deYoda
Lt. Commander
Schönes Neues Euch allen erstmal!
Lese seit einiger das Thema Grafikkarte mit, ohne mich jetzt zu intensiv damit zu beschäftigen.
So langsam kommt meine Einsteigerkarte aber an Grenzen, möchte hier moderat nachbessern.
Bei meinem doch speziellen Anwendungsfall bringen mich bekannte Benchmarks und Bewertungen kaum weiter, ich bitte Euch um Anhaltspunkte in welche Richtung ich mich orientieren sollte.
Nutzung:
1.) Mein Rechner dient zu grossen Teilen als Mediencenter und überdimensionierter Videorecorder. (Fragt bitte nicht warum...)
Verbaut sind 2 Hauppage WinTV-quadHD Karten, permanent(!) dargestellt wird ein Fenster im quadmodus, dh 4 TV-Programme laufen gleichzeitig. In sehr seltenen Fällen auch mal 2 Fenster für 8 Sender.
2.) Spiele – gelegentlich bis häufig, aber keine AAA.
Ein Teil der family amüsiert sich noch mit click&point oder jump&run adventures, andere aktuell eher mit Simulationen wie „Civilization“ oder Spielen wie zb „Steep“ oder „Surviving Mars“. (Alles für koschdnix aus bekannten Stores)
Angeschlossen sind drei Monitor, ein weiterer in Planung.
Die jetzige RX570 hält in Teilen noch mit, ein TV-Fenster wird problemlos dargestellt, bei 2 wird es schon arg ruckelig und kommt zu Fensterabstürzen.
Spiele „laufen“ zwar, machen nur nicht so richtig Laune. (Schon gar nicht mit TV)
Interessanterweise kommt es hauptsächlich bei den genannten point&click gerne zu Abstürzen, die anderen sind einfach oft zäh, vor allem bei höheren Details.
Fazit: Die RX570 ist unterdimensioniert – eine der aktuellen Top-Karten sicher kaum notwendig.
Benötige also vermutlich etwas dazwischen zu überschaubarem Preis, gerne auch gebraucht.
Und – klar kenne ich die aktuelle Situation bei Preis+Verfügbarkeit.
Weiss halt einfach nicht wonach in den nächsten Wochen Ausschau halten soll, hatte mal mit einer 5700XT geliebäugelt, aber siehe oben...
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400, falls sinnvoll bis 500
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore – davon 2 ältere für TV und Office
Samsung CF 390 (Hauptmonitor)
https://geizhals.de/samsung-c27f390-lc27f390fhuxen-a1397759.html
Acer AL 2216W
https://geizhals.de/acer-value-line-al2216w-et-e16we-003-a206927.html
Samsung P 2350
https://geizhals.de/samsung-syncmaster-p2350-ls23lrzkuven-a420340.html
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Anschlüsse für 4 Monitore (Einer könnte noch dazukommen), Art egal
Blinkblink gerne für family, aber kein muss
alles andere spielt keine Rolle, auch Lautstärke irrelevant
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn ich weiss was ich brauche, kaufe ich möglichst umgehend (so zu vernünftigem Preis/Leistung verfügbar).
Aber kein dringender Handlungsbedarf, beobachte das ggfs einige Wochen.
Danke schonmal für Eure Tips!
Lese seit einiger das Thema Grafikkarte mit, ohne mich jetzt zu intensiv damit zu beschäftigen.
So langsam kommt meine Einsteigerkarte aber an Grenzen, möchte hier moderat nachbessern.
Bei meinem doch speziellen Anwendungsfall bringen mich bekannte Benchmarks und Bewertungen kaum weiter, ich bitte Euch um Anhaltspunkte in welche Richtung ich mich orientieren sollte.
Nutzung:
1.) Mein Rechner dient zu grossen Teilen als Mediencenter und überdimensionierter Videorecorder. (Fragt bitte nicht warum...)
Verbaut sind 2 Hauppage WinTV-quadHD Karten, permanent(!) dargestellt wird ein Fenster im quadmodus, dh 4 TV-Programme laufen gleichzeitig. In sehr seltenen Fällen auch mal 2 Fenster für 8 Sender.
2.) Spiele – gelegentlich bis häufig, aber keine AAA.
Ein Teil der family amüsiert sich noch mit click&point oder jump&run adventures, andere aktuell eher mit Simulationen wie „Civilization“ oder Spielen wie zb „Steep“ oder „Surviving Mars“. (Alles für koschdnix aus bekannten Stores)
Angeschlossen sind drei Monitor, ein weiterer in Planung.
Die jetzige RX570 hält in Teilen noch mit, ein TV-Fenster wird problemlos dargestellt, bei 2 wird es schon arg ruckelig und kommt zu Fensterabstürzen.
Spiele „laufen“ zwar, machen nur nicht so richtig Laune. (Schon gar nicht mit TV)
Interessanterweise kommt es hauptsächlich bei den genannten point&click gerne zu Abstürzen, die anderen sind einfach oft zäh, vor allem bei höheren Details.
Fazit: Die RX570 ist unterdimensioniert – eine der aktuellen Top-Karten sicher kaum notwendig.
Benötige also vermutlich etwas dazwischen zu überschaubarem Preis, gerne auch gebraucht.
Und – klar kenne ich die aktuelle Situation bei Preis+Verfügbarkeit.
Weiss halt einfach nicht wonach in den nächsten Wochen Ausschau halten soll, hatte mal mit einer 5700XT geliebäugelt, aber siehe oben...
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400, falls sinnvoll bis 500
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? keine AAA, „Kinderspiele“ und Simulationen (siehe oben)
- Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) ist ausreichend
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe,
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore – davon 2 ältere für TV und Office
Samsung CF 390 (Hauptmonitor)
https://geizhals.de/samsung-c27f390-lc27f390fhuxen-a1397759.html
Acer AL 2216W
https://geizhals.de/acer-value-line-al2216w-et-e16we-003-a206927.html
Samsung P 2350
https://geizhals.de/samsung-syncmaster-p2350-ls23lrzkuven-a420340.html
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GB Sapphire Rad. RX 570 Pulse Aktiv
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Corsair RM550X ATX Mod. (80+Gold)
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Anschlüsse für 4 Monitore (Einer könnte noch dazukommen), Art egal
Blinkblink gerne für family, aber kein muss
alles andere spielt keine Rolle, auch Lautstärke irrelevant
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn ich weiss was ich brauche, kaufe ich möglichst umgehend (so zu vernünftigem Preis/Leistung verfügbar).
Aber kein dringender Handlungsbedarf, beobachte das ggfs einige Wochen.
Danke schonmal für Eure Tips!