FreedomOfSpeech schrieb:Vielleicht eine GTX 780 Phantom GLH:
http://www.hardware-infos.com/tests/grafikkarten/gainward-gtx-780-phantom-glh-seite-17.html
Und mit ENB und ENBoost ist die Speicherverwaltung top und ich selbst habe mit meiner GTX 770 2GB und ENB + 168 Mods Addons Patches Fixes Overhauls keine Speicherprobleme. Habe 2000 im ENB eingestellt und die hält er auch.
Nur weil ein Spiel 2,5 GB belegt auf eine 3GB Karte heißt es nicht, dass es auf einer 2GB nicht funktioniert. Das ist wie Windows und System-Ram. Wenn mehr davon vorhanden ist wird auch mehr belegt werden.
Von daher werden die 3GB mit Sicherheit für Skyrim und Mods reichen. Wenn der Speicher in ferner Zukunft einmal nicht reichen sollte wird auch die 780 an sich nicht mehr reichen. Genauso auch bei 290. Wenn die 4 GB voll werden reicht die GPU nicht mehr für entsprechende FPS.
Die 4 GB Karten, wie die 290 290x und GTX 770 sehe ich als reine CF/SLI Karten.
Jep, ENBoost verwende ich auch, aber da ich aktuell den SMC (Skyrim Mod Combiner) mit 4k Texturen benutze wirds selbst damit sehr knapp.
3GB sind noch ok dafür, aber man merkt schon ab zu und das es zu viel wird (und das auf 1080p, bei 1400p kommt meine 580 leider gar nicht mehr hinterher)
Interessehalber: Warum sind die 290/290x eher CF Karten?
Ltcrusher schrieb:Ich schmeiße mal was anderes in den Raum:
es stehen zur Wahl von AMD R9 290 und R9 290X und von nVidia GTX 780 und GTX 780 Ti, aber 3 GB Speicher sind dir zu wenig.
Ähm...ich weiß, ggf. komische Idee, aber schon mal an Marktplätze in solchen Foren wie diesem gedacht? Gibt bestimmt Freaks, die aufgrund des Erscheinens einer Titan Black ihre "alte" Titan abstoßen.
Die "alte" Titan läge genau zwischen GTX 780, R9 290X und GTX 780 Ti...und hätte noch 6 GB Speicher.
Kannst auch eventuell danach im eBay, Kalaydo oder so gucken. Wie gesagt, gibt bestimmt Leute, die eine vollkommen intakte Titan in dem Preisrahmen verblasen werden.
Eine 6GB Karte wäre natürlich am besten, wobei ich mir nicht so viele Hoffnungen für eine günstige Titan mache
Aber ich werde mal die Augen aufhalten
pcexperte schrieb:Wenn du Angst hast dass die 4GB VRAM der R9 290X nicht reichen,dann wart bis mitte April bis man die R9 290X mit 8GB VRAM kaufen kann
Ich denke nicht das 4GB VRAM zu wenig sind, aber ich habe oft in Foren gelesen (z.B. in dem von skyrimnexus oder enb), dass es Probleme bei AMD Karten gibt bei den ENB Mods.
Falls jemand eine 290x/290 und einen aktuellen ENB Mod benutzt, würden mich die Erfahrungen sehr interessieren.
Bisher gefällt mir ja die 290x am besten (vor Allem wegen dem P/L-Verhältnis), aber da ich bisher immer Nvidia Karten benutzt habe, wäre das schon eine Umstellung.
Vermisst jemand der umgestiegen ist etwas (z.B. Physx)?
G-Sync fällt damit natürlich auch raus.
Zuletzt bearbeitet: