Nachfolger für Dell Dockingstation D6000 gesucht

user324543

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
282
Hallo,
ich hatte in der Vergangenheit schonmal zu dem Thema geschrieben, dass meine Dockingstation Probleme macht. Mittlerweile ist der Leidensdruck zu groß, daher suche ich einen würdigen Nachfolger. Die Funktionen der D6000 hatten mir bisher eigentlich gereicht, daher suche ich was vergleichbares. Idealerweise mit etwas mehr Power bzw. besseren Kühlkonzept, ich hatte den Eindruck, dass hier bei der D6000 schnell eine Limitierung / Überhitzung eingetreten ist.

Danke schonmal!
 
Empfehlung: Schreibe nochmal hier im Thread
  • welchen Laptop du verwendest, wie eine Docking-Station also konkret angeschlossen werden soll
  • was du von einer Docking-Station genau erwartest
Es ist einfacher als dass sich Leute Datenblätter von der D6000 anschauen und dann nicht mal wissen, ob etwas wichtig ist oder nicht.
(Mach es helfenden so einfach wie möglich, dir zu helfen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und cartridge_case
Die D6000 kann ja "nur" USB-C, daher würde ich für zukünftige Aufrüstungen (z.B. Multi-Monitor mit höherer Auflösung) empfehlen, direkt ein Dock mit Thunderbolt zu kaufen. Von Dell wären das WD19TB(s) bzw. WD22TB.
 
Die D6000 ist ein DisplayLink Dock.

Nenne bitte genaues Notebook und Monitormodell.

Wieso ist der Leidensdruck groß? Was funktioniert denn nicht?
 
Steht ja im anderen Thread. Und geht wohl nicht nur um einen Laptop
Dell Latifude Laptop und einen Deskmini x300 via usb-c Anschluss betreibe

Ehrlich gesagt: Ich würde versuchen den Deskmini x300 direkt an den Monitor anzuschließen und evtl mit einem USB-Switch die USB-Ports umstellen. Vielleicht reicht dann für den Laptop so ein kleiner USB-C-Dock, an dem Display und er USB-Switch angeschlossen sind.

Aber man müsste halt an zwei Geräten (USB-Switch, Monitor) umschalten.
 
Zum Glück gibt es ja nur einen Dell Latitude ;)

Wenn der keinen DP Alternate Mode oder TB hat, ist zwingend wieder ein DisplayLink Dock erforderlich.

Mit dem DeskMini gibt es keine sinnvolle Alternative, da der ja kein Bildsignal über USB ausgibt. Da braucht man also auf jedem Fall DisplayLink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Yap... mir ging es auch eher um das "wir haben auch einen Deskmini" :p

Was mich wieder auf meinen ersten Post bringt: Schreiben, was man von der Docking-Station erwartet...
 
tollertyp schrieb:
Empfehlung: Schreibe nochmal hier im Thread
  • welchen Laptop du verwendest, wie eine Docking-Station also konkret angeschlossen werden soll
  • was du von einer Dcoking-Station genau erwartest

Es ist einfacher als dass sich Leute Datenblätter von der D6000 anschauen und dann nicht mal wissen, ob etwas wichtig ist oder nicht.
ok, fair enough:
ich verwende unterschiedliche Geräte an der Dockingstation:
2x PCs via USB-C (Deskmini und einen Tower)
1x HP Z Book via USB-C (Das mit dem Latitude war ein Fehler)
(1x MSI Laptop via USB-A)

Folgende Sachen sollte die Dockingstation erfüllen:
  • Laden via USB-C (Z-Book)
  • min 1x Displayport, 1x HDMI, je 4k@60Hz
  • USB 3.0 Ports
  • LAN
tollertyp schrieb:
Ich würde versuchen den Deskmini x300 direkt an den Monitor anzuschließen und evtl mit einem USB-Switch die USB-Ports umstellen
Da ich mehrere Bildschirme, LAN-Kabel und USB-Peripherie benötige, wäre ich schon min bei 4 Kabeln. Mit der Dockingstation ist es halt nur eins
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, da du Geräte am Dock benutzen möchtest (mindestens 3 von 4) welche kein Bildsignal über USB ausgeben, brauchst du zwingend eine Dockingstation, die selbst das Bild erzeugt => DisplayLink.

Das geht immer zu Lasten der PC/Laptop CPU und ist immer ein Leistungsfresser.
Da du maximal 1 x 4K60 benötigst, bringt es dir auch nichts auf neuere DisplayLink Docks zu wechseln. Die D6000 ist somit schon eine gute Wahl.
 
SaxnPaule schrieb:
Da du maximal 1 x 4K60 benötigst,
sorry, ich meinte beide Displays auf 4k. Streng genommen würde mir 1440p reichen, aber ich glaube da gibt es keine zwischenstufe zwischen 1080p und 2160p bei den Ports oder?
SaxnPaule schrieb:
Die D6000 ist somit schon eine gute Wahl.
Gibt es Mods, um die aktiv zu kühlen? Ich hatte die Dockingstation vorhin mal geöffnet, da ist nur ein großer Heatspreader drinnen verbaut
 
Die D6000 kann zwei Monitore mit 4K60

1682076573747.png
 
user324543 schrieb:
Da ich mehrere Bildschirme, LAN-Kabel und USB-Peripherie benötige, wäre ich schon min bei 4 Kabeln. Mit der Dockingstation ist es halt nur eins
Naja, für das LAN-Kabel würde es wohl Lösungen geben. Zwei Monitore ist aber nervend, wenn die unabhängig geschaltet würden .Leider hat sich DP-Daisy-Chaining so wenig verbreitet.
 
Ich schaue mir mal die DOCK190EUZ an, vielleicht taugt die was
 
Wenn du partout 2 verschiedene Hosts, die jeweils kein USB-C mit DP Alt Mode bieten anschließen willst, dann bleibt nur DisplayLink.
Auch gibt es soweit ich weiß keinen neueren DisplayLink Chip, als was im D6000 drin ist.

Dann bleibt die Frage:
  • sind deine Probleme, Defekte / Probleme von genau deinem D6000 (Dell Support, Garantie?)
  • Bauartbedingte Probleme des D6000 Docks. Ich kann mir kaum vorstellen, dass 20sec Hänger des gesamten Host PCs von vielen Eigentümern des D6000 toleriert würden. Das wird wohl eher kein grundsätzliches Problem des Dock-Modells sein
  • Es sind DisplayLink Probleme, die gehen auch mit einem anderen DisplayLink Gerät nicht weg. Der Treiber würde ja gleich bleiben
  • Es sind Probleme von deinen Hosts, da würde ein Tausch ja auch nicht zuverlässig helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben