SineNefas schrieb:
Nein ist sie nicht. Man kann mit 1000 Leuten sehr gut extrapolieren. Vor allem dann, wenn die Rahmenbedingungen so eng sind.
Unter diesen 1000 Leuten sind mittlerweile (zumindest dem Klischee nach) 10 Friseusen, die die sich für das Telefon verschuldet haben.
Der letzte Start einer neuen Produktkategorie für den Massenmarkt ist jetzt bald 5 Jahre her, die Gruppe der Apple-Käufer hat sich gewandelt bzw. ist einfach um mehrere Hundert Millionen Menschen - die nicht mehr bereits seit Mitte der 90er immer Apple kaufen - gewachsen.
Das sind alles keine early adopter und die Apple Watch ist momentan wohl kaum ein Produkt welches die Late Mover bereits sehnlichst erwarten - ebenso wie viele andere Technologien über die hier im Forum geschrieben wird.
War bei den iPhones auch nicht anders und iPdas auch nicht. Da gab es Verkaufsrekorde und ähnliche Umfragen, haben ein ganzes anderes Bild gezegit.
Aber Verkaufsrekorde die in einem ganz anderen Größenverhältnis standen zu dem was heute los ist.
Die Zahl der Apple-Kunden ist seit damals explodiert und da sind sicher viele neue echte Fans dabei - aber eben auch deutlich mehr Leute die sich nicht viel aus der Marke machen.
Die Leute kaufen sich aber eine echte Uhr.
Und vor fünf Jahren hatten die auch noch alle ein Blackberry. Zeiten ändern sich.
Das stimmt nicht. 2010 war Apple schon ein Massenprodukt und hatte nichts mehr mit echten Fans zu tun.
Quatsch!
Natürlich waren die Geräte zu ihrer Zeit immer schon irgendwie ein Massenprodukt, aber die Größenverhältnisse sind heute ganz andere.
Und du vergisst, dass der Smartphoneboom 2010 gerade am Anfang stand, das war das Jahr in dem das HTC Desire/Nexus One und das Galaxy S erschienen - aber besonders das Galaxy S auch erst Mitte des Jahres, nach dem iPad!
In diesem Quartal wird Apple mehr iPhones verkaufen als im ganzen Jahr 2010. Der Link führt zu einem Diagramm mit den Verkaufszahlen, der erste große Sprung kam Ende 2008 im Weihnachtsquartal des iPhone 3G und der zweite große Sprung dann Ende 2010 Weihnachten mit dem iPhone 4. Welches erst nach dem iPad erschien.
2010 und heute sind einfach nicht vergleichbar, die Geräte von Apple waren damals natürlich schon erfolgreich, aber gerade (das spätere) 2010 war das Jahr in dem Smartphones langsam nach dem Early Adoptern auch die anderen Gruppen erreichten und erst Jahre später kam dann diese Allgegenwärtigkeit, bei der selbst Kinder mit Flaggschiffgeräten herumlaufen.
Es ist relativ irrelevant woher die Loyalität kommt, aber sie ist da. Und wenn dann diese loyalen Kunden ein neues Produkt mit
so großer Scheu gegenüber stehen, muss man das als Warnsignal sehen.
Ich habe doch gut verständlich erklärt, warum Loyalität nicht gleich Loyalität ist.
Die echten Fans sind loyal weil sie die Marke lieben, diejenigen die einfach nur so ein iPhone besitzen sind einfach nur wechsel-unwillig. Das ist zwar auch etwas was in Loyalitätsstatistiken auftauchen wird, aber die Qualität beider verschiedener Loyalitäten ist ganz unterschiedlich.
Vergleichbar mit dem Christen der jeden Sonntag in der Kirche sitzt, Freitags keinen Fisch isst und für den die Bibel das höchste Buch ist und Homosexualität eine Sünde und dem Christen, der nur deshalb Christ ist weil er mal getauft wurde und zu faul ist zum Standesamt zu gehen um aus der Kirche auszutreten.
Sagte ich doch...katastrophale Kommunikation. Total Apple untypisch.
Der Release der Apple Watch ist noch 2 Monate entfernt, vielleicht sogar länger.
Wie sah denn die Werbekampagne zum iPad aus?
Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber ich glaube nicht, dass es bereits Ende Februar/Anfang März 2010 ganze Plakatwände voller iPad-Anzeigen gab.
Die Vorstellung der Apple Watch in der iPhone-Keynote diente nicht dazu um dem Average Joe auf der Straße das Produkt zu verkaufen, sondern einfach um die Watch unter eigenen Bedingungen vorzustellen, bevor Bilder aus den chinesischen Fertigungsstraßen an die Öffentlichkeit kommen.
Außerdem natürlich damit Entwickler sich schon mal Gedanken um Apps machen bzw. sie seit kurzem sogar schon entwickeln können.
Die Werbekampagne wird schon noch rechtzeitig starten, aber jetzt ist es noch zu früh.
Die Fans wissen bereits genau welches Modell sie in welcher Ausführung haben wollen - und die Produktionskapazität wird eh bereits für die ersten zwei Monate nach Release ausgereizt sein. Da bringt es nichts jetzt Werbung für Menschen zu machen die eh erst in ein oder zwei Jahren eine kaufen würden. Und auch gar keine kaufen könnten, weil die echten Fans diejenigen sind die um Mitternacht vorm Laden stehen oder danach jeden Tag morgens nachfragen ob eine neue Lieferung eingetroffen ist.
Das ist doch Wunschdenken. Apples gesamte Vertriebsstrategie war bisher auf riesen Medienrummel ausgerichtet und auf vorherige Mundpropaganda. Wo ist denn das jetzt? Soll ich dir sagen was passiert, wenn das Ding sich am Anfang schlecht verkauft? Es wird
in den Medien schlecht und tod geredet. Willst du wissen warum? Keiner mag Loser! Und wenn Apple...der King der Smartphone Welt,
eine Premiummarke, wo Ivy so hoch getönt hat, dass die Schweizer sich warm anziehen dürfen....den Start vermurkst...dann wird
es eine Todgeburt!
Die Mundpropaganda beim iPhone muss aber verdammt schnell sein, denn das Gerät wird mittlerweile anderthalb Wochen nach der Vorstellung bereits verkauft - millionenfach verkauft.
Vor der Vorstellung gibt es keine großen Werbebanner, Fernsehspots oder sonst etwas.
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass es überhaupt keine Werbung bis zum Verkaufsstart gibt, einfach damit niemand sofort in den Apple Store rennt und dann enttäuscht ohne Gerät den Laden verlassen muss.
Ich kann mich zumindest nicht an Werbung vor dem Freitag des jeweiligen Verkaufsstarts erinnern.
Und jetzt beschwörst du natürlich den Untergang von Apple, die Watch wird floppen und dann wird gaaarantiert ganz sicher auch schnell das nächste iPad und iPhone floppen und 2016 existiert die Firma gar nicht mehr.
Es lieben übrigens alle Loser, besonders dann wenn man einen Winner ständig als Loser darstellen kann.
Nichts freut die Zeitungen mehr als einen neuen Bericht schreiben zu können in dem der baldige Untergang von Apple vorhergesagt wird, das tun sie bereits seit... mindestens den 90ern - selbst wenn sie damit bisher immer verdammt falsch lagen.
(Es gab auch vorher schon entsprechende Berichte, aber bis Ende der 90er war da wenigstens etwas dran)