Nachfolger für Radeon RX 480

BädaG.

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
500-700
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Anno1800, Fortnite, Witcher3, Helldiver2, Bellwright, Frostpunk2, Cyberpunk (so ein Mix zwischen Shooter, Aufbauspiele und RPG)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    würde schon gerne die Qualität der Spiele wieder sehen, Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60+ sollten es schon sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2560x1440, Odys XP32 Pro WHQD Curved
https://www.odys.de/monitore // https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/odys-xp-32-pro/
den Monitor hatte ich fürs HO angeschafft und jetzt so festgestellt das die RX480 das gar nicht mehr packt...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 Six-Core @3850 MHz (aus 2018)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 480 Powercolor Red Devil 8GB (2016)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet Dark Power Pro11 650W
  • Gehäuse: keine Ahnung, MidiTower mit Silentausstattung (2022)
  • Board: MSI B450 Tomahawk (2018)
  • RAM Corsair 16GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte mich ähnlich lange begleiten wie meine Alte...Beleuchtung wird nicht benötigt, Tower hat kein Sichtfenster...sollte schon leise bleiben in Idle, bei anspruchsvollen Titeln darf man schon mal die Lüfter etwas hören. von DLSS und FSR habe ich noch keine Ahnung.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2 Wochen, evtl ergibt sich was zu den PrimeDays

8. was treibt mich um
möchte gerade die RPG wie Bellwright mit mehr als niedrig/mittlereren Einstellungen genießen
In den letzten Tagen habe ich viel gelesen und mich mal wieder schlau gemacht, aber mit dem Alter wird das alles nicht leichter.
Vermutlich sollte ich den RAM auf 32 GB aufstocken, habt ihr hier Empfehlungen?
Reicht der CPU noch? habe irgendwo gelesen das der Ryzen5 noch immer OK ist aber halt Strom frisst...
 
Die Cpu läuft auf kleiner flamme. Dein OC ist auch eher niedrig. Eigentlich kannst du auf 4ghz gehen und bleibst immer noch unter 90W Also von wegen Stromfresser.
Ein 5700x3d würde dich ordentlich boosten. Ein 5600x aber auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
5700X3D und 7800XT Hellhound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, DF86, Azghul0815 und 4 andere
7800xt oder 7900 GRE als GraKa für WQHD.

Das ganze erst ausprobieren, ob es zufriedenstellend läuft.

Wenn nicht, kannst du einen neuen Prozessor noch immer kaufen, evtl. später im Jahr sogar günstiger, wenn AMD die neuen Modelle auf den Markt gebracht hat, und du einen gebrauchten günstig von einem Aufrüster abstauben kannst.
 
Bios Update und einen 5700x3d oder 5800x3d rein. Was für ein Kühler ist momentan drin?

Grafikkarten: Powercolor 7800XT Hellhound gibt es für 495 in den Damn Deals bei Mindfactory mit 2 Spielen.
Für 699 gäbe es auch noch die Powercolor 7900XT Hellhound die das Budget voll ausreizt.

Edit: Ok bei einem Preisunterschied von fast 100 € stellt sich die Frage 5700x3d oder 5800x3d nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Gerade bei sowas wie Anno, Frostpunk, Cyberpunk wirst du auch eine CPU benötigen,

Mach das neuste BIOS auf das Board drauf und gönn dir einen 5700X3D, und dazu eine 7700XT oder 7800XT Hellhound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ein Klasse-Mainboard, um einen 5700x3d oder 5800x3d draufzusetzen.
Mit einem BIOS-Update auf die Version 7C02v1I vor(!) dem CPU-Tausch gäbe es nochmal zusammen mit einer aktuellen Grafikkarte, wie der 7800XT einen ordentlichen Leistungsschub.
Mehr RAM muss nicht unbedingt sein.

Wenn Du Deinen aktuellen Ryzen übertaktest, hast Du wahrscheinlich schon einen ordentlichen Kühler drauf?
 
Corpus Delicti schrieb:
Das ganze erst ausprobieren, ob es zufriedenstellend läuft.
Mir war der Nachfolger R5 3600 schon für 1080p zu lahm. Entweder 5700X oder der kleine X3D. Beide brauchen einen halbwegs vernünftigen Kühler. Und DDR4 RAM bekommt man derzeit 32GB 3600 für unter 70€ nach geworfen. 16GB reichen für vieles noch aus, aber eben nicht alles.
 
RAM hatte ich eh geplant, BIOS Update ist vermutlich grundsätzlich nicht verkehrt, das letzte Mal das eins gemacht habe ist bestimmt schon 3 Jahre her.

CPU Kühler müsste so ein Alpenfön oder so sein, Big Block

Glaube ich packe dann zunächst eine neu GraKa rein und schaue wie es läuft.

Nvidea Karten habt ihr bisher nicht genannt.

7800XT oder 7900GRE, kann es sein das bei den GRE Versionen auch ein 7900XT Chip drauf sein kann?
 
7900GRE ist ein beschnittener 7900er, Leistungsunterschied zur 7800XT schaust du im Test nach.
 
Bei Nvidia wäre es die 4070 Super. FÜr WQHD ist die 4060 Ti mMn schon zu langsam.

Der Kühler müsste dann passen für einen 5700x3d oder 5800x3d.

Wichtig: für den 5700x3d braucht man wirklich das neueste Beta-BIOS für das Mainboard.
Ich bin nicht so ein Freund von Betas. Der 5800x3d und alle übrigen 5000Xer laufen, wie schon geschrieben auf dem letzen Nicht-Beta-BIOS 7C02v1I.
 
Zuletzt bearbeitet:
BädaG. schrieb:
Nvidea Karten habt ihr bisher nicht genannt.
Das liegt an deinem Budget und deiner RX470. Nvidia ist im Schnitt 100€ teurer für die gleiche Rasterleistung.

BädaG. schrieb:
7800XT oder 7900GRE, kann es sein das bei den GRE Versionen auch ein 7900XT Chip drauf sein kann?
Der 7900GRE hat den XT Chip, aber da per Mod oder Treiber was freischalten ist ausgeschlossen.

Ernsthaft, der 2600 wird nicht genug Bums für die beiden Karten haben und du wirst ihn am Anschlag sehen. Nimm einen 5700X dazu.
 
BädaG. schrieb:
BIOS Update ist vermutlich grundsätzlich nicht verkehrt

Glaube ich packe dann zunächst eine neu GraKa rein und schaue wie es läuft.

Auf jeden Fall das Update machen und eine CPU holen, der Ryzen 2600 ist teils sogar langsam genug um eine RX480 zu bremsen, ich hatte eine ähnliche Konfiguration vor einigen Jahren laufen. Nimm den 2600 nicht mit, seriously, du wirst nichts von einer schnelleren Grafikkarte haben auf diese Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
BädaG. schrieb:
Glaube ich packe dann zunächst eine neu GraKa rein und schaue wie es läuft.
Mach das.

Denn es gibt kein kategorisches "CPU X limitiert GPU Y". Natürlich bringt eine dicke Karte was, zum Beispiel Bildqualität.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Die Vermutung liegt nahe, dass dir ein 2600 für einige der og. Titel eher nicht reichen wird.
Aber das lässt sich bereits ohne neue Grafikkarte testen.


Was du sonst noch beachten solltest:
AM4 aufrüsten


BädaG. schrieb:
... mag 32GB Ram. Hängt mitunter davon ab, wie weit man baut.
 
Gibt es bei den 7800XT oder 7900 GRE Vor- oder Nachteile je nach Hersteller, gibt es besonders leise Karten oder sind die Hersteller alle auf dem gleichen Niveau?
 
https://www.computerbase.de/2023-09/rx-7800-xt-custom-design-test/

Die Hellhound Versionen der 7800XT sind das Leiseste was du derzeit am Markt bekommst. Mit dem Silent BIOS dreht die Karte selbst an heißen Sommertagen kaum 800U/Min.

Ich nutze die 7800XT in UWQHD, also 3440x1440 und habe immer 60+ FPS, in vielen Spielen sogar 120 bis 144, je nach Einstellung. Aber ich habe auch einen 58X3D der es mir erst ermöglicht die Leistung abzurufen. Hätte ich einen besseren Prozessor wie den 7800X3D, wäre oftmals mehr drin. ;)
 
Merci, auf die hatte ich eh einen Blick geworfen, da ich mit PowerColor bisher was Laufruhe und Langlebigkeit betrifft gut Erfahrungen gemacht habe.
 
Zusammengefasst ist es so: bei 700€ Budget bekommst du den 57X3D und eine 78XT.
Das ist das beste Upgrade das du dir für deine Plattform denken kannst.
Nur die Graka alleine wird dich nicht glücklich machen,
aus eigener Erfahrung.
 
Also ich hatte auch den 2600X und kann dir wirklich nur raten auf die anderen zu hören. Nimm beides...CPU und GPU.
 
Erstmal die GPU wechseln und schauen wie es läuft. Auch ohne CPU-Wechsel sollte es zu einer Leistungsexplosion kommen. Wenn du bis jetzt mit einer RX 480 hinkekommen bist alle Achtung😉
 
Zurück
Oben