• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nachfrage der Nintendo Switch 2: Interessierte Vorbesteller müssen länger warten

Stefan51278 schrieb:
Wenn man sich die historischen Launch-Preise anschaut ist die ganze Aufregung total übertrieben und die meisten Kunden scheinen das genauso zu sehen.

Kriegst ne Runde Applaus, wenn du das jetzt mit Euro-Zahlen selbst machst, du wärst vermutlich überrascht ;)

Kleiner Tipp:
NES würde bei ~360€ liegen

Aber gut, dass wir in Amerika leben und das Medianeinkommen bei uns genauso hoch ist... ach moment...
Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
Ja, die meisten haben Spaß und bestellen einfach eine, um mehr Spaß zu haben. Und dann gibt es die Gruppen, die gerne alles schlecht reden.

Man kann auch sein Hirn einschalten, objektive Kritik anbringen und für sich selbst nach Anerkenntnis der Fakten eine Kaufentscheidung treffen.

Trotz meiner Haltung ist momentan ein Bundle bei amazon vorbestellt.
Ergänzung ()

Humbertus schrieb:
In meinem Fall: Es sind zwar ein paar Interessante Games angekündigt, aber bislang noch nicht der kritische Punkt der einen Kauf rechtfertigt. Denke aber das sich das bis in 1-2 jahren geändert hat.

Bei jeder Konsolengeneration vor PS5 und co. hätte man mit dem Warten auch nichts falsch gemacht, mittlerweile kosten die Konsolen mehr als zum Release vor 5 Jahren.
Wobei Nintendo das mit der betagten Switch 2 Hardware vermutlich nicht machen wird, von Preissenkungen kann man allerdings auch nicht mehr ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt halt mal wieder, wie klein dann doch die Bubble der Leute sind, die sich über Preise etc. aufregen und deswegen ggf. nicht kaufen und warum die großen Konzerne ( fast ) machen können, was sie wollen.

Ich konnte mir die Konsole ohne Probleme bei Amazon, Mediamarkt und über den MyNintendoStore vorbestellen. Am Ende ist es Amazon geworden, da ich dort noch nie Probleme hatte. Bei MediaMarkt werde ich nie wieder was vorbestellen, nachdem Desaster mit der PS5 damals. Wenn man aber diesmal "früh genug" geschaut hat, konnte man an eine Konsole kommen.

Ich bin nur mal gespannt, ob Nintendo in dieser Generation bei den 90€ bleibt, oder ob ihnen das neue 3D Mario & Zelda dann vielleicht doch etwas mehr Wert sind und man die 100€ Marke erstmalig sprengt.

OdinHades schrieb:
Hab jetzt auch eine Ur-Switch im Wohnzimmer, eine OLED am Schreibtisch und eine Lite für unterwegs. =D
Das ergibt einfach gar keinen Sinn. Total unlogisches Verhalten. Man sollte sein eigenes Fanboy Verhalten hier und da mal überdenken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich habe eine Einladung von Nintendo am 8 April bekommen erste Tag bei Nintendo halt mit Mario Kart unf eine 256GB SD Express Karte bestellt!

Ich freue mich am meisten die beiden Zeldas in 4k zu Zocken. die sehen absolute hässlich auf ein 4k OLED Fernseher aus....

Naturlich Metroid Prime 4 auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und gaelic
Da werden einige Vorbestellungen seitens der Händler wieder storniert werden in Deutschland, ausser bei Nintendo selbst.

Beg1 schrieb:
Aber gut, dass wir in Amerika leben und das Medianeinkommen bei uns genauso hoch ist... ach moment...
Klammern wir mal das deutsche Sozialversicherungssystem aus und die Tatsache, dass die durchschnittlichen Jahresarbeitszeiten beim Deutschen wohl deutlich geringer sind als bei einem Amerikaner :)
Oder das es weniger Urlaub gibt und die Lebenshaltungskosten in den Staaten in der Regel höher sind...

Solche Tabellen gibt es aber auch für Deutschland und auch hier ist die Switch 2 im Verhältnis gar nicht so viel teurer als vorherige Nintendo Konsolen.
Ergänzung ()

SLanKi schrieb:
Ich bin nur mal gespannt, ob Nintendo in dieser Generation bei den 90€ bleibt, oder ob ihnen das neue 3D Mario & Zelda dann vielleicht doch etwas mehr Wert sind und man die 100€ Marke erstmalig sprengt.
Ich spekuliere darauf, dass die 90 Euro für Mario Kart schon das Maximum sind, die meisten Spiele 80 Euro kosten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
kachiri schrieb:
Bin mal gespannt wie viele bei MediaMarktSaturn trotz Vorbestellung auf dem Trockenen bleiben werden. Irgendwie traue ich dem Braten dort nicht. Alle anderen Händler haben deutlich früher die Vorbestellungen eingestellt.
Genau darum habe ich von Anfang an nen Bogen um MMS gemacht und mich stattdessen bei Amazon "beworben".

Am nächsten Tag hatte ich die Einladung und kann damit zu 99,9% sicher sein mein Exemplar auch pünktlich zum Release zu bekommen

silentdragon95 schrieb:
Für Nintendo wäre das allerdings tatsächlich neu - bis jetzt haben sie es immer hinbekommen, genug auf Halde zu produzieren, dass Scalping praktisch nicht möglich war.

Ich habe zunächst mal kein Interesse an der Switch 2. Die Nintendo-Titel sind nett, aber für mich nicht das riesen Verkaufsargument, und aktuell haben wir noch genug Titel für die Switch OLED - und auch ansonsten muss ich bei dem Preis ernsthaft überlegen, ob ein SteamDeck nicht das attraktivere Gesamtpaket bietet.
Ne....Lüge 😅 Die Wii war auch ausverkauft, N64 auch ausverkauft.

Pisaro schrieb:
Das ergibt einfach gar keinen Sinn. Total unlogisches Verhalten. Man sollte sein eigenes Fanboy Verhalten hier und da mal überdenken ;)
Würde zustimmen, wenn es um einen Staubsauger oder sowas gehen würde. Aber wir reden von einem Hobby und Spielzeug. Ich hab Freude daran, also erfüllt es seinen Zweck. Ich brauche auch keine vier Ukulelen, könnte auch nur mit einer spielen. Aber naja, manchmal hab ich Bock auf Sopran, manchmal auf Bariton.

Bei den Switches kommt noch dazu, dass ich sie auch mit der Familie teile. Wenn Sohnemann eine Switch zum Kumpel mitnehmen will, bin ich ganz entspannt, ihm die alte mitzugeben und nicht die schicke mit OLED. Und für unterwegs ist die Lite nicht zu schlagen. Die passt in meine Hosentasche. Von welchem Handheld kann man das heute bitte noch behaupten? =D

Wie auch immer, die Sinnfrage stellt sich mir bei einem solchen Hobby nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
kachiri schrieb:
Solche Tabellen gibt es aber auch für Deutschland und auch hier ist die Switch 2 im Verhältnis gar nicht so viel teurer als vorherige Nintendo Konsolen.

Problem ist nur, wenn man amerikanische Tabellen in einem deutschen Forum postet und damit argumentiert.
Und "nicht so viel teurer" ist ein Unterschied zu "inflationsbereinigt günstiger".

Pisaro schrieb:

Naja, wenn man sich selbst als Fan/Fanboy sieht, dann ist Logik längst über Bord gegangen, in vielen Fällen sehe ich das auch komplett unkritisch.

Aber was durch parasoziale Interaktion für Abwehrreaktionen entstehen können sieht man ja immer wieder, da werden die armen Milliardenunternehmen verteidigt, obwohl man selbst gar keine objektiven Argumente bringt, sondern emotionsbasiert verteidigt.
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
Genau darum habe ich von Anfang an nen Bogen um MMS gemacht und mich stattdessen bei Amazon "beworben".

Ja, bei Vorbestellungen habe ich bei MMS auch schon nicht so tolle Erfahrungen gemacht, bei amazon handelte es sich meist nur um 1-2 Tage, falls überhaupt eine Verzögerung eingetreten ist.
Ergänzung ()

SLanKi schrieb:
Das zeigt halt mal wieder, wie klein dann doch die Bubble der Leute sind, die sich über Preise etc. aufregen und deswegen ggf. nicht kaufen und warum die großen Konzerne ( fast ) machen können, was sie wollen.

Konsum gewinnt meist, deswegen führen die tausenden Mikrotransaktionen jährlich zu neuen Umsatzrekorden ;)

Sorry, aber das Ding ist purer Elektroschrott. Die Games? Low-effort Shovelware mit Mobile-Vibes – nichts davon ist auch nur ansatzweise den Preis wert. Klassischer Cashgrab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipperzeit
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, -=[CrysiS]=-, iSight2TheBlind und 4 andere
Beg1 schrieb:
Kriegst ne Runde Applaus, wenn du das jetzt mit Euro-Zahlen selbst machst, du wärst vermutlich überrascht ;)

Kleiner Tipp:

Das ist nicht korrekt, in Deutschland erschien der NES 1986 für 399DM, das wären laut meinen Kalkulatoren zwischen 420€ und 445€. Der US-Vergleich auf der Grafik ist ebenfalls korrekt.

Beg1 schrieb:

Kleiner Tipp:

Kann man natürlich so ins Felde führen, wenn man aber z.B. die letzten drei Konsolen nimmt funktioniert es sehr gut auch in Deutschland. Ich nehme hier aber auch lieber die US-Dollar-Preise, da die immer vor Steuern angegeben werden und man sich diesen Faktor beim Preisvergleich sparen kann.

Insgesamt ist der Preis weiterhin nicht ungewöhnlich, wir können ja mal die Preisentwicklung für andere Produkte mit Nvidia-Chip seit 2017 vergleichen, da kommt die Switch noch sehr gut weg😅

Averomoe schrieb:
Es verdient halt nicht jeder Haushalt nur Mindestlohn.

Es tut mir ja Leid für manche, wenn das jetzt abgehoben klingt, aber was zum Falafel macht das für eine durchschnittlich verdienende Familie (Mediangehalt in Deutschland liegt aktuell bei 52.000 €!) für einen Unterschied, ob das Gerät jetzt 330 oder 500€ kostet?

Habe übrigens auch vorbestellt bei OTTO und Dank Gutscheinen bin ich netto bei 467€ gelandet, was für das Bundle ganz 🆗 🆒 ist.
Falsch. Liegt so bei 45000 (Brutto wohlgemerkt).
Man hat ja sonst keine Augaben.😅

@Sly123 Nein, du liegst falsch. Wer sich informieren möchte, klickt hier: Mediangehalt:

Der mittlere Bruttojahresverdienst, gemessen am Median, lag 2024 in Deutschland einschließlich Sonderzahlungen bei 52 159 Euro. Somit verdiente die Hälfte der Beschäftigten mehr als oder genau diesen Betrag, während die andere Hälfte weniger erhielt.

Stefan51278 schrieb:
Insgesamt ist der Preis weiterhin nicht ungewöhnlich, wir können ja mal die Preisentwicklung für andere Produkte mit Nvidia-Chip seit 2017 vergleichen, da kommt die Switch noch sehr gut weg😅

Switch 2 APU wird afaik bei Samsung produziert?
Bin mir jetzt nicht sicher, wie gefragt 8nm (?) dort aktuell sind und wie sich die Preise entwickelt haben, dürfte aber etwas anders aussehen als bei TSMC.

Offensichtlich kann man die Switch 2 in Japan für ~300€ (nur Konsole) anbieten und so wie das Interview mit Doug Bowser klang verkauft man die Konsole ohne Verlust ("We are trying to find ways to maintain the profit margins on the hardware, even if they are lower than the profit margins on the software"), ob dies nun auch für Japan gilt, oder ob USA und EU hier quasi den Heimatmarkt subventionieren kann ich nicht zu 100% beantworten.

55€ (Japan 9000 JPY) vs. 90€ (Europa) ist schon ein ordentlicher Unterschied pro Spiel, muss halt jeder selbst wissen, ob er das unterstützt oder eben nicht.

Liatama schrieb:
Das ist nicht korrekt, in Deutschland erschien der NES 1986 für 399DM

329 DM inkl. Super Mario World fürs SNES und NES lag ebenfalls bei dem Preis iirc, beim SNES bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass der Preis sogar auf 299 DM inkl. Spiel gefallen ist.

N64 launchte dann für 399DM und wurde kurz darauf auf 299DM reduziert.

Selbst zum "Originalpreis" kommt man inflationsbereinigt nicht auf die Kosten einer Switch 2 ;)
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
so einer schlechter ragebait sollte dir auch leid tun

Ist etwas zu polemisch formuliert, aber man kann Nintendo durchaus einige Dinge ankreiden und wer nicht mit den Spielen aufgewachsen ist, hat teilweise auch keine gute Meinung von ihnen.
Allerdings wäre sachliche Kritik natürlich schöner ;D
Ergänzung ()

Averomoe schrieb:
Wer sich informieren möchte, klickt hier: Mediangehalt:

Aus verschiedenen Gründen bleibt diese Metrik wenig aussagekräftig.

Da ist ein inflationsbereinigter Vergleich und ein Vergleich mit Verkaufspreisen aus einem Land wie Japan viel besser, da es ein ähnliches durchschnittliches Haushaltseinkommen wie Europa hat.

Dies sind objektive Messwerte, Gepolter mit "verdient ihr etwa nur Mindestlohn" gehört eher an den Stammtisch oder an einen anderen Ort, wo man das Gehänge gerne vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
sekiseki schrieb:
Sorry, aber das Ding ist purer Elektroschrott. Die Games? Low-effort Shovelware mit Mobile-Vibes – nichts davon ist auch nur ansatzweise den Preis wert. Klassischer Cashgrab.
Sry ist kein "Schrott" und halt ein MUSS für Nintendo Games.

Bitte Zelda,Mario und anderen Klassichen Spiele wie Metroid ,Kirby ,Bayonetta usw gibt es bei Nintendo.. wie so schön Software sells Hardware und 1,8Tflops ist nicht so schwach in Handheld Modus. Mit 120Hz 1080p Bildschirm ein Nvidia Chip kostet halt und naturlich Nintendo subventioniert die Hardware Nicht.

Ja zu teuer für Familien aber ist halt heute wenn du alles Zocken willst ist eine Gamer PC + Switch 2 der Weg!

Beg1 schrieb:
Switch 2 APU wird afaik bei Samsung produziert?
Bin mir jetzt nicht sicher, wie gefragt 8nm (?) dort aktuell sind und wie sich die Preise entwickelt haben, dürfte aber etwas anders aussehen als bei TSMC.

Nintendo kauft aber halt keine Wafer bei Samsung sondern ein SoC-Komplettpaket inkl. eigener Custom-API, die von Nvidia entwickelt wird. Und wie wir alle den Lederjockl kennen wird das nicht günstig werden.

Wie genau sich das mit dieser speziellen japanischen Version verhält ist mir nicht ganz klar, aber damit werden sie wahrscheinlich rote Zahlen schreiben bis man Spiele und Zubehör erworben hat. Die ersten Analysen sehen den Preis durchaus im Verhältnis zur gelieferten Hardware.

sekiseki schrieb:
Low-effort Shovelware mit Mobile-Vibes – nichts davon ist auch nur ansatzweise den Preis wert. Klassischer Cashgrab.
Was? Ich finde die meisten Nintendo Spiele um Welten besser als die meisten AAA Spiele. Auf PC oder anderen Konsolen kommt doch oft (natürlich nicht immer) nur Schund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon, GeCKo127 und pookpook
Zurück
Oben