Nachfolger für den Eizo EV2736 gesucht

Jolly91

Commodore
Hallo, ich suche einen Nachfolger für meinen EIZO EV2736-WFS der seit Mai 2014 hier steht. Der hat alles was ich brauche, IPS, WQHD, einen super Kontrast, 60Hz, Input Lag.

Was will ich, etwas besseres als den Eizo. Was bin ich bereit auszugeben, maximal 800€. Außer er ist wirklich gut.

Größe zwischen 27" und 32". Von mir aus gebogen, da könnten auch 35" gehen. Aber das wären dann schon gute 72cm. Sitzabstand sind ca. 60cm. HDR muss nicht sein, ich will wenn dann was richtiges.

Als Grafikkarte dient eine EVGA GTX 980Ti Classified mit dem Raijintek Morpheus @ 1.405/1890mhz - 1,15v.

Ich hab mir den Samsung C34F791 sowie den BenQ EX3501R angeschaut. Beide können viel und genau so gut nichts richtig.

Ich will damit schnelle Spiele spielen und auch Bild- und Videobearbeitung betreiben.

Schnelle Spiele und Bildbearbeitung? Da wäre wohl der Eizo FS2735 die eierlegende Wollmilchsau, sogar mit 144 Hz; allerdings mit 1050 € etwas über deinem Budget.
Fazit von Prad.de schrieb:
Der EIZO Foris FS2735 kann nach unseren zahlreichen Tests als einer der besten Allrounder auf dem Markt angesehen werden. Er spielt in fast allen Bereichen in der Oberklasse mit und wird dort jeweils nur durch Spezialgeräte geschlagen, die dann aber in anderen Disziplinen deutlich schlechter abschneiden. Auch im Vergleich zu den klassischen Gaming-Monitoren am Markt, ist der Foris FS2735 ganz vorne mit dabei. Einzig beim Stromverbrauch konnte der neue Foris nicht überzeugen.

Ich selbst habe den BenQ SW2700PT zur Bildbearbeitung; mit Hardwarekalibrierung ist das schon ein feines Stück für ca. 670 €; ich spiele damit aber auch Shooter. Klar, er hat nur 60 Hz und ist keinesfalls mit dem Eizo vergleichbar, ich habe damit aber keine Probleme.

Der Kontrast ist spitze, sehr kräftige Farben aber nichts überdreht. Auch ohne Kalibrierung ist er schon sehr gut eingestellt. Im Lieferumfang ist auch eine Monitorblende mit dabei (die ja sonst gerne auch mal einen Hunderter oder mehr extra kostet).

Jolly91 schrieb:
Was will ich, etwas besseres als den Eizo.
Was passt am Eizo nicht. Beim entsprechenden Preis führt an Eizo fast kein Weg vorbei.

PRAD.de: Test Monitor Eizo CS2730
Bereits die hier im Test befindliche Einstiegsvariante ColorEdge CS2730 bietet alles, was man zur professionellen Verarbeitung visueller Inhalte benötigt. Beide Displays nutzen Wide-Gamut-LCD-Module (IPS) mit einem Seitenverhältnis von 16:9, die 99 % des Adobe-RGB-Farbraumes abdecken.

Um eine maximale Farbgenauigkeit und -tiefe zu erreichen und Darstellungsfehler wie Streifenbildung oder Tonwertabrisse zu vermeiden, arbeiten beide ColorEdge-Monitore mit einer 16-Bit-Look-up-Table (LUT). Jeder einzelne EIZO ColorEdge wird im Werk präzise eingemessen. Bei jedem Gerät wird die Gammakurve vorkalibriert. Die Homogenität und Farbreinheit jedes einzelnen Panels werden im Werk ausgemessen und korrigiert, um eine unverfälschte Bilddarstellung zu erreichen.
Jolly91 schrieb:
Ich will damit schnelle Spiele spielen und auch Bild- und Videobearbeitung betreiben.
Ein Schwerpunkt muss gesetzt werden, sonst wird es sehr teuer.

Es passt alles am Eizo. Es ist perfekt, darum ist es so schwer was besseres zu finden. Bei Eizo weis ich das es dementsprechend kostet, wieso ich den FS2735 noch nicht angeschaut habe lag wohl u.a. am Preis.

Der Support ist sowieso eine Klasse für sich. Mein erster damals hatte ein immer lauter werdendes Spulenfiepen, wurde ohne Probleme ausgetauscht. Mal sehen, der FS2735 wäre ein guter Nachfolger zum EV2736, eigentlich ein Unsinn. :D

Den E2736 geb ich nicht so leicht her. Der ersetzt dann einen BenQ T2210HD, will nicht 400€ für was schlechteres Ausgeben, obwohl beim Zweitsystem nur gespielt wird und er kein Gaming Monitor ist. Da man den Input Lag deutlich sieht.

Lass die Pfoten von dem FS2735 und stell dir zu dem Bestehenden einen flotten 144Hz TNler für wenig Geld daneben. Abgesehen von OLED - gibt es nichts besseres fürs Spielen als ein TN Panel. Selbst die schnellsten IPSler die ich da hatte, haben kein Land gegenüber TNler gesehen.

Ich finde den FS2735 für das Gebotene zu teuer. Es ist ein Allrounder und sticht in keiner Kategorie besonders hervor. Und im Gegensatz zu den meisten hier im Forum hatte ich das Gerät sogar schon auf dem Tisch stehen gehabt. :-)

Hab selber hier eine Kombi aus einem 24" TNler für Spiele (LG 24GM77), 27" IPSler für Bildbearbeitung (ViewSonic VP2768 mit Hardwarekalibierung) sowie einem gebogenen 32"er VA Paneler für Multimedia (Viewsonic XG3202-C). Zugegeben sieht etwas Wild auf dem Schreibtisch aus, aber wenn man das beste aus allen Welten haben möchte, muss man sich Spezialisten der jeweiligen Kategorie kaufen.

Das ist doch alles Humbug. 3 Schirme wo jeder in seiner Klasse König ist macht durchwegs Sinn, für den Otto Normalverbraucher ist es aber sinnlos und wer hat schon den Platz dafür. Kann man gleich 3 Schirme in 3 Zimmer stellen und bei Bedarf das Zimmer auswählen. Und alles hängt an einem ordentlichen Rechner im Keller.

Hab beim BenQ T2210HD aus dem Jahre 2008 COD MW2 gespielt, nur ein paar Runden, also das Teil ist weitaus schneller als der Eizo hier. Es hat TN Panel und bevor der da auf den Mauszeiger klickt deck ich ihn mit der Decke zu. Das macht schon Laune.

Im Grunde genommen reduzieren die Herz den Input Lag nicht. Das ist nicht machbar. Und selbst eine 980Ti kann nicht durchgehend 144Fps erzeugen. Da kauft man gleich ein 1080p TN Panel mit 60Hz für 200€ und ist weitaus besser bedient als mit einem WQHD 144HZ IPS Bildschirm der 27" hat und 800€ kostet...

Man kann ja auch ein Zweitsystem mit einem Ryzen 2 und einer GTX 1070 bauen, dazu einen BenQ XL2730 und man ist wunschlos glücklich.
Ergänzung ()

Hab mich mal auf Prad.de wegen der Reaktionszeiten umgesehen.

EIZO FS2735
EIZO EV2736WFS

Mein EIZO EV2736WFS braucht für die 15 Messpunkte 14ms. Der FS2735 macht das mit Override verbessert in 7,6ms. Bei Override aus sind es 12,5ms. Irgendwie macht das keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben