Nachfolger für FritzBox 7390 wg. Vectoring-Problemen

beatschubser

Cadet 3rd Year
Servus zusammen,

die Telekom hat vor einigen Wochen unseren Anschluss auf Vectoring umgestellt. Wir surfen weiterhin mit 50 MBit/s, aber seit dem Change gibt es mehrmals täglich Verbindungsabbrüche. Scheinbar ist die Fritzbox 7390 recht empfindlich, was das angeht.

Meine Frage ist nun: Welche Kiste würdet ihr als Nachfolger empfehlen? Wichtig ist eine ordentliche WLAN-Reichweite, GBit-LAN und ein frei definierbarer DynDNS-Dienst. Ich hänge eigentlich am Interface der Fritzbox, bin aber offen für Alternativen ;)

Gruß
Dan

7490?

vorher eventuell mal mit den Störsicherheitsschiebereglern in der Oberfläche der Box rumspielen und sehen, ob man die Leitung nicht wieder stabilisiert bekommt ohne zu viel Bandbreite dabei einbüßen zu müssen.

Stahlseele schrieb:
7490?

vorher eventuell mal mit den Störsicherheitsschiebereglern in der Oberfläche der Box rumspielen und sehen, ob man die Leitung nicht wieder stabilisiert bekommt ohne zu viel Bandbreite dabei einbüßen zu müssen.

Das habe ich schon getestet, die Regler bringen keine Besserung. Ab einer bestimmten Einstellung bricht die Übertragungsrate auf 14MBit/s ein, das ist dann auch uninteressant.

Der neue Router sollte zukunftssicher sein, und so neu ist die 7490 jetzt auch nicht..

Macht sich aber nicht schlechter. Welche Zukunftsfähigkeit wünscht Du Dir denn?

Willst Du etwas mehr, dann bleibt eben nur die 7590. Sie wird Super Vectoring können. Das ist der große Unterschied zur 7490. Nur ob für Dich eine Rolle spielt.

BlubbsDE schrieb:
Macht sich aber nicht schlechter. Welche Zukunftsfähigkeit wünscht Du Dir denn?

Ich will vermeiden, dass ich in ein paar Jahren wieder in die Situation komme, in der etwas am Anschluss umgestellt wird und der Router wegen veraltetem Modem oder ähnlichem nicht damit zurechtkommt.

Die 7390 ist fast acht Jahre alt. Mehr Laufzeit kannst Du wohl bei solcher Hardware nicht erwarten.

Wie gesagt, dann die 7590 mit Super Vectoring. Das kann nur sie.

7590 oder 7560
Beide Boxen sind neu.

beatschubser schrieb:
Ich will vermeiden, dass ich in ein paar Jahren wieder in die Situation komme, in der etwas am Anschluss umgestellt wird und der Router wegen veraltetem Modem oder ähnlichem nicht damit zurechtkommt.

Das kann dir auch mit der 7590 passieren. Supervectoring ist noch nicht im Einsatz und daher kann AVM oder besser gesagt der DSL-Chipsatz-Hersteller auch nur im Labor getestet haben. Kann also passieren, dass die 7590 später mit der konkreten Supervectoring-Implementierung der Telekom nicht oder nur schlecht zurecht kommt. Keiner hier hat ne Glaskugel und weiß was "in ein paar Jahren" Stand der Technik ist.

Tip: Wenn dir 2 GBit-Ports reichen, dann schau dich nach einer gebrauchten 7362SL bei ebay um. Gibts ab 40€. Die hat den gleichen Chipsatz wie 74xx-Generation und nicht den Krüppel-Chip der 7390. Wenn die dann mal ersetzt werden muss tuts nicht weh...

LG Bam

ein guter kumpel hat die 7590, er meinte die hrdware und die bedienung sind fritzbox typisch erste sahne, jedoch scheint der eine oder andere "feinschliff" an der box noch zu fehlen. aber bei vectoring bleibt dir nix anderes als die 7590 !

Chesterfield schrieb:
aber bei vectoring bleibt dir nix anderes als die 7590 !

7580 sieht auch gleich besser aus und hat keine thermischen Probleme.

@BlubbsDe

wieso quatsch ? die 35 MHz werden auf absehbare zeit definitiv kommen von supervectoring. jetzt in eine ander ebox ( wenn es fritz sein muss) ist quatsch. denn die 7580 kostet einen 10 er weniger und hat das featuere nicht . also rational ist die 7590 das einzige was halbwegs zukunftsicher ist und danach hat er gefragt ( siehe #3)

warum du dich jetzt aufregst ist mir echt schleierhaft

Bambaataa22 schrieb:
Tip: Wenn dir 2 GBit-Ports reichen, dann schau dich nach einer gebrauchten 7362SL bei ebay um. Gibts ab 40€. Die hat den gleichen Chipsatz wie 74xx-Generation und nicht den Krüppel-Chip der 7390. Wenn die dann mal ersetzt werden muss tuts nicht weh...

Das ist doch mal ein guter Tip, von der Box habe ich noch nie gehört. Zwei Ports reichen völlig - wie kommt es, dass die Kiste so viel günstiger ist, als die anderen? Hat sie irgendwelche anderen Einschränkungen? Die Infos auf avm.de sind etwas dürftig.

@Chesterfield

dann benenne es auch so. Das stiftet sonst nur Verwirrung. Für Vectoring ist die 7490 ideal. Für Vectoring 2 / Super Vectoring sieht es anders aus.

die ist so viel günstiger weil du die nur gebraucht bei Ebay kaufen kannst;) Das sind die OEM-Boxen von 1und1

Ich hatte das auch mit den ständigen Verbindungsabbrüchen nach der Umstellung auf 50.000 und der 7390er Fritzbox. Ich hatte die Box aber zu diesem Zeitpunkt an einer Telefondose, die als Verlängerung an der ersten Dose hang. Bei mir wurde mal die Dose in ein anderes Zimmer verlegt. Immer wenn die Leitung eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hatte, brach alles zusammen. Nach tagelanger Fehlersuche habe ich die Box mal direkt an die aller erste Haupt Telefondose angeschlossen und seid dem meldet die Box eine 55.000 Verbindung und hat keine Zusammenbrüche mehr. Inzwischen hängt die Box dort an der Wand und ich habe ein super konstantes Internet mit einer sehr alten 7390er Box und einer 50.000er Leitung bei der Telekom.

beatschubser schrieb:
Das ist doch mal ein guter Tip, von der Box habe ich noch nie gehört. Zwei Ports reichen völlig - wie kommt es, dass die Kiste so viel günstiger ist, als die anderen? Hat sie irgendwelche anderen Einschränkungen?

Das übliche
- gebraucht (die 7490 hebe ich gebraucht hier im Forum auch wesentlich günstiger gekauft)
- keine neuen Update für die 7362
- nur 2,4 Ghz 802.11n WLan
- nur USB2 (die 7490 hat theoretisch 2x USB 3.0; die Leistung ist aber nicht besser; nur offiziell mehr Strom möglich)
- off. nur 2x 1000 MBit/s Lan (ich weiss nicht ob die anderen beiden auch in den Einstellungen auf GBit Lan umgestellt werden kann - vielleicht weiss jemand mehr)
- ursprünglich OEM Modell

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7362sl#fb7362sl
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=142838

Besonders der EOL Status wird den Preis herabsenken.

Es ist halt immer eine Frage was man sonst noch braucht bzw. gerne hätte. Von der Technik her halt eine Box aus der 75xx Generation, wobei das größte Modell am Längsten mit neuen Funktionen ausgestattet wird. Vom Preis her ist eine gebrauchte Fritzbox fast nicht zu schlagen, vor allem die kleineren. Allerdings müssen die auch günstig sein. Bevor ich mir die 7490 gekauft hatte, hatte ich mir eine 3360 (auch günstig aus dem Forum) zugelegt. Das ist auch eine gute Entscheidung gewesen. Da kann man halt vorher testen und muss nicht gleich die Katze im Sack kaufen. Die 7490 habe ich im Grunde nur wegen Telefonie gekauft. Eigentlich wollte ich auch die NAS Funktionen mehr nutzen, aber man merkt das diese nur die Grundbedürfnisse abdeckt.
Ich würde sagen, sofern du nur die Grundfunktionen brauchst (verwendest) reicht eine kleinere Box aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Probleme mit dem Anschluß hast oder vermutest solltest Du auch einen Speedport in Betracht ziehen. Beispielsweise Speedport Smart, als Kauf oder Leihgerät.

Der Vorteil beim Leihgerät: Im Fehlerfall kann Dir der Support kein Ohr abkauen von wegen es wäre der Router. Dann müssen die ran. Und mit 60 Euro Jährlich im Vergleich mit einer 7490 für 170€ kannst Du entspannt nach drei Jahren schauen was gerade aktuell ist.

Schau Dir aber den Leistungsumfang genau an. Die Speedport haben über 08/15 hinaus nichts anzubieten, falls Du auf VPN oder anderes was die Fritze kann Wert legst bringen Dir alle sonstigen Vorzüge nichts.

Zurück
Oben