News Nachfolger des HTC One mit On-Screen-Tasten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.412
Der intern M8 genannte Nachfolger des HTC One (M7) soll laut Evan Blass, besser bekannt unter dem Pseudonym evleaks, nicht länger mit Tasten unterhalb des Displays ausgestattet sein, sondern wie unter anderem das Nexus 5 oder die Geräte von Sony auf per Software gelöste On-Screen-Tasten setzen.

Zur News: Nachfolger des HTC One mit On-Screen-Tasten
 
Sehr gut, solange Sie nicht anfangen wie Sony, 5 Meter oberhalb und unterhalb auf dem Handy für... was eigentlich.... frei zu lassen!

Jetzt noch IP Zertifizierung wie bei Sony und ich hab meine neue Marke gefunden!
 
Oh Augengraus... warum muss diese Onscreenleiste nur schwarz sein? Transparent wie beim Nexus 5 sieht wesentlich eleganter aus und lässt den Bildschirm viel größer wirken, obwohl man kaum Mehrwert davon hat.
 
So können sich die Ideale teilen. Für mich wird es damit völlig uninteressant. Selten so einen Designkrüppel gesehen wie die On-Screen-Tasten von Android. Das ganze System ist recht rund, verspielt und bunt und die Tasten sind eckig, streng und schwarzweiß. Die Tasten hatten mich an meinem Nexus 7 so aufgeregt, das war einer der Hauptgründe, warum ich mit dem Gerät nie warm wurde.
 
Oh schön! HTC bleibt beim Design des One.
Das ist sehr gut. Das One ist für viele -mich eingeschlossen- das schönste Smartphone auf dem Markt. Materialanmutung sind auf einem Niveau mit Dingen wie dem iPhone. Das Design wirkt ruhig und stimmig. Besitze es zwar nicht, da mir mein DHD noch 1-2 Jahre reicht, konnte es aber ausgiebig testen.
Das ganze etwas kompakter, optimiert und aktualisiert ist ausreichend, um es weiterhin für 2-3 Generationen verkaufen zu können.
Die Stärken beibehalten (das brillante Display!) und die kleinen Schwächen angehen. Vor allem die Kamera. Die kommt zwar leicht besser mit schlechtem Licht zurecht, aber bei gutem versagt sie im Vergleich zu anderen. Ideal wäre es den Sensor weiter zu vergrößern und wenigstens 6Mpix mit gleichgroßen Pixeln rauszuholen.

Das One kann HTC eventuell retten. Und im Gegensatz zu den Unkenrufen hier, interessiert den Massenmarkt die Updatepolitik keinen feuchten Kehricht. Wechselakku ebensowenig. Die wichtigste dieser Nebensächlichkeiten ist bestenfalls noch ein SD Slot - ehrlich, ich verstehe das Gemeckere hier aus informierter Sicht absolut! Aber es spielt für den Markt einfach keine Rolle.

Wichtiger für HTC ist eher, besser lieferbar zu sein und Verträge mit Providern. Die Ones waren oft nicht in den Läden zu haben, weil nicht im Lager und es gab auch keine attraktiven Angebote für Verträge.
 
Na dann hoffentlich mit größerem Screen. Ich habe mich schon beim M7 geärgert das es nur 4,7" wurden.
 
Super. Das ist das was was mich beim One echt stört (komme vom GNex I9250). Zudem ist bei 5" etwa gleich Gross wie das 4.7"wenn die Tasten dann Onscreen wären. passt also
Ergänzung ()

Zudem liesse sich so mit Custom Roms andere TAstenbelegung möglich :-)
 
@Flash:
Das ist ein Mockup...ansonsten stimme ich dir zu :)

OT:
Ich weiss nicht, aber mir gefallen OnScreen Buttons überhaupt nicht. Sie verschwinden einfach in 95% der Anwendungen nicht und machen, insbesondere wenn es sich um Anwendungen im Landscape-Modus handelt, die Breite (d.h. schmalere Seite) des Displays nur noch schmaler. Viele kommen mit den Argumenten, dass die Buttons ja bei Fullscreen Anwendungen verschwinden: dem ist eindeutig nicht so. Die praktisch einzige Art von Anwendung, bei dem das so ist, sind Video Player (z.B. MX Player, Youtube,...). Bei allen anderen Anwendungen, einschliesslich Spielen, bleiben die Tasten vorhanden. Es mögen dadurch zwar kleinere Smartphones ermöglicht werden, dafür ist aber die effektiv nutzbare Displayfläche bei den allermeisten Anwendungen auch kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gut gemacht ist kann es durchaus gut sein...

So ähnlich wie bei dem iPhone, da nimmt man kaum war dass das eig keine Taste ist...
 
Hauptsache man kommt ohne Umschweife ins Multitasking-Menü!

Trotz der vielen Quereln die ich zuletzt mit meinen Galaxy Nexus hatte, bin ich froh ein Smartphone zu haben, welches einen flotten Wechsel zwischen Apps gestattet.

Was nützt einem die eingesparte Zeit durch super leistungsfähige Quadcore-Prozessoren, wenn der Wechseln zwischen Apps durch die Bedienelemente ewig dauert?!?


Muss Eggcake allerdings zustimmen. Schon blöd das die OnScreen Buttons fast nie ausgeblendet werden.
 
Besser zuspät als nie was?!^^
Habe das HTC One Mini + Go Launcher und es ist einfach nur ein Graus. Die Taste wird emuliert über die gesamte Bildfläche gerendert... nimmt mir also unnötig viel Platz weg... ich denke SOWAS hätte man vor der Serienfertigung des Ones feststellen können.
 
Auf der einen Seite fällt Platz weg, auf der anderen Seite wächst es auf 5", gleichzeitig reduzieren die On-Screen-Tasten den Bildschirm.
Das Endergebniss dürfte von der Größe dem aktuellen One wohl ähneln.
 
Gibt es eigentlich noch weitere HTC One Besitzer die Probleme mit ihren Akku haben? Zwei von unseren Kollegen in der Firma haben eine Standby Zeit von max. 4.5 Stunden. Danach ist das Handy aus.

@Topic
Mal sehen wie sich das Gerät in der Praxis bedienen lassen wird.
 
nicht die verschiebung der buttons haben das kleinere gerät zu verantworten, sondern die beschneidung des unteren blinkfeed elements (uefa.com). komischer mockup.
 
EMkaEL schrieb:
nicht die verschiebung der buttons haben das kleinere gerät zu verantworten, sondern die beschneidung des unteren blinkfeed elements


Äh nein. Blinkfeed zeigt weniger Inhalt an, WEIL die Tasten nach oben gerutscht sind. :)
Einfach nur die Tasten nach oben schieben würde ja die Display-Auflösung verändern.
 
nickless_86 schrieb:
Ergänzung ()

Zudem liesse sich so mit Custom Roms andere TAstenbelegung möglich :-)
Das ist auch heute mit HTC One möglich, wo ist das Problem? O.o
Screenshot_2014-01-27-17-26-28.png

@Topic:
Ich mag ehrlich gesagt die Onscreen Tasten gar nicht. Ich finde ordentliche Tasten viel angenehmer, am liebsten hätte ich sogar mechanische. Da habe ich lieber etwas mehr Display zur Verfügung. Bei größeren Geräten mag es noch gehen, aber bei kleineren ist es eher lästig.

Dante2000 schrieb:
Gibt es eigentlich noch weitere HTC One Besitzer die Probleme mit ihren Akku haben? Zwei von unseren Kollegen in der Firma haben eine Standby Zeit von max. 4.5 Stunden. Danach ist das Handy aus.
Ich komme bei normaler Nutzung auf 2-3 Tage, dabei ist bei mir W-LAN immer an. Bin mit dem Akku sehr zufrieden. Habe das Gerät seit fast einem Jahr. (hatte es damals am 06.03. bekommen)

Screenshot_2014-01-27-17-32-25.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie jetzt noch den schwarzen Rand vollständig wegnehmen würden, wäre das Gerät echt ein sehr hübsches Teil! :)
 
Euphoria schrieb:
Ich komme bei normaler Nutzung auf 2-3 Tage, dabei ist bei mir W-LAN immer an. Bin mit dem Akku sehr zufrieden.

Wenn ich meine Telefone nur all 4-5 Stunden kurz in die Hand nehme, dann hält der Akku auch so lange. Dein Userverhalten ist so praxisfern, das man meinen könne du nutzt es nur als Briefbeschwerer... :freak:

Dieser Screenshot sagt auch nichts über die Akkudauer aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben