|Moppel|
Captain
Hallo liebe CB Community,
dieses Thema ist als sachlicher Austausch zum Thema Nachhaltigkeit im Alltag gedacht.
Nachhaltigkeit wird oft mit höheren Ausgaben, Repressalien oder Verzicht assoziiert.
Das muss nicht sein.
Die folgende Liste beinhaltet von der Community zusammengetragene Erfahrungen und Tipps.
Thema: Wäsche
Thema: Putzen
Thema: Kühlschrank
Thema: Drogerieartikel
Thema: Messer
Thema: (Bienen)wachstücher
Thema: Weihnachten
Alle Dinge die hier aufgelistet sind müssen natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Wir möchte nur die Erfahrungen von Vielen, die sich hier mit viel Engagement einbringen mit euch teilen.
Habt ihr Unstimmigkeiten, Fehler oder bessere Alternativen gefunden?
Wir freuen uns über eure Rückmeldungen!
Verlauf:
26.12.19 +Quellen zum Thema Waschen | Layout überarbeitet | + Abschnittsresümees
12.12.19 +Weihnachtsspecial |Startpost aufgeräumt |Startpost ist jetzt Produkt aller Beteiligten |Bad putzen Änderung
03.10.19 |übersichtlicheres Layout
01.10.19 +Wachstücher +Zahnpasta |Messer überarbeitet⬇
dieses Thema ist als sachlicher Austausch zum Thema Nachhaltigkeit im Alltag gedacht.
Nachhaltigkeit wird oft mit höheren Ausgaben, Repressalien oder Verzicht assoziiert.
Das muss nicht sein.
Die folgende Liste beinhaltet von der Community zusammengetragene Erfahrungen und Tipps.
Thema: Wäsche
Das günstigste Flüssigwaschmittel kostet z.B. bei Netto 1,99€ für 1,5L.
Das Selbstgemachte kostet 60ct für 2L (man braucht etwas mehr, konservative Rechnung)
Beide Zutaten (Kernseifenflocken und Waschsoda) gibt's in Papier zu kaufen.
Der Zeitaufwand beträgt ca. 20 Minuten.
Man spart ca. 60% der Kosten.
@JMP $FCE2 hat angemerkt, dass lt. Bundesumweltamt Pulverwaschmittel betreffend der Umweltverträglichkeit Flüssigwaschmittel durch ihren niedrigeren Tensidgehalt überlegen sind. (Quelle) Diese sind auch in Pappverpackungen zu bekommen.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Tensidgehalt des DIY-Waschmittels zu überprüfen.
Müll ⬇
Kosten ⬇
Das Selbstgemachte kostet 60ct für 2L (man braucht etwas mehr, konservative Rechnung)
Beide Zutaten (Kernseifenflocken und Waschsoda) gibt's in Papier zu kaufen.
Der Zeitaufwand beträgt ca. 20 Minuten.
Man spart ca. 60% der Kosten.
@JMP $FCE2 hat angemerkt, dass lt. Bundesumweltamt Pulverwaschmittel betreffend der Umweltverträglichkeit Flüssigwaschmittel durch ihren niedrigeren Tensidgehalt überlegen sind. (Quelle) Diese sind auch in Pappverpackungen zu bekommen.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Tensidgehalt des DIY-Waschmittels zu überprüfen.
Müll ⬇
Kosten ⬇
Wäsche, die nur riecht und keine Flecken aufweißt, braucht weder warmes Wasser, noch eine langes Waschprogramm.
Falls man davon eine Maschine zusammen bekommt, reicht es aus die Wäsche mit 20°C im Kurzprogramm zu Waschen. (Vorsicht: bei Express Programmen darf die Maschine oft nicht voll beladen werden.)
Laut Untersuchungen des Öko-Instituts e.V. spart man pro 5kg-Waschladung bei 20°C anstatt 40°C 50% Energie. (0,25 kWh zu 1kWh, bei Baujahr 2004) Quelle - pdf
Zusätzlich wird die Wäsche durch kürzere Programmlaufzeiten und die niedrigeren Temperaturen geschon.
Wie sieht es mit der Hygiene bei niedrigen Waschtemperaturen aus?
"Für gesunde Menschen mit einem intakten Immunsystem stellen Keime allerdings keine Gefährdung dar."
Prof. Dirk Bockmühl von der Hochschule Rhein-Waal (Deutschlandfunk)
Allgemeines zum Thema Waschmaschine:
Es lohnt sich, die Bedienungsanleitung der Waschmaschine zu lesen und verstehen.
Programmzusätze wie Einweichen und Vorwäsche können sich positiv auf das Waschergebnis und den Energieverbrauch auswirken.
Kosten ⬇
Geräteschutz ⬆
Wäscheschonung ⬆
Falls man davon eine Maschine zusammen bekommt, reicht es aus die Wäsche mit 20°C im Kurzprogramm zu Waschen. (Vorsicht: bei Express Programmen darf die Maschine oft nicht voll beladen werden.)
Laut Untersuchungen des Öko-Instituts e.V. spart man pro 5kg-Waschladung bei 20°C anstatt 40°C 50% Energie. (0,25 kWh zu 1kWh, bei Baujahr 2004) Quelle - pdf
Zusätzlich wird die Wäsche durch kürzere Programmlaufzeiten und die niedrigeren Temperaturen geschon.
Wie sieht es mit der Hygiene bei niedrigen Waschtemperaturen aus?
"Für gesunde Menschen mit einem intakten Immunsystem stellen Keime allerdings keine Gefährdung dar."
Prof. Dirk Bockmühl von der Hochschule Rhein-Waal (Deutschlandfunk)
Allgemeines zum Thema Waschmaschine:
Es lohnt sich, die Bedienungsanleitung der Waschmaschine zu lesen und verstehen.
Programmzusätze wie Einweichen und Vorwäsche können sich positiv auf das Waschergebnis und den Energieverbrauch auswirken.
Kosten ⬇
Geräteschutz ⬆
Wäscheschonung ⬆
Thema: Putzen
Hier geht es vor allem um Kalkrückstände, die super mit Zitronensäure oder Essig raus gehen.
Beides ist sehr günstig zu bekommen.
Ich habe mir einen Kanister 80% Essigsäure zugelegt, das wird dann runter verdünnt.
Die 80% Essigsäure würde ich nicht mehr kaufen; mit Schutzbrille und Kittel komme ich zwar zurecht, aber in einer Mietwohnung muss man doch höllisch aufpassen.
Mit 10%iger Essigsäure im Kanister hat man eine gute Basis. Die gibt es auch in Lebensmittelqualität.
Müll ⬇
Kosten ⬇
Beides ist sehr günstig zu bekommen.
Die 80% Essigsäure würde ich nicht mehr kaufen; mit Schutzbrille und Kittel komme ich zwar zurecht, aber in einer Mietwohnung muss man doch höllisch aufpassen.
Mit 10%iger Essigsäure im Kanister hat man eine gute Basis. Die gibt es auch in Lebensmittelqualität.
Müll ⬇
Kosten ⬇
Schmutz im Backofen oder auf dem Herd bekommt man richtig gut mit Natron weg.
Dazu einfach Natron mit Wasser zu einer Paste mischen und etwas einwirken lassen.
Danach lässt sich der Schmutz mit einem Lappen oder Schwamm gut entfernen.
Das Natron besitzt Lebensmittelqualität - könnte es also auch in den Kuchen machen oder zum Abfluss reinigen benutzen.
Natron ist günstig ( 1,32€ / kg ) - mit einem Kilo Natron kann ich ca. 8 mal den Ofen putzen
Backofenspray von z.B. Netto: 2,18€ / L - ich weiß leider nicht wie oft ich damit putzen kann, möchte es aber auch nicht an einem Ort an dem Lebensmittel erhitzt werden
Müll ⬇
Kosten ⬇
Dazu einfach Natron mit Wasser zu einer Paste mischen und etwas einwirken lassen.
Danach lässt sich der Schmutz mit einem Lappen oder Schwamm gut entfernen.
Das Natron besitzt Lebensmittelqualität - könnte es also auch in den Kuchen machen oder zum Abfluss reinigen benutzen.
Natron ist günstig ( 1,32€ / kg ) - mit einem Kilo Natron kann ich ca. 8 mal den Ofen putzen
Backofenspray von z.B. Netto: 2,18€ / L - ich weiß leider nicht wie oft ich damit putzen kann, möchte es aber auch nicht an einem Ort an dem Lebensmittel erhitzt werden
Müll ⬇
Kosten ⬇
Thema: Kühlschrank
Der Kühlschrank verbraucht etwa 20% des gesamten Stroms im Haushalt
Jedes Grad niedriger erhöht den Stromverbrauch um 5%
Ich habe meinen auf 8°C gestellt und konnte keine Nachteile hinsichtlich der Haltbarkeit der Lebensmittel feststellen im Vergleich zu den 6°C davor.
Damit spare ich wohl ca. 10%, da er ja immer läuft läppert es sich aber trotzdem
Es ist wichtig ihn richtig einzuräumen, damit alles lange frisch bleibt (Klimazonen)
Quelle und Anregungen
Kosten ⬇
Jedes Grad niedriger erhöht den Stromverbrauch um 5%
Ich habe meinen auf 8°C gestellt und konnte keine Nachteile hinsichtlich der Haltbarkeit der Lebensmittel feststellen im Vergleich zu den 6°C davor.
Damit spare ich wohl ca. 10%, da er ja immer läuft läppert es sich aber trotzdem
Es ist wichtig ihn richtig einzuräumen, damit alles lange frisch bleibt (Klimazonen)
Quelle und Anregungen
Kosten ⬇
Thema: Drogerieartikel
Durch das Benutzen von festen Shampoo lässt sich der Plastikmüll gänzlich vermeiden.
Gerade bei längerem Haar kann es sein, dass man verschiedene Haarseifen ausprobieren muss, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
Möchte man auf flüssigen Shampoo / Duschgel / Waschlotion nicht verzichten, gibt es in einigen Städten die Möglichkeit, sich dieses in mitgebrachte Behälter abzufüllen.
Die Haarseifen kosten mehr, halten meiner Erfahrung nach aber so viel länger, dass man mit ihnen auch günstiger fährt.
Müll ⬇
Kosten ⬇
Gerade bei längerem Haar kann es sein, dass man verschiedene Haarseifen ausprobieren muss, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
Möchte man auf flüssigen Shampoo / Duschgel / Waschlotion nicht verzichten, gibt es in einigen Städten die Möglichkeit, sich dieses in mitgebrachte Behälter abzufüllen.
Die Haarseifen kosten mehr, halten meiner Erfahrung nach aber so viel länger, dass man mit ihnen auch günstiger fährt.
Müll ⬇
Kosten ⬇
Die Spanne der Möglichkeiten reicht hier vom Einmal-Rasierer bis zum generationenübergreifenden Rasiermesser.
Der Geübte sind mit einem Rasiermesser nicht langsamer als mit einem Wechselkopfrasierer.
Mit einem Rasiermesser fällt fast kein Müll an.
Als Alternative zu Rasierschaum, der in energieaufwendig produzierten Alu-Dosen verkauft wird, gibt es Rasierseife in fester Form.
Meiner Erfahrung nach, ist die Rasierseife außerordentlich ergiebiger. Bei einer Rasur alle 1,5-2 Wochen habe ich meine 4 Jahre alte Seife erst zu 20% aufgebraucht.
Müll ⬇
Kosten ⬇
Coolnessfaktor (bei Rasiermesser) ⬆
Der Geübte sind mit einem Rasiermesser nicht langsamer als mit einem Wechselkopfrasierer.
Mit einem Rasiermesser fällt fast kein Müll an.
Als Alternative zu Rasierschaum, der in energieaufwendig produzierten Alu-Dosen verkauft wird, gibt es Rasierseife in fester Form.
Meiner Erfahrung nach, ist die Rasierseife außerordentlich ergiebiger. Bei einer Rasur alle 1,5-2 Wochen habe ich meine 4 Jahre alte Seife erst zu 20% aufgebraucht.
Müll ⬇
Kosten ⬇
Coolnessfaktor (bei Rasiermesser) ⬆
Als Alternative zu Zahnpasta gibt es im dm 150 Zahnputztabletten für 4,95€ im kompostierbaren Tütchen
Ich bekomme sie sogar im Unverpackt-Laden und kann sie mir in ein Glas abfüllen
Vielleicht möchte jemand ausprobieren, wie lange er mit wieviel Gramm Zahnpasta zurecht kommt.
Müll ⬇
Ich bekomme sie sogar im Unverpackt-Laden und kann sie mir in ein Glas abfüllen
Vielleicht möchte jemand ausprobieren, wie lange er mit wieviel Gramm Zahnpasta zurecht kommt.
Müll ⬇
Thema: Messer
@Old Knitterhemd hat ein paar Tips und Empfehlungen gepostet:
Müll ⬇
Kosten ⬇
Messerschärfe ⬆
- ein gutes Messer muss nicht teuer sein (z.B. Kiwi Messer, Solinger Windmühlen Messer)
- Messer können einfach selbst mit Schleifsteinen, Wetzstahl, oder sogar an der Kaffeetasse wieder scharf gemacht werden.
- Wetzstahl vor/nach jeder benutzung möglich
- Schleifstein je nach Bedarf (YT-Video)
- Tasse je nach Bedarf (Video von Kiwi Messer)
Müll ⬇
Kosten ⬇
Messerschärfe ⬆
Thema: (Bienen)wachstücher
Wachstücher stellen eine Alternative zu Frischhaltefolie dar.
Man kann sie abwaschen und über lange Zeit immer wieder benutzen.
Müll ⬇
Kosten ⬇
Man kann sie abwaschen und über lange Zeit immer wieder benutzen.
Müll ⬇
Kosten ⬇
Thema: Weihnachten
Geschenke, mit denen der Beschenkte nichts oder nur wenig anfangen kann, belasten beide Seite gleichermaßen.
Es kann helfen, eigene Weihnachtswünsche offen zu kommunizieren und die Wünsche der zu Beschenkenden frühzeitig einzuholen.
Anstatt klassischer "Kauf-Geschenke" gibt es die Möglichkeit "sich selbst" zu verschenken, in dem man gemeinsame Zeit zu Hause oder auf Ausflügen oder zusammen beim Plätzchen backen verbringt.
Adventskalender lassen sich auch gut selber basteln.
Ideen dazu findet man zuhauf im Internet.
Falls man Geschenkpapier einsparen möchte, eignen sich Zeitungspapier oder das klassische braune Packpapier gut.
Für die persönliche Note kann dieses noch bemalt werden.
Müll ⬇
Kosten ⬇
Freude ⬆
Es kann helfen, eigene Weihnachtswünsche offen zu kommunizieren und die Wünsche der zu Beschenkenden frühzeitig einzuholen.
Anstatt klassischer "Kauf-Geschenke" gibt es die Möglichkeit "sich selbst" zu verschenken, in dem man gemeinsame Zeit zu Hause oder auf Ausflügen oder zusammen beim Plätzchen backen verbringt.
Adventskalender lassen sich auch gut selber basteln.
Ideen dazu findet man zuhauf im Internet.
Falls man Geschenkpapier einsparen möchte, eignen sich Zeitungspapier oder das klassische braune Packpapier gut.
Für die persönliche Note kann dieses noch bemalt werden.
Müll ⬇
Kosten ⬇
Freude ⬆
Alle Dinge die hier aufgelistet sind müssen natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Wir möchte nur die Erfahrungen von Vielen, die sich hier mit viel Engagement einbringen mit euch teilen.
Habt ihr Unstimmigkeiten, Fehler oder bessere Alternativen gefunden?
Wir freuen uns über eure Rückmeldungen!
Verlauf:
26.12.19 +Quellen zum Thema Waschen | Layout überarbeitet | + Abschnittsresümees
12.12.19 +Weihnachtsspecial |Startpost aufgeräumt |Startpost ist jetzt Produkt aller Beteiligten |Bad putzen Änderung
03.10.19 |übersichtlicheres Layout
01.10.19 +Wachstücher +Zahnpasta |Messer überarbeitet⬇
Zuletzt bearbeitet: