News Nachrichtendienst RCS-e startet im Sommer

Also irgendwie hab ich das gefühl ich hätte davon keinerlei vorteile! Ich mein ich kann doch auch schon jetzt Video telefonieren! Ganz normal über das Telefonnetz (was saumässig teuer ist!) also warum sollte ich jetzt über RCS-e Videotelefonieren welcher mich in etwa das gleiche kosten wird ?

Und was das Bild senden angeht, wenn ich ein MMS sende weiss ich das es abgesendet ist! Was passiert wenn ich über RCS-e ein Bild Senden will, er nicht online ist, und ich nach 2 Minuten Offline gehe ? Sendet es das Bild trotzdem ? Kriegt er es sobald er online geht oder erst wenn ich und er gleichzeitig online sind`? Wohl kaum, das wäre ja ein riesen nachteil! Und würde es auch gleichzeitig mit Whatssapp oder sämtlichen anderen chat messenger gleichstellen!

Naja, wir werden bestimmt noch davon hören! spätestens wenns gefloppt ist!

jediric schrieb:
Wird floppen.
Es gibt schon WhatsApp und auf iOS/Mac OSX iMessage.
Bei iMessage funktioniert sogar das Senden zu eMails und nicht nur Nummern.
Ich kann sogar MMS an E-mails senden! Whansinn oder ?

Ben-09 schrieb:
.......
Das mobile Internet ist der Nachfolger der SMS - aus meiner Sicht zumindest. ...

Joa, und die deutsche Post ist der Nachfolger von Telegrammen ?
Das Mobile internet aka WAP ist eigentlich schon längst wieder in der gosse verschwunden! was wir heutzutage auf dem handy besuchen ist ein stink normales internet, und das gab es schon vor den SMS.

Robby1234 schrieb:
Das mag richtig sein aber wenns um Moneten/Zaster/Kohle geht wird selbst der größte DAU vergleichen. Da hat die Telekom eine deutsche Tugend vergessen, wird sind geizig!

Das gilt aber nur wenn die Menschen davon Kenntnis haben, mag sein das Whats App und co auf dem Schulhof weit verbreitet ist aber bei den > 45 jährigen kennen es wahrscheinlich nichtmal 10%. Und wenn man nicht weiß das man etwas gratis bekommen kann dann kann man es auch nicht nutzten. Nebenbei wären dann noch sachen wie die Bedienung die viele dieser Leute vor große Hürden stellen wird. Es mag schwer vorstellbar sein aber ich sehe das jeden Tag, ich arbeite bei A1 (größter ÖSterreichischer Telekom Anbieter) im Business Expert Center und habe täglich Leute am Telefon die Probleme haben zwischen Internet Verbindung und Email zu unterscheiden, oder nicht wissen was ein browser ist. Schönes Beispiel von heute, Kunde braucht ein Passwort für seinen Domain Service und ich geb es ihm durch. Im Passwort enthalten ist ein "_" , der KD wußte natürlich nicht was das ist also versucht ich ihn anzuleiten.

Das Gespräch verlief ungefähr so:
Ich "Unterstrich ist die Taste neben der großen shift Taste"
Kunde "Was ist shift?"
Ich "Das unter Enter!"
Kunde "Was ist Enter?"
Ich "Das unter der zurück Taste!"
Kunde "Unter meiner Enter Taste ist keine Taste."
Ich "Nicht die am Num Block ............ ach vergessen sie´s so kommen wir nicht weiter, ich gebe ihnen unsere 0900 Nummer die können sich mit ihrem PC per Fernwartungstool verbinden und das für sie erledigen!" :freak:

Solchen Kunden willst du ernsthaft Whats App ans Herz legen?

man kann ja auch per Email das hatte ich sogar schon im Jahr 2000 ohne das es eine Flat gab so teuer war das gar nicht bei normalen Text Nachrichtlichen waren damals SMS sogar teuer.

was ist denn eigentlich an SMS heute auszusetzen ?
das man immer versucht was ummodeln zu wollen, was es für sehr viele dann unnötig kompliziert macht.
die meisten können einfach SMS nutzten ohne Zwangs Regenerierung ohne das man einen PC extra bereit halten muss,
finde das sollte doch jeder selber frei entscheiden können .

wurde ja Smartphone-Nutzer erwähnt
als Nutzer nutzt man ja wohl den Emil Account oder den Google Dinest,
RCS-e ist mehr als überflüssig .

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Ich "Unterstrich ist die Taste neben der großen shift Taste"
Kunde "Was ist shift?"

Das "shift" zu nennen ist auch "etwas" unglücklich... Das nennt man "Großschreibtaste"... Wenn du schon einen solchen Patienten an der Leitung hast, solltest du auch entsprechendes Vokabular benutzen.

Zum Thema:
Gut, dass e+ nicht mitzieht, da ich mir schon vorstellen kann, dass es für den gleichen Inhalt wie die SMS 10x so viel kostet. Für Videotelefonie entsprechend mehr.
Ich setzte auch noch auf SMS, denn Smartphone und Internet-flat? Ist definitiv nicht selbstverständlich und ne SMS kommt "immer" "sofort" an.
Gibt auch schöne Gratisportale, wenn man möchte.

Engaged schrieb:
frag mich was an whatsup so toll sein soll, ok wenn man auf eine app angewiesen ist, aber gibt doch andere alternativen die nicht das telefonbuch klauen zb nimbuzz:freak:

Gerade weil WhatsApp sich mit dem Telefonbuch verknüpft finde ich es so genial. Es synchronisiert sich im Hintergrund selbst. Du speicherst eine Nummer von jemandem und siehst dann in WhatsApp direkt, ob er den Dienst auch nutzt und kannst sofort dort schreiben. Keine weitere Nummer und kein weiterer Nickname den man sich merken oder erst hinzufügen muss.

Und die rund 2€ die nach dem Gratis-Jahr für WhatsApp fällig werden zahle ich gerne, wenn ich sehe, wie viel ich da tippe :)

Sind keine 2€, zumindest bei Android.
Erst vor ein paar Tagen hat sich meine Lizenz für die Trialversion um 6 Monate verlängert. Mal sehen, was dann passiert.

Bei Android sind's 0,99€... wenn man in der App auf "Kaufen" oder so geht, wird man auf entsprechende Seite weitergeleitet, wo man zwischen Google Checkout und Paypal wählen kann.

Der einzige Mehrwert ist die Videotelefonie.

Aber mobile Videotelefonie wird sich nicht durchsetzen, zu viele neugierige Blicke gibt es dann. Für SKYPE mit Webcam ok, aber auf dem Handy und dann noch extra bezahlen, denke ich nicht.

die richtige software fuer video fon ist bei jedem smartphone bereits installier
aplles und google os mit drin

erstmal sollte man doch abwarten, was der Dienst wie kann und wieviel die Mobilfunk-Provider dafür haben wollen...

ich persönlich bin aber auch der Ansicht, dass das kein Erfolg werden kann, wenn sie IM- und VOIP-Dienste für den "Internet"-Datenverkehr nicht sperren. Die technischen Möglichkeiten sind da dann doch eher auf der Seite der Provider. Wenn die sehen: Viele Leute nutzen Service XY, der läuft über die IP ZZ, dann sperren wir die IP(s).

Und wir sollten vlt. nicht vergessen, dass uns der Wendepunkt noch bevorsteht, an dem das sogenannte Mobile Internet die SMS in den Ruhestand schickt. Jährlich gibts doch Nachrichten über neue Umsatz(?)-/Einheiten-Rekorde bei SMS... Ich nehme aber auch an, dass sich das mit der Verbreitung der Smartphones bald erledigt haben wird. Versucht mal, heutzutage noch ein "normales" Handy zu bekommen. Wobei so ein Zyklus ja im Schnitt bestimmt seine 2 Jahre braucht, bis jemand ein neues Gerät erwirbt. Es mag Jugendliche geben, die sich bei Release das neue iPhone und Co gönnen, aber dann gibts auch Leute, die ihr Telefon vlt. über die Vertragsdauer von 24 Monaten hinaus benutzen; aber ich glaube, bei 24 Monaten pendelt sich das in etwa ein...

wo man dann wieder wie in der Steinzeit eine Postkarte schicken soll wenn man ein teures Smartphone im Wert von 500 € hat wenn SMS angeblich in den Ruhestand geschickt wird
oder wie stellt du dir das in der Fantasie so vor ,genau so der Unsinn das angeblich die Email
abgeschafft wird glaubst du das andere und auch ich Lust haben auf diese Twitter und Soziale Netzwerk Dienste wo stets Persönliche Daten für Werbe Zwecke ausgespäht werden mit
Umfassenden Funktionen die man gar nicht will und braucht wenn man nur 5 x im Jahr oder 1 x im Monat eine Nachricht verschicken möchte u.a gibt es heute eine mange menge von Leuten die täglich viele SMS schicken und das täglich auch nutzten vom Handy .

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
wo man dann wieder wie in der Steinzeit eine Postkarte schicken soll wenn man ein teures Smartphone im Wert von 500 € hat wenn SMS angeblich in den Ruhestand geschickt wird
oder wie stellt du dir das in der Fantasie so vor ,genau so der Unsinn das angeblich die Email
abgeschafft wird

Gerade E-Mail und IM sind doch die Kommunikationsmittel, die wir weiterhin nutzen werden. SMS, MMS, proprietäre, geschlossene Kommunikationsmittel aller Art - diese werden alle aussterben.

Whatsapp is so ein ausreißer - eigentlich nicht offen genug (keine Nutzung auf Geräten ohne Sim-Karte), aber durch die Menge an Nutzern wird es ziemlich voran getrieben...

Irgendwie scheint keiner daran, was die NetzBETREIBER ganz einfach machen können: Aufhören Datenflats anzubieten und/oder die Preise für mobiles Internet erhöhen. Gleichzeitig eine entsprechend (teurere) RCS-e Flat anbieten und da haben sie ihre Einnahmen. In Deutschland hat man auch an öffentlichen Orten kaum freies W-Lan, und das ach so beliebte WhatsApp ist eben auf Internet angewiesen.
Kein/Teures Internet -> Kein WhatsApp -> RCS-e WIN!:rolleyes:

Hm, bei 02 ist zB die Internetflat mit 1GB 5€ teurer geworden in den letzten Monaten...

So 4 Punkte

1. heisst der Nachfolger nicht Joyn? (News: https://www.computerbase.de/2012-06/telekom-preise-fuer-sms-nachfolger-joyn-durchgesickert/)

2. Ob nun WhatsApp meine Daten kennt oder mein Provider ist doch egal

3. Alle die es toll finden müssen aber bedenken, dass alle E+ Kontakte ausgeschlossen sind (und E+ hat -soweit ich informiert bin- das grösste Neukundenwachstum)

4. Ist garantiert eine Totgeburt, wenn es nicht komplett kostenlos ist

Zurück
Oben