Nachfolger für GTX 580 (max 600€)

retrok

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte um meine 580 GTX (3GB VRAM) abzulösen.

Leider komme ich nach einiger Recherche nicht so ganz weiter, da viele Berichte ziemlich schwanken.

Hier mein System:
Intel 2600K @4,0-4,5Ghz (Je nach Bedarf)
16GB DDR3 RAM
Asus P8Z68 DELUXE
Windows 8 64bit

Die Kandidaten sind: 780 / 780 ti / 290 / 290x

Hier mal die Links welche mir bisher am besten gefallen haben:
780: http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-ghz-edition-windforce-3x-gv-n780ghz-3gd-a1029917.html
780 ti: http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-780-ti-gaming-3g-v298-012r-a1044074.html
290: http://geizhals.de/msi-r9-290-gaming-4g-v308-002r-a1054251.html
290x: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-290x-windforce-3x-oc-gv-r929xoc-4gd-a1049898.html

Der Einsatzzweck ist für alle möglichen Spiele (meistens RPGs), wobei ich einige Mods verwende (unter anderem Textur und ENB Mods).
Die Auflösung meines Monitors ist 2560x1440 und mein Budget liegt bei 550-600€, wobei ich gerne weniger ausgebe würde :)

Zuerst stellt sich für mich die Frage ob sich für mich der Aufpreis der 780 ti zur 780 bzw. der Aufpreis der 290x zur 290 lohnt.
Ich habe mir einige Benchmarks und Tests angeschaut, aber wie oben erwähnt komme ich da nicht so ganz weiter.

Vom P/L liegen AMD Karten natürlich vorne, aber in der Vergangenheit habe ich oft Probleme im Zusammenhang mit Skyrim/ENB gehört und auf Physx würde ich auch nur ungerne verzichten. Hat jemand mit einer 290/290x Erfahrung in dem Bereich?

Die Grafikkarte soll für die nächsten 2-3 Jahre reichen, SLI/CF ist eher unwahrscheinlich.

Fragen zur Kaufentscheidung bei diesen Grafikkarten werden bestimmt sehr oft gestellt, aber ich habe mich länger nicht mehr mit ihnen beschäftigt und kann mich einfach nicht entscheiden :)

Danke für alle Antworten!

Die Grafikkarte soll für die nächsten 2-3 Jahre reichen
Da hast du bei NV schlechte Karten, die 780er haben ja nur lächerliche 3GB Vram, das mag heute für die meisten Textur Mods noch reichen, aber später? Ich rechne damit das nächstes Jahr schon eng wird für NV. http://www.pcgameshardware.de/The-E...Specials/Skyrim-mit-maximaler-Grafik-1100228/
Für Übertakter sind diese Werte keineswegs unspielbar. Treibt man beide Karten auf 1.200 MHz, hat man auf einer Titan fast uneingeschränkt Spaß (~30 Fps avg.), während die 780 Ti unter Nachladerucklern leidet – je länger die Spielzeit, desto schlimmer wird's.

Da bist du bei AMD besser aufgehoben, die haben 4GB und somit wesentlich zukunftssicherer was Ultra HD Texturen angeht.

Ich selber hab auch eine 580 3GB und weis die zusätzlichen 1,5GB zu schätzen, brauche die fast bei jedem Game das ich zocke. Ergo warte ich auf 20nm Maxwell 6-8GB Ende des Jahres. Der Titan Aufpreis für die 6GB ist ein wenig heftig und die Karte hat nur DX 11.0. Meine Karte soll wie die 580 3GB dann wieder mindestens 4 Jahre schaffen ohne das ihr der Vram ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss hat die 780Ti das beste P/L und schneidet recht gut ab. Die Karten drüber sind nur eines ---> zu teuer.

Vielleicht eine GTX 780 Phantom GLH:

http://www.hardware-infos.com/tests/grafikkarten/gainward-gtx-780-phantom-glh-seite-17.html

Und mit ENB und ENBoost ist die Speicherverwaltung top und ich selbst habe mit meiner GTX 770 2GB und ENB + 168 Mods Addons Patches Fixes Overhauls keine Speicherprobleme. Habe 2000 im ENB eingestellt und die hält er auch.

Nur weil ein Spiel 2,5 GB belegt auf eine 3GB Karte heißt es nicht, dass es auf einer 2GB nicht funktioniert. Das ist wie Windows und System-Ram. Wenn mehr davon vorhanden ist wird auch mehr belegt werden.

Von daher werden die 3GB mit Sicherheit für Skyrim und Mods reichen. Wenn der Speicher in ferner Zukunft einmal nicht reichen sollte wird auch die 780 an sich nicht mehr reichen. Genauso auch bei 290. Wenn die 4 GB voll werden reicht die GPU nicht mehr für entsprechende FPS.

Die 4 GB Karten, wie die 290 290x und GTX 770 sehe ich als reine CF/SLI Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir selber die Ghz Edition von Gigabyte geholt. Würde das Geld für ne ti nicht ausgeben. Die Karte taktet bei mir mit 1171Mhz und ist zumindest auf Stockniveau der ti. Kostet aber fast 200 Euro weniger.

Oder du wartest bis die neuen Vapor-X Modelle von Sapphire zu kaufen sind!
Oder die Toxic

Da du schon eine 3GB Karte hast, weißt du doch am Besten wie es mit der Speicherbelegung aussieht.

Kasmopaya schrieb:
Da schauts bei NV schlecht aus, die 780er haben ja nur lächerliche 3GB Vram, das mag heute für die meisten Textur Mods noch reichen, aber später? Ich rechne damit das nächstes Jahr schon eng wird für NV. http://www.pcgameshardware.de/The-E...Specials/Skyrim-mit-maximaler-Grafik-1100228/

Da bist du bei AMD besser aufgehoben, die haben 4GB und somit wesentlich zukunftssicherer was Ultra HD Texturen angeht.

Ich selber hab auch eine 580 3GB und weis die zusätzlichen 1,5GB zu schätzen, brauche die fast bei jedem Game das ich zocke. Ergo warte ich auf 20nm Maxwell 6-8GB Ende des Jahres. Der Titan Aufpreis für die 6GB ist ein wenig heftig und die Karte hat nur DX 11.0. Meine Karte soll wie die 580 3GB dann wieder mindestens 4 Jahre schaffen ohne das ihr der Vram ausgeht.

Vielen Dank für den Links, exakt das was mich interessiert :)
Ja ich befürchte 3GB sind ziemlich eng, der VRAM von meiner 580 wird komplett ausgelastet. Ich hatte ja auf eine 6GB 780 gehofft, aber mehr als Gerüchte gibts da im Moment nicht.

Warten wäre zwar eine Option, aber mit 1400p kommt die 580 aktuell nur noch schwer zurecht :/

Nightmare25 schrieb:
Soweit ich weiss hat die 780Ti das beste P/L und schneidet recht gut ab. Die Karten drüber sind nur eines ---> zu teuer.

Hat die 780 ti wirklich das beste P/L Verhältnis? Ich hätte da eher auf eine der AMD Karten getippt.

Hardwaremensch schrieb:
Die schnellste ist die 780Ti, aber auch die teuerste, wie du ja gesehen hast.

Gleich danach, und zwar mit geringem Abstand, kommt die R9-290X, und die würde ich dir eventuell empfehlen, wenn du mir sagst, was du für ein Netzteil hast. Aber nimm nicht die Gigabyte, sondern die Sapphire:
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=152020&agid=2448&pvid=4prshxzv8_hsu9u2o0&ref=13

Danke für den Tipp, merke mir die Karte.

FreedomOfSpeech schrieb:
Da du schon eine 3GB Karte hast, weißt du doch am Besten wie es mit der Speicherbelegung aussieht.

Ja, mit den 3GB wirds teilweise schon recht eng, wobei Skyrim mit den Textur Mods natürlich auch ziemlich extrem ist.

Hat jemand vielleicht Erfahrung beim modden mit der 290/290x (vor Allem mit ENB/Textur Mods bei Skyrim)?
Habe da leider schon einiges schlechtes gehört in Foren :/

Edit:
Hier mein Netzteil: http://geizhals.de/enermax-pro82-625w-atx-2-3-epr625awt-a312983.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße mal was anderes in den Raum:

es stehen zur Wahl von AMD R9 290 und R9 290X und von nVidia GTX 780 und GTX 780 Ti, aber 3 GB Speicher sind dir zu wenig.

Ähm...ich weiß, ggf. komische Idee, aber schon mal an Marktplätze in solchen Foren wie diesem gedacht? Gibt bestimmt Freaks, die aufgrund des Erscheinens einer Titan Black ihre "alte" Titan abstoßen.

Die "alte" Titan läge genau zwischen GTX 780, R9 290X und GTX 780 Ti...und hätte noch 6 GB Speicher.

Kannst auch eventuell danach im eBay, Kalaydo oder so gucken. Wie gesagt, gibt bestimmt Leute, die eine vollkommen intakte Titan in dem Preisrahmen verblasen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 780ti hat das mit Abstand schlechteste P/L - Verhältnis.

Du bekommst bei AMD zur Zeit mehr Leistung fürs Geld.

In Spielen ist die Titan nicht schneller als die R9-290X, in vielen Benches schlägt die AMD die Titan. Mal ganz davon abgesehen, dass er sich damit eine gebrauchte Karte ohne Garantie zulegt

Wenn der Speicher in ferner Zukunft einmal nicht reichen sollte wird auch die 780 an sich nicht mehr reichen. Genauso auch bei 290. Wenn die 4 GB voll werden reicht die GPU nicht mehr für entsprechende FPS.
Falsch, HD Textur Mods verbrauchen nur Vram, 0 Rohleistung. Die FPS werden davon nicht beeinträchtigt, solange genug Vram vorhanden ist, läuft der über gibts erst mal Nachladeruckler mit konstant hohen FPS, nicht jeder kommt damit zurecht, bei mir ist das so wie bei vielen bei den Microrucklern auf dual GPU Karten. Mich störts gewaltig, darum darf der Vram bei mir niemals überlaufen, nicht mal annähernd.

Darum gibts sowas wie "zu viel Vram" bei den schnellsten Karten gar nicht. Einfach die extremsten HD Textur Mods drauf, Bildqualität der übernächsten Generation genießen inkl. flüssiger FPS.
in vielen Benches schlägt die AMD die Titan
Unwahrscheinlich, wir reden aktuell über die Titan Black big Kepler Vollausbau, mit den hochwertigsten Chips die NV auftreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
retrok schrieb:
Vielen Dank für den Links, exakt das was mich interessiert :)
Ja ich befürchte 3GB sind ziemlich eng, der VRAM von meiner 580 wird komplett ausgelastet. Ich hatte ja auf eine 6GB 780 gehofft, aber mehr als Gerüchte gibts da im Moment nicht.

Warten wäre zwar eine Option, aber mit 1400p kommt die 580 aktuell nur noch schwer zurecht :/

Hat die 780 ti wirklich das beste P/L Verhältnis? Ich hätte da eher auf eine der AMD Karten getippt.

Danke für den Tipp, merke mir die Karte.

Ja, mit den 3GB wirds teilweise schon recht eng, wobei Skyrim mit den Textur Mods natürlich auch ziemlich extrem ist.

Hat jemand vielleicht Erfahrung beim modden mit der 290/290x (vor Allem mit ENB/Textur Mods bei Skyrim)?
Habe da leider schon einiges schlechtes gehört in Foren :/

Edit:
Hier mein Netzteil: http://geizhals.de/enermax-pro82-625w-atx-2-3-epr625awt-a312983.html

Wenn du Angst hast dass die 4GB VRAM der R9 290X nicht reichen,dann wart bis mitte April bis man die R9 290X mit 8GB VRAM kaufen kann

Kasmopaya schrieb:
Unwahrscheinlich, wir reden aktuell über die Titan Black big Kepler Vollausbau, mit den hochwertigsten Chips die NV auftreiben kann.

Nein, tut mir leid, das musst du fasch verstanden haben. Crusher meinte eine gebrauchte, originale Titan, nicht die Black

Hardwaremensch schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass er sich damit eine gebrauchte Karte ohne Garantie zulegt

Öhm? Man sollte bei solchen Waren natürlich generell drauf achten, daß man eine ordentliche Rechnung mit Restgarantie bekommt. Aber sowas ist ansich selbstverständlich.

Ich selbst würde auch eine R9 290X nehmen...

Ich weis das er die gemeint hat, aber gebraucht kaufen und alte Titan könnt ihr knicken. Die Titan Black ist die neue Titan, wenn jemand irgend was von einer Titan schreibt. Auch ich mach nicht immer "Black" hinter die Titan, da ich davon ausgehe das jeder weis was es aktuell zu kaufen gibt.

Zurück
Oben