News Nachfrageboom bleibt: GlobalWafers kann frühstens 2024 wieder Nachfrage decken

Schuhkarton schrieb:
Könnten die Preise für Grafikkarten nicht trotzdem sinken, weil es immerhin besser aussehen wird (90% der Nachfrage wird bedient werden) und nach und nach ja irgendwann doch mehr und mehr Leute eine neue Graffikarte gekauft haben.
ModellbahnerTT schrieb:
Schade das man die Entwicklung nicht eher gesehen hat und mit dem Ausbau begonnen hat. Für Personen die darauf angewiesen sind wird es ein teures Vergnügen.

Wafer werden für einiges mehr als nur GPUs benötigt.
Corona hat durch die zahlreichen Beschränkungen den Bedarf nach Computerchips (und damit auch Wafern) plötzlich erhöht, in diesem Ausmaß konnte damit niemand wirklich rechnen.

Der ausgelöste Miningboom (welcher meiner Meinung nach ebenfalls stark auf Corona zurückzuführen ist) trägt ein Übriges zur Misere bei und ist eben auch der Hauptgrund warum GPUs nicht einmal in der Nähe der UVP gekauft werden können.
Es erstaunt mich, wieso einige etwas so Offensichtliches noch leugnen, CPUs, Smartphones, Laptops, Konsolen bekommt man alles, je nach Produktverfügbarkeit (Scalper) etwas unter oder über der UVP.

Und warum Mining so ein Problem ist, sollte auch jeder verstehen können, je mehr Hashrate (aka GPUs / ASICs) man hat, desto mehr Kohle scheffelt man, ASIC-Miner blockieren Fertigungskapazitäten in der besten Stufe und benötigen sehr viele Wafer pro ASIC-Miner, die Zahlen sind öffentlich, kann jeder nachlesen.

Ein schöner Bedarfsvergleich:
Gamer vs. Miner
1 GPU vs. 1000++++++ GPUs
1 CPU pro GPU vs. 1 CPU für zig GPUs (Low-End reicht)
32 GB RAM vs. 4-16 GB RAM

Draco Nobilis schrieb:
Naja, Igorslab lies durchsickern was für Ultra-Übertriebene Netzteile in Zukunft nötig werden, 1200W mit Peak auf 2,4KW. Das hört sich absurd an, aber irgendwie ergibt es Sinn.

Sorry Schatz, Haare musst du später föhnen, ich zocke momentan.
Auf der anderen Seite wird der Weg zum Sicherungskasten für einige Gamer ein vollwertiges Workout ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Strahltriebwerk, schneeland und 2 andere
Ozmog schrieb:
Unterm Strich bedeutet das für uns: Gewöhnen wir uns für die nächsten Jahre an schlechter Lieferbarkeit diverser Produkte
Gewöhnen wir uns für die nächsten Jahre an gar keine Lieferbarkeit diverser Produkte.

Hab den Satz mal richtig formuliert. ^^

snickii schrieb:
Gewöhnen wir uns für die nächsten Jahre an gar keine Lieferbarkeit diverser Produkte.

Über welche Produkte reden wir? Die Autoindustrie hat das Problem selbst verursacht (Stornierung) und GPUs werden durch Mining noch lange Probleme haben, aber sonst (abseits von Rohstoffen)?

Natürlich spielten auch Naturkatastrophen/Unglücke eine Rolle bei der Chipkrise, aber damit kann man für die Zukunft ja nicht fest rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage das ja auch schon seit längerem, dass die nächste Grafikkartengeneration ein absolutes Gemetzel wird. Gerade dann, wenn sich die durch die Gerüchteküche geisternden Leistungssteigerungen bewahrheiten sollten, dann wird es ein Gekloppe epischen Ausmaßes um die knappen Bestände geben... mit den bekannten Folgen für die Preise und Verfügbarkeiten.

Es wird noch sehr lange dauern bis der Nachfragestau abgebaut ist. Das sieht man ja sogar hier im Thread, wo es genug Leute gibt, die ihre Pascal- oder Turing-Karten längst gerne gegen neue Hardware getauscht hätten, wenn diese (zu gemäßigten Preisen) verfügbar wäre.

Es wird keinen festen Punkt "X" geben, wo plötzlich alles wieder gut wird. Schon gar nicht der Release neuer Prozessoren oder Grafikkarten. Im Gegenteil. Neue Releases begehrter Produkte werden die Probleme eher immer noch mal punktuell exorbitant verstärken. Es wird ein quälend langsamer Prozess sein bis wir wieder beim Normalzustand sind. Ich halte auch frühestens H2/2023 für realistisch, eher 2024ff.

Tiimati schrieb:
Meine 1080ti hat nicht schlecht gelacht als sie das gelesen hat.
Ich glaube meinen 1700x behalte ich auch noch ne Weile.
Meine RX480 hat glaube gerade ein paar SpaWas ins Gehäuse gekotzt :/

Ich glaube die RX6800XT kann ich damit auch erstmal von der Wunschliste schmeißen.

Finde es nur komisch dass irgendwer vor 2-3 Tagen noch von Verkaufsrekorden bei Grafikkarten geschrieben hatte, die aber nicht beim Endkunden ankamen sondern bei Scalpern, Spekulanten und Minern...weiß langsam echt nicht mehr was ich aus der Sparte noch glauben soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, lubi7, Strahltriebwerk und eine weitere Person
sHx.Shugo schrieb:
Finde es nur komisch dass irgendwer vor 2-3 Tagen noch von Verkaufsrekorden bei Grafikkarten geschrieben hatte, die aber nicht beim Endkunden ankamen sondern bei Scalpern, Spekulanten und Minern...weiß langsam echt nicht mehr was ich aus der Sparte noch glauben soll...
Was du glauben kannst ist ja die Wahrheit.
Die Hersteller haben Liefernengpässe aufgrund hoher Nachfrage und zu geringer Rohstofflieferungen.
Also können die nicht den aktuellen Bedarf decken und die Preise sind das übliche Resultat aus Angebot×Nachfrage. Dazu kommt natürlich noch das künstliche hochtreiben von Scalpern und Spekulanten.

Hier mal ein etwas beleuchtender Artikel aus der Wirtschaft. Also da wo man weis was abgeht:

Artikel

Was mich immer wundert, dass hier im Forum immer eher spekuliert wird in den Artikeln immer nur Erklärungen von AMD Intel, Nvidia CEO's weitergegebene werden. Und über solche Hintergründe eigentlich kaum wirklich berichtet wird, eher über Gerüchte. Ist zumindest mein Eindruck.
Dabei hab ich obengenannten Artikel nach 1 min googeln gefunden. Gibt noch viele weitere.

Also um es kurz zu machen. Ja Mining ist Hauptschuld mit Corona.

...Um den Bedarf der Bitcoin-Miner zu decken, könnte bis zu ein Viertel der Jahreskapazität von Samsung und TSMC in Beschlag genommen werden...

Nein Ether ist nicht allein Schuld. Und auch nicht Nvidia, dass nur an Miner verkauft. Schuld hat die Tatsache das ein extrem grosser Teil der Waferproduktion allein von grössten Mining-Maschinen Hersteller (also ein noch grösserer Mining-Maschinenhersteller als Nvidia :D) verwendet wird.

Und ja die Lösung ist das Platzen der Blase oder das Verbot vor allem von Bitcoin:
...Gerätehersteller wie Bitmain – damals einer der fünf größten Kunden des taiwanischen Chipkonzerns – stornierten massenhaft Aufträge. Plötzlich gab es Chips im Überfluss. "Die Nachfrage aus der Kryptowährungsindustrie kann einen erheblichen Einfluss auf den Chipmarkt ausüben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, schneeland und ErbarmeHesse
2024 freuen sich dann die Abnehmer dass endlich wieder mehr bestellbar ist und upgraden alle ihre Fertigungskapazität -> zurück zum anfang ^^
2026 gibts dann wahlweise einen tornado, eine überschwemmung oder einen Flugzeugabsturz auf ein großes Werk. Da findet sich bestimmt eine boeing die nach dem neuesten patch plötzlich erst einen looping macht und dann exakt den boden ansteuert während die piloten panisch gucken wie man den autopilot abschaltet wenn 'off' nicht reagiert.

soviel zumindest zu meiner vorstellung ^^
mein i5 3570k jammert zunehmend, so ende 2022 sollte dann schon klappen und nicht erst 2025
das wartet dabei natürlich nur bedingt wegen allgemeiner chipknappheit. mehr wegen ddr5 und anderen dingen. aber wehe bis dahin werden auch cpus knapp

cmok schrieb:
Habe den Bericht meiner 2080ti vorgelesen, na die hat vielleicht mit den Augen gerollt als ihr klar war, das damit ihr Antrag auf Rente erstmal abgelehnt wurde.
Hoffentlich reißt sie nicht vorher die Hufe hoch.
Pfff.. das ja Arbeitsverweigerung laaange vorm Rentenalter. Als ich das meiner GTX970 vorgelesen habe die gerade ihren Dienst im Rechner meiner Frau verrichtet habe ich Anzeichen von rituellem Selbstmord vernommen.

Und Madame spielt echt viel in letzter Zeit.....

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
RizzoSpacerat schrieb:
Pfff.. das ja Arbeitsverweigerung laaange vorm Rentenalter.
Die droht schon mit der Gewerkschaft, wegen der vielen Überstunden und jetzt das.

Zu solchen Mangel-Zeiten wünsche ich mir Grafikkarten, die wie Autos aus alten Toyota Zeiten konstruiert wären.
Und dann ab in die GPU-Werkstatt.
Lüfter defekt? Hier ich mach dir nen 120er Silentwings mit Heißkleber druff!
Kondensator defekt? Nimm solange einen ausm Autoradio als Ersatz.
Zu wenig Leistung? Dreh mal das Ventil am Turbo auf.
PCB gebrochen? Keine Panik, da schweißen wir kurz ne Strebe vom Balkongeländer an.

Das eigentliche Problem ist jedoch nicht die mangelnde Produktion sondern die fast schon fahrlässige Verschwendung der Chips, die Junk-, Trash- und Obsoleszenzprodukte, fast-electro-fashion, (Galaxy S20 gegen S21 etc) und natürlich, auch wenn es einige nicht hören wollen, dieser gewaltige Mining-Unsinn.
Wir produzieren mehr denn je und es reicht trotzdem nicht.
Wann sind Mäßigung und Genügsamkeit zu Schimpfwörtern geworden? Bin ich nur Happy wenn ich in 4k @ 120fps zocken kann?
Ich behaupte Far Cry 1 hat weit mehr Gamern Freude bereitet als Far Cry 6.
Darum kann ich Klagen wie "jetzt bleib ich auf einer 2080ti sitzen" gar nichts abgewinnen. Tetris 3D wird sie ja noch abspielen. Falls doch einer damit so maßlos unzufrieden ist bitte melden, ich finde noch heute jemanden, der mit dem Besitzer tauschen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Viper816 schrieb:
Hier mal ein etwas beleuchtender Artikel aus der Wirtschaft. Also da wo man weis was abgeht:

Artikel

Was mich immer wundert, dass hier im Forum immer eher spekuliert wird in den Artikeln immer nur Erklärungen von AMD Intel, Nvidia CEO's weitergegebene werden. Und über solche Hintergründe eigentlich kaum wirklich berichtet wird, eher über Gerüchte. Ist zumindest mein Eindruck.
Dabei hab ich obengenannten Artikel nach 1 min googeln gefunden. Gibt noch viele weitere.

Also um es kurz zu machen. Ja Mining ist Hauptschuld mit Corona.

Also der zitierte Artikel ist aber auch nicht sauber bzw mit Halbwahrheiten geschmückt. Zum Beispiel soll Mining ein Viertel von TSMC oder Samsung in Beschlag nehmen? Der eine hat 53 Prozent Marktanteil, der andere 17 Prozent .. schön über einen Kamm geschert aber direkt 10 Milliarden US-Dollar Unterschied dabei. Also das eine Viertel von TSMC wäre quasi schon fast der komplette Samsung-Anteil, während ein Viertel von Samsung am Ende 1,2/27tel vom Weltmarkt in Q3 bedeuten würde, also 4,4 % gemäß hier: https://img.trendforce.com/EDM/2021/11/20211130_163643_1202_sr-3q21晶圓代工產值.png

Definitiv ist Mining eine Seuche, aber es trifft primär den Chipmarkt und Bauteile die in Richtung klassischen (Desktop-) PCs benötigt werden. Alles was sonst so fehlt sind da spielt Mining nur den Hauch einer Rolle, klar mal ein Chip hier für das Bauteil und eines da, aber nicht so gehyped wie es in Artikeln auch gern der Fall ist.

Die Nachfragexplosion ist viel gravierender. Es machen ja alle Firmen viel mehr Umsatz - AMD hat es beispielsweise mehr als verdoppelt durch TSMCs Chips!! - doch es entstanden in den letzten zwei Jahren kaum neue Kapazitäten. Denn auch Fab-Ausbauten wurden vor Corona zurückgehalten, man betreibt diese an der Max. Last, weil alles darunter rechnet sich nicht wirklich bzw schlägt auf die Marge. Und wie ironisch eigentlich: Anfang 2019 glaubte man noch, es würde sich alles abkühlen und hat Investitionen auf die längere Bank geschoben: https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/quartalszahlen-tsmc-q4-2018.66334/
Also wurde alles etwas langsamer angegangen, Autohersteller verpennten es da total, die leben nur von der Hand in den Mund. Und jetzt wollen alle wieder mehr. Da sich Mining als Schuldigen auszusuchen ist der viel zu leichte Weg, das Thema ist so viel komplexer und geht zum Teil eben auch Jahre zurück.

Deshalb ist eben so von richtiger Entspannung auch wirklich nicht vor dem Jahr 2024 auszugehen. Denn erst da kommen echte neue große Fabs und mehr Kapazitäten online, das was zuvor kommt, war ja alles schon vor Corona geplant und wird nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und CyrionX
Tiimati schrieb:
Meine 1080ti hat nicht schlecht gelacht als sie das gelesen hat.
Ich glaube meinen 1700x behalte ich auch noch ne Weile.
Es gibt meiner Meinung nach ein mehr als vorzügliches Upgrade: 5800X oder 5900X.

Volker schrieb:
Also wurde alles etwas langsamer angegangen, Autohersteller verpennten es da total, die leben nur von der Hand in den Mund. Und jetzt wollen alle wieder mehr. Da sich Mining als Schuldigen auszusuchen ist der viel zu leichte Weg, das Thema ist so viel komplexer und geht zum Teil eben auch Jahre zurück.
Aufs ganze gesehen muss man dir da recht geben. Also, dass die Auslastungssituation nicht nur dem Mining zu verdanken ist.
Die Grafikkartenverfügbarkeit wird nach der Ausfahrt "Produktion-> Verkauf" aber wiederum durch die vorhandene Bereitschaft beeinflusst unsummen für Grafikkarten zu Miningzwecken auszugeben. Und das hat Auswirkungen auf die restliche Produktion.

Denn: wieso sollte ein Hersteller nun die Produktion zugunsten von GPU Chips umshiften wollen, was zu niedrigeren Marktpreisen führen könnte, wenn der höhere Preis doch sowieso gezahlt wird? Ideal wäre eine Produktion bis kurz vor den Tipping point, an dem die Preise anfangen zu sinken weil die Konsumenten-Bedürfnisse aufs erste befriedigt wurden.
Ausnahmsweise wird hier mal nicht das priorisiert was kurzfristig und für sich alleinstehend den größten Gewinn abwirft, sondern eine Stabilisierung überhöhter Preise. Darum sind auch die Low-Hashrate Modelle eher "bemühte" Makulatur, die ansich gar nicht gewollt sind.
Das ist doch der Traum des Herstellers wenn jedes Produkt zum raren Gut wird und damit gegenseitig zur Verknappung führt.

So kann es viel lukrativer sein Kapazitäten für andere Industriezweige vorzuhalten, welche diese absurd hohen GPU-Preise wohl nicht zu zahlen bereit wären, diese damit aber wenigstens bedienen kann/muss. Denn bei einer forcierten Preisentspannung für Grafikkarten wären ansonsten sogar Verluste die Folge (von der marktpsychologischen Entspannung hin ganz abgesehen)

Von den Grundressourcen (Wasser, Strom, evtl. Wafern), welche anderen Fabriken zugeleitet werden könnten sprechen wir ja noch gar nicht, dabei ist diese Abhängigkeit Fertigungsprozess übergreifend.

Das Mining hat also nicht nur direkte Auswirkungen wie z.B. Produktion und Nachfrage sondern eben auch indirekte, in dem Sinne, worauf der Produktionsfokus gelegt, Ressourcen hingeleitet und mit welchen Gewinnspannen gerechnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt eigentlich der extreme Mangel plötzlich so zum Vorschein?
Klar, durch Corona und Homeoffice gab es u.a. eine riesige Anfrage an Geräten, dann kommen noch die Miner ect, aber ist das wirklich der alleinige Grund das es über Jahre so knapp läuft?
Oder sind vlt. auch Auftraggeber wie Intel, Apple und co. Schuld und fordern deutlich mehr Chips? Ressourcen Knappheit? Bin echt neugierig.

ReinerReinhardt schrieb:
Wie kommt eigentlich der extreme Mangel plötzlich so zum Vorschein?
Klar, durch Corona und Homeoffice gab es u.a. eine riesige Anfrage an Geräten, dann kommen noch die Miner ect, aber ist das wirklich der alleinige Grund das es über Jahre so knapp läuft?
Oder sind vlt. auch Auftraggeber wie Intel, Apple und co. Schuld und fordern deutlich mehr Chips? Ressourcen Knappheit? Bin echt neugierig.
Ja.
:)

Volker schrieb:
Da sich Mining als Schuldigen auszusuchen ist der viel zu leichte Weg, das Thema ist so viel komplexer und geht zum Teil eben auch Jahre zurück.
Mining wäre ja auch nur Schuld wenn man alle Fertigungsgrößen dafür brauchen würde da es derzeit ja überall knapp ist.

Zurück
Oben