Nachfolger für S2 gesucht! Budget ~300€, Android

theflex2000

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich habe die letzten Wochen viel recherchiert und bin jetzt an einem Punkt angekommen, an dem noch 3-4 Handys im Rennen sind.

Daher bitte ich euch jetzt um Hilfe oder eine kurze Einschätzung.
Zunächst aber einige meiner Vorgaben, was ich brauche:

- Android

- max 5,2"-Display, das 1+1 ist mir zu groß. Eigentlich reichen mir auch 5"

- Surfen, Mails, Musik, Foto

- gute bis sehr gute Kamera

- Verarbeitung, ich tendiere eher zu Kunststoff, aber ich packe das Smartphone ohnehin in ein Softcase. Damit habe ich beim S2 gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, das schützt auch Glas ausreichend gut.

- Akkulaufzeit ist mir wichtig, da ich häufig 18-20 h unterwegs bin ohne Stromversorgung (bisher war es mir immer wichtig den Akku wechseln zu können, allerdings ist das kein KO-Kriterium)

- Custom-ROMS. Wird auf jeden Fall gerootet und mit einem anderem ROM betrieben.

- Preis/Leistung. Ich bin gerne bereit auf einen kleine CPU oder RAM zu gehen, um Geld zu sparen

Meine Favoriten sind momentan:

Sony Xperia Z2 --> 350 Euro, bei Base glaube ich ab und zu für 299 Euro
Sony Xperia Z1 --> 324 Euro, macht dann ja preislich keinen Sinn
Samsung S4 --> 270 Euro

So wie ich das sehe, spricht eigentlich alles für das Sony Z2.

Hmmm irgendwas hält mich davon ab, da ich mit meinem Samsung sehr zufrieden war. Allerdings gefällt mir das S4 wegen seinen Rundungen nicht mehr so sehr.

Wie ich oben schon geschrieben habe, will ich das Handy auf jeden Fall rooten. Gibts da Probleme beim Sony Z2 oder ist das genauso einfach wie mit dem S2 bzw. vermutlich auch mit dem S4?

Vielen Dank für eure Hilfe!

hey,

wie siehts mit dem oneplus one aus? Top Qualität, an die Akkulaufzeit kommt keiner an, meiner hält bei guter Nutzung locker 2 Tage. Rooten ohne Garantieverlust und eig in der Preisklasse garantiert das Beste Handy!

@raul Gonzales:
Lies doch einfach nochmal genau den Startpost durch... Kann jedem mal passieren ;)

@TE:
Bei den dreien würde ich zum S4 greifen, aus dem simplen Grund, da es am günstigsten ist und alle Anforderungen erfüllt :)

Ich würde dir zum LG G2 raten, sofern du nicht auf den austauschbaren Akku und eine Erweiterung per mSD-Karte bestehst.
Vergleichsweise lange Laufzeit, klasse Kamera, Root kein Problem und für die Größe (5,2") sehr kompakt.
Hardware liegt über dem S4, wobei das bei normaler Nutzung wahrscheinlich nicht auffällt.

Ich persönlich finde die Kameras der Sony Z-Reihe enttäuschend. Im direkten Vergleich werden da wesentlich mehr Details rausgebügelt als beim LG oder den Samsungs.

Das LG G3 hat "angeblich" ein schlechteres Display als das G2, ist ansonsten recht identisch. Das Stock-Rom scheint deutlich intuitiver zu sein aber das spielt für dich ja eh keine Rolle.

Gruß

@Lisablume:
Der TE will Custom Roms nutzen, das wird mit dem Archos wohl eher nix...

Ich habe davon gelesen und dachte ich schlag ihm das mal vor.

Bist du sicher, wieso gibt es keine und was genau sind custom roms?

Aber dennoch das Archos Diamond 50 sieht sehr leistungsstark aus also bestes Preisleistungsverhältnis!

Zuletzt bearbeitet:
Custom Roms sind alternative Betriebssysteme (in diesem Fall meistens ein modifiziertes Android), die bekannste Custom Rom dürfte wohl Cyanogenmod sein.

Es gibt für dieses Handy keine Custom Roms, da sich wohl kaum ein Developer die Mühe machen wird, für ein so unbekanntes Gerät eine Custom Rom zu entwickeln.

Nitschi66 schrieb:
Bitte den ganzen Text lesen

Sollen es denn wirklich so große Handys sein? Das z1 und z3 gibt es auch in einer kleinen "compact" version

Danke für den Tipp.

Das Sony Z1 Compact für 249 Euro ist auch sehr interessant. Bleibt die Frage bzgl. Custom-Roms. Ist das bei den Sonys ohne Einschränkungen möglich, auch die Widerherstellung des Originalzustands?

GamingArtsXo schrieb:
@raul Gonzales:
@TE:
Bei den dreien würde ich zum S4 greifen, aus dem simplen Grund, da es am günstigsten ist und alle Anforderungen erfüllt :)

Beim S4 ist die Verarbeitung unter aller Sau. Bei bisher jedem S4, den ich gesehen habe platzt an den Rändern schon nach kürzester Zeit die "chrom" Schicht ab und es sieht so aus als hätte man das Gerät zehn man fallen lassen. Außerdem müllt Samsung die Gerät mit sinnlosen Anwendungen zu, die man nicht mal ordentlich deaktivieren kann. Ich meine wer von euch hat schonmal den Samsung App Store verwendet oder sowas wie ChatOn?

Das Xperia Z2 hingegen ist eine etwas andere Liga. Der Akku ist zwar nicht wechselbar, aber das Gerät ist staub- und wasserdicht und soll auch nicht so zugemüllt sein wie es bei Samsung üblich ist.

Ich meine da gibt es auf CB sogar einen Test zu, wenn es dich interessieren sollte. Verarbeitungstechnisch sind zwischen dem S4 und Z2 Welten.

GamingArtsXo schrieb:
@TE:

Danke für die Empfehlung.

Ist schon richtig, stand auch kurz davor das S4 zu kaufen. Aber der Preisunterschied liegt nur bei 30 €. So wie ich es sehe ist das Z2 dem S4 allerdings doch leicht überlegen bzgl. Akku, CPU, RAM, Kamera. Hinzu kommt das nicht mehr ganz so schicke Aussehen des S4 im Vergleich zum Sony (ist natürlich subjektiv).
Ergänzung ()

Alienlula schrieb:
Ich würde dir zum LG G2 raten, sofern du nicht auf den austauschbaren Akku und eine Erweiterung per mSD-Karte bestehst.
Vergleichsweise lange Laufzeit, klasse Kamera, Root kein Problem und für die Größe (5,2") sehr kompakt.
Hardware liegt über dem S4, wobei das bei normaler Nutzung wahrscheinlich nicht auffällt.

Ich persönlich finde die Kameras der Sony Z-Reihe enttäuschend. Im direkten Vergleich werden da wesentlich mehr Details rausgebügelt als beim LG oder den Samsungs.

Das LG G3 hat "angeblich" ein schlechteres Display als das G2, ist ansonsten recht identisch. Das Stock-Rom scheint deutlich intuitiver zu sein aber das spielt für dich ja eh keine Rolle.

Gruß

Auch dir ein Dank für den Tipp. Habe das LG G2 etwas aus den Augen verloren. Deshalb ist dein Tipp umso wertvoller.
Habe es mir eben noch einmal angeschaut. Mit 16 GB gab es das bei Amazon WHD schon für 205 Euro. Das ist allerdings etwas wenig Speicher.

Mit 32 GB habe ich es für 295 Euro gefunden - ist also nun auch im Kreis der engeren Kandidaten!
Ergänzung ()

Lisablume schrieb:

Vielen Dank Lisablume. Auch ich bin auf das Archos 50 Diamond gekommen. Allerdings spricht dagegen, dass es (wie geschrieben) keine Custom-Roms gibt. Außerdem ist das Handy aktuell nicht verfügbar.

LG G2 32GB.
Custom-Roms ohne Ende, große Community, Akkulaufzeit, Kamera und generell ist das Handy ein verdammt guter Wurf von LG!
Da es die Grundlage vom Nexus 5 ist, wird es sicherlich mind. genauso lange (Community-)Support geben, was Updates, ROMs etc. angeht.

Bin mit dem Nexus 5 mehr als zufrieden. CM12, Custom Kernel, undervolten und Takt limitiert...

Im Vergleich zum Z2 gibt es kleine Unterschiede, was das Z2 etwas empfehlenswerter machen. Wenn du es für 300€ bekommst würde ich es nehmen, ansonsten das G2, sofern es denn alles bietet.

Zuletzt bearbeitet:
catman40 schrieb:
@theflex2000,

nimm das LG G2 und gut iss!

lg
Harry
Genau würde ich auch sagen, ich besitze es seit Mai letzten Jahres und bin immer noch jeden Tag aufs neue von dem Teil begeistert, es hat eine phänomenale Akkulaufzeit und sehr gute Kamera. ;)

Der Empfang des LG G2 ist unter aller Kanone und hat mich dazu bewogen es gegen ein Huawei Ascend P7 zu tauschen. Das interessiert natürlich nur jemanden, der mit einem Smartphone auch mal telefonieren will...

Naja ich wohne hier in Hessen mitten auf dem Land, und habe da mit o2 noch nie Empfangsprobleme gehabt. ;)

Habe auch das LG G2 und kann dies zu 100% weiterempfehlen. Passt vor allem auf dein Anwendungsgebiet wie die Faust aufs Auge :daumen:
Das mit dem schlechten Empfang kann ich nicht bestätigen (Habe selbst E-Plus und bin in Teils ländlicheren Gegenden unterwegs). Habe teilweise mehr oder mind. genauso viel Empfang wie Kollegen mit iPhones oder Samsung Geräten.
Von daher -> LG G2 32GB!

Zurück
Oben