Nachfolger für Intel E8500 gesucht

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, wie ich in einem anderen Topic schon erwähnte, ist irgend wie meine Hardware hinüber gegangen. Ich wollte sowieso demnächst ein wenig neuere Hardware besorgen, aber da mir die Hardware anfang der Woche hops gegangen ist, ziehe ich das alles ein wenig vor.

Aktuell war folgendes Verbaut,
- MSI P45 Platinum
- Core2Duo E8500
- 2x 2GB Corsair XMS2
- Geforce GTX 285
- Crucial C300 (64GB)
- Samsung 2TB SpinPoint (Ecogreen F4)
- BeQuiet Netzteil mit ähm.. 530W

Was den "Nachfolger" angeht, da dachte ich an etwas aus der AMD Reihe, weil die (wenn ich mich nicht verlesen habe) im Bereich Preis / Leistung gut da stehen sollen... Ein Phenom X4 oder so etwas in der Art, dann 4GB Ram, wobei ich noch am grübeln bin ob man nicht schon 8GB nehmen sollte (lasse mich da gerne beraten), und dann irgend ein schickes Mainboard.

Ich weiß, jetzt wäre noch eine preisliche Vorstellung gut, aber ich lebe ein wenig nach dem Motto "nicht so viel ausgeben", grund dafür ist, dass ich gar nicht mehr so viel damit mache. Diese Hardware ist damals nur so "stark" gewesen, weil ich hier und da gezockt habe. Aber wenn ich im Sommer den neuen Duke Nukem Teil anspielen kann, bin ich zufrieden :-)

Ich fasse also mal ganz kurz zusammen was ich eigentlich nur brauche...
- Mainboard
- CPU
- RAM

So, ich hoffe man versteht ein wenig was ich will :D

Mfg. Domi

AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) ab €109,68
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL) ab €66,97
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) ab €80,75

so auf die schnelle :) evtl. noch´n gescheiten Kühler

was meint das Forum ? :)

hab den G.Skill selbst, läuft auf 1440 MHz ( sonst wär der RAM beim nächstkleineren Teiler nur auf 1080 MHz)

und ein 4 GB Kitt im HTPC

Kumpel hat den RAM auch in nem SandyBridge System

Tja und ich habe den ValueRAM in meinem System und jage damit nen X6 auf bis zu 4050 Mhz, mein Kumpel hat ihn auch in seinem Gaming-Rechner, mir sind noch keine Klagen zu Ohren gekommen.

Scheint wohl eine Glaubensfrage zu sein :D

4 GHz grenze hatte ich noch nicht angepeilt

die Hitzeentwicklung + Stromkosten = zur Mehrleistung - rechnet sich leider nicht, bei mir

billiger bekommste kein RAM - und der ist wirklich einer Kaufhit
echt abnormal, war immer nur im Hintergrund, der Name - doch seit DDR3 - BÄÄÄHHMMM !!

wünsch dir viel Spaß damit

der Chipsatz des Boards wir gut warm - ist aber normal.

vielleicht nen Big Shuriken als CPU Kühler, mit nem 25mm dicken CPU Lüfter
der hat mehr durchsatz und ist leiser

ne Bewertung bei Geizhals
"Kaufen!!"
Also mein senf dazu!!
Ich kann ihn durchaus empfehlen,gut mit dem orginalen Lüfter 120 Lüfter 40/62 Grad bei meinem
970BE iss er halt schon überfordert, dann kam ich halt auf die idee mir einen Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 1700rpm(8€!!),120er Lochabstand zuzulegen und siehe da HAMMERkühlung bin begeistert Kühlung 33/52 Grad,und sieht auch noch gut aus der Lüfter (neue version) von daher kann ich ihn nur empfehlen!

http://geizhals.at/deutschland/a440569.html
http://geizhals.at/deutschland/a485319.html

Lüfter hat auch PWM

wenn du nicht overclocken willst, könnt ich das empfehlen.
ansonsten halt nen Mugen 2 - Turmkühler - der die Luft gleich hinten raushaut

Na ja, OC hab ich bis dato nie gemacht, aber schauen wir mal was die Zeit so mit sich bringt :)

Der Scythe Big Shuriken ist doch ein CPU Kühler, oder nicht? Für was ist denn noch der Scythe Slip Stream gedacht? :rolleyes:

Damit du den Montierten Kühler abmachen kannst und den Slip Stream dranknallen kannst, da er wie gesagt dicker ist besser kühlt und eben leiser ist.

Ahh... Also der Big Shurikan soll also nur den Kühlkörper mit bringen, und der Lüfter der da drauf ist, wird runter genommen und durch den Slip Stream ersetzt... Das klingt dann für mich einleuchtend :)

Nun muss ich dann mal geizhals abklappern, wo ich alles bekomme. Ich glaube aber beim ersten durchschauen hatte hoh.de alles da was ich brauche :D

Gruß, Domi

Ich an deiner Stelle würde das System erstmal so belassen wie es ist. Um "den neuen Duke Nukem" zu spielen wird es sicherlich noch ausreichen. Die GTX285 ist ja noch ne Hausnummer und der E8500 gehört ja auch nicht zu der langsamen Sorte.
Wenn aufrüsten dann warten bis auf die neue Generation von AMD oder halt auf Sandy bauen.

Mfg

Sorry ist schon spät gewesen....;-) Bitte mein Beitrag Ignoriern!
@Canopus: Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
_taurec_, ersten Beitrag gelesen?

Domi83, wenn du nur wenig Geld hast, dann kaufe dir noch eine der wenigen verfügbaren AM2+ Platine und behalte den DDR2 Speicher.

nee nee DDR3 ist saugünstig zur ZEIT

megasinnfrei !!!

AM2+ Board KAUFEN !?!?!

nee nee, also so kann er immer noch alles irgendwann aufrüsten.

bloß keinen Rückschritt,
du wirst deine Freude mit haben,
zumal AMD der Hersteller ist, der nicht so ein "Sockelsterben" am Laufen hat, wie Intel es zur Zeit macht.
Ich weiß noch wie sich damals alle über AMD beschwert haben *G*

hab mir grad nochmnal den ersten Post durchgelesen und die restlichen überflogen :) das Fazit ist da nicht so einfach ^^ auf der einen Seite willst du aufrüsten, auf der anderen Seite hast du einen Super Dual Core und willst kein Geld ausgeben. Wenn du allerdings was "besseres" willst hast du die 250€ für nen q9550 oder 180 für nen q9300 kleiner würd ich nicht nehmen. Da bistr du jetzt in ner Zwickmühle denn wenn du nen 4Kerner willst damit du nen Mehwert hast, wird es zwangsläufig etwas teurer.

Da du deinen Rechner darauf auslegst duke nukem zu spielen müsste man halt wissen ob dieses spiel überhaupt "enorm" von einem quadcore profitiert. Den dein Rechner ist ja nicht der schlechteste

RAM bekommste trotzdem nicht billiger

die 8 GB - wirst du lange nicht ausschöpfen

ich geh mal von aus, das die im Sommer wieder das doppelte am Preis erreichen werden.

Da deine CPU ja nicht schlecht ist, bekommste sie auch noch gut los.

- Ich sag mir immer "man muss nicht warten bis die Hardware an die Grenzen kommt, und sie dann so alt ist, das sie sowieso keiner mehr haben will" dadurch hast du 100% Verlust gemacht.

Ich verkaufe meine Hardware , wenn sie noch interessant ist - und man noch was dafür bekommt ;)

Grüße

@Inecro-manI, wenn mir nicht das Mainboard oder vielleicht sogar die CPU verreckt wäre, würde ich gar nichts an meinem System ändern. Ich habe mir gestern bei hoh.de alle Teile raus gesucht die hier genannt worden sind, diese werde ich in den nächsten Tagen bestellen und dann zusammen bauen.

Anschließend werde ich das Mainboard als "defekt" zu MSI senden und gucken, dass sie es heile machen (falls der Fehler vom Board kommt). Wenn es dann wieder funktioniert, haue ich die Hardware bei eBay als Reparatur-Ware oder so etwas rein, und schaue was ich dafür noch bekomme. Alternative ist, dass ich halt in der Familie die Teile weiter gebe und meine Eltern mal wieder ein Stück schneller sind :)

Und was "Duke Nukem" angeht, ich lege mein System ja nicht zu 100% auf genau dieses Spiel aus. Ich habe jahrelang WoW gespielt, damit endete dann alles. Aus dem Zocker-Wahn bin ich komplett raus. Ich teste ganz gerne mal ein Spiel, und gucke ob es mich doch mal wieder fängt, aber dem ist nicht so :)

Und wenn AMD nicht so einen Sockel-Wahn hat, und ich mit dem AM3 Sockel ein Bisschen länger fahren kann, kann ich ja in ein paar Jahren einen X6 kaufen.. Oder sogar einen X8, und kann mich freuen :)

naja Sockelwahn hin oder her, die am3+ Cpus wirst du nicht auf ein AM3 Board bekommen, andersherum allerdings schon. Werde mir ein fettes MSI Board hohlen und hoffen, das die am4 Prozessoren da ja vielleicht auch draufpassen werden :) den AM3 Sockel gibts jetzt ja schon seit einem Jahr

die 3 sachen oben sind in Ordnung, der Kühler allerdings is "kacke" da würde ich aufjedenfall nen anderen Wählen. Der 955 ist aufjedenfall top für Spiele und Anwendungen.

Das mit Duke Nukem hab ich direkt aufgegriffen, da du "absichtlich" nicht Crysis 2 genannt hast. Dadurch bist du mit nem x4 und normalen Komponenten gut dabei.

Inecro-manI schrieb:
Das mit Duke Nukem hab ich direkt aufgegriffen, da du "absichtlich" nicht Crysis 2 genannt hast. Dadurch bist du mit nem x4 und normalen Komponenten gut dabei.
Ich glaube das liegt daran, dass ich an Crysis gar nicht mehr gedacht habe :D Aber ich denke mal, dafür wird meine "GTX 285" auch nicht mehr so top sein. Aber solange ich mal rein schnuppern kann, reicht mir das schon... Falls ich überhaupt die Lust verspüre :D

Zurück
Oben