Nachfolger für GTX 760 gesucht

Habe auch schon überlegt, ob ich lieber auf eine 1080 gehen sollte ... welche wäre da zu empfehlen? Bin mit Gigabyte bisher recht zufrieden, außer dass die 760 unter Last schon deutlich zu hören war.

Viel nehmen sich die meisten nicht, eine der leisesten scheint die Palit Gamerock zu sein.

Lautstärke ist bei mir noch nie ein Problem gewesen. Ich möchte eine Karte, die solide ist, gute Leistung bringt und nicht schon nach1-2 Jahren völlig durchgeheizt ist. Daher schaue ich meist auf MSI, wobei Gigabyte mich bisher auch nicht enttäuscht hat.

Qualitativ siehst du bei den Herstellern egentlich keine signifikanten Unterschiede. Jede Karte kann früher oder später an Kinderkrankheiten wie Spulenfiepen etc. leiden, leistungstechnisch sind auch alle sehr nahe beisammen.

Lies dir ein paar Tests durch und entscheide dich für das in deinen Augen beste P/L Paket, völlig unabhängig vom Hersteller.

Die GTX 1050Ti ist der GTX 760 fast überhaupt nicht überlegen.
Nimm eine rx 570/470 oder die GTX 1060 3gb.
Du könntest auch auf eine GTX 1060 6gb oder eine RX 580/480 sparen.
Ich würde deines der AMD-Modelle wählen.

Habe mir gedacht, dass ich mein Weihnachtsgeschenk vorziehe und mir eine GTX 1080 mit 8GB hole.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, seinen Monitor auf HD oder 4k mittels Software zu testen?

Wie meinst du das?
Was für einen Monitor hast du denn? Ich nehme mal an, dein Monitor hat eine native Auflösung von 1920x1080p, also FHD. Da brauchst du nix zu testen. Was 4K angeht: AMD bietet im Treiber die Möglichkeit von VSR (virtual super resolution) mit dem man die Auflösung auf 4K hochschrauben kann, auch wenn der Bildschirm dies nicht nativ unterstützt. Nvidia bietet dieses Feature garantiert auch, nur ist mir dort der Name nicht bekannt.

Nennt sich DSR Dynamic Super Resolution:

Zurück
Oben