Weasel0815 schrieb:
Ich bin Laie und kann als solcher keine Erklärungen liefern sondern nur spekulieren.
Dann hätte Deine Frage anders lauten sollen, und nicht so, wie von Dir verfaßt, als vermeidliche Tatsache dargestellt werden sollen.
Weasel0815 schrieb:
Wie soll ich, der Laie, dir, dem IT-Experten, Erklärungen liefern von Dingen, von denen ich keine Ahnung habe.
Warum zündest Du dann die Spekulation, daß Du überwacht wirst?
Weasel0815 schrieb:
Ist das hier ein reines Experten-Forum? Dann bin ich wohl falsch hier. Ich kann nur Fragen stellen und hoffen, dass jemand, der es besser weiß, mir hilft.
Dann stell die Frage vernünftig, und dann wird Dir auch vernünftig geantwortet werden. Und ich kann Dir versichern, daß Deine Spekulation in diesem Punkt nicht zutrifft. Man wird direkt am PC nicht überwacht, daß ist ein Mythos. Erstens würde es gegen viele Gesetze hier in Deutschland verstoßen, und überlege mal bitte, was das für die gesamte Welt bedeuten würde, die Computer benutzen, sei es Firmen wie Behörden oder öffentlicher Dienst, das wäre der Supergau für die IT.
Du kannst Deine Texte schreiben, Bilder erstellen oder sonstwas, und es bekommt keiner mit, was Du da an Daten erstellst.
Ausnahme, jemand hat aktiv mit oder ohne Dein Zutun kompromitiert (Du hast Dir einen Trojaner selbst runtergeladen oder jemand hat Dir heimlich etwas installiert.) Das erfordert aber schon tiefere Sachkenntnisse, ein entsprechend hoher Aufwand und entsprechende kriminelle Energie. Wenn das nachgewiesen werden kann, ist es ein Straftatbestand, den Du sofort anzeigen kannst, und Ermittlungen anstoßen kannst (Gutachten durch Forensiker usw.).
Anders ist es, wenn Du Dir beispielsweise Sachen im Internet anschaust. Da kann sehr wohl festgestellt werden, welche Datei Du wann und wo aufgerufen hast. Dort sind aber alle Daten auf anderen Computern, die andere kontrollieren, und nicht lokal auf Deinem PC.
Wenn Du hier sicher sein willst:
- Linux (Ubuntu Desktop) per USB direkt booten ohne Netzwerkzugang
- LAN abstecken
- WLAN deaktivieren bzw. nicht verbinden
- Deinen Text schreiben
- Diesen danach verschlüsselt auf einen USB-Stick oder externe Festplatte speichern
- Oder in Deinem Fall direkt drucken, falls das Linux Deinen Drucker kennt und direkt anbinden kann
Damit bist Du relativ sicher und kannst jegliche Überwachung oder Kompromitierung ausschließen. Du kannst Dir natürlich jederzeit für ein paar Euro einen netten sachkundigen Studenten oder Schüler dazuholen, der Dich damit unterstützt und Dir das vor Ort so zeigt.
Weasel0815 schrieb:
Muss das Testament tatsächlich handschriftlich verfasst werden? Meines wird recht umfangreich, das stelle ich mir mühsam vor.
Ja, dafür gibt es gesetzliche Regelungen, die man alle prima per Google finden kann:
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 2247 Eigenhändiges Testament
(1) Der Erblasser kann ein Testament durch eine eigenhändig geschriebene und unterschriebene Erklärung errichten.
(2) Der Erblasser soll in der Erklärung angeben, zu welcher Zeit (Tag, Monat und Jahr) und an welchem Ort er sie niedergeschrieben hat.
https://www.ndr.de/ratgeber/verbrau...d-Vermoegen-richtig-vererben,erbrecht119.html
Es muss handschriftlich verfasst werden. Am Computer geschriebene Ausdrucke reichen nicht aus.
Das handschriftliche Testament muß einige wichtige Punkte enthalten (Datum, Unterschrift, "mein letzter Wille usw., siehe oben), ansonsten kann es angefochten bzw. als ungültig erklärt werden. Diese Probleme kannst Du beim Notar aber ausschließen.
Beim Notar kannst Du Deinen Willen mündlich erklären, und dafür kannst Du Deinen Computerausdruck nutzen. Das wird dann vom Notar mit entsprechenden Kosten beglaubigt und ist genauso gültig wie ein handschriftliches Testament. Das handschriftliches Testament ist nur notwendig, wenn Du keinen Notar haben möchtest und dafür kein Geld ausgeben willst. Bei größerem Vermögen oder Besitz ist es sinnvoll, es noteriell zu veranlasssen, wenn Du nachfolgende Streitigkeiten vermeiden willst. Und es ist sofort ohne jeglichen weiteren Aufwand rechtssicher.