Nachfolger für Zowie AM: Officemaus?

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Nein, meine Zowie AM ist nicht defekt und eigentlich bin ich mit der Maus auch sehr zufrieden. Aber dieses Mausrad geht mir mittlerweile gewaltig auf den Keks. In 3ds Max und einigen anderen Programmen wird die 3. Maustaste, also das Rad, benutzt, um die Ansicht zu verschieben und zu rotieren, sprich, das Rad muss sehr häufig gedrückt gehalten werden. Nur ist das Rad bei der AM äußerst schwergängig, man muss drücken wie ein Ochs und hat immer wieder mit Aussetzern zu kämpfen. In Spielen benutze ich den MMB daher gar nicht und auch das Scrollen ist mir zu laut und schwergängig.

Nun soll also eine neue her. Im Prinzip hätte ich gerne die gleiche Maus mit vernünftigem Mausrad. ;)

Ich halte die Maus mit den Fingerspitzen und nutze sie ausschließlich auf der niedrigsten DPI-Stufe, 450 sollten es sein. Viel mehr braucht es nicht. Kabelmaus.

Bitte kein ergonomischer Klopper à la Logitech MX518. 100% symmetrisch muss sie aber auch nicht sein. Ich bin Rechtshänder. Zu groß sollte sie nicht sein, ich habe kleine Hände.

Zwei Zusatztasten, idealerweise im Daumenbereich, sind Pflicht.

Auf gar keinen Fall möchte ich Angle Snapping oder eingebaute Glättung. Ich hatte mal kurz die Corsair M65 Vengeance und fand es grauenhaft, die Cursorbewegung war richtig schwammig, als wäre V-Sync aktiv.

Kein Blingbling-Design bitte. Auf gar keinen Fall Hochglanzplastik oder großflächige alberne Logos.

Wie bereits erwähnt muss sie ein gutes Mausrad haben, das sich auch gut drücken lässt. Im Falle eines 4-Wege-Scrollrades: das darf beim normalen Drücken natürlich nicht gleichzeitig zur Seite kippen.

Zusatzsoftware für Profile oder sonstigen Schnickschnack brauche ich nicht. Idealerweise funktioniert alles ganz ohne Treiberinstallation, für alles Weitere gibts XMousebuttonControl. Auch habe ich keine Lust, nach jedem Systemstart die DPI wieder neu einstellen zu müssen wie einst bei meiner G5...

Von Optik und Daten her machen die SteelSeries Kana und die Sensei RAW Rubberized einen sehr guten Eindruck. Allerdings sehe ich eigentlich nicht (mehr) ein, für eine Maus 50-60€ hinzulegen. Stattdessen möchte ich es gerne mal mit einer günstigen Officemaus versuchen. Leider haben nur die wenigesten zwei Seitentasten, abgesehen von der Cherry Xero scheinen die Alternativen zum überteuerten Gaming-Gerät rar gesät. Irgendwelche Meinungen/Empfehlungen? Oder objektive Gründe, die gegen eine Officemaus sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sei noch die M500 erwähnt. Gerade wegen des Preises.

http://geizhals.de/logitech-m500-corded-mouse-refresh-910-003725-a1054656.html

Zwar auch eine rechtshänder Maus. Aber nicht ganz so wild im Design, wie die MX518.

Aber, so eine Maus hält ja Ewigkeiten. Wenn Du ein Auge auf die Rubberized geworfen hast, ich würde sie nehmen. Ich habe sie selbst. Und einer der gewichtigsten Gründe bei mir, der war auch das Design. Und was die technische Seite angeht. Da überzeugt die Sensei auch.
 
Ich liebe meine G400s (mx518), aber wenns auch etwas teuer sein darf kann ich auf jeden Fall die Rocct Kone empfehlen. Das Mausrad ist ein hochgenuss und soll durch die lange Marktpräsenz sehr ausgereift sein.
 
Neben meiner Zowie AM habe ich noch die Razer Taipan welche genauso gut in der Hand liegt. Die von Steelseries sind breiter als die beiden genannten und lassen sich wenn man schmale Hände hat nicht optimal greifen. Bei einer Office Maus gibt es nur max eine Seitentaste.

Edit:
In der Firma benutze ich eine Dell Maus welche ich ganz gut finde vor allem für den Preis!

https://geizhals.de/dell-laser-kit-mouse-570-10513-570-10523-a520655.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlubbsDE schrieb:

Die sieht interessant aus, danke.

Aber, so eine Maus hält ja Ewigkeiten. Wenn Du ein Auge auf die Rubberized geworfen hast, ich würde sie nehmen.
Was die Langlebigkeit der teuren Mäuse anbelangt, habe ich ernsthafte Zweifel. Ich selbst habe schon sehr schlechte Erfahrungen mit Razer (Copperhead) gemacht, die bereits nach 2-3 Monaten hinüber war. Einer einfachen, ehrlichen Officemaus würde ich sogar mehr zutrauen als den vielen funktionsüberladenen Blinkemäusen.

a-u-r-o-n schrieb:
In der Firma benutze ich eine Dell Maus welche ich ganz gut finde vor allem für den Preis!

https://geizhals.de/dell-laser-kit-mouse-570-10513-570-10523-a520655.html
Ist ebenfalls vorgemerkt. :)

tic.tac schrieb:
Schau dir mal die neue Zowie an.
Die ist hierzulande noch nicht verfügbar, kann das sein?
 
Lazarus89 schrieb:
Einer einfachen, ehrlichen Officemaus würde ich sogar mehr zutrauen als den vielen funktionsüberladenen Blinkemäusen.

Durchaus nicht ganz falsch. Ich würde die Sensei RAW Rubberized aber nicht in diese Weihnachtsbaumkategorie packen :)

Mal schauen, wie lange sie hält. Bis jetzt gut in 1 Jahr.
 
Hm... ist das Mausrad denn auch dem Preis angemessen? Das ist ja der kritische Punkt. Entsprechten die Tasten denen der normalen Sensei?

Ich war vorhin mal im Blödmarkt, von sämtlichen in Frage kommenden Mäusen war leider keine in der Auslage.
 
@ a-u-r-o-n - hat die Dell nicht eine unglaublich gute Form? Palmen mit ausgetreckten Fingern ohne "überstehen" möglich.
Je nach dem welche Version du erwischst hast, sind sogar Omrons verbaut.

Hier mein Umbau (Deathadder 3G PCB) den ich ganz unaufdringlich zeige: :)
delladder with pad.jpg
 
Ob das Mausrad dem Preis entspricht bei der Rubbersized? Kann ich schlecht sagen. Es lässt sich bestens bedienen. Ist leichtgängig, nicht schwammig und hat einen definierten Druckpunkt. Auch das Drücken des Rades klappt immer. Was ich von meinen vorherigen Logitechs nicht sagen kann. Dort hat das Drücken des Rades auch fast immer ein drehen ausgelöst. War in vielen Situationen sehr unpassend war.
 
Ich habe mich nochmal umgeschaut und bin auf die Perixx MX-1800B gestoßen. Sieht für mich aus wie eine günstige Corsair M65 mit besserem Sensor - die M65 hat mir gut gefallen, gerade das Mausrad, aber der Sensor war die reinste Ernüchterung. Ich habe sie mir mal bestellt und schreibe ein kleines Review sobald sie da ist.

Sollte die Qualität der Perixx nicht stimmen, käme auch noch die sehr ähnliche Corsair M40 in Betracht.

Außerdem habe ich ein Auge auf die CM Storm Alcor geworfen, die fürs Geld ebenfalls eine Menge zu bieten scheint und sogar ein ALPS-Mausrad hat.

Alle diese Mäuse haben einen ADNS-3090, der ja auch in der Zowie steckt und den ich sehr zu schätzen gelernt habe. Von daher gehe ich stark davon aus, dass zumindest eine dieser Mäuse meinen Anforderungen gerecht wird. Wenn nicht, dann kann ich es immernoch mit den teureren Modellen versuchen. ;)
Ergänzung ()

Review der Perixx MX-1800: https://www.computerbase.de/forum/threads/perixx-mx-1800-geheimtipp-oder-billigheimer.1372902/

Nächster Kandidat ist die CM Storm Alcor. ;)
 
Sooo... es ist nun die CM Storm Xornet geworden. "Wie neu" gebraucht von Amazon für 15,89€, versandkostenfrei. Tolle Maus, vor allem schön kurz. Die Seitentasten lassen sich gut erreichen und das Mausrad ist ebenfalls bestens. Einzig die Gleitfähigkeit könnte etwas besser sein...

Die Zowie AM wird wohl verkauft...
 
Zurück
Oben