Nachladeruckler nach neuer Hardware

GalaxyS

Cadet 4th Year
Hallo Leute

ich habe bisschen aufgerüstet und mir sind Negative dinge aufgefallen.
z.B jedesmal wenn Texture geladen wird, habe ich kurze aber nervende microruckler. Die hatte ich vorher nicht.

System
-Ryzen 7 2700X (davor i7 7700k)
-Asus X470 Strix (davor Gigabyte Z170x)
-16GB Ram 3000Mhz (Corsair Vengeance LPX, laufen aber auf 2133 MHz)
-GTX 1070.

-Samsung SSD 951
-Windows 7 64bit

Ich habe versucht nach so einem ruckler nachzuvollziehen was da genau passiert, jedoch sind Takt, Temperatur und Ram alles im grünen bereich :/.
Auserdem stelle ich noch einen enormen unterschied fest zwischen Gaming mit Windows aero On und Off.
Wenn Windows aero an ist merke ich einen deutlichen Input lag, den ich bei ausgeschalteter Aero nicht habe.
Das habe ich festgestellt beim zocken im Fullscreen vs Windows Mode. Ich weiss das Im fullscreen das game im fokus is etc und somit die hardware vollen einsatz ins game bringt, jedoch sollte ich bei dieser hardware den Aero nicht bemerken, zumal ich das mit älterer hardware keinerlei probleme hatte.

Woran kann das liegen, kann mir jemand helfen?

PS: Energieoption auf "Höchstleistung", Temperatur und lese/schreib -geschwindigkeit der SSD Gut!.

Danke für die schnelle antwort, die neue Hardware habe ich in Klammern makiert :P, also nur CPU und Mainboard sind Neu.
Warum ich das gemacht habe, weil das Spielen und Streamen mit der I7 7700k nicht so prikelnd war.
Betriebsystem das gleiche, Windows wurde neu aufgesetzt und Treiber sind alle korrekt installiert (Von der AMD seite die Treiber für Win7 geladen).
Treiber für die SSD von der Samsung seite.

Also den RAM solltest du schon hoch setzten. Das macht teilweise mehr aus als man denkt.

Und dann sind nach einer Neuinstallation auch erstmal die shadercaches leer und müssen neu angelernt werden.

Kann also mit der Zeit besser werden.

Was sagen denn Benchmarks? Also macht die CPU in cinebench was sie soll?
Wir sind die Temperaturen nach einer Weile Prime?

GalaxyS schrieb:
Danke für die schnelle antwort, die neue Hardware habe ich in Klammern makiert :p
Irgendwie gekonnt überlesen :D

Resette mal das BIOS, lade das Profil von dem RAM.
Notfalls würde ich Windows 7 einfach mal neu installieren. Kann nämlich vorkommen, dass bei einer Installation was schief geht. Würde dir für die Plattform aber sowieso eher Windows 10 empfehlen. Kannst du ja auch mal testweise installieren ;)

Bei Windows 10 schließe ich mich an.
Das ist besser darin viele threads auszulasten.
Dafür ist win 7 besser wenn single core Belastung anliegt.

Aber du könntest auch verraten, um welche spiele es sich handelt;)

Also was ich bisher alles ausprobiert habe:
-Windows 7 neu Installiert
-Windows 10 ausprobiert
-sämtliche settings geändert
-bios zurückgesetzt

leider immernoch diese microruckler, bei Windows 10 war der input lag extremer wie Win7, jedoch war es schon mit dem i7 7700k der sich übrigens auch nicht so gut mit Win7 verstehen sollte, jedoch habe ich keinerlei probleme festgestellt.

Ich werden demnächst mal probieren die Rams im Single Channel laufen zu lassen und den M.2 slot der SSD zu tauschen (jedoch verspreche ich mir nicht zu viel davon).

Das Spiel worum es geht kennt hier warscheinlich keiner ich werde jedoch mal die Anforderungen aufschreiben.

CPUPentium 4 3.0GHz+
RAM2GB +
Graphic CardATI Radeon HD or higher or Geforce 7 Series or higher
(Unterstüzt nur 1 Core :P)

Hast du die richtigen NVMe Treiber für die Samsungplatte installiert?

Temperatur mit Prime max 75grad,
beim gamen GPU - 60grad Cpu - 60 grad

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    67 KB · Aufrufe: 262
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 238
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 227
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so vergleiche fehlen dir knapp 650MB/sec beim Lesen auch wenn das nichts ausmacht für die Nachladeruckler ... der Name ist auch komisch SCSI ??

Bei den Anforderungen, drängt sich der Verdacht auf, dass es gar kein Problem deines systems ist sondern einfach des Spiels...welches auch immer.

Da Windows erst neu aufgesetzt worden ist, habe ich keine anderen Spiele . Ich werde aufjedenfall mal GTAV testen.
Das selbe Spiel lief aber einwand frei vorher :P.
Es ist ein Ähnnliches Spiel wie WOW.

Installiert habe ich den Treiber für die 950 Pro NVMe SSD (Habe ich schon Immer und lief super)

Nutze mal AIDA oder UserBenchMark, um die Latenzen der RAM auszulesen und poste diese. Ryzen reagieren empfindlich auf die RAM - ganz besonders im unterem Bereich. Versuche mal im Bios die Werte manuel einzustellen.

Wenn Du W7 nutzt, müsstest Du auch die Energieeinstellungen auf Höchstleistung umstellen.

Heschel schrieb:
Versuche mal im Bios die Werte manuel einzustellen
Habe mal versucht manuell auf 3000mhz, konnte so nichteinmal starten, mainboard hat paarmal gepipst und das wars, musste wieder zurück auf Auto.

Heschel schrieb:
Wenn Du W7 nutzt, müsstest Du auch die Energieeinstellungen auf Höchstleistung umstellen
Höchstleistung habe ich schon eingestellt, steht bei meinem ersten beitrag hehe :p.

Ich kenn das Programm nicht, ich hoff ich hab den richtigen test gemacht, auch wenn durch die trial version warscheinlich nicht viel zu sehen ist :/

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 251
Wird entsprechend dem Ram schon stimmen.
Zum Vergleich: Mit 3200 CL14 habe ich etwas über 50.000 Read und eine Latenz von 66ns. Ob deine Ruckler jetzt davon kommen mag ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall bleibt da beim Ram gut Leistung auf der Strecke und ich habe keine solchen Ruckler.
2133 CL15 2T ist halt schon auch kein Ferrari...

Habe die Ram mal auf 2666 mhz getaktet, lief auch super stabil, nochmals den test gemacht und dan war ich bei c.a 33.000 read und eine Latenz von 76ns. Jedoch hatte ich 0 unterschied zu davor. Der fehler muss woanders liegen, zumal ich das Spiel schon sehr lange spiele und schon damals mit ganz alter hardware ram 1600mhz hdd etc diese ruckler nicht hatte. Ich muss mal mit den Slots auf dem Mainboard rumspielen, ssd in einem anderen Slot, Rams mal ausheralb vom Dual ch testen etc... aufgrund der arbeit kann ichs momentan gerade nicht machen aber ich werds mal so schnell wie möglichen machen.

Jedoch habe ich leider bis jetzt nichts zu meinem 2. "problem" gehört mit dem Aero.
Wieso ist der Unterschied so Extrem wenn ich ein game ganz normal starte und Wenn ich ein Game starte mit "desktop gestaltung deaktiviert" - Was passiert den genau wenn ich diesen deaktiviere dass, das Game plötzlich so flüssig wird und 0 input lag vorhanden ist.

Zurück
Oben