Nachfolger für Ducky One 2 SF. Keychron Q1Max?

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo,

ich bin mit meiner Ducky einigermaßen zufrieden, mir fehlen allerdings die F-Taster und das Premium-Gefühl. Hatte in Anbetracht des Tests der 96% Variante jetzt an die Q1Max gedacht
https://keychron.de/de/products/key...tom-mechanical-keyboard-iso-layout-collection
Etwas schade finde ich, dass es die nicht in "Muschelweiß" gibt wie hier:
https://keychron.de/de/products/keychron-q1-he-qmk-wireless-custom-keyboard?variant=41665446805641

Ich kenne mich auf dem Tasta-Gebiet gar nicht so aus, muss ich sagen. Auch wenn ich liebend gerne tippe. Ich wollte hier nur vorher mal fragen, ob ich auch noch andere Tastaturen mit ähnlichem Layout ins Auge fassen sollte, bevor ich blind zuschlage. Teuer als die Q1 Max sollte es aber nicht wirklich werden...

@Viper_780 Steht das nicht beides da? :D
Maximal 250 Euro inkl Versand (nicht teuerer als die Q1 Max) Layout 75% (an der One 2SF fehlen mir die F-Tasten). Ansonsten finde ich den Media key der keychron schon ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
Okay also 75% ISO-DE maximal 250€

Wireless? RGB? Welche Optik? Welche Switch Charakteristik? Zusatztasten?

In dem Bereich gibt's die Akko 5075B Plus ISO oder als Alu Version die Monsgeek M1(W) (V1-V5)

Die von dir genannten sind eher Lowerend und würde ich mit der Akko vergleichen die man um die 50€ immer mal wieder bekommt.

In Kunststoff ist die Keychron V1 Max schon mal ein Aufstieg von der Ducky (Monacokeys hat die recht günstig, aber gerade aus - wenn TKL auch geht gibt's die V3 Max). Fast ident aber im Alu Gehäuse ist die Lemokey P1 Pro (gamer Marke von Keychron, sollte Candykeys noch haben).

Drüber dann die Q1 Max. Aber in ISO gibt's die nur in schwarz.

Neo75 ist ganz neu, aber das geht sich mit Keycaps preislich nicht ganz aus.
Aber in TKL gibt's die Neo80 welche etwas günstiger ist.

Evo80 ist erst im nächsten Batch in ISO zu bekommen - die wäre wohl perfekt.

Danke erstmal für deine Antwort. Ich glaube, dass ich eigentlich relativ unproblematisch bin (hoffe ich). Bin da auch ziemlicher Laie.
  • TKL finde ich irgendwie zu viel, es muss schon bei 75% bleiben.
  • Wireless brauche ich auch nicht, das Teil wird stationär benutz und ans Kabel muss es dann ohnehin irgendwann mal.
  • RGB ist schon nett zu haben
  • Metallgehäuse ebenso. Wenn schon, denn schon.
  • Optik wäre sowas weißes/retro mäßiges wie die in #1 gepostete Q1HE oder die GMMK Pro 75 aus #4
  • Zusatztaste ist so ein Volume-Knopf nicht schlecht
  • Switchtes habe ich gerade Silent Reds, wenn ich mich nicht irre. Nicht allzu laut. Komme damit ganz gut klar.
Viper_780 schrieb:
als Alu Version die Monsgeek M1(W) (V1-V5)
Da ist so ein bisschen das Problem, dass ich nicht so weiß, wo/was ich dazu kaufen muss. Switches und Keycaps, nehme ich an. Wo könnte man da mal schauen? Und wie sieht das dann mit dem Aufbau aus? Einfach reinklicken und fertig? Habe da nicht sooo Lust auf zu viel Gefummel.

Viper_780 schrieb:
Fast ident aber im Alu Gehäuse ist die Lemokey P1 Pro (
Die gibts leider nur in Farben, die ich jetzt nicht so toll finde. Wobei das Silber (ausverkauft) als Barebone ganz cool wäre. Aber hier ist ja dasselbe Ding wie oben.

Scheinbar muss ich mich davon verabschieden, dass ich was out of the box bekomme, das funktioniert? Die Q1 Max aus #1 sieht halt zumindest okay aus. Wobei ich, wie gesagt die HE-Variante in "Muschelweiß" schon netter finde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Monsgeek sind die Versionen mit SP ein vollständiges Set - nur darauf achten dass es wirklich ISO-DE ist (die V1 gab's nur als ANSI oder ISO-UK Version).

Bei Barebones ist es auch nicht kompliziert.
Du brauchst nur Switches und Keycaps.
Erstes findet man leicht und in großer Auswahl.
Keycaps in ISO-DE ist etwas spezieller, aber auch da findet man passendes in guter Qualität um 70-140€
Bei den Sets in dieser Preisklasse sind alle wichtigen Tastenkappen dabei. Poste sie zur Sicherheit dann hier rein und wir schauen drüber

Wenn du lineare Switches magst warum nicht einfach die Q1 HE nehmen?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich auf jeden Fall ein ISO-DE Layout haben möchte.
Viper_780 schrieb:
Wenn du lineare Switches magst warum nicht einfach die Q1 HE nehmen?
Problem ist die Verfügbarkeit. Habe ich jetzt so nicht gefunden, ist bei Keychron leider vergriffen und auch sonst finde ich sie nicht. Zudem weiß ich gar nicht, was diese "magentic switches" so besonders macht und ob ich das brauche. Die Monsgeek ist ebenfalls vergriffen.

@Viper_780
Über die Suche habe ich die HE jetzt auch gefunden. Über den Reiter irgendwie nicht bzw. war sie da ausverkauft. Würde die dann wohl nehmen. Kannst du mir vllt noch sagen (sorry aber ich will da auch nichts falsches kaufen), ob ich für die von dir gepostete HE Version in #9 noch (wo?) einen türkisen Esc-Knopf kaufen kann? Sieht dann ähnlich aus wie die Q1 Max, ich finde das irgendwie schöner so. Habe aber gesehen, dass die HE irgednwie sehr spezielle Keycaps hat und man da limitierter ist. Oder gilt das nur für die Switches? Bin da gerade überfragt.

Ein anderes Thema ist die hohe "Customisierbarkeit" der Schalter. Ich glaube, ich werde das kaum nutzen. Funktionieren die out of the box für mich oder muss ich da langwierig einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Keycaps kann ich dir nicht sagen, nur ganze Sets. Schau mal bei Monacokeys, Keygem, Oblotzky, Candykeys, Whackydesk, The Teleport, ... das sind alles Shops aus Deutschland mit brauchbarer Qualität und ausreichender Auswahl an Keycaps.

Die HE nimmt nur (magnetische) Hall Effekt Switches, welche es nur in linearer Ausführung (wie deine Reds) gibt. Aber es passen alle Keycaps drauf.

Die Tastaturen funktionieren alle Out of the Box, man kann sie an die eigenen Vorlieben anpassen

@Viper_780
Die Keycaps sind wohl im OSA-Format. Findet sich jetzt leider gar nicht so viel zu, das meiste scheint eher cherry profile, usw. zu sein. Kann das sein, dass das eher so ein dediziertes Keychron-Format ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Viper_780 Eigentlich würde mir nur ne andere Farbgebung des Esc-Knopfes ausreichen. Ne Idee, welches Format dem OSA am nächsten kommt? Habe zb bei etsy gesehen, dass man sich einzelne Caps anfertigen lassen kann.

Esc einzeln zu bekommen wird nicht leicht werden. Da die Taste eh so absetzt ist, ist es ganz egal.

Kannst auch mal bei den Artisan Keycaps schauen oder irgendwelche Specials aus Metall.

Ich hab zB die RAMA x Superuser Esc Taste aus dem KAM Superuser set

Ich habe eine V1 Max, die mit den Tastenkappen der Q1 Max bestückt ist (so von Alternate bekommen).
Die türkise ESC Tastenkappe habe ich über. Würde ich abgeben, wenn du möchtest. Profil sollte OSA sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
@Jarvis88 Boah, das wäre ja voll cool. Ist die Enter-/LeerTaste zufällig auch türkis und über? Würde ich aber auf jeden Fall nehmen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Enter war da nicht in türkis bei. Gibt es glaube ich auch nur beim ANSI Layout und nicht bei ISO... Sieht zumindest bei Keychron auf der Homepage so aus.
Aber ESC kannst du haben. Rest per PM?

• Gefällt mir
Reaktionen: HeinMueck
Ach so, macht das eigentlich Sinn, die Tastatur nochmal durch Dämmung oder Lube zu optimieren? Würde sich da irgendwas anbieten? Habe das jetzt nur so am Rande mitbekommen, dass "man" sowas macht :D

Man kann immer was machen.
Am sinnvollsten ist es die Stabilisatoren zu schmieren (XHT-BDZ, Dielectric Grease, Superlube), Switches kannst du gegen andere Tauschen und die auch nochmal mit Krytox oder Tribosys schmieren, die werden noch smoother.

Nach Geschmack kannst mit der Dämmung spielen und auch einen TapeMod durchführen. Das verändert den Klang, ob besser oder schlechter musst selbst entscheiden

Zurück
Oben