Nachfolger für 750TI gesucht

HJS136

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300€
Gebrauchtkauf kommt eher weniger in Frage.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Derzeit LS22, ETS2, Snowrunner und bis vor kurzem auch Far Cry 5. Würde aber zukünftig den neuen LS25, den BauSimulator und auch Far Cry 6 spielen wollen. Vielleicht dann auch mal Starfield. Und sollte es wirklich noch jemals erscheinen Squadron 42 bber das sollte hier bei der Beratung weniger die Rolle spielen.
  • Welche Auflösung? Full HD reichen. Eventuell vielleicht wenn es der Monitor mal nicht mehr macht auch Umstieg auf WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe wäre wünschenswert, mehr wird mit dem Budget wohl nicht möglich sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 würden mir reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
derzeit Asus VS248H + Dell P1911

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600 mit Asus Prime B350-Plus
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 750Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet mit glaube 400W. Müsste ich erst den PC aufschrauben zum schauen.
  • Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Elite 330
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

Hallo,

da meine 750Ti jetzt doch in die Jahre gekommen ist und für die Spiele die ich zukünftig gerne spielen würde meist ab 4GB angegeben ist, wird es doch Zeit für einen neue Grafikkarte.
Budget ist halt nicht all zu hoch, aber da ich jetzt auch nicht unbedingt Spiele mit der Mega Grafik spielen würde sollte es denke ich ausreichen?

Und viel Auswahl bleibt da auch nicht soweit ich gesehen habe. RTX 3060 / 4060 bzw. RX7600 (XT). Was wäre jetzt die beste Wahl, damit ich mir wieder eine Zeitlang da keine Sorgen machen brauche. Eventuell auch mit dem Gedanken das nächstes Jahr wohl oder übel wegen Win11 die CPU und evtl. das Board getauscht werden wird.

Danke und Grüße
Stefan

HJS136 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet mit glaube 400W. Müsste ich erst den PC aufschrauben zum schauen.
dann schau doch mal nach..
Das entscheidet halt was mit deinem Budget passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Ja_Ge
Bei dem Budget schwierig. CPU (zu langsam) und Netzteil (zu schwach, welches genau?) sind potentiell die nächsten Problemkinder. Ich würde auch 7600(XT) sagen, wobei ich persönlich eine gebrauchte 6700XT zu einem guten Preis suchen würde, wenn es nicht eilt. Gerade wenn Anfang des Jahres die neuen AMDs kommen sind das Austausch-Kandidaten. Dann währe noch das Netzteil drin.

Zumindest der Ryzen 1600 ist auch ne enge Geschichte. Der ist recht lahm und LS22 profitiert da ganz gut von einer besseren CPU.

Alleine wegen Windows 11 müsstest du da nächstes Jahr was tun ... das muss kein Ryzen 5700X3D oder 5700X sein, aber es gäbe noch den 5500 oder 5600.

LS22 liegt übrigens je nach Karte bei 4-7 GB Grafikspeicher für WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
HJS136 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet mit glaube 400W. Müsste ich erst den PC aufschrauben zum schauen.
Dann am besten erstmal schauen, ein 400W Netzteil könnte für ein GPU Upgrade hier durchaus problematisch sein.

HJS136 schrieb:
Eventuell auch mit dem Gedanken das nächstes Jahr wohl oder übel wegen Win11 die CPU und evtl. das Board getauscht werden wird.
Bios Upgrade und dann eine CPU wie Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700X3D und du wirst den PC kaum wieder erkennen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und Ja_Ge
Ich würde dir die 7600XT 16GB empfehlen. Sollte für deine genannten Anforderungen locker reichen. Die Karte ist auch sehr sparsam, ein 400W NT ist dafür ausreichend. Evtl. könnte die CPU zukünftig zum Flaschenhals werden, dann müsstest du upgraden. Auch das sollte möglich sein, vorausgesetzt du hast ein "gutes" NT und keinen billigen China-Böller.

Im Test zur 7600XT wurde eine R9 7950X3D genutzt, selbst da wurde unter Volllast kaum Leistung verlangt. Zitate: "Beim Spielen zeigen sich Lastspitzen von bis zu 247 Watt" und "Für die AMD-Grafikkarte ist ein mittelstarkes bis verhältnismäßig schwaches Netzteil ausreichend."

• Gefällt mir
HJS136 schrieb:
. Eventuell auch mit dem Gedanken das nächstes Jahr wohl oder übel wegen Win11 die CPU und evtl. das Board getauscht werden wird.
Gibt es dafür auch schon eine Budget Planung?

EDIT: Wie von den anderen schon geschrieben musst du für ein "Midrange" Update bei kleiner Kasse das Board und RAM nicht austauschen.

HJS136 schrieb:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 750Ti
Wird schwer für das buget etwas zu finden das nicht deutlich schneller ist.

Ich bin damals von einer gtx770 auf eine RX5700 gewechselt und die rund 3x so schnell.
Die 5700 gibts lange nicht mehr.
Eine RX6600 entsprach etwa einer 5700.
Schau mal Testberichte hier auf CB dann kannst du dir einen Überblick verschaffen.

BIOS Update auf mindestens 6203 oder sogar das Beta 6231.
Den Ryzen 5700X3D und ne RX6600 rein und wieder ein paar Jahre zufrieden sein.

Ist zwar etwas überm Budget aber dann hast wieder ne Zeit lang deine Ruhe.

Gruß

• Gefällt mir
Ich würde auch CPU und GPU gleichzeitig angehen wenn das CPU Upgrade wegen Win11 eh schon im "Hinterkopf" für Anfang nächstes Jahr geplant ist.

Zumindest CPU gäbe es eher etwas gebraucht. Ryzen 7 5800X (im Eco-Mode), 5 5600/5600X oder 7 5700X sollte sich finden.

Und dann vielleicht GPU auch gebraucht. Je nach Netzteil eben.

• Gefällt mir
Gebraucht ist selbst ein 3700x ist in dem Fall eine echte Verbesserung, und gibt es schon für ~50€.

Das schnellste mit den geringen verbrauch rtx3050 6gb 70w 180€

Das sinnvollste mit dem geld rx7600xt plus mehr ram +- 370€
nebenbei doppelt so schnell aber bei 190w tbp gpu addiert das Netzteil wird hier wichtig.

Normalerweise kannst du mit Einsteigerkarten easy mit einem 400w Netzteil betreiben. Außer vielleicht es ist ein China Böller vor dem Herrn. Der Effizienz König ist natürlich die 4060, die braucht nur knapp über 100w und hat alle Features der größeren Karten ebenfalls mit an Bord. Da du ohnehin nur 60 fps anstrebst, langt eine 4060 auch. Eine 7600 sollte aber auch möglich sein. Für eine 7600xt wird vom Hersteller 600w angegeben. Könnte ein bisschen übertrieben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nun das system wird sicher nicht 32gb ram verbaut haben das machte keinen Sinn 2017
ich bin auch erst 2020 auf 32gb ram gegangen

Bevor ich mir eine leistungsschwache 6600 oder 3060 ins System packe würde ich für das Geld eine vernünftige 6700XT gebraucht kaufen oder etwas sparen und eine 7600XT anpeilen, gerade wenn WQHD mal angedacht ist.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Nun das system wird sicher nicht 32gb ram verbaut haben das machte keinen Sinn 2017
ich bin auch erst 2020 auf 32gb ram gegangen
Währe es vor deiner Mutmaßung nicht erst sinnvoll gewesen den TE nach seinem RAM – Ausbau zu fragen?

Hallo,

schon Mal viel Input zum verarbeiten, danke.

Um Mal die weiteren Fragen zu beantworten,

Netzteil ist ein Straight Power 10 400W. Wenn das nicht reicht, spielt es für das Budget keine Rolle. Es wäre noch eines mit mehr Leistung greifbar, irgendwas mit 600 bis 800W. Was genau könnte ich hier aber erst in ein einhalb Wochen sagen. Aber auf jeden Fall auch ein be quiet und kein China Böller.

WQHD ist wie geschrieben eine Option wenn der Monitor Mal ersetzen braucht, aber auch kein muss wenn es die Leistung nicht hergibt für ein vernünftiges spielen.

RAM sind tatsächlich nur 16gb.

Ja, die CPU ist etwas älter, ist halt bei einer Aufrüstung vom Sohn über geblieben. Hatte vor eineinhalb Jahren daher sogar nur einen Phenom II laufen.

Das CPU Thema wollte ich eigentlich erst Mitte nächstes Jahr angehen wenn es langsam wegen Win11 akut wird.
Bin auch irgendwie davon ausgegangen da dann alles einmal neu zu machen, da ich der Meinung war das auf dem alten Board keine so aktuelle CPU mehr läuft.
Daher wäre ein 5600/5600x preislich durchaus machbar. Zumal ich da nicht noch extra einen Lüfter bräuchte, da jetzt auch nur der normale Lüfter vom 1600er verbaut ist.

Aber ist es denn Sinnvoll das Board überhaupt weiter zu nutzen wegen der dann wohl Leistungseinbußen wegen nur PCI 3? Oder ist das nur arg übertrieben was man da teilweise ließt?

Grüße
Stefan

Der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 ist vernachlässigbar.
Das sind 2-4%.
Das wird erst interessant, wenn der VRAM der Grafikkarte nicht mehr ausreicht und der System-RAM mit benutzt wird.
Da wäre man mit der RTX 3060 12GB auf der sicheren Seite.

Das Asus Prime B350-Plus hatte mit die besten Spannungswandler von den B350-Boards.
Wenn Dir keine Steckplätze fehlen, spricht nichts gegen eine Weiternutzung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben