Nachfolger Dell E7450

marc01

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
47
Hallo,

weiss hier jemand zufällig welches der offzielle Nachfolger oder eins der Nachfolgermodelle des e7450 ist.
Habe das Notebook jetzt knapp 2 Jahre, bin vollens zufrieden würde aber gerne technisch aufrüsten.
Da ich es bevorzuge mit Touchpad Tasten zu arbeiten möchte ich auch noch bei nem alten Modell bleiben (brauche auch kein High End Gerät), da es dies bei neuen Geräten ja leider kaum mehr gibt.

Danke und Gruß schonmal im Voraus
Marc
 
Was willst du "technisch aufrüsten"? was ist zu langsam? was ist nicht gut genug?
Wenn nicht 8GB und ne SSD drin stecken --> rüste RAM und SSD auf.

Die Latitude 7470 / 7480 haben genau wie dein 7450 auch nur 2Kern/4Thread CPUs drin, das bringt dich CPU leistungsmäßig nicht weiter, falls das dein Ziel sein sollte.

De facto würde dich erst das 7490 weiter bringen.
 
Ich wüsste auch nicht, was am Latitude 7450 schlecht sein soll. Meine Frau nutzt heute noch ein Latitude 7420 und ist damit total zufrieden und damals gab es noch kein IPS Display :)
 
ja, das 7490 sieht z.B. gut aus. Welches wäre denn das neueste Notebook in der Serie, welches noch die Touchpad Tasten hat? Wäre dass das 7490 oder gibt es etwas noch "aktuelleres" mit Tochpad Tasten?
 
kommt bei neueren Spielen doch ab und zu etwas ins stottern bedeutet CPU, Grafikkarte etc lassen sich wohl nicht mehr auf nen eingermaßen aktuellen Stand erweitern. Hab mich noch nicht genau informiert, denke nur das ein etwas aktuelleres Modell da mehr Möglichkeiten bietet. Außerdem hab ich in letzter Zeit öfter mal Probleme mit Wärmeentwicklung was die ersten 1-2 Jahre irgendwie nicht so war daher deutet sich evtl. auch ein Defekt an. Denke es kann deswegen nichts schaden sich rechtzeitig zu informieren
 
Ideal wäre natürlich gewesen, wenn den Fragebogen, der dir beim Erstellen des Thread angezeigt wurde. ausgefüllt hättest...

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
Auch mit einer Ryzen APU wirst du kaum mehr spielen können... es sind immernoch reine Office Notebooks. Die AMD Radeon RX Vega 8, welche mittlerweile auch schon über 3 Jahre alt, ist langsamer wie eine Nvidia 940MX. Diese GPU steckt in der Ryzen 5 PRO 3500U APU. Es kommt halt immer drauf an, was man spielen will... Wenn du dir da z.b. das Thinkpad P43s abschaust, das hat deutlich mehr Leistung dank der Quadro P520.

Was die Wärmeentwicklung angeht, da musst du einfach mal die Wärmeleitpaste erneuern und das Kühlsystem reinigen. Das dies mit der Zeit verstaubt, ist total normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke, das wichtigste Kriterium wurde bei den weiteren Empfehlungen aber missachtet - Touchpad Tasten.
Ich bin kein Gamer, brauche dahere auch keine aktuellen Spiele - wollte mich nur technisch etwas verbessern (etwas modernere Grafikkarte bzw. Möglichkeit eine solche zu erweitern, etwas besserer CPU) damit neuere Spiele evtl. eingeschränkt möglich sind. Bin mit dem E7450 eigentlich auch für meine Zwecke zufrieden, es spricht aber trotzdem nichts dagegen sich technisch bei Neuanschaffung, die ich z.B. auch machen möchte um einen Reservelaptop zu haben, etwas zu verbessern. Neue Gamer-Notebooks sind mir sowieso zu teuer. Ein Mittelweg zwischen nicht vollkommen antik und eingermaßen modern wäre aber gut, wobei das 7450 auch nicht jünger wird und bei Kauf vor über 2 Jahren natürlich noch besser dastand als heute.
 
Benenn doch einfach mal was du so spielst.
Dann können wir dir sagen ob es Sinn macht oder nicht.

Nur so ein blaue hinein einen neuen Office Laptop zu kaufen, der dich u.U. 0,0 spieleleistungsmäßig weiter bringt, hat ja auch nicht so den Sinn, oder? ;) Dann hast viel Geld für was neues ausgegeben und bist u.U. genauso schnell unterwegs wie vorher. ;)

Und auch die anderen genannten Laptops haben echte Touchpad Tasten. ;)

Und bis auf die ganz großen teuren dicken Workstation Laptops / manche große dicke Gaming Laptops - ist an Laptops CPU/GPU immer verlötet. Also mit
marc01 schrieb:
(etwas modernere Grafikkarte bzw. Möglichkeit eine solche zu erweitern, etwas besserer CPU)
ist grundsätzlich nichts.
Man muss einen Laptop schon bedarfsgerecht kaufen sonst wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thinkpads die genannt wurden haben wie eine kurze Recherche ergeben hat keine. HP hat diese wohl oberhalb des Touchpads womit ich wohl überhaupt nicht klarkommen würde. Manch andere Notebooks (ich glaube dies war auch HP) haben eine seltsame Anordnung der Pfeiltasten bzw. die oben/unten Tasten sind dort auf größe einer Taste zusammengequetscht. Da ich auch viel mit Pfeiltasten Arbeite kommt dies ebenfalls nicht in Frage

Ich spiele aktuell eigentlich garnix auch in der Vergangenheit kann ich nichts nennen was ich mal länger gespielt habe (kann auch keine Beispiele nennen da ich mich nicht auskenne). Aktuell ändert sich ja aber so einiges und ich war/bin der Hoffnung, dass meine Arbeit irgendwann mal weniger wird, so dass ich Zeit dafür habe und dann wäre es halt evtl. ganz nett nicht nur Tetris spielen zu können
 
die Tinkpads haben die Tasten auch oberhalb. Gut, wenn du das nicht möchtest, ok.
Aber sie haben nicht keine Tasten. ;)

tja... wenn du nicht benennen kannst für welche Spiele es geeignet sein soll, kann man dir auch schwer was sagen ob es deine "mehr als Tetris" Bedürfnisse erfüllen kannn.

Um es deutlich zu sagen:
Die CPU Leistung eines Latitude 7400 ist grob doppelt so groß wie die deines 7450.
Die GPU Leistung des Latitude 7400 ist nur so minimal schneller als die des 7450, dass es de facto keinen Unterschied macht. Da die GPU Leistung tendenziell wichtiger ist als die CPU Leistung muss man sagen: Ein Spiel was auf deinem 7450 nicht läuft, läuft auch auf einem neuen 7400 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc01
lässt sich die GPU Leistung (Grafikarte) denn evtl. auf etwas modernere Verhältnisse erweitern oder gibt es da Probleme mit dem Board oder anderen Komponenten?
Ansonsten sind wir beim 7400 am Ende angekommen oder gibt es noch ein aktuelleres/besseres mit ähnlichem Gehäuse also mit Touchpad Tasten und ähnliche Tastaturanordnung?
Was bräuchte ich wenn ich z.B das neue Doom (einziges Spiel dass mir grade einfällt, da ich davon gelesen habe) einigermaßen flüssig spielen will, wäre dies mit einem dieser älteren Modelle und Grafikkarten Upgrade überhaupt irgendwie möglich?
 
Doom Eternal ist weder mit deinem aktuell noch mit einem Dell Latidute 7400 spielbar, egal in welcher Auflösung.

NVIDIA GeForce 1050Ti (4 GB), GTX 1060 (3 GB), GTX 1650 (4 GB) oder AMD Radeon R9 280 (3 GB), AMD Radeon R9 290 (4 GB) oder RX 470 (4 GB)

Das sind die Grafikkarten, welche als Minimum angegeben sind. Die grösste mögliche Grafikkarte in dünnen leichten Business Geräten ist die Geforce MX350, welche eine umbenannte GTX1050 ist, welche wiederrum deutlich langsamer als eine GTX1050Ti ist.

Grafikkartenupgrades sind natürlich NICHT möglich, gerade bei solch dünnen und leichten Geräten. Da wird die CPU und die GPU aufs Mainboard gelötet. Nur dicke und schwere Notebooks erlauben die Möglichkeit, die Grafikkarte zu wechseln (je nach Model natürlich...).

Du musst dich schon entscheiden.... Gaming oder Business... beides ist kaum möglich, zumindest bei Dell/HP/Lenovo.

Oder du schwenkst mal in eine Geräteklasse: https://geizhals.de/msi-prestige-14-a10sc-010-carbon-grey-0014c1-010-a2160229.html

Da bekommst du auch alles, was du brauchst, nur inkl satter Grafikleistung bei nur 1.3Kg Gesammtgewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc01 und species_0001
@iTzZent das hat doch aber wieder keine Touchpad Tasten. ;)


marc01 schrieb:
lässt sich die GPU Leistung (Grafikarte) denn evtl. auf etwas modernere Verhältnisse erweitern oder gibt es da Probleme mit dem Board oder anderen Komponenten?
nein! weil:
species_0001 schrieb:
Und bis auf die ganz großen teuren dicken Workstation Laptops / manche große dicke Gaming Laptops - ist an Laptops CPU/GPU immer verlötet. [...]
Man muss einen Laptop schon bedarfsgerecht kaufen sonst wird das nix.

Du liest aber schon was man schreibt, oder :confused_alt:

Das Latitude 7400 ist das jüngste der Latitude 14" 7000er Reihe.

Will man ne andere Leistung, muss man ne andere Geräteklasse wählen.

Und von "kein Gamer, keine aktuelle Spiele" sind wir jetzt bei aktuellen High End Spielen?
https://www.computerbase.de/2020-03...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
Also für FHD in ordentlich FPS braucht es hier schon potente GPU Leistung. Dann reden wir von High End Gaming Laptops. Da ist ein Office Laptop die absolut völlig falsche Geräteklasse. Auch in 14" wird es fast unmöglich.

du kannst dir
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Thin-Light-Gaming-Notebooks.126228.0.html
und
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.91065.0.html
aus der Klasse der Gaming Laptops anschauen.

Wenn du diese Leistung als Business Laptop (mit Tasten unterhalb des Touchpads :) ) möchtest:
Dell Precision 7540 und HP ZBook 15 G6 anschauen

Alternativ kann man auch über e-GPU nachdenken.
https://www.computerbase.de/2018-03/razer-blade-stealth-pro-core-v2-egpu-test/
Lesestoff zum einlesen ^^
Das könnte man theoretisch mit dem Latitude 7400 machen. Aber Laptop + eGPU Gehäuse + Grafikkarte wird auch kein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc01 und iTzZent
Tip: Das E7450 behalten und nen Gaming PC im ITX Formfaktor zusammen stellen und dann über das Restgeld in der Brieftasche freuen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben