Nachfolger für FD Define gesucht

tho_schmitz

Lt. Junior Grade
Habe derzeit ein Define R4 und bin eigentlich zufrieden. Nachdem ich mir nun aber eine RTX4090 geleistet habe, denke ich, dass es Zeit ist für ein Gehäuse, welches imstande ist, die Leistung abzuführen.
CB hat dazu ja eine deutliche Empfehlung (https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/), das FD Torrent. Gefällt mir eigentlich recht gut, hat aber leider keinen Schacht für ein optisches Laufwerk - und auf das will ich eigentlich nicht verzichten. Auch das Meshify hat so etwas nicht.
wie lauten eure Empfehlungen für ein vergleichbar performantes Gehäuse? Platz ist da, ein XL-Tower käme durchaus in Betracht. Nur sollte es leise sein, die 600 Watt Systemleistung abführen können und eben Platz für ein optisches Laufwerk haben.
Vielen Dank vorab für alle hilfreichen Beiträge

tho_schmitz schrieb:
Habe derzeit ein Define R4 und bin eigentlich zufrieden. Nachdem ich mir nun aber eine RTX4090 geleistet habe, denke ich, dass es Zeit ist für ein Gehäuse, welches imstande ist, die Leistung abzuführen.
Was sagen denn deine Temps? Wenn alles im grünen Bereich ist und du eigentlich zufrieden bist, warum wechseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
tho_schmitz schrieb:
Nachdem ich mir nun aber eine RTX4090 geleistet habe, denke ich, dass es Zeit ist für ein Gehäuse, welches imstande ist, die Leistung abzuführen.
Denkst du es nur, oder hast du dich einmal ran gesetzt und die Karte auf 300w eingedampft? Der Leistungsverlust hält sich doch stark in Grenzen.
https://www.computerbase.de/2022-10...rtx_4090_vs_rtx_3090_ti_bei_450_350__300_watt

Gehäuse:
https://www.computerbase.de/2022-11/geforce-rtx-4090-gehaeuse-vergleich/

tho_schmitz schrieb:
Gefällt mir eigentlich recht gut, hat aber leider keinen Schacht für ein optisches Laufwerk - und auf das will ich eigentlich nicht verzichten.
So weit mir bekannt gibt es keine kaum moderne Gehäuse mit optimiertem, offenen Luftstrom und 5,25" Schacht.

Schau mal durch ... (der Filter "5,25" extern" ist leider nicht 100% zuverlässig)
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...pmax=220&v=e&hloc=de&sort=-p&pg=3#productlist

Das Phanteks Enthoo Pro fällt mir vor allem auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz und dominic.e
  • Gefällt mir
Hast du wirklich so Probleme die Abwärme loszuwerden?

In meinem Torrent Nano steckt eine 4090 FE und ein 13700kf .. neben dem großen Fan vorne hab ich nur den Dark Rock Pro 4 der Luft nach draussen schaufelt.. und das reicht sogar :D

• Gefällt mir
Wie hast du dein Gehäuse gekühlt?
Auch alles genutzt inkl. Lüfter oben im Deckel (es sei denn, du hast die PCGH-Ausführung).
Die klobigen HDD-Gehäuse entfernt? Die befinden sich ja voll im Luftstrom und wirken sich äußerst negativ aus.

• Gefällt mir
Zunächst mal vielen Dank für eure Beiträge. Und, ja, wow, alle waren hilfrich: klasse 👍🙏👏
Ich betreibe mein Rig weit unterhalb dessen, was die GraKa kann. So zur Einordnung: ich hänge derzeit an Portal 1 und 2 sowie Mass Effect (diese neue Edition). Von daher: nein, ich bin noch weitab vom Limit. Und ja, derzeit begrenze ich bei 300 Watt. Ich hatte zuvor ne 1080 ti, und die dürfte bei weniger fps mehr geschwitzt haben als es die 4090 jetzt Tut. Folglich habe ich derzeit noch keine Not.
Allerdings dachte ich mir, dass ich mit Games a la Cyberpunk 2077 in Maximalauflösung (4k, alle Knöppe an) dann doch in den Bereich kommt, wo es meinen Ohren lästig vorkommt. Ich will dam vorbeugen, aber natürlich nicht um jeden Preis.
Das Phantek ist nicht so meins; ich dachte eher an ein BeQuiet oder eben wieder ein Fractal Design.
Ich bin aber bei euch: ohne zwingende Not werde ich mich wohl bis auf weiteres noch zurückhalten, denn mit meinem bin ich aktuell ja noch zufrieden. Und wer weiß: wenn‘s in einem oder zwei Jahren eng wird, gibt‘s vielleicht ja Neuware, die dem, was ich als Nachfolger suche, näher kommt, als das, was derzeit am Markt angeboten wird.
Nochmals: danke euch allen. Hat mir viel gebracht 👍🙏👏🙋‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und founti
Zurück
Oben