Nachfolger für GTX 580 (max 600€)

FreedomOfSpeech schrieb:
Vielleicht eine GTX 780 Phantom GLH:

http://www.hardware-infos.com/tests/grafikkarten/gainward-gtx-780-phantom-glh-seite-17.html

Und mit ENB und ENBoost ist die Speicherverwaltung top und ich selbst habe mit meiner GTX 770 2GB und ENB + 168 Mods Addons Patches Fixes Overhauls keine Speicherprobleme. Habe 2000 im ENB eingestellt und die hält er auch.

Nur weil ein Spiel 2,5 GB belegt auf eine 3GB Karte heißt es nicht, dass es auf einer 2GB nicht funktioniert. Das ist wie Windows und System-Ram. Wenn mehr davon vorhanden ist wird auch mehr belegt werden.

Von daher werden die 3GB mit Sicherheit für Skyrim und Mods reichen. Wenn der Speicher in ferner Zukunft einmal nicht reichen sollte wird auch die 780 an sich nicht mehr reichen. Genauso auch bei 290. Wenn die 4 GB voll werden reicht die GPU nicht mehr für entsprechende FPS.

Die 4 GB Karten, wie die 290 290x und GTX 770 sehe ich als reine CF/SLI Karten.

Jep, ENBoost verwende ich auch, aber da ich aktuell den SMC (Skyrim Mod Combiner) mit 4k Texturen benutze wirds selbst damit sehr knapp.
3GB sind noch ok dafür, aber man merkt schon ab zu und das es zu viel wird (und das auf 1080p, bei 1400p kommt meine 580 leider gar nicht mehr hinterher)

Interessehalber: Warum sind die 290/290x eher CF Karten?

Ltcrusher schrieb:
Ich schmeiße mal was anderes in den Raum:

es stehen zur Wahl von AMD R9 290 und R9 290X und von nVidia GTX 780 und GTX 780 Ti, aber 3 GB Speicher sind dir zu wenig.

Ähm...ich weiß, ggf. komische Idee, aber schon mal an Marktplätze in solchen Foren wie diesem gedacht? Gibt bestimmt Freaks, die aufgrund des Erscheinens einer Titan Black ihre "alte" Titan abstoßen.

Die "alte" Titan läge genau zwischen GTX 780, R9 290X und GTX 780 Ti...und hätte noch 6 GB Speicher.

Kannst auch eventuell danach im eBay, Kalaydo oder so gucken. Wie gesagt, gibt bestimmt Leute, die eine vollkommen intakte Titan in dem Preisrahmen verblasen werden.

Eine 6GB Karte wäre natürlich am besten, wobei ich mir nicht so viele Hoffnungen für eine günstige Titan mache :D
Aber ich werde mal die Augen aufhalten :)

pcexperte schrieb:
Wenn du Angst hast dass die 4GB VRAM der R9 290X nicht reichen,dann wart bis mitte April bis man die R9 290X mit 8GB VRAM kaufen kann

Ich denke nicht das 4GB VRAM zu wenig sind, aber ich habe oft in Foren gelesen (z.B. in dem von skyrimnexus oder enb), dass es Probleme bei AMD Karten gibt bei den ENB Mods.

Falls jemand eine 290x/290 und einen aktuellen ENB Mod benutzt, würden mich die Erfahrungen sehr interessieren.

Bisher gefällt mir ja die 290x am besten (vor Allem wegen dem P/L-Verhältnis), aber da ich bisher immer Nvidia Karten benutzt habe, wäre das schon eine Umstellung.

Vermisst jemand der umgestiegen ist etwas (z.B. Physx)?
G-Sync fällt damit natürlich auch raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auf eine 6GB 780 gehofft

Die nennt sich Nvidia Titan. Deshalb wird es die 780er auch nicht mit 6GB geben.

@Kasmopaya: Die Titan Black ist nicht die neue Titan. Die laufen beide parallel weiter, die Black nur darüber angesiedelt

Zuletzt bearbeitet:
Eine 6GB Karte wäre natürlich am besten, wobei ich mir nicht so viele Hoffnungen für eine günstige Titan mache
100%ig ausgeschlossen, solange NV eine Titan Black verkaufen will. Die 780 6GB Versionen wurden absichtlich verboten um die Verkäufe der Titan zu pushen bzw. den Preis ein wenig zu rechtfertigen. (Inkl. einer Asus Mars 690 2x4GB Karte)

(und das auf 1080p, bei 1400p kommt meine 580 leider gar nicht mehr hinterher)
Ich spiele absichtlich auf 1080p und habe somit mehr FPS, zusätzlich max. HD Texturen und somit enormen Vram Verbrauch. Also der Fokus auf hohe FPS + maximale Texturqualität. Viele wollen ja eine höhere Auflösung, was mich gar nicht reizt, da diese die GPU Leistung zu stark auffrisst und die FPS merklich sinken lässt.

Deshalb heißt das Ding ja auch Titan Black,
Guter Punkt, werde meinen inneren Schweinehund in Zukunft überwinden und Titan Black schreiben. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Guter Punkt, werde meinen inneren Schweinehund in Zukunft überwinden und Titan Black schreiben. :rolleyes:

Du hast nen inneren Schweinehund? :D

Ist ja auch leicht irreführend von Nvidia, vor allem, weil man ja aktuell noch beide bekommt, die Black und die "normale"

Zuerst stellt sich für mich die Frage ob, sich für mich der Aufpreis der 780 ti zur 780 bzw. der Aufpreis der 290x zur 290 lohnt
In beiden Lagern "lohnt" sich mMn der Aufpreis nicht ...näheres sagen Dir auch Benches/Tests & die findest auch hier auf CB.
Ansonsten würde ich auch eine 780er mit gutem Custom-Design empfehlen, denn diese boosten idR schon ~auf TI-Leistungsniveau.
GB, Inno, MSI & wie se alle heißen, können eigentlich uneingeschrenkt empfohlen werden.

Thema VRam ...IdR ist es so, bevor den Grakas der VRam spürbar ausgeht & es dadurch auch herbe Einbußen geben sollte, dümpeln die Frames
schon vorher in Regionen, welche viele eh nicht mehr als "spielbar" bezeichnen ...auf gut deutsch, es fehlt dann schon vorher an Rohleistung und ob jetzt die Graka 3 oder 4GB haben sollte, ist bezüglich der gebotenen Leistung/FPS, eigentlich nicht der Rede wert.

Oder wie es angeregt wurde, alternativ günstig eine gebrauchte Titan ...natürlich nur "bei einem Schnäppchen" :-)

SuddenDeathStgt schrieb:
Ansonsten würde ich auch eine 780er mit gutem Custom-Design empfehlen, denn diese boosten idR schon ~auf TI-Leistungsniveau.

Damit verlierst du dann auch schön deine Garantie

Hardware, falls dies aber Custom-Modelle sind, die vom Werk als dementsprechend hochgeballerte Versionen geliefert werden, gibt der Hersteller selbst bei der Frequenz eine Funktionsgarantie.

Takteste da natürlich selbst noch weiter, verlierst du die ggf.

auf gut deutsch, es fehlt dann schon vorher an Rohleistung
Nur wenn man die Auflösung zu hoch aufdreht. 1080P und ihr habt eine höhere Bildqualität(Texturen) + mehr FPS(Auflösung). Win/Win. Zu wenig Vram und zu hohe Auflösungen sind genau der falsche Weg den die Masse immer einschlägt. Oder Loose/Loose, gegenüber meiner Kombi.
Du hast nen inneren Schweinehund?
Den hat jeder, meiner kommt allerdings selten zum Vorschein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Crusher, das ist richtig, aber du kaufst sie ja dann auch ab Werk übertaktet. Wenn du die Karte "boostes", wie ja angeregt wurde, übertaktest du selber. Und dann ist de Garantie futsch. So habe ich das mit dem boosten zumindest verstanden.

Und der Hersteller kann sowas im Ernstfall durchaus feststellen

nein die GK boostet von allein.

Na gut , als Übergang ginge ja auch eine 770 GTX mit 4 GB VRAM

https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/3/

50 % schneller als die 580 GTX - 15 % langsamer als die 780 GTX

http://geizhals.de/?cmp=953274&cmp=953281&cmp=1045777&cmp=953280&cmp=1031645&cmp=975084

so ab 310 € zu haben .

Wäre günstiger und bis die neuen Grafikkarten mit 6 oder 8 GB VRAM mal zu Kaufen ( Oder besser gesagt erschwinglich sind ) sind .

Auch eine Möglichkeit ,

und du hättest eine NVIDIA wenn dir die lieber sind .

Biggunkief schrieb:
Die nennt sich Nvidia Titan. Deshalb wird es die 780er auch nicht mit 6GB geben.

@Kasmopaya: Die Titan Black ist nicht die neue Titan. Die laufen beide parallel weiter, die Black nur darüber angesiedelt

Jap, der einzige Grund warum ich darum gehofft habe waren die Gerüchte die Anfang Januar aufkamen (https://www.computerbase.de/2014-01/geforce-gtx-780-ti-mit-6-gb-gddr5-soll-kommen/), wobei die Preise wahrscheinlich eh nicht im meinem Budget gewesen wären.

Kasmopaya schrieb:
100%ig ausgeschlossen, solange NV eine Titan Black verkaufen will. Die 780 6GB Versionen wurden absichtlich verboten um die Verkäufe der Titan zu pushen bzw. den Preis ein wenig zu rechtfertigen. (Inkl. einer Asus Mars 690 2x4GB Karte)

Ich spiele absichtlich auf 1080p und habe somit mehr FPS, zusätzlich max. HD Texturen und somit enormen Vram Verbrauch. Also der Fokus auf hohe FPS + maximale Texturqualität. Viele wollen ja eine höhere Auflösung, was mich gar nicht reizt, da diese die GPU Leistung zu stark auffrisst und die FPS merklich sinken lässt.

Leider ist 1080p sehr grenzwertig auf 27", kleine Schriften sind sehr pixelig und einige Texturen wirken dadurch etwas "matschig".

SuddenDeathStgt schrieb:
In beiden Lagern "lohnt" sich mMn der Aufpreis nicht ...näheres sagen Dir auch Benches/Tests & die findest auch hier auf CB.
GB, Inno, MSI & wie se alle heißen, können eigentlich uneingeschrenkt empfohlen werden.

Thema VRam ...IdR ist es so, bevor den Grakas der VRam spürbar ausgeht & es dadurch auch herbe Einbußen geben sollte, dümpeln die Frames
schon vorher in Regionen, welche viele eh nicht mehr als "spielbar" bezeichnen ...auf gut deutsch, es fehlt dann schon vorher an Rohleistung und ob jetzt die Graka 3 oder 4GB haben sollte, ist bezüglich der gebotenen Leistung/FPS, eigentlich nicht der Rede wert.

Oder wie es angeregt wurde, alternativ günstig eine gebrauchte Titan ...natürlich nur "bei einem Schnäppchen" :-)

Bei der 780 habe ich etwas Angst, dass der VRAM schon bald nicht mehr langt. Im Normalfall natürlich nicht, aber bei Texturmods ist der VRAM schon recht wichtig.

Warum würdest du die 780 der 290x/290 vorziehen?

tomtom 333 schrieb:
Na gut , als Übergang ginge ja auch eine 770 GTX mit 4 GB VRAM

https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/3/

50 % schneller als die 580 GTX - 15 % langsamer als die 780 GTX

http://geizhals.de/?cmp=953274&cmp=953281&cmp=1045777&cmp=953280&cmp=1031645&cmp=975084

so ab 310 € zu haben .

Wäre günstiger und bis die neuen Grafikkarten mit 6 oder 8 GB VRAM mal zu Kaufen ( Oder besser gesagt erschwinglich sind ) sind .

Auch eine Möglichkeit ,

und du hättest eine NVIDIA wenn dir die lieber sind .

An die habe ich anfangs auch gedacht (gerade wegen dem VRAM), aber bei 1400p dürfte der Karte recht schnell die Luft ausgehen oder?

Um die Frage von oben nochmal zu wiederholen, da ich bisher immer Nvidia Karten benutzt habe:

Vermisst jemand der umgestiegen ist etwas (z.B. Physx)?

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Wenn es dir nur um die Menge des VRAM geht finde ich den Vorschlag von LTcrusher am besten. Hier im Marktplatz wurden in den letzten 14 Tagen 2 GTX TITAN zum Verkauf angeboten. Diese wurden in OVP samt Rechnung und Restgarantie angeboten und gingen bzw. liegen momentan bei 500 bis 550€! (550€ als SK wohl gemerkt)

Wenn die GPU Neu sein muss bleibt nur eine R9 290X mit 4 GB VRAM wenn du sie jetzt brauchst oder ab April dann eine R9 290X mit 8 GB VRAM.

Meiner Meinung nach reicht momentan auch eine GTX 780 bzw. ti aus! Wenn man mal Ehrlich ist bleibt bei Jungs wie uns eine GPU sowieso nicht Länger als 2 Jahre im Rechner, da diese dann eh viel zu Langsam ist. Die GTX 580 vom TE ist doch jetzt auch gerademal 2 bis 2,5 Jahre alt! Also wenn der VRAM nicht mehr Reicht! --> Alte GPU Verkaufen und neue Rein! Ob man nun aller 2-3 Jahre 500€ ausgibt oder nach 1-2 Jahre 250-300€ ausgibt spielt nun eher eine untergeordnete Rolle da Jungs wie wir immer alles auf Ultra mit Max Details Spielen wollen! Welche Hardware man dafür braucht wird so wie so gekauft.

Mfg
Nox84

@retrok
Schau Dir bitte das Vid in Post33 von PCGH näher an als auch diverse Benches.

edit:
Warum würdest du die 780 der 290x/290 vorziehen?
Featureset & Gesamtpaket "sprechen mich da mehr an" ...:-)

Leider ist 1080p sehr grenzwertig auf 27", kleine Schriften sind sehr pixelig und einige Texturen wirken dadurch etwas "matschig".
Da kann ich mich glücklich schätzen nicht ganz so hohe Anforderungen zu haben.

Hohe Auflösung erfordert hohen Vram Verbrauch und verdoppelte GPU Rohleistung. Dann bist du im SLI Gebiet. Ergo Titan Black SLI; AMD CF oder 880GTX 6-8GB SLI. Anders fehlt dir immer die Rohleistung auf max. Details. Da muss man sich entscheiden, mir fällt die Wahl da sehr einfach. 1080P und single GPU.

ich finde, eine Graka mit 3GB "schlägt sich da äußerst "wacker" :-)
Kein Wunder, die Nachladeruckler tauchen äußerst selten auf Benchmarkbalken auf. Bei SLI und CF wurde Ewigkeiten so getan als ob alles in Butter ist.

Die GTX 580 vom TE ist doch jetzt auch gerademal 2 bis 2,5 Jahre alt!
Meine ist 01.2011 erstanden und wird ihr 4. Jahr(2014) ohne ein einziges Vram Problem überstehen. Der Vorgänger die legendäre 8800GTX schaffte auch 4.

Andere Karten laufen schon am 1. Verkaufstag über wie zb. 690 2Gb.

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
@retrok
Schau Dir bitte das Vid in Post33 von PCGH näher an als auch diverse Benches.

edit:

Featureset & Gesamtpaket "sprechen mich da mehr an" ...:-)

Oh, vielen dank für den Link! Genau das, was mich interessiert :)

Kasmopaya schrieb:
Da kann ich mich glücklich schätzen nicht ganz so hohe Anforderungen zu haben.

Hohe Auflösung erfordert hohen Vram Verbrauch und verdoppelte GPU Rohleistung. Dann bist du im SLI Gebiet. Ergo Titan Black SLI; AMD CF oder 880GTX 6-8GB SLI. Anders fehlt dir immer die Rohleistung auf max. Details. Da muss man sich entscheiden, mir fällt die Wahl da sehr einfach. 1080P und single GPU.

Kein Wunder, die Nachladeruckler tauchen äußerst selten auf Benchmarkbalken auf. Bei SLI und CF wurde Ewigkeiten so getan als ob alles in Butter ist.

Deshalb muss die 580 auch ausgetauscht werden, bei 1080p könnte ich (bei etwas reduzierten Details im ENB) mit den aktuellen 30-50 FPS noch leben :) Auf 1440p langt sie leider gar nicht mehr.

Damals beim gemoddeten Oblivion war die 580 mit doppeltem VRAM natürlich ein Traum :D

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, die Nachladeruckler tauchen äußerst selten auf Benchmarkbalken auf...
@Kasmo
Es gibt ja auch noch ein Video & nicht NUR Balken. Aber zugegeben ...das ist NUR eine Momentaufnahme. :-)

edit:
Deshalb muss die 580 auch ausgetauscht werden, bei 1080p könnte ich (bei etwas reduzierten Details im ENB) mit den aktuellen 30-50 FPS noch leben Auf 1400p langt sie leider gar nicht mehr.
Eine gute 780er Custom egalisiert bzw. überflügelt bereits ein 580er-SLI-Gespann & die erbrachte Leistung ist erstaunlich. Ich denke mal Du wirst dann auch sagen können ..."was für ein Traum" ...:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da aber auch extrem empfindlich in die Richtung, genau so wie der TE die Auflösung nicht missen möchte. Darum geht mir die G-Sync Sache von NV genau in die richtige Richtung, die FPS so sauber und so hochwertig wie möglich ausgeben. Wenn der richtige IPS G-Sync Monitor dabei ist, gibts den gleich dazu bei Maxwell 20nm.

Zurück
Oben