paccoderpster
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2013
- Beiträge
- 948
@Schuhkarton Es handelt es sich um 90% der Nachfrage nach Wafern, nicht nach Chips.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schuhkarton schrieb:Könnten die Preise für Grafikkarten nicht trotzdem sinken, weil es immerhin besser aussehen wird (90% der Nachfrage wird bedient werden) und nach und nach ja irgendwann doch mehr und mehr Leute eine neue Graffikarte gekauft haben.
ModellbahnerTT schrieb:Schade das man die Entwicklung nicht eher gesehen hat und mit dem Ausbau begonnen hat. Für Personen die darauf angewiesen sind wird es ein teures Vergnügen.
Draco Nobilis schrieb:Naja, Igorslab lies durchsickern was für Ultra-Übertriebene Netzteile in Zukunft nötig werden, 1200W mit Peak auf 2,4KW. Das hört sich absurd an, aber irgendwie ergibt es Sinn.
Gewöhnen wir uns für die nächsten Jahre an gar keine Lieferbarkeit diverser Produkte.Ozmog schrieb:Unterm Strich bedeutet das für uns: Gewöhnen wir uns für die nächsten Jahre an schlechter Lieferbarkeit diverser Produkte
snickii schrieb:Gewöhnen wir uns für die nächsten Jahre an gar keine Lieferbarkeit diverser Produkte.
Meine RX480 hat glaube gerade ein paar SpaWas ins Gehäuse gekotzt :/Tiimati schrieb:Meine 1080ti hat nicht schlecht gelacht als sie das gelesen hat.
Ich glaube meinen 1700x behalte ich auch noch ne Weile.
Was du glauben kannst ist ja die Wahrheit.sHx.Shugo schrieb:Finde es nur komisch dass irgendwer vor 2-3 Tagen noch von Verkaufsrekorden bei Grafikkarten geschrieben hatte, die aber nicht beim Endkunden ankamen sondern bei Scalpern, Spekulanten und Minern...weiß langsam echt nicht mehr was ich aus der Sparte noch glauben soll...
...Um den Bedarf der Bitcoin-Miner zu decken, könnte bis zu ein Viertel der Jahreskapazität von Samsung und TSMC in Beschlag genommen werden...
...Gerätehersteller wie Bitmain – damals einer der fünf größten Kunden des taiwanischen Chipkonzerns – stornierten massenhaft Aufträge. Plötzlich gab es Chips im Überfluss. "Die Nachfrage aus der Kryptowährungsindustrie kann einen erheblichen Einfluss auf den Chipmarkt ausüben...
Pfff.. das ja Arbeitsverweigerung laaange vorm Rentenalter. Als ich das meiner GTX970 vorgelesen habe die gerade ihren Dienst im Rechner meiner Frau verrichtet habe ich Anzeichen von rituellem Selbstmord vernommen.cmok schrieb:Habe den Bericht meiner 2080ti vorgelesen, na die hat vielleicht mit den Augen gerollt als ihr klar war, das damit ihr Antrag auf Rente erstmal abgelehnt wurde.
Hoffentlich reißt sie nicht vorher die Hufe hoch.
Die droht schon mit der Gewerkschaft, wegen der vielen Überstunden und jetzt das.RizzoSpacerat schrieb:Pfff.. das ja Arbeitsverweigerung laaange vorm Rentenalter.
Viper816 schrieb:Hier mal ein etwas beleuchtender Artikel aus der Wirtschaft. Also da wo man weis was abgeht:
Artikel
Was mich immer wundert, dass hier im Forum immer eher spekuliert wird in den Artikeln immer nur Erklärungen von AMD Intel, Nvidia CEO's weitergegebene werden. Und über solche Hintergründe eigentlich kaum wirklich berichtet wird, eher über Gerüchte. Ist zumindest mein Eindruck.
Dabei hab ich obengenannten Artikel nach 1 min googeln gefunden. Gibt noch viele weitere.
Also um es kurz zu machen. Ja Mining ist Hauptschuld mit Corona.
Es gibt meiner Meinung nach ein mehr als vorzügliches Upgrade: 5800X oder 5900X.Tiimati schrieb:Meine 1080ti hat nicht schlecht gelacht als sie das gelesen hat.
Ich glaube meinen 1700x behalte ich auch noch ne Weile.
Aufs ganze gesehen muss man dir da recht geben. Also, dass die Auslastungssituation nicht nur dem Mining zu verdanken ist.Volker schrieb:Also wurde alles etwas langsamer angegangen, Autohersteller verpennten es da total, die leben nur von der Hand in den Mund. Und jetzt wollen alle wieder mehr. Da sich Mining als Schuldigen auszusuchen ist der viel zu leichte Weg, das Thema ist so viel komplexer und geht zum Teil eben auch Jahre zurück.
Ja.ReinerReinhardt schrieb:Wie kommt eigentlich der extreme Mangel plötzlich so zum Vorschein?
Klar, durch Corona und Homeoffice gab es u.a. eine riesige Anfrage an Geräten, dann kommen noch die Miner ect, aber ist das wirklich der alleinige Grund das es über Jahre so knapp läuft?
Oder sind vlt. auch Auftraggeber wie Intel, Apple und co. Schuld und fordern deutlich mehr Chips? Ressourcen Knappheit? Bin echt neugierig.
Mining wäre ja auch nur Schuld wenn man alle Fertigungsgrößen dafür brauchen würde da es derzeit ja überall knapp ist.Volker schrieb:Da sich Mining als Schuldigen auszusuchen ist der viel zu leichte Weg, das Thema ist so viel komplexer und geht zum Teil eben auch Jahre zurück.