Nachfolger für i7-970 gesucht - komplettes System

warum ein neues NT: dein aktuelles ist über 7 jahre alt, nicht für die anforderungen aktueller hardware entwickelt worden und durch jahrelangen betrieb auch nicht besser geworden.

Nabend. Ich weiß wie ein Schaltnetzteil funktioniert, da hat sich in der Zwischenzeit nicht viel getan. Wie gesagt, ist es auch ein ATX 2.0 oder 2.2 Netzteil. Leistung mehr als ausreichend. Schraub das Bequiet mal auf, wahrscheinlich sind die gleichen Mosfets drin. Wie ich schon sagte, wenn der Kram dann irgendwann in Schall und Rauch aufgeht, ist der Schaden schnell behoben - ich ja kein verbauter Fahrzeugmotor wo man das schon mal mittauschen muss, wenn man schon mal dran ist.

Ich hab im meinem Gerümpelkeller noch Netzteile mit Baujahren Anfang der 90ziger aus alten Schlachtcomputern. Die laufen heute noch, ebenso das 350w Forton Source Billig NT aus meinem ersten Rechner. Lasst das mal meine Sorgen sein.

@Tomtom
Hmm, das gibt mir zu denken. Auch in brauchbarer Auflösung(also ganz normal FullHD mit passabler Framerate?
 
Die Auflösung spielt keine Rolle !
Die Grafikeinstellungen haben so gut wie keine auswirkung auf die Prozessorleistung .

Ich habe hier zwei Rechner stehen , einem mit I 7 2600 K & 980 GTX TI und einem mit I 7 870 & 980 GTX .

Es ist fast kein unterschied erkennbar , nur in wenigen Ausnahmefällen hat der alte I 7 870 seine Grenze erreicht , ( zb Risen 2 ) und man merkt zum 2600k die fehlende leistung durch leichte ruckler .
Neuer Spiele laufen noch sehr gut , Fallout 4 ; Witcher 3 ,Tomb Raider , selbst CPU lastige wie Ass Creed Origin oder Unnity laufen mit über 40 Fps .
Dein I 7 970 ist eher mit meinem 2600k zu vergleichen als mit dem 870 .

Was relativ viel gebracht hat war das OC auf 4,2 Ghz ( 870 ) 4,4 GHz ( 2600 K ) zumindest gefühlmäßig ...:D
 
1080 FTW und diverse CPUs - Kannst ja mal hier reinschauen. Sogar der i7-930@Stock mit 2,8 GHz und 2 Kernen weniger schmiert nicht komplett ab.

Ich würde ne 1080 einbauen und, wenn es mal nicht mehr reichen sollte, kannst du den Rest immernoch ändern.
 
Wenn sicher ist, dass du dir einen 2K Monitor besorgen willst, und auf dem zocken willst, dann auf jeden Fall eine GTX 1080 kaufen.
Ein Ryzen 1700 kann die Renderzeiten um mehr als die Hälfte verkürzen.

Müsstest eben wissen, worein du mehr investieren möchtest.
 
Danke noch mal an Tomtom und Neon, die Zahlen und der verlinkte Test sind wirklich gut/krass, ich hätte nicht gedacht dass die CPU auf 4GHz einem R5 für 300€ noch so nah kommen kann.

Wegen der Grafikkarte, ich hab jetzt mal geschaut wo die so liegen mit wie vielen Shadern. Ich denke es wird dann wohl darauf hinlaufen, dass ich mir erstmal eine 1070Ti und 12GB Ram kaufe - vorausgesetzt das läuft dann noch so - und die Kiste aufdrehe. Die 70€ mehr für die 1080 kann dann wirklich meine CPU vermutlich nicht mehr liefern, dann habe ich quasi den RAM schon raus. Da lag Deathangle also richtig mit dem Hinweis, die 1070 ist dann im Verhältnis sehr unattraktiv zu 1070Ti.
Heise und hier CB sagen auch beide dass die Karte für WQHD reichen, Ultra-ultra Ansprüche habe ich ja auch nicht: https://www.heise.de/newsticker/mel...-3D-Performance-fuer-WQHD-Gaming-3877409.html


Bin dann gerade mal ins Bios um dort festzustellen dass dort unter "Multi: unlocked" steht - hatte ich doch ein EngineeringSample besorgt damals?

i970.jpg

Naja, mal den QPI & Vcore hochgedreht und neugestartet, hat auf Anhieb geklappt. Auch unter Windows zeigt Prime jetzt nen Multi von 12-26 an, laut Intel ist aber 24x133= 3,2GHz.

970OC.PNG
Dann schnell mal Prime angeworfen, ich lasse das mal ne Runde so laufen und schaue dann heute Nachmittag mal unter den Kühler was da jetzt wirklich im Sockel steckt :eek:
 
Zurück
Oben