Nachfrage Anschaffung MacBook Pro Ende 2020

MathiasH

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
18
Moin zusammen,
ich plane derzeit die (Neu-)Anschaffung eines MacBook Pro und habe mich ein wenig in das 16" Modell (Basiskonfig) verguckt.

Nun die Frage: Lohnt sich die Anschaffung eines solchen Modells im vierten Quartal oder wird wohl ein Nachfolger erscheinen?
Die Diskussion um Macs mit ARM habe ich verfolgt, ein solches Modell wirds jedoch nicht werden.

Die Anschaffung ist NICHT dringlich, soll jedoch bis Ende 2020 erfolgen.

Danke für eure Mithilfe!
 
Wenn nach und nach die ganze Software auf ein ARM-Ökosystem umgestellt wird, würde ich nicht auf eines der letzten x86-Modelle setzen. Wenn du kein ARM-Mac willst, solltest du dich gänzlich von Apple verabschieden. Schicke Notebooks mit Metallgehäuse gibt es auch anderswo.
 
Ich glaube nicht mehr an ein Intel-MacBook - unabhängig ob Pro oder Air ob 13" oder 16". Apple wird bei den neuen Geräten voll auf die eigenen Prozessoren gehen.
Dementsprechend: MacBooks sind tolle Geräte, insofern sind sie lohnenswert, wenn MacOS gewollt ist. Nachfolger: Nein, nicht als Intel.

Verabschieden würde ich mich nicht, da ich fest davon ausgehe, dass Apple auch die nächsten 5-10 Jahre die Intel-Geräte supporten wird. Haben sie bei vorherigen Architektur-Wechseln auch gemacht. Und x86 ist im Vergleich zu PowerPC ja noch einmal wesentlich verbreiteter und nicht unbedingt Apple-spezifisch.
 
Laut den Leaks wird es nur ein 12" ARM Macbook geben, und ein 13" Pro.

16" wird wohl frühstens im März/April geupdated. Und dann ist auch noch unklar, ob es nicht trotzdem nur Intel ist (weil 16" ist ja deren mobiles Flaggschiff, das soll für die Pros zuverlässig alle Anwendungen laufen lassen), ob Parallel beide Chips laufen, oder Apple sogar gleich nen harten Umbruch mit ARM Only machen wird.

Aber ein neues 16" wird dieses Jahr wohl nicht mehr erscheinen.

ghecko schrieb:
Wenn nach und nach die ganze Software auf ein ARM-Ökosystem umgestellt wird, würde ich nicht auf eines der letzten x86-Modelle setzen.
Und warum? Intel Macs werden noch Jahre unterstützt werden, vermutlich 7 Jahre noch (weil ein 7 Jahre altes Macbook noch das Big Sur update bekommt).
Und Apps werden als Universal programmiert, was gleichzeitig auf ARM und Intel funktioniert.
Und drittens: Es dauert Jahre, bis der Großteil der Leute auf ARM unterwegs ist. Viele haben Macs, die noch funktionieren. Warum also neu kaufen? Vor 2025+ kann ich mir nicht vorstellen, dass man Nachteile mit Intel Macs hat. Höchstens kommt man nicht in den Genuss der ARM Vorteile.

ghecko schrieb:
Wenn du kein ARM-Mac willst, solltest du dich gänzlich von Apple verabschieden. Schicke Notebooks mit Metallgehäuse gibt es auch anderswo.
Weil ein schickes Metallgehäuse auch das einzige Merkmal eines Macbooks ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Dukey und M4ttX
Da Navi 2x schon (teilweise?) in Big Sur unterstützt wird und Tiger Lake wohl auch als 45w Variante erscheinen soll, würde ich vermuten, dass Ende des Jahres ein neues 16er Modell erscheinen wird.

Allerdings sollte sich die Frage gestellt werden, ob die Größe und Leistung mit der Wärmeentwicklung und Lautstärke des 16" Modells wirklich benötigt wird, oder ob es nicht doch ein 13er tun könnte, gerade wenn es ohnehin Richtung Basis-Konfiguration gehen soll
 
Moin, dann werde ich wohl bis Ende des Jahres warten.
Zu den anderen Kommentaren: Ich besitze derzeit ein MacBook Pro 13.3", will und werde auch bei MacOS bleiben, von daher auch vorerst beispielsweise kein iPad Pro 12,9“.

Ich möchte häuptsächlich die größere Bildschirmfläche und das Mehr an Leistung für unterwegs.

Vielen Dank euch allen für eure Antworten!
 
TheUnfaked schrieb:
Allerdings sollte sich die Frage gestellt werden, ob die Größe und Leistung mit der Wärmeentwicklung und Lautstärke des 16" Modells wirklich benötigt wird, oder ob es nicht doch ein 13er tun könnte, gerade wenn es ohnehin Richtung Basis-Konfiguration gehen soll

Ein 13er ist nicht zwangsläufig leiser und kühler als ein 16er.
 
Egal für welches MacBook Du dich entscheidest, nach einem Jahr sind die alle "veraltet". Das 2020er 16" ist unabhängig vom anstehenden ARM Umstieg ein solides Gerät mit dem man einige Jahre wird sehr gut arbeiten können. Wenn Du warten kannst/willst, könnte es ein kleine Upgrade zum aktuellen Modell -wohl wieder mit Intel CPU und AMD GPU- geben.
 
Zurück
Oben