Also was als gute Bilder beschrieben wird ist zB Xiaomi A2 lite 64GB (ca 180-185 vom dt Fachhändler aktuell) und Xiaomi A2 64 GB (200 Euro) und vielleicht ? Nokia 6.1 32GB (200 Euro), da habe ich keine Tests gefunden und ich fand die Bilder schlechter als beim Xiaomi A2 lite.
A2 lite:
Die Fotoqualität ist für ein ca. 180 Euro teures Mittelklasse-Smartphone hervorragend, zumindest bei hellen Lichtbedingungen. Sowohl die Dynamik in den Aufnahmen als auch Bilddetails können überzeugen. Die Farben werden zudem recht natürlich eingefangen. Auch in Situationen mit wenig Umgebungslicht macht das [A2 lite] seine Sache nicht schlecht. Bei wenig Licht setzt jedoch deutliches Bildrauschen ein, und die Unschärfe in den Aufnahmen nimmt sichtbar zu.
https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Redmi-6-Pro-Mi-A2-Lite-Smartphone.320306.0.html
Xiaomi A2
Auch Xiaomi bedient mit dem [...] Mi A2 den Trend der künstlichen Intelligenz im Smartphone-Bereich und spendiert dem Mittelkasse-Handy eine umfangreiche AI-Unterstützung für die Motiv- und Szenenerkennung beim Fotografieren und für Videoaufnahmen. [...] Die Fotoqualität des 12MP-Sony-Kamerasensors kann [...] überzeugen. Gemessen am Preis macht das Xiaomi-Smartphone sehr gute Aufnahmen. Dynamikumfang, Bilddetails und die Farbwiedergabe sind auf einem guten Niveau. Die rückseitige Kamera könnte aber etwas schneller auslösen. Bei wenig Licht offenbaren die Aufnahmen [...] Schwächen
https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Mi-6X-Mi-A2-Smartphone.308604.0.html
Ergo Lampe an bei Innenraumfotos, wie wir das schon ewig kennen. Auch bei den Top Smartphones wird sonst das schlechte Bild hauptsächlich per Software verbessert.
Beachte bei den Tests das die chinesische Variante der Telefone meist getestet wurde. Die Geräte die Xiaomi A2 bzw A2 lite für den weltweiten Markt heißen haben keine Probleme bei Verfügbarkeit und Software. Ganz normale Nutzung wie sonst andere Smartphones auch. Sogar mit der Google Android Standardoberfläche.
Das Xiaomi A2, als große Schwester, sollte nochmal bessere Bilder liefern, hat einen besseren Soc, ist größer, größeres Display, kürzere Akkulaufzeit, wobei die beim Xiaomi A2 lite top ist.
Am besten mal wenns geht bei Cyberport vergleichen, wenn man das Glück hat das die Nokia und Xiaomi alle ausliegen, oder vertrauenswürdige Tests dazu lesen. Bei dem Xiaomi A2 lite kannst du auf 64GB internen Speicher gehen und hast dann dort garantiert keinen Flaschenhals selbst bei überdurchschnittlicher Nutzung. Für Nokia und Xiaomi Geräte wirst du Garantieansprüche praktisch nicht/mit Aufwand durchgesetzt bekommen, weil die Werkstätten außerhalb Europas liegen (zB Asien). Ich habe für mich die Entscheidung getroffen das weil das Telefon sagen wir 160-200 kostet, ich es verschmerzen kann sollte es kaputt gehen. Ich habe einfach eine Hülle drum wie bei den Samsung S Klasse Schatz zuvor auch. Mit den gebrauchten Iphones hast du möglicherweise auch keine Herstellergarantie mehr auf Phone.
Mein Eindruck von Iphones, überteuert wegen 60% Gewinnmarge für unterlegene Hardware. Mal sehen, ob's die fanboys jetzt zerreißen.
Es ist klar das bei 400 oder 600 Euro einzelne Modelle irgendwas besser machen aber gute Bilder sind nunmal vernümpftig auch für 200 Euro Handys. Es mag sogar noch darunter gehen aber mit den empfohlenen Telefonen hast du aktuelle features, wie zB flüssig laufende Oberfläche, FullHD Display um die Foto- und Videoquali auch zu sehen, gute Kamera und manchmal sogar vorbildlich bzw.überdurchschnittlich, wie z.B. Softwareupdates.