RX6600 Nachfolger für FHD, möglichst effizient und mehr VRAM

@dr.betruger und davon ab verbraucht ne 7800XT keine 270W, wie ich oben schon im CB Test belegt hatte und sieht auch bei PCGH nicht anders aus, bei einer 4070S sind es hier sogar keine 20W Unterschied und zur 4070 wären es 40W

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...aufen-Specs-vs-RTX-4070-vs-7800-XT-1437772/4/
Ergänzung ()

@01101101 und ein upgrade auf nen 11600KF wäre gar nicht mal so verkehrt für 20% Mehrleistung für 100€, außer du hast eh vor demnächst ne neue Plattform aufzurüsten

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i9-11900k-i5-11600k-test.75538/seite-3

• Gefällt mir
Reaktionen: 01101101
Ja ich hatte eh schon geschaut was ich als Upgrade in den LGA 1200 setzen könnte. Der i5-11600K kam schon in die Auswahl. Allerdings verbraucht der auch gleich wieder das doppelte...dann wird wohl auch das Netzteil zu tauschen sein.....hmmm. Ich wollte doch eigentlich nur ne neue Grafikkarte 😋

Die 7700 XT scheint eine gute Wahl zu sein, wobei die 7800 XT auch schon für gut 50 € Aufpreis zu haben ist.

Kartenvergleich

Die 4070 Super scheint mir für meine Zwecke zZt. zumindest fast too much an Leistung. Raytracing ist mir gar nicht so wichtig und die beiden 7ner von AMD sind da ja jetzt auch nicht mehr so grottig wie meine jetzige 6600, was ich so gelesen und gesehen hab.
Mir ist NVIDIA das extra Geld irgendwie nicht wert und ich bin jetzt 4x hintereinander mit AMD Karten sehr zufrieden gewesen. Finde die Treiber Oberfläche auch besser gemacht.
Naja und die Knauserei mit VRAM bei NVIDIA bzw. die Absicht dahinter die Gamer immer schneller auf ein neueres Model zu locken ist mir unsympathisch.

Aber nochmal dickes DANKE an eure Rückmeldungen :daumen:
Ergänzung ()

Das die AMD Karten bei gedrosselten FPS durch VSYNC eh nicht so viel ziehen werden hatte ich nicht auf den Schirm. Danke an Mrbrill für's drauf hinweisen.

Ich hab noch diese Grafik dazu gefunden und fand die sehr hilfreich:

Tabelle.jpg

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
@01101101 du solltest bei Geizhals die Preise vergleichen und dort liegen etwa 80€ dazwischen und dein 500W Netzteil reicht selbst noch für eine 300W Karte:

https://geizhals.de/?cmp=3011219&cmp=3011227&active=1

und der 11600K sollte da auch keine 80-90W beim spielen ziehen, ansonsten kann man diesen mit Powerlimit 1/2 auch auf 90W begrenzen, sollte aber kein Thema sein beim spielen
Ergänzung ()

@01101101 solltest du in naher Zukunft auf einen WQHD Monitor wechseln, würde ich dir wohl die 7800XT empfehlen, ansonsten reicht für FullHD die 7700XT sicherlich wunderbar aus

und überleg dir das mit dem 11600K ruhig, 20% Mehrleistung für 100€ ist gar nicht mal so schlecht, solang du diesen neu mit zwei Jahren Gewährleistung noch bei nem Händler bekommst

• Gefällt mir
Ich hab mich jetzt für die Hellhound 7800 XT entschieden, da zum Zeitpunkt meines Kaufes nicht mal mehr 50,- € Differenz zur 7700xt waren. (aktuell ist die 7700 XT von Powercolor sogar 55 Cent teurer.....)

Von der Leistung bin ich begeistert! Verdoppelt die Performance meiner 6600 locker, wenn nicht hier und da noch mehr. Raytracing fast die 4-fache Lesitung wenn ich 3DMark glaube.

In den UE5-Games hab ich loghischerweise auch mind. die doppelten FPS wie vorher.
Star Wars Outlaws läuft jetzt butterweich mit 60 FPS mit VSynch und Raytracing. Das spielt sich völlig anders.

Aber gerade bei Outlaws komme ich jetzt mit meinem alten i5-10400F ins CPU-Limit. Bei anderen Spielen ist das zwar noch nicht der Fall, aber ich möchte die CPU austauschen.
Vor allem weil die ja nur PCI 3.0 kann und somit die Grafikkarte auch und nicht PCI 4.0, wie sie sollte.

Der i5 11600KF wurde mir ja schon ans Herz gelegt und ich möchte halt auch möglichst den Sockel 1200 noch vernünftig upgraden.
Allerdings hab ich mir Tests angeschaut und der 11600KF soll sehr heiß werden, weil der quasi auch permanent im Powerlimit liegt unter Volllast.
Ich hab mit dem Shadow Rock Slim 2 ja keinen schlechten Kühler, aber da ich schon Wert auf Silence lege und die Hellhound ja auch wirklich sehr leise läuft bin ich skeptisch.
Außerdem finde ich den Unterschied zum 11400F zu gering. Den krieg ich für 100 € und der hat dann PCI 4.0.

Was ich aber noch interessanter finde und gerade ich Betracht auf neue Games wie zB. Stalker 2 ja gerade im Test zeigt wäre ein 8-Kerner ja schon besser. Deswegen hab ich ein Auge auf den i7-11700F geworfen.
Der ja nochmal etwas mehr Performance hat im Vergleich zum i5.11400F.
Den hab ich bei eBay schon für knapp 190,-€ gesehen.

Was meint ihr? Würde das nochmal gut was bringen oder bin ich vlt. mit dem günstigen Umstig auf den i5-11400F durch PCI 4.0 schon noch mit der alten Plattform ganz gut unterwegs?

Ich möchte jetzt erstmal nicht komplett umsteigen auf neues Board usw.

@01101101 den 11700F gibt es neu als Tray für um die 220€ mit zwei Jahren Gewährleistung, da wären 190€ irgendwie zu viel, vor allem wenn man bedenkt dass es nen schnelleren 5700X für 140€ gibt

ansonsten würde ich wohl auch hier bei Snogard eher zum 11600K für 130€ greifen, ein 11400 ist kaum schneller zu deinem 10400 und den 11600K kann man im Bios entsprechend bei 95W TDP in PL1/2 ohne Leistungsverlust begrenzen oder versuchst ihn direkt im Bios auf 1.2v oder gar weniger zu undervolten

https://geizhals.de/?cmp=2492650&cmp=2492654&active=1

ansonsten was PCIe 4.0 angeht, macht dass keinen wirklichen Unterschied, selbst eine 4090 ist unter PCIe 3.0 kaum bis gar nicht langsamer https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

• Gefällt mir
Danke Verak Drezzt für deine Rückmeldung und generell auch für die guten Tipps :daumen:

Ich werd mal schauen, was ich noch für meinen 10400F bekomme und die 6600 hab ich auch noch nicht verkauft. Tendenziell bin ich lieber bereit paar € mehr für den 11700F aus zu geben, der mir mit 8 Kernen schon noch ein bisschen besser erscheint. Aber klar, für den halben Preis ist der 11600K auch attraktiv, keine Frage.

Bei dem i7 11700F solltest du aber schon das Powerlimit sinnvoll aufheben. So mit Standart Einstellungen taktet der i7 11700F nach einiger Zeit massiv runter, auch beim Gaming.

Bei mir verbraucht der i7 11700F je nach Spiel meist so um die 80-130W

Aber der i7 11700F würde nochmal eine gute sinnvolle Leistungssteigerung sein ohne gleich den ganzen unterbau zu wechseln wenn man ihn denn günstig gebraucht bekommt.

Eigentlich wollte ich meinen ja für 70€ verscherbeln aber das Upgrade muss noch ein bisschen warten :D

• Gefällt mir
Darktide schrieb:
Eigentlich wollte ich meinen ja für 70€ verscherbeln
Für 70,- nehm ich ihn gern 😉

Wieso das PowerLimit aushebeln? Das er runter taktet ist doch normal oder kann es auch an deinem Kühler liegen das die CPU vlt. zu heiß wird?

Ich wollte den i7 eigentlich gern, weil er halt 8 Kerne hat und die TPD bei 65W liegt.

Eine RX 4070 (ohne S/Super) mit GDDR6X Speicher gibt es regelmäßig für etwa 500 € und sollte auch mit dem Netzteil nutzbar sein.
Eine 4060 TI ist grundsätzlich kein "rundes" Produkt und hat außerdem nicht die volle PCIe-Lane-Anbindung, was bei deinem PCIe 3.0-Setup tatsächlich Probleme bereiten kann, gerade da die 4060TI auch grundsätzlich eine langsame Speicheranbindung besitzt.

01101101 schrieb:
Wieso das PowerLimit aushebeln? Das er runter taktet ist doch normal oder kann es auch an deinem Kühler liegen das die CPU vlt. zu heiß wird?
Mit aktivierten Power Limit (65W) wird der i7 11700F je nach spiel auf bis zu 3,3 -3,4GHz runter takten.

Hebt man jetzt Das Power Limit auf, taktet der i7 11700F dauerhaft mit 4,4 GHz im selben Szenario.

Im schlimmsten Fall verlierst du also knapp 1GHz an takt dadurch mit aktivierten Power Limit und das kostet schon ordentlich Leistung

Im Idle (also wenn du nix am PC machst taktet der i7 11700F selbstverständlich normal runter)
Ergänzung ()

und zum Thema Temperaturen. Ich hab einen einfach popeligen Thermalright Kühler mit 4 Heatpipes im Einsatz das funktioniert ganz gut..

selbst der be quiet Pure Rock Slim 2 kam noch einigermaßen mit deaktivierten Power Limit klar auch wenn man hier gut und gerne mal die 85 Grad erreicht hat. Der hat aber auch nur 3 Heatpipes und ist halt echt ein kleiner Kühler.
Pepsi.Cola schrieb:
Eine 4060 TI ist grundsätzlich kein "rundes" Produkt und hat außerdem nicht die volle PCIe-Lane-Anbindung, was bei deinem PCIe 3.0-Setup tatsächlich Probleme bereiten kann,
nicht unbedingt wenn man die 16GB Variante nimmt. Bei der 8GB Variante wird das definitiv zum Problem.

Die 4060 Ti ist trotzdem nichts halbes und nichts ganzes. Einfach ein komisches Produkt und auch viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
@Darktide
Grundsätzlich hast du Recht, durch die langsame Speicheranbindung profitiert die 4060TI aber kaum von den 16 GB Vram.
Wenn in einem riesigen Amazon-Warenlager ein gebrechlicher (aber natürlich ein sehr netter) Opa arbeitet, werden die Pakete ja auch langsam transportiert.

Deshalb schmilzt der Vorsprung der 4060(TI) 16 GB zur RTX 3060 oder 3060TI, trotz weniger Vrams der beiden Karten, bei höheren Auflösungen oftmals, da diese eine höhere Speicheranbindung haben.

Quasi ein kleines Supermarktlager, in welchem aber eine automatisierte Lagerlösung installiert ist. 😉

Die 128Bit Speicherinterface mit 16GB VRAM sind mir auch ein Dorn im Auge
Wie gesagt die 4060 Ti ist und bleibt ein komisches Produkt. Da sollte man lieber direkt zur 4070 greifen auch wenn diese "nur" 12GB VRAM hat.

Bis die 4060 Ti mal von den 16GB profitiert geht der Karte eh schon die Rohleistung aus (siehe Intel ARC A770)

Darktide schrieb:
Bis die 4060 Ti mal von den 16GB profitiert geht der Karte eh schon die Rohleistung aus (siehe Intel ARC A770)
das stimmt nicht, die VRam Größe hat nichts mit der Rohleistung der Karte zu tun, denn Texturen kosten keine Leistung solang genügend VRam vorhanden ist,

bei einer 16GB Karte kannst du um einiges länger den Texturenregler auf Anschlag ziehen, als bei einer 12 oder 8GB Karte unabhängig davon wie schnell die Karte ansich ist
Ergänzung ()

trotz alledem würde ich zu keiner fast 20% langsameren 4060Ti mit 16GB greifen, wenn es die 7700XT um einiges günstiger gibt: https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

dann lieber noch etwas drauflegen und ne 4070 non Super nehmen, wobei es die 12% bei dem Aufpreis zur 7700XT auch nicht wirklich rausreißen

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
das stimmt nicht, die VRam Größe hat nichts mit der Rohleistung der Karte zu tun, denn Texturen kosten keine Leistung solang genügend VRam vorhanden ist,
Wenn die Karte mit Low settings 30 FPS oder weniger in einen Spiel schafft (als extrem Beispiel) weil die Rohleistung fehlt dann bringt es dir auch nichts wenn du die Texturen auf Anschlag stellen kannst.

@Darktide dann sollte man sich so eine Karte auch nicht für WQHD oder gar 4K kaufen und bei FullHD würde es wohl Zeit sich spätestens dann eine neue zu holen...

Pepsi.Cola schrieb:
Eine RX 4070 (ohne S/Super) mit GDDR6X Speicher gibt es regelmäßig für etwa 500 € und sollte auch mit dem Netzteil nutzbar sein.
Eine 4060 TI ist grundsätzlich kein "rundes" Produkt und hat außerdem nicht die volle PCIe-Lane-Anbindung, was bei deinem PCIe 3.0-Setup tatsächlich Probleme bereiten kann, gerade da die 4060TI auch grundsätzlich eine langsame Speicheranbindung besitzt.
Ich bin mit der 7800 XT sehr zufrieden und hab die noch für 479,- bekommen. Aus meinem PCIe 3.0 Setup wird demnächst ein 4.0, siehe CPU Nachfragen weiter oben.

Die 4070 war mir zu teuer, mit 12GB VRAM zu wenig und von der Leistung her (außer DLSS und purer Raytracing Leistung unterlegen.

Noch kommen die 12GB Karten mit, aber Star Wars Outlaws gönnt sich zB. bei mir locker 12,6GB VRAM und das in 1080p. Ich nehme die 4 GB jedenfalls gerne als Puffer dazu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
01101101 schrieb:
Die RTX 470 war mir zu teuer, mit 12GB VRAM zu wenig und von der Leistung her (außer DLSS und purer Raytracing Leistung unterlegen.
Du hast nicht wirklich diese Seite als Indikator gewählt? 🤔
Wir sind hier auf Computerbase.....
Die 4070 und die 7800XT sind ohne RT quasi immer gleichauf. Die eine hat mehr Vram und die andere Karte ist dafür effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Pepsi.Cola schrieb:
Wir sind hier auf Computerbase.....
uuuuiiiiiiiiiiiiiiiiii........ hab ich in den 17 Jahren gar nicht richtig mitbekommen (!)
Muss ich jetzt zur Strafe 2 Wochen lang alte Computerbild Ausgaben lesen?

Deine Beteiligung in meinem thread ist weder informativ, noch hilfreich 🥴

@01101101 Deine Aussagen sind halt leider teilweise falsch und deine Quelle ist de facto eine "Fakenewsschleuder".
Deine Satzzeichen kannst du dir schlichtweg sparen- da es auch albern wirkt.

Was du mit deinem Geld anstellst, ist mir auch grundsätzlich ziemlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben