Nachfolger für Ryzen 5 1600x auf GTX 1080

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
302
Hallo,

was wäre der beste Preis / Leistungs Nachfolger für meinen Ryzen 5 1600x. Mein Budget wäre maximal 300€.
Mein Mainboard (B450-A PRO MAX [MS-7B86]) unterstützt AM4. Netzteil ist ein BeQuite Pure Power 9, 500Watt.

Ich frage, weil ich denke, dass in meinen Spielen die ich so spiele, die CPU der Flaschenhals ist (z.B. World War 3).
Ich würde aber gerne in vorwiegend nicht so grafiklastigen Spielen so um die 100FPS haben.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Unik
Wegen der verlinkten günstigern CPU, da könnte man doch auch gleich den 5600X nehmen, der nach diesem Testvideo nur 1-2 Prozent langsamer sein soll, in gängigen Spielen, aber fast 50€ günstiger.

Ich schau mir aber den 5800X3D noch mal genauer an...

Edit: Ohja, der bringt einiges mehr FPS im Vergleich mit der 5600x/5800x.
Ergänzung ()

zogger CkY schrieb:
Aber davor das Biosupdate nicht Vergessen !

Ich hatte das neuste Biosupdate installiert: https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support (7B86vMJ1(Beta version)) - wie ich gerade sehe, ist es sogar die Beta Version :D Na hoffentlich gibt es keine Bugs :D
Aber dieses Update schließt doch ja auch die 4.te Generation von Ryzen Prozessorgen (5000er Reihe) ein, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
1687835120541.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
7B86vMF soll den 5800X3D unterstützen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Danke, dass ihr nachgeschaut habt.
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass das neueste Bios auch ausreicht,
was fatal wäre ^^
 
Oder wenn du noch warten kannst, auf den 5600x3D hoffen/warten. Wenn du sparen magst.
Der wird wahrscheinlich ähnlich schnell sein, wie sein großer Bruder, aber günstiger.
Ihm fehlen dafür aber 2 Kerne.
Bislang ist's aber noch ein Gerücht, dass er kommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Also mein Setup sieht ähnlich aus.
Ich hab ein Asus B350 irgendwas Mainboard mit nem 1600x + ner 1080ti gefahren und dann einen 5600x eingebaut. Dazu den Ram noch auf 32 Gb erweitert und ja man merkt den Unterschied deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
metallica2006 schrieb:
Moin,

nochmal als Frage, hast du geprüft, ob es an der CPU liegt?

Wie prüft man das genau?

Also im Beispiel "World War 3" gehe ich von aus, dass meine 1080 OC die Grafik locker kann, nur das die CPU begrenzt (Etwa 50-80FPS je nach Szene). Ich habe z.B. in einem "Fallout 3" 60-80 FPS. Reicht zwar aus, schöner wären aber über 100 FPS. Und dann spiele ich ab und an auch mal gerne "Cossacks 3", was sehr CPU intensiv ist, bei vielen Einheiten. Oder "Factorio" bei großer Fabrik usw.

Ich würde aber bei Bedarf dann auch noch die Grafikkarte nachrüsten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Danke. Werde ich nachher mal testen.
 
Der 1600X ist ja mittlerweile wirklich eine Gurke und gehört ersetzt. Der 5800X3D ist natürlich ein Brett und wird dein System insgesamt auf ein neues Level bringen von der Performance

Aber der 5800X3D ist ein kleiner Hitzkopf, also auf eine anständige Kühlung achten und so Spiele wie World War 3 oder generell neuere Games freuen sich auch über 32GB Ram.

Der 5800X3D ist eine sehr gute Wahl. Ist das Budget bei 300€ gedeckelt und keine 32GB Ram vorhanden könnte man noch einen 5700X in den Raum Werfen und noch ein 32GB oder 16GB Kit Ram dazu.

Sind 32GB Ram vorhanden sollte natürlich zuim 5800X3D gegriffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Ich habe 32Gb DDR4 im Dualchannel :)

Ich teste später aber erstmal, ob ich im CPU oder GPU Limit liege in diversen Spielen, aber auch so würde ich von der schnelleren CPU profitieren, da ich alleine deshalb schon wechseln würde. Aber da fällt mir z.B. auch das Spiel "X4 Foundations" ein, was ich auch immer mal wieder gerne spiele, und sehr CPU lastig ist, wenn man viele Flotten besitzt. Eine 5800X3D wäre da wohl perfekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir jetzt schon sagen das deine CPU limitiert, aber gegentesten ist immer gut.

Kollege ist vom 1500X zum 3700X gewechselt und hat durch die Bank weg ein viel besseres Spielerlebnis mit Signifikant mehr FPS, und er spielt nur mit einer 1660ti, deine 1080 ist da ja nochmal ein anderes Kaliber.

Egal ob es im Endeffekt ein 5700X oder ein 5800X3D wird, die Rechnen beide deinen 1600X an die Wand und werden dir das Gefühl geben du spielst neue Spiele. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Unik
Wie schon geschrieben 5800x3D wenn du das Maximum haben möchtest, da der sehr warm wird einen guten Kühler mit einplanen und Airflow kontrollieren.
Alternativ den 5700x, der ist deutlich günstiger, kühler und sparsamer. Ihm fehlt der 3D Cache, was das bringt oder auch nicht bringt verraten diverse Tests im Internet.
Wenn du Discord o.ä. nebenbei laufen hast, streamst oder auch Mal einen Film codierst würde ich an deiner Stelle auf die 2 Kerne zum 5600 nicht verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Der 5700X ist für das was er kostet eine Wucht und performt Super, außerdem sehr einfach zu kühlen und er läuft ausgesprochen Sparsam. Die zwei zusätzlichen Kerne solltest du auf jeden Fall mitnehmen.
Jetzt bin ich aber Still. ( Nimm den 5700X, der is Mega gut und günstig :D)

Sehe gerade mein Post war überflüssig, @Ja_Ge hat alles bestens geschildert!!! :bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Unik
Vermutlich hast Du auch nur 16GB RAM? Dann stock da auch auf 32GB auf, WW3 zieht laut Videos zwischen 13 und 19GB RAM und mit 16GB kommst Du da nicht weit, da nur 12,8GB effektiv nutzbar sind bevor das System richtig mit dem Auslagern beginnt.

Ergänzung ()

Unik schrieb:
Ich habe 32Gb DDR4 im Dualchannel :)

Zu spät gelesen, dann ignoriere meinen Beitrag. Dennoch krass, was das Spiel an RAM frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Ein 5700 ist günstig und gut. Aber es spricht auch nichts gegen den 5600, auf den ich von 1700x gegangen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Zurück
Oben