to-Date.
 
Warum sollte man auch neue Sachen raus bringen in der Richtung, Kopfhörer oder Lautsprecher werden ja auch seit Dekaden nicht verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Unlimited1980 schrieb:
Mhja solcherlei Vorschläge gibt es immer wieder, dabei wird allerdings komplett übersehen, dass ich gerne 7.1 hätte & Cinch.

Sorry, war nicht als Vorschlag gemeint, hab das nachträglich eingefügt da ich es amüsant fand dass es die Essence auch in extern gibt.

Man muss aber auch sagen dass aktive 7.1 Lösungen mit analogen Eingängen heutzutage sehr selten sind, das entspricht so garnicht dem Standard. Du brauchst mind. eine Vorstufe mit 7.1 Ausgang.

Wie wärs denn mit so etwas:
https://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/decoderstation-7-p9582.html
 
Mehr als 48khz brauchst du eh nicht, von daher wäre das Problem wohl zu vernachlässigen. Musst halt gucken dass du die st /stx mit der h6 irgendwo gebraucht findest. Sonst wird das mit dem 7.1 per cinch nichts. Oder nimmst halt direkt die Essence 2 +h6.
 
Mir ziehts alles zusammen in sonem Thread.
1. Man hört keinen Unterschied von 48KHz zu 192KHz oder gar 384KHz. Man hat eher mehr Probleme, da oft der PC nicht mehr mit kommt (Surround Simulationen kann man z.B. nur mit max. 48KHz nutzen).
2. Klinke-Cinch Adapter, schon kann man jede 7.1 Soundkarte verwenden.
3. Wenn die Soundkarten so gut sind, wie kommt sowas zustande: Phoebus Noise
4. Viel Spaß beim Geld verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fschjgfw
1. Daran ändert ein externer DAC was?
2. auch hier, was ändert ein externer DAC daran?
3. Weil eine KArte in einer Konfiguration mit einem undefinierten Micro Probleme hat, sind Sound karten generell scheiße? Ernsthaft jetzt? Das soll ein Argument sein? Oo
4. die genannten Alternativen der Soundkartenverweigerer waren alle samt massiv teurer. Das is dann kein Geld verbrennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
Zurück
Oben